ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was sagt ihr dazu thema airbag

was sagt ihr dazu thema airbag

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 6:49

Hey könnte einen unfall golf 3 bekommen mit wenig schaden aber die airbags sind halt offen und nun meine frage man könnte ja die airbags ersetzen alle beide und steuerteil bei vw sagte man von der sache her die drei sachen wechseln und dann sollte die wieder gehen und auf dem schrott findet man ja golf 3 wie sand am mehr

und nun meine frage was haltet ihr davon wechseln oder einfach raus lassen sonst ist der golf mit guten zustannt kabut nur motorhaube scheinwerfer links rechts stossstange der träger der dahinter sitz und der schloss träger teile für ungefähr 100 euro bei uns wen überhaupt

Beste Antwort im Thema

1. Airbags gibt es nicht auf dem Schrott zu kaufen.

2. Darfst du sie ohne entsprechende/n Lehrgang/Genehmigung nicht Ausbauen/Transportieren/Einbauen.

3. Ohne Airbag wirst du keinen TÜV bekommen.

4. Gebe ich dir Recht: Wenn Du die entsprechenden Teile wie Schlossträger, Scheinwerfer etc günstig vom Schrott bekommst und die Arbeit selbst durchführst kann sich die Reparatur durchaus lohnen. Teuer wird es dann, wenn du Wert auf Details legst: Sprich du findest keine geeignete Motorhaube in der Wagenfarbe und musst diese entsprechend Lackieren lassen.

5. Bitte beim nächsten mal Satzzeichen verwenden. Danke! :mad:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Airbags gibt es nicht auf dem Schrott zu kaufen.

2. Darfst du sie ohne entsprechende/n Lehrgang/Genehmigung nicht Ausbauen/Transportieren/Einbauen.

3. Ohne Airbag wirst du keinen TÜV bekommen.

4. Gebe ich dir Recht: Wenn Du die entsprechenden Teile wie Schlossträger, Scheinwerfer etc günstig vom Schrott bekommst und die Arbeit selbst durchführst kann sich die Reparatur durchaus lohnen. Teuer wird es dann, wenn du Wert auf Details legst: Sprich du findest keine geeignete Motorhaube in der Wagenfarbe und musst diese entsprechend Lackieren lassen.

5. Bitte beim nächsten mal Satzzeichen verwenden. Danke! :mad:

am 23. Januar 2010 um 9:41

Mal ne Frage: Wenn nur Stoßfänger, Haube, Schlossträger und Scheinwerfer defekt sind, wie lassen sich dann geöffnete Airbags erklären? Ist dann der Schaden am Fahrzeug größer als beschrieben oder gehen die AB so schnell auf?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Mal ne Frage: Wenn nur Stoßfänger, Haube, Schlossträger und Scheinwerfer defekt sind, wie lassen sich dann geöffnete Airbags erklären? Ist dann der Schaden am Fahrzeug größer als beschrieben oder gehen die AB so schnell auf?:confused:

Vielleicht ist die Aulöseschwelle grade so erreicht worden.

Es spielt ja auch eine Rolle WIE das Fahrzeug aufgeprallt ist.

cracky hat ja schon die 3 wichtigsten Punkte genannt, da wirst du wohl um eine Werkstatt nicht drum herum kommen. Airbags zu verkaufen ist eine strafbare Handlung, auch wenn es sie im Inet häufig gibt. Einbau darf nur von Menschen mit Sachkundenachweis erfolgen. Und in deiner Liste fehlen noch die Gurtstraffer, die sind dann mit ziemlicher Sicherheit auch hin. Wenn du die Airbags einfach ausbaust erlischt die ABE des Fahrzeuges, d.h. es hat dann auch keinen Versicherungsschutz und so oder so auf der Strasse nichts mehr zu suchen...

am 23. Januar 2010 um 11:15

naja also über sinn und unsinn des sachkuindenachweises müssen wir uns hier nicht unterhalten...man kann diesen nachweis für 300€ durch 10 stunden theorie und praxis erwerben...durch die zündeinrichtung im airbag ist das ganze im sprengstoffgesetz verankert...

wenn du dir deinen airbag daheim, z.b. zum wechsel eines blinkerhebels oder des schleifrings oder was weiß ich was, ausbaust und ihn danach wieder einbaust (batterie nen tag vorher abklemmen) dann interessiert das keinen...

wenn du dir illegalerweise irgendwie nen airbag bei nem schrotthändler ohne rechnung besorgst (dank abwrackprämie kommt man gut an ersatzteile...) und dir selbst einbaust, musst du höllisch aufpassen, denn wenn die polizei dich mal kontrolliert, dann schauen die nach, ob am airbag was geschraubt wurde und ob der mal ausgetauscht wurde...

ich will nicht wissen, wieviele leute so leichtsinnig sind und selbst am airbag rumschrauben...

aber lass dir gesagt sein, dass es dabei noch nie tote gegeben hat...

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von gromi

naja also über sinn und unsinn des sachkuindenachweises müssen wir uns hier nicht unterhalten...man kann diesen nachweis für 300€ durch 10 stunden theorie und praxis erwerben...durch die zündeinrichtung im airbag ist das ganze im sprengstoffgesetz verankert...

wenn du dir deinen airbag daheim, z.b. zum wechsel eines blinkerhebels oder des schleifrings oder was weiß ich was, ausbaust und ihn danach wieder einbaust (batterie nen tag vorher abklemmen) dann interessiert das keinen...

wenn du dir illegalerweise irgendwie nen airbag bei nem schrotthändler ohne rechnung besorgst (dank abwrackprämie kommt man gut an ersatzteile...) und dir selbst einbaust, musst du höllisch aufpassen, denn wenn die polizei dich mal kontrolliert, dann schauen die nach, ob am airbag was geschraubt wurde und ob der mal ausgetauscht wurde...

ich will nicht wissen, wieviele leute so leichtsinnig sind und selbst am airbag rumschrauben...

aber lass dir gesagt sein, dass es dabei noch nie tote gegeben hat...

