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Was sagt ihr,lohnt sich der Diesel?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:37

Hallo

Hab vor mir einen März 03`er Vectra 2.2 dti Automatik zu kaufen.

90.000 KM gelaufen für 8500 Euro vom Händler.Ausstattung und Zustand gut.

Problem:Ich fahre nur 10000 Km im Jahr,rechnen wird er sich daher ja nicht.

Allein die Steuer für Euro 3 kostet irgendwas um die 350.Versicherung und Werkstattkosten

im Verhältnis zum 2.2 Benziner weiß ich noch nicht(vllt. wißt ihr es ja).

Welche Meinung vertretet ihr;ist der druckvolle Dieselmotor die Mehrkosten wert?

Danke im voraus

 

PS:Gibts ne Möglichkeit das Auto in den Steuern niedriger zu bekommen?

Hab keine Lust mir ein Auto zu kaufen was in 4-6 Jahren steuerlich unbezahlbar ist.

Beste Antwort im Thema

Zur Debatte stehen also folgende Fahrzeuge:

1)

Vectra 2.2 DTI Automatik

Verbrauch laut Spritmonitor 7.04 L/100Km

Dieselpreis: 1.54 (bei uns im Ort)

Kraftstoffkosten bei 10.000Km/Jahr: 1084 Euro

KFZ-Steuer: 366 Euro pro Jahr

Kraftstoff+Steuer: 1450 Euro pro Jahr

2)

Vectra 2.2i Automatik

Verbrauch laut Spritmonitor 9.14 L/100Km

Benzinpreis: 1.57 (bei uns im Ort)

Kraftstoffkosten bei 10.000Km/Jahr: 1434 Euro

KFZ-Steuer: 148 Euro pro Jahr

Kraftstoff+Steuer: 1582 Euro pro Jahr

Zu berücksichtigen ist, dass der Diesel in fast allen Fällen teurer in der Verswicherung und in der Haftpflicht ist. Weiterhin sind die in Spritmonitor verzeichneten Verbräuche mit Vorsicht zu geniessen. Denn der Benziner wird rein statistisch eher auf kürzeren Strecken benutzt, was einen höheren Verbrauch zur Folge hat. Bei genau identischen Bedingungen wird der Benziner wahrscheinlich näher am Diesel liegen als in Spritmonitor angegeben.

Was die Wartungskosten angeht, so kann man keine abschliessende Beurteilung machen. Fakt ist, dass beide Motoren als robust und wartungsarm gelten. Der Benziner hat den Vorteil, dass er keinen Turbolader und keine Einspritzpumpe hat. Diese Teile sind im Falle eines Defektes sehr kostspielig.

ciao

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15 Antworten

also für mich lohnt sich der diesel (150ps) gegenüber dem 2.2direct(155ps) im moment um ca 900€ im Jahr...

mit einberechnet ist da:

versicherung

kfz-steuer

Spritpreis

Mehrverbrauch des Benziner vectras....

 

wie das jetzt dei dem alten 2.2er und auch noch mit automatik ausschaut weis ich nicht(verbrauch dürfte ziemlich hoch sein, um die 7liter)

bei 10.000km im jahr lohnt sich meineserachtens auf jeden fall ein benziner mit schaltgetriebe

da hast du dann einen verbrauch wie mit dem 2.2er diesel mit automatik... für weniger steuern, versicherung etc..

am 8. Juli 2008 um 17:49

Bei 10000km lohnt es sich nicht wirklich.

Die Steuer kannst du minimal durch den Einbau eines City-Filters drücken. Er zwar vom Finanzamt bezuschußt , aber du hast immer noch bei einem Selbsbehalt von ca 300€ und deshalb kann man sich das abschminken.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:59

Hallo

Ein Automatikgetriebe ist bei mir ein muss.

Hab im Moment einen A4 Schaltwagen und bin als alter Automatikfan(Vectra a) das schalten leid.

Meine vllt es blauäugige Rechnung sah so aus:

Der Audi verbraucht im Jahr auf die 10000 Km,1200 Euro an Benzin.

Es müsste doch trotz Automatik möglich sein(ich fahre fast nur Landstrasse)

die Treibstoffkosten mal mindestens um 200 Euro zu drücken,dann wäre die höhere Steuer raus.

Anschaffung,Wertverlust spielen in meinem Falle wohl keine Rolle.

Hab ich mich verrechnet?

PS:Versicherungskosten bring ich morgen in Erfahrung.

Bezahle momentan 120 viertelj. für die Teilkasko(ink.Haftp. natürlich) beim A4.

am 8. Juli 2008 um 23:40

Hi,

wer sich bei ca. 10.000 km / Jahr ein Diesel schön rechnet,betrügt sich nur selber!

Neben den reinen Kraftstoffpreis gehört zur Rechnung halt wesentlich mehr,wie z.B. Versicherung,Wartung,Steuer...

Danach kommen so Sachen wie "Fahrspass" , Alltagstauglichkeit ect.Jeder hat da etwas anderes auf seiner Liste.Aber einen der alten "Schiffsdiesel" und dann auch noch mit Automatik kaufen zu wollen,halte ich doch für sehr mutig!

