1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Was sagt ihr zum neuen Fabia?

Was sagt ihr zum neuen Fabia?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:03

Hallo Skoda Fangemeinde,

da meine Tochter ein neues Auto will, erster Favorit Peugeot 206, (hab ich ihr erst mal ausgeredet :) )

so nun zum zweiten, der neue Fabia, als 1,6 16V mit 105 PS hätte ich mal ein paar Fragen an euch.

Wer fährt schon so einen Fabia und wie zufrieden seit ihr damit?

Ich weis, den gibts erst 3 Monate, aber trotzdem bitte alle Erfahrungsberichte mitteilen!!

Wir hatten dieses WE einen zur Probefahrt mit leider nur 89 PS, aber vom Fahrverhalten waren wir eigentlich sehr positiv überzeugt.

Einzig der sehr hohe Abstand zwischen Reifen und Kotflügel brachte ein fast Geländewagen Erscheinungsbild.

Im Prospekt sieht der viel tiefer aus!!

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 24. Juni 2007 um 19:59

Re: Was sagt ihr zum neuen Fabia?

dann schau doch mal in einschlägige skoda-foren. google hilft dir bestimmt gern dabei

am 24. Juni 2007 um 22:49

weil in den prospekten haben die fahrzeuge auch nie stahlfelgen, sondern schöne große alus. abgesehen davon ist er sowieso höher als der vorgänger. obwohl ich ihn außen dem suzukis swift sehr nahe und dem mini cooper schon zu nah finde, bin ich begeistert vom innenraum. den find ich stylisch und aufgeräumt, hab drin gesessen und mich bedienungstechnisch gleich auf anhieb wohlgefühlt. der motor ist bekannt im vag-konzern. in diesem wagen sicher auch nicht verkehrt... nur habch grad mal in konfigurator geschaut, und war ja erschrocken über den preis von min. 15.300 € für den motor.

bin zwar selbst skodafahrer aber für den preis kriegst ja fast schon nen golf 5. würde wenn mir das geld zur verfügung stehen würde, eher richtung polo tendieren, der ist technisch ausgereift. weil in den letzten produktionszeiten.

hab mal ein bissl rum konfiguriert und schwupps war ich bei fast 17.000 € - und das für nen fabia!!!!!!!!??????????? da läuft schon wieder was verkehrt.

das ist so meine meinung. und nach anderen meinungen hattest du ja gefragt. also wie gesagt bei dem geld wird es ein toller polo. und immeruch noch über die option diesel nachgrübeln! je nachdem, was denn so an fahreistung erwartet wird..., der 1,4er lohnt schon ab min. 10000 km im jahr und der 1,9er ab 12.000 km im jahr ca.

mfg

martin

am 25. Juni 2007 um 7:51

Ich bin gegenüber neuen Modellen immer skeptisch und finde den Fabia auch recht teuer. Da kann man schon eine Klasse höher fahren, z.B. Seat Leon.

Ich bin den neuen zwar noch nicht gefahren, aber prinzipiell gefällt er mir gut, und an möglichen Ausstattungsdetails hat der Fabia II im Vergleich zum alten einiges zugelegt (Kopfairbags, Kurvenlicht, DSG, ...), lässt sich dies aber sehr teuer bezahlen. Für einen Kleinwagen, der im unteren Preissegment antritt, meiner Meinung nach zu teuer. Mit der selben Ausstattung wie mein jetziger Kombi (dafür halt den 1,6 l Motor) kostet die Kurzheckvariante 1500 Euro mehr. Das ist eine Preissteigerung von 10%. Gut, es gibt noch keine Sondermodelle, aber der aktuelle Preis ist meiner Meinung nach zu hoch.

am 25. Juni 2007 um 9:32

nun, der listenpreis ist ja nun nur noch show. 20% davon abziehen und dann mit dem händler verhandeln.alles andere ist unrealistisch

am 25. Juni 2007 um 10:05

Beim neuen Modell kommste aber nicht mehr so leicht 20% und mehr runter wie beim alten Fabia.

20% für ein Auto, dass es seit 3 Monaten zu kaufen gibt, ist absolut unrealistisch. Sollte das stimmen, kauf ich mir sofort einen neuen Fabia...

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 14:14

Also 20% sind beim bessten Willen nicht drin, 15% würden wir bekommen, ohne einen gebrauchten drann zu geben!

Die Preise sind gesalzen, das stimmt, er würde als Sport 1,6 16V auf 18200€ kommen! Allerdings sehr gut ausgestattet, der Polo Sportsline würde in der ausstattung 22000€ kosten!!

Ist das nicht alles verrückt....

Erfahrungsberichte werde ich noch keine bekommen, die wollte ich eigentlich hören. Das alle Preise seit dem sch....Teuro verrückt spielen, weis ja jeder selbst. Nicht nur bei SKODA

am 25. Juni 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von stevetc

20% für ein Auto, dass es seit 3 Monaten zu kaufen gibt, ist absolut unrealistisch. Sollte das stimmen, kauf ich mir sofort einen neuen Fabia...

intercar-24.de (dt.modell)

Ich hab den Vergleich zum Kombi gezogen, den gebits ja noch nicht. Auerdem verlangen die 540 Euro Überführungskosten. Somit bleibt von den 20% nicht mehr viel auf die 10%, die man normalerweise bekommt, übrig.

am 28. Juni 2007 um 15:03

Man, wieviel Quatsch hier geschrieben wird ist ja echt unglaublich.

20% Neuwagenrabatt? In deiner rosaroten Welt würde ich auch gerne leben.

Ich fahre den neuen Fabia Sport 1,6 Benziner nun seit einer Woche. Und er hat all meine Erwartungen übertroffen.

Das Fahrverhalten ist ein Traum, das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und trotzdem nicht nervös. Die Sportsitze sind gerade auch auf längerer Strecke sehr bequem. Und die verbaute Anlage liefert auch satten Sound. Hätte ich nicht erwartet.

Die Elastizität bei der Beschleunigung ist auch besser als erwartet. Wobei das objektiv noch schwer zu beurteilen ist, da ich noch in der Einfahrphase bin und daher nicht oft in den hohen Drehzahlen gehe.

Nun zur Optik: ich bekomme überall nur positiven Zuspruch. Gerade auch von Leute, die er im Vorfeld überhaupt nicht gefallen hat.

Und mal was ganz Wichtiges: Die Farbe Orange die ich habe sieht live in der Sportversion einfach super aus!

Da kann man die Prospekte völlig vergessen. Es ist eher ein Kupfer-Orange. Ich kann es jedem nur ans Herz legen sich erst ein Urteil zu bilden, wenn man real vor dem Auto/Farbe stand.

Ich bin super zufrieden mit dem Kauf und würde jederzeit wieder zum neuen Fabia greifen.

Nun mal zu der schwachsinnigen Preisdiskussion: für 15t.€ nen Golf5 *lol

Ein vergleichbaren Golf5 mit den Austattungsmerkmalen des 1,6 Sport bekommste auf keinen Fall unter 20000....Tendenz eher höher.

Ich habe 14% Nachlaß bekommen beim Händler. Ich denke dass ist angemessen und ein gutes Angebot.

Falls Du irgendwo in der Nähe wohnst kannst Du auch mal ne Probefahrt mit meinem Fabia als 1,6er Motorisierung machen.

Gruß Chris

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 16:08

Hallo @ energy382,

endlich ein guter Beitrag :)

Meine Tochter hat sich genau für 1,6 Sport 16V entschieden.

Climatronic

Schiebedach (da sie erst ein Cabrio wollte)

Sitzheizung

Parksensoren hinten

Sunset

Radiosteuerung am Lenkrad (nur wegen anderem Cockpit) :(

Entfall Motorenbezeichnung (kost ja nix)

Tieferlegungsfedern von H&R sind auch schon bestellt, da auch der Sport mit seinen 16"er recht nach Geländewagen aussieht.

Wie lange hattest du Lieferzeit??

Die sprechen von 10 Wochen !!! Aber kann man nix machen :(

Sie bekommt auch einen sehr guten Rabatt ohne Inzahlungnahme.

Zum Verbrauch wirst noch nix sagen können, nach einer Woche...

Der Testwagen am WE mit 86 PS hatte einen Verbrauch von 7,6L, eigentlich schon heftig, aber er wurde auch ausgiebig von uns getestet, mit viel Bleifuß :D

am 28. Juni 2007 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von energy382

Nun mal zu der schwachsinnigen Preisdiskussion: für 15t.€ nen Golf5 *lol

Ein vergleichbaren Golf5 mit den Austattungsmerkmalen des 1,6 Sport bekommste auf keinen Fall unter 20000....Tendenz eher höher.

so hier meint einer das wäre schwachsinnig? aha! habe nie was gesagt von gleichwertiger ausstattung, habe gemeint man bekommt fast schon einen golf 5 für das geld. das habch deswegen gemacht, um die preisdimension mal darzustellen, denn die preise haben nichts mehr von nem skoda und schon gar nichts mehr von nem fabia. und ja, ich in mir dessen bewußt, dass die sport-ausstattung den namen nicht von ungefähr hat!

wie bin ich allgemein auf den 5er golf gekommen? habe nämlich mal einen gesucht in der preislage, als diesel und in der sportline ausstattung. und was soll ich sagen da findet man ja doch welche... oder waren es doch nur irgendwelche chinesischen nachbauten, ich habs dann wohl nicht erkannt??? oh nein, nun verliere ich mich doch glatt in ironie!

@ energy382 im speziellen: ich finde auch nicht alles toll was hier so geschrieben wird und das ein oder andere mal könnt ich auch verbal nur so um mich schlagen. denn es sind sehr viele vermutungen dabei. manchmal sollte man sich es aber mehr als zweimal überlegen, was man denn zurückschreibt. dies ist ein forum und das besteht, damit leute ihre meinungen kund tun können! wer nicht in der lage ist, dies zu akzeptieren, hat meiner meinung nach, hier nichts verloren! es zeugt doch wohl eher von wahrem schwachsinn, zu verkennen, wann leute sich gedanken gemacht haben. machstdu das öfter? denn derartige beschimpfungen sorgen dafür, dass eventuell der ein oder andere sich in zukunft nicht mehr zu wort meldet und uns anderen gehen vielleicht wertvolle meinungen, vor allem erfahrungen verloren! so bleibt nur noch zu sagen:

Danke schön, danke "energy382" dass es dich und andere deines schlages gibt, mit ebensolch klaren analysenfähigkeiten, gibt!

am 28. Juni 2007 um 17:50

Ein Fabia 1,6 Sport mit der o.a. Ausstattung kostet laut Konfigurator rund 18.500 Euro plus Überführung. Für 800 Euro mehr gibt es auch einen Seat Leon 1,6 Sport Limited. Als EU-Fahrzeug lässt sich beim Leon allerdings mehr sparen, so dass beide Autos fast preisgleich enden. Da müsse ich nicht lange überlegen, welchen Wagen ich wähle.

Deine Antwort