...und lass Dir gesagt sein, dass Du somit ohne Versicherungsschutz und wahrscheinlich sogar durch die unrechtmäßig verbauten Luftsäcke ohne entsprechende BE durch die Gegend fahren würdest! :rolleyes: ;)

(...gebrauchte Airbags dürfen nämlich nicht weiterverwendet bzw. in einem anderen Fahrzeug eingebaut, sondern müssen zwingend fachmännisch entsorgt werden!)

Und dass dann selbst Leute mit dem entsprechenden Sachkundenachweis dann auch nur gewerblich damit umgehen dürfen, sollte man dann auch nicht vergessen! ;)

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Samstag noch, Dynator :)

 

PS: Schonmal daran gedacht, dass es dann vielleicht auch mal den respektive die Falsche sprich nicht den mutigen und ach so wissenden Bastler selbst treffen könnte, wenn dem dann bei solch einer "Do-It-Yourself-Maßnahme" ein klitzekleiner Fehler unterlaufen ist.....und das Ding dann im Fall X eventuell nicht gemäß seiner eigentlichen Aufgabe und Bestimmung funktioniert? :confused: :rolleyes:

am 23. Januar 2010 um 11:47

bau einfach kein airgab ein und gut ist.

du bekommst auch ohne airgab tüv. Bei meinem kumpel ist das auch ohne probleme gegangen und der hat zum dritten mal tüv gehabt (ohne airbag).

weis nur nimme ob man dazu zum VW fritzen fahrne muss und das bestätigen oder nur einstellen lassen!

mach doch mal bilder vom futschen auto

Toller Tip, HNX...

Wenn der Airbag ausgebaut wird muss das vom Tüv abgesegnet werden und in die Papiere eingetragen werden, wenn nicht erlischt wie schon mehrfach erwähnt die ABE und der Versicherungsschutz. Das Auto hat die ABE mit Airbag erhalten, wenn der einfach ausgebaut wird ist das eine Änderung an den Sicherheitseinrichtungen, das Auto entspricht nicht mehr dem Fahrzeug für das die ABE erteilt wurde, somit erlischt die ABE.

am 23. Januar 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Toller Tip, HNX...

Wenn der Airbag ausgebaut wird muss das vom Tüv abgesegnet werden und in die Papiere eingetragen werden, wenn nicht erlischt wie schon mehrfach erwähnt die ABE und der Versicherungsschutz. Das Auto hat die ABE mit Airbag erhalten, wenn der einfach ausgebaut wird ist das eine Änderung an den Sicherheitseinrichtungen, das Auto entspricht nicht mehr dem Fahrzeug für das die ABE erteilt wurde, somit erlischt die ABE.

der airbaig ist doch schon futsch...was soll da denn noch passieren? es ist keine vorschrieft beim 3 golf, wenn der airgab hin ist einen neuen einbauen zu lassen...da es golf 3 gibt mit oder ohne...beim 4 golf ist es dnan wieder anderst!

mein kumel hat es von vw ändern lassen pkw ohne airbag dann gab es kein probleme mit tüv

am 23. Januar 2010 um 13:09

eure ach so genau hinschauenden tüvs möcht ich mal erleben...

lenkrad ohne airbag rein beifahrerseite evtl auch noch umgebastelt und das kontrolllämpchen weg...FERTIG!

wers machen will solls machen...

und bei euch kontrolliert sicher auch die polizei bei ner verkehrskontrolle die profiltiefe...

dann lieber gleich bei carglass ne neue windschutzscheibe einsetzen lassen wegen einem steinschlag im sichtfeld...vor 30jahren ist man mit nem steinschlag im sichtfeld noch bis zum sankt-nimmerleins-tag gefahren...von wegen krack-riss in der scheibe...

jeder möge tun was er will...AMEN!!!

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

1. Airbags gibt es nicht auf dem Schrott zu kaufen.

 

offieziel dürfen gebraucht AB nicht verkauft werden

schließ mich meinen vorredener an AB-loses lenkrad, handschuhfach und die kotrollanzeige weg (alles aufm schrottplatz zu finden), bei den polen gibt es abdeckungen für ausgelöste AB

am 23. Januar 2010 um 13:43

in polen gibts nicht nur abdeckungen für ausgelöste airbags sondern wohl auch dann die airbags an sich für nen 10er mehr... :D

in polen gibts einfach alles, man sollte bloß nicht fragen auf welchen verschlungenen wegen die sachen auf den polnischen ersatzteileflohmarkt gekommen sind...ein besuch auf einem solchen ist echt ein erlebnis!!!

wenn de willst bekommste dort auch nen AB von nem aktuellen SLR ;)

und den ganzen rest auch

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:39

die airbags sind kein problem zu besorgen die bekomme ich geschenkt weil sie ja nicht verkauft werden. vw meinte soll bloss vorbei kommen und sie schaun ob noch ein fehler trin steht bzw löschen und dann sollte es kein problem sein. oder ganz die dinger weg lassen bilder habe ich noch keine. weis nur der ist über eine rote ampel geträumt und ist dann nen passat in die a söule rein schaden soll sich in grenzen halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. was sagt ihr dazu thema airbag