Bis denne...

also ich weiß es ja nicht ich fahre ca 13000km im jahr und finde schon das sich mein 2,2er rentiert! Weiß zwar nicht genau wieviel ein automatik mehr braucht aber ich fahre mein Diesel mit ca 6l im Stattbetrieb! Die wartungskosten sind bis jetzt auch nicht höher gewesen als beim 2,2direct! Denn Zahnriehmen hat er keinen, erst einmal Ölwechsel gemacht, einmal Spurstangen und das wars! Er hat jetzt knapp 100 000km auf der Uhr und ich würde sagen er ist auf jeden Fall günstiger als ein benziener

am 9. Juli 2008 um 5:36

Bei den 10000Km Laufleistung käme mir kein Diesel ins Haus.die Kosten sind einfach zu hoch.

Bernd

Mein 1.9er rechnet sich immer noch ab 9 - 10000 km. Beim 2.2 DTI wird es schwieriger, mehr Verbrauch und mehr Steuern. Je nach Versicherungsklasse wird es bei 12 - 17000 km liegen. Die Frage ist, ob es sich rechnen muss? Wenn das Auto Dein Traum ist, wären die Mehrkosten im Jahr zu vernachlässigen. Bedenke, dass die Diesel gerade im Winter länger brauchen, bis sie warm werden. Deshalb spricht viel Kurzstrecke gegen einen Diesel, erst Recht gegen einen RPF. 

Die Opeldiesel sind in der Versicherung generell teurer als die Benziner, warum auch immer.

Zur Debatte stehen also folgende Fahrzeuge:

1)

Vectra 2.2 DTI Automatik

Verbrauch laut Spritmonitor 7.04 L/100Km

Dieselpreis: 1.54 (bei uns im Ort)

Kraftstoffkosten bei 10.000Km/Jahr: 1084 Euro

KFZ-Steuer: 366 Euro pro Jahr

Kraftstoff+Steuer: 1450 Euro pro Jahr

2)

Vectra 2.2i Automatik

Verbrauch laut Spritmonitor 9.14 L/100Km

Benzinpreis: 1.57 (bei uns im Ort)

Kraftstoffkosten bei 10.000Km/Jahr: 1434 Euro

KFZ-Steuer: 148 Euro pro Jahr

Kraftstoff+Steuer: 1582 Euro pro Jahr

Zu berücksichtigen ist, dass der Diesel in fast allen Fällen teurer in der Verswicherung und in der Haftpflicht ist. Weiterhin sind die in Spritmonitor verzeichneten Verbräuche mit Vorsicht zu geniessen. Denn der Benziner wird rein statistisch eher auf kürzeren Strecken benutzt, was einen höheren Verbrauch zur Folge hat. Bei genau identischen Bedingungen wird der Benziner wahrscheinlich näher am Diesel liegen als in Spritmonitor angegeben.

Was die Wartungskosten angeht, so kann man keine abschliessende Beurteilung machen. Fakt ist, dass beide Motoren als robust und wartungsarm gelten. Der Benziner hat den Vorteil, dass er keinen Turbolader und keine Einspritzpumpe hat. Diese Teile sind im Falle eines Defektes sehr kostspielig.

ciao

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:24

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten,besonders für die genaue Auflistung von Caravan16v

Das Thema ist für mich aber für`s erste vom Tisch da das Auto gestern verkauft wurde.

lol Hab ihn gestern gefunden nachdem er nach Aussage des Verkäufers Wochenlang rumstand.

Verdammt.

am 9. Juli 2008 um 16:04

dann mal viel Spass mit dem Hobel ;)

äh EDIT ... dann mein Beileid ;)

Abern Diesel würd ich nich kaufen..fahre auch knapp 10.000 Km im jahr und die beste wahl für mich war der 3,2 V6 ;)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:18

öhhh

;hatte gemeint das ihn mir jemand vor der Nase weg gekauft hat.

Also bei 10000KM im Jahr würde ich mir einen 3,2er holen.

Da zahlst du mit Sicherheit nicht so viel Steuern wie beim 2,2 dti und ausserdem ist der V6 Euro 4.

Wenn der V6 nicht in Frage kommt dann auf jeden Fall den 2,2er oder 2,2direkt. Aber nicht den Diesel.

MfG

Cihan

 

Zitat:

Original geschrieben von Obinawa

Das Thema ist für mich aber für`s erste vom Tisch da das Auto gestern verkauft wurde.

Dann sollte es so sein. ;) Ich würde bei Deiner Jahresfahrleistung keinen Diesel nehmen, sondern mich nach einem der besser motorisierten Benziner (2,2 direct, 2,0t oder 3,2) umsehen.

Man sollte auch "vergleichbare" Motorisierungen gegenüberstellen, also auf vergleichbare Fahrleistungen achten. Und da wäre meiner Meinung nach auch der günstige 1,8 mit 122 PS mit dem 2,2 DTI zu vergleichen (Vmax Caravan1,8/122 PS: 197 Km/h;2,2 DTI 125 PS: 202 Km/h; 0-100 km/h Caravan: 1,8/122 PS: 12,0 Sek.; 2,2 DTI/125 PS: 11,1 Sekunden).

Der "teuere" 2,2 direct mit 155 PS (Caravan) hat dagegen eine Vmax von 212 Km/h und eine Beschleunigung von 0-100 Km/h von 10,1 Sekunden.

Der 1,8/122 PS schneidet in einer Kostenbilanz gegenüber dem 2,2 DTI mit 125 PS noch deutlich besser ab als der 2,2 direct mit 155 PS.

Viele Grüße, vectoura

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