1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was sagt ihr ? BMW 430i Gran Coupé oder Tesla Model Y

Was sagt ihr ? BMW 430i Gran Coupé oder Tesla Model Y

Hey, da ich kaum vergleiche hierzu finde, logischerweise da die beiden Modelle wohl 2 unterschiedliche Interessenten Gruppen ansprechen, Frage ich euch, an die Experten oder auch allgemein an alle, was sagt ihr, mir gefallen beide gut, und ich würde für beide ziemlich exakt gleich viel bezahlen, unterschied wäre das Model Y in neu, weiß und der bmw in schwarz mit 30k Kilometer gelaufen. Das eine Elektro das andere Benziner, ich bin offen für beides:) und habe mich auch mit dem Tesla schon viel auseinandergesetzt, da hat man eben viel Platz und ich möchte gerne meine Rennräder reinpacken können und in den Urlaub fahren, und mit dem BMW würde das wohl auch gehen, da der Gran Coupé auch Platz hat, nur noch lange nicht so viel wie der Tesla, es würde einfach etwas enger werden wenn die Räder rein kommen bzw skier, funktionieren würde es denke ich auch. Und ich kann natürlich schneller weitere Strecken hinterlegen. Abgesehen davon, rein vom Wagen her, neu ist das eine ja ein 45k Auto und das andere ein knapp 80k Auto, daher denke ich mir auch, dass wenn ich für beide nun gleich viel zahle, ich beim anderen mehr für mein Geld bekomme bzw. einfach das Wertigere Auto. Model Y hat aber ja auch kaum wert Verlust, trotzdem

45k und 80k sind ja fast schon Welten. Ach ja der BMW wäre auch ein M Sport Paket.

Danke, ich bin etwas überfordert:)

Und vielleicht kommt ja auch etwas anderes noch in Frage.

Grüße!!

Img
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind ja völlig verschiedene Konzepte. Einfach beide Probe fahren, dann dürfte schnell klar sein, wer der Favorit ist. Welchen Motor würdest du im Tesla denn nehmen?

Warum nicht den i4 als Alternative, wenn schon Elektro in Erwägung gezogen wird

Nicht nur, dass es 2 völlig verschiedene Antriebskonzepte sind, es liegen auch Welten in Sachen Verarbeitung und Haptik. Wer da besser ist, brauche ich glaube ich nicht erwähnen.

So - 2 Beiträge weg.

@keksemann @seahawk

Bitte wenn nix sinnvolles beizutragen ist, die Finger von der Tastatur lassen.

Oder wenigstens eine begründete Antwort geben.

Ihr wollt bestimmt in Euren Threads sowas auch nicht sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass die übliche Gründe gegen das E-Auto hier geprüft wurden und Lademöglichkeiten vorhanden sind und die Reichweite ausreicht. Hier wäre auch zu fragen, ob man im Urlaub gut laden kann.

Wenn dem so ist und man das Geld hat, dann spricht nichts mehr für einen Verbrenner.

In dem Falle natürlich der deutlich niedrigere Preis, aber wenn man 45.000 gegen 80.000 überhaupt überlegt, gehe ich davon aus, dass die Knete da ist und man die Differenz nicht per Kredit finanzieren muss.

Ich glaube es geht eher um den Vergleich der BLP. Ich denke der TE macht sich Gedanken ausgehend vom BLP der 3er soviel besser ist.

Für 80k wäre eher ein 340i statt 330i anzusetzen.

 

Aufgrund der zahlreichen Schwächen bei Tesla (Fahrwerk, Bremsen, Karosserie,etc.) kommt dieser nicht in Frage. Eher ein Kia EV6 GT oder i4 oder M340i (den ich fahre).

Mmh, bei soviel Platzbedarf (Räder und Skier) würde ich doch eher zum 5er Touring tendieren.

Dachbox und Fahrräder AHK reichen, Fahrräder und Ski kommen nur im äußersten Notfall bei mir ins Auto

Auch wenn ich dir nicht wirklich bei deiner Entscheidung helfen kann, möchte ich echt mal pro E-Auto sprechen. Das fahren von denen macht wirklich Freude. Wenn du zu Hause laden kannst, dann ist das auch alles ganz angenehm.

Für fahrten in den Urlaub, muss man sich eben an die (Lade-)Pausen gewöhnen. Was ja auch sicherlich für eine entspannte Reise sorgt.

Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass es das Model Y Standard Range ist?

Größte Unterschiede sind:

- Platzangebot (das 4er GC ist nicht besonders groß, da musst du bei den Rennrädern wahrscheinlich zumindest den Vorderreifen ausbauen)

- Fahrwerk (der BMW mit M-Paket und Adaptivfahrwerk fährt wirklich sehr gut und liegt von der Rückmeldung von Lenkung und Fahrwerk deutich über dem Model Y)

- In der Längsdynamik nehmen sie sich wahrscheinlich nicht viel, der BMW ist etwas schneller im Durchbeschleunigen, insbesondere ab 160 km/h und in der Höchstgeschwindigkeit. Hier ist der BMW gut 30 km/h schneller

- Antriebskonzept (der BMW hat den B48 Motor mit der 8-Gang ZF Automatik, das ist eine wirklich gute Kombination. An den Antriebskomfort eines reinen BEV kommt er trotzdem nicht heran. Ich bin mein 430i GC mit rund 7,5 Litern gefahren)

- Kosten: Das Model Y ist im Unterhalt günstiger, wenn du zu Hause mit Wallbox laden kannst.

Das Model Y hat einen LFP Akku, der recht pflegeleicht und sehr langlebig ist. Dafür lädt er nicht ganz so schnell, was auf Langstrecken >500 km etwas nerviger werden kann, da dann die Ladestopps bei adäquater Geschwindigkeit (130-140 km/h) alle 200km anstehen. Bis 500 km kommst du idR mit einmal Zwischenladen, wenn du vollgeladen zu Hause losfährst. Mit dem BMW fährst du auch mal 700+ km mit einer Tankfüllung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen