1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Was sagt ihr zum S40/V50

Was sagt ihr zum S40/V50

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. Mai 2006 um 19:38

Wie gefallen euch die "neuen" (auch schon zwei Jahre am Markt) S40- und V50-Modelle?

Würdet ihr euch so einen kaufen?

Die sind ja jetzt eigentlich eine Etage tiefer gerutscht, da sie ja jetzt in Belgien (Genk) gebaut werden und so ja auf dem Ford Focus (Kompaktklasse) basieren und nicht mehr mit dem Mitsubishi Carisma (Mittelklasse aus Born,Holland) zusammen entwickelt wurden.

Viele Grüße

007ixen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte gerade gestern das Vergnügen einen Garagen-Wagen zufahren.

5-Zylinder-Sound kann süchtig machen, nur hatte ich leider den 2.4er. Der ist mir halt schon ein bisschen zu lasch...

Aber verarbeitungsmässig merkt man, dass da wieder ein Sprung in die richtige Richtung gemacht wurde!

Stylistisch gefällt mir der alte schon besser. Da muss man beim neuen schon den erhältlichen Bodykit montieren um konkurrieren zu können

am 14. Mai 2006 um 10:11

Hallo,

tja, ist so eine Sache - das auessere Eerscheiningsbild (Form - Linienfuehrung,etc.) finde ich ausgesprochen gut - aber......der Innenraum ist meine Meinung nach kein Schritt in die richtige Rchtung. Beim V40 fand ich die Kunststoffoptik im Vergleich zu Audi bzw. VW oder BMW eher schlechter. Bei den neuen Modelle finde ich diese sehr billig aussehend - eher so wie HARTPLASTIK.

Dies erinnert mich doch sehr stark an Ford! Und einen Ford für gut 30.00,- Euro würde ich mir nie kaufen.

Die sog. "frei schwebende Mittelkonsole!" ist zwar ganz nett, aber das FAch hinter diesem Teil ist doch unsinnig bzw. während der Fahrt da rumzusöbern. Auch hat man dadurch jeglichen Einbau anderer Hifi-Komponenten unterbunden.

Ich habe meinen V40 jetzt etwas länger als 2,5 Jahre (BJ 03) und finde ihn immer noch sehr schick. Der V50 ist meiner Meinung nach kein Schritt in die richtige Richtung, da zu viel Ford und zu wenig Volvo. Mein nächster wird - falls noch Volvo- doch eher ein V70, da ich in einen V50 (da eigenartiger weise etwas kleiner) mit 1,89 m Körpergrösse nicht so toll reinpasse.

gruss

tex

Ich mag weder den S40 noch den V50, finde beide zu gedrungen - werde mich bald auf die Suche nach einem V70 machen *schmacht* :D

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

...werde mich bald auf die Suche nach einem V70 machen *schmacht* :D

Gruß Tom

Letztens gab es einen sehr sehr günstigen in Essen - s.a. Autoscout24 ... ;)

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Letztens gab es einen sehr sehr günstigen in Essen - s.a. Autoscout24 ... ;)

Gruß

Torsten

Ja, ich hab meinen großen Bruder bewaffnet da hingeschickt. Wagen war aber nix mehr da ;)

Gruß Tom

am 14. Mai 2006 um 15:02

Hi V40-Fans,

htte gerade einen S40 (neu) zur Probe. Ein schönes Auto, aber es fehlt so der "whow"-Effekt.

Eine Autoform ist ja generell Geschmackssache, aber der V40 war schon sehr gelungen! Das Interieur des "Neuen" ist nicht sehr überzeugend,das meines V40 wirkt vielleicht älter, aber hochwertiger. Irgendwie hat der V40 einen eigenen Stil, nicht vergleichbar mit anderen Volvos, aber auch nicht wiederholbar.

Schade eigentlich!

am 14. Mai 2006 um 16:05

Ich finde beide recht gelungen. Vor allem den V50.

Würde aber nach der V40-Ära doch nach einem V70 schauen ( Viel Glück,Tom ). ;)

Mit der entsprechenden Motorisierung macht dieser sicherlich auch viel Spass und bietet ne Menge Platz und Sicherheit.

Aber auch der C30 ist wirklich schick, aber halt kein Kombi.

Gruß,

Bernd

am 14. Mai 2006 um 18:05

Ich habe gestern den neuen C70 gefahren. Ein Traum .....

Bei knapp 50 TEuro werde ich wohl weiterträumen müssen.

Re: Was sagt ihr zum S40/V50

Zitat:

Original geschrieben von 007ixen

da sie ja jetzt in Belgien (Genk) gebaut werden

Falsch. Gebaut werden sie in einer Volvo-Fabrik in Gent - zusammen mit dem S60.

Zitat:

Original geschrieben von Hilmar1955

Das Interieur des "Neuen" ist nicht sehr überzeugend,das meines V40 wirkt vielleicht älter, aber hochwertiger. Irgendwie hat der V40 einen eigenen Stil

Das Interieur des V40 fand ich zwar immer nett, aber im Vergleich zu anderen Volvos doch recht beliebig. In meinen Augen kein Vergleich zum neuen V50. Vor allem mit der Alu-Konsole entsteht eine moderne, edle, schlichte, kühle und skandinavische Atmosphäre, wie sie noch kein Volvo zuvor hatte. Mein Fazit lautet daher genau umgekehrt zu dem von Hilmar.

Von außen wiederum fand ich den V40 zu seiner Zeit auch schöner als den V50.

Das Innendesign mag ja ganz gelungen sein, aber die Materialwahl wirkt doch ziemlich billig - wie hier schon erwähnt - nach Hartplastic. Vielleicht is es ja keines, aber es sieht zumindest danach aus.

Aussen finde ich den V50, abgesehen von der Frontpartie, ganz hübsch. Beim S80 hat Volvo das "Nasenbär-Design" mit dem neuen Facelift wesentlich entschärft. Höchstwahrscheinlich wird das in ein zwei Jahren auch beim V50 geschehen und dann wird er richtig hübsch sein.

Im Moment würde ich meinen V40 noch nicht hergeben... wäre ja auch schade, schliesslich hat er eben knapp über 20,000 km auf dem Zähler :D

Mirella :)

am 15. Mai 2006 um 8:22

20000 km? Hmm, bei meinem T4 ist es schon mehr als eine 0 hinten angehängt: 210000 km aktuell.

Aber auch wenn ich schon verschiedene S40 (neu) und V50 gefahren bin (bis einschließlich 170 PS und den 100 kW -Diesel), fehlt auch mir der "Wow-Effekt". Wirklich tolle Neuheiten bringt er für mich nicht mit. Flacher Kofferraum ist ja schön, aber nochmal kleiner wie beim V40? Verarbeitung wirkt auf mich nicht so toll, gerade die teilweise transparenten Kunststoffteile (Design Arktis oder so ähnlich) im Innenraum sehen nach drei Jahren wahrscheinlich aus wie aus dem Kaugummiautomaten!? Frau und Kindern gefällt der V40 besser, meiner Meinung nach sind die Euro4 - Benziner brutal schwach auf der Brust. Einzig vernünftige Motorisierung ist der Diesel. Den 170PS Benziner laß ich mit meinem alten 140PS Benziner im Anzug blaß aussehen. Eben den 170PSler V50 habe ich an der Ampel dreimal absterben lassen, beim Versuch ohne Vollgas anzufahren! Und das Einkuppeln ist mir so fremd doch auch nicht! Den T5 habe ich noch nicht fahren können.

Aber da denke ich immer noch: Bei soviel Geld fahre ich die V40 lieber, bis der TÜV uns scheidet (und wenn ich einen Austauschmotor brauche). Oder schau nach einem V70 / S60 / S80.

am 15. Mai 2006 um 8:36

ich mag die neue serie überhaupt nich ! alles in billiger Ford Qualität gebaut... top ist jedoch das focus fahrwerk und die lenkung. schön das ford jetzt volvo motoren in den eigenen modellen verbaut! (Focus ST hat n abgespeckten T5) ansonsten gilt löeider noch immer : Ford kaufen Ford werfen

hi,

den einzigen "wow" effekt den ich bei der probefahrt des v50 hatte war ein eingeklemmter daumen beim idiotisch angebrachten handbremshebel...sollte ihr mal testen, echt schön wenn der schmerz wieder nachläßt. weiterhin ist der v50 breiter, länger, unübersichtlicher und unhandlicher geworden.

naja, diese "freischwebende" mittelkonsole...hm...bin gespannt wenn der erste über flattern oder knarzen der selben berichtet...und sonst ich wüßte nicht wo denn da der vorteil liegt...soooo toll sieht die nun auch nicht aus, ich könnte drauf verzichten.

der zweite effekt des v50 war der schock beim blick auf die preisliste...na danke, da kann ich gleich eine 70er ordern.

außerdem war der v40 noch in eigenregie entstanden und ist nicht ein ford-"klon"....wie hieß es doch so schön: er fuhr ford und kam nie wieder.....bleibt zu hoffen, dass die qualität des v50 nicht der von ford entspricht....hab heute noch eine kiste voll schrauben meines ford zuhause....woher?! keine ahnung, lagen immer wieder mal im fußraum oder aufm parkplatz.

freue mich allerdings schon auf den c30....aber eben wieder mit dem gleichen ford problem...keine ahnung ob ich mir nochmal einen volvo kaufen werde....die preise sprechen jedenfalls dagegen (c30 ab 19000,- €)....jj....

Deine Antwort