1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?

Was schätzt ihr an eurer E-Klasse am meisten ? Und was am wenigsten ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 9:54

Diese Frage habe ich in allen E-Klasse -Foren gestellt . Bin auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede gespannt !

Beste Antwort im Thema

Das mein 124er keine E-Klasse ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Den durchdachten soliden Maschinenbau am W124, Schrauberfreundlichkeit....

Echtes Automobil für Vielfahrer! Kosten-Nutzen ist top! Am wenigsten schätze ich den ROST !!!

am 4. Juni 2013 um 11:21

++ Usability, Qualitätsanmutung, Ästhetik

-- Sitze, Kabelbaumgedöns, Rostvorsorge

am 4. Juni 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Gott sei Dank! :D

am 4. Juni 2013 um 12:40

Ich schätze die zeitlose Form und das souveräne Fahrverhalten, weniger schätze ich den relativ hohen Spritverbrauch.

+ Das Lämpchen, das Insassen ans Anschnallen erinnert, anstatt nervigen Gepiepses

+ Dass mir nichts zwischen die Vordersitze und den Mitteltunnel fällt

+ Die versteckten Dämpfer der Heckklappe - sieht offen einfach geil aus... :)

+ Dass er trotz aller Macken und Vernachlässigung (und 340TKM auf der Uhr) einfach läuft und läuft und läuft

+ Die unlackierten Prallschutzleisten

+ Dass ich ihn ohne Gepiepse rangieren und parken kann

- Das etwas umständliche Herunterklappen der MAL (da ich handschalte, klappe ich sie eben manchmal hoch...)

- Das Gequietsche von hinten rechts bei aufrechten Sitzen hinten (bei umgeklappten Sitzen ist's ruhig...)

- Das Spiel im Antriebsstrang (da muss wohl früher oder später ein neues Diff. rein...)

- Dass die Kiste rostet :(

+ Fahrverhalten, der TEe liegt wie ein Brett auf der Straße, wie viele alte Benz halt

+ Wartungsfreundlichkeit

+ recht unverwüstlich, wenn man ihn ein wenig pflegt

+ Bequem für die langen Fahrten

- Kraftstoffverbrauch (aber bei unter 10l/100km will ich nicht groß nörgeln)

- Rost (hauptsächlich der in der Punktschweißnaht hinterm Reserverad), der Rest lässt sich noch ohne großen Aufwand beseitigen

- Klarlackschäden

MOPF0

+ Das Design. Schnörkellos, streng, klassisch.

+ Die Qualität. Mein Kombi ist 26 Jahre alt und fängt erst jetzt zum rosten an.

+ Die Farbkombinationen, die es so nicht mehr gibt. Das Cremebeige Velours ist einfach eine Augenweide.

+ Die Freude am Fahren ;) 6 Zylinder, Automatik, das riesige Lenkrad, der Stern auf der Haube. Eine unschlagbare Kombination.

- Die Sitze sind nicht gerade bequem auf Langstrecken.

- Der Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß.

MOPF2

+ Die Sitze sind toll.

+ Leder sieht aus wie Leder, riecht wie Leder und hält mit etwas Pflege fast ewig.

+ Akzeptabler Verbrauch (M111).

- Rost, Rost, Rost, obwohl unfallfrei und erst Baujahr 94.

Generell: eine tolle Konstruktion, auch wenn das Auto von vielen nur als Taxi wahrgenommen wird.

Meine Freunde sagen immer, das ich ein zweituriges Taxi fahre. :D

Zitat:

Original geschrieben von malenykij polgar

MOPF0

+ Das Design. Schnörkellos, streng, klassisch.

+ Die Qualität. Mein Kombi ist 26 Jahre alt und fängt erst jetzt zum rosten an.

+ Die Farbkombinationen, die es so nicht mehr gibt. Das Cremebeige Velours ist einfach eine Augenweide.

Das ist ja interessant, meine Limo wird auch bald 26, ist ebenfalls Impalametallic/Cremebeige, und hat nach diesem langen und salzigen Winter im Sauerland ebenfalls die erste sichtbare Roststelle bekommen, an der Fahrertür. Vorm nächsten Winter werden alle gefundenen Stellen behandelt und das komplette Auto neu konserviert.

Zum Thema noch:

+ Vernünftige Innenraummaße bei geringer Breite

+ Extras, die es heute nicht mehr gibt (SWRA, elekr. Antenne, etc...)

+ Klassischer Stern auf langer, flach abfallender Haube

+ Der geringe Verbrauch (guter CW-Wert, gegenüber W123 ein riesen Fortschritt)

+ Sicherheit (im Gegensatz zu den neuen E-Klassen zwar keine Chance, aber trotzdem sehr gut)

+ Sehr gute Rostvorsorge (Bj. 87-89 anscheinend ganz besonders)

+ Form follows function

- Nicht sehr große Beinfreiheit hinten

- Von manchen unterschätzt: Es geht, entsprechend einem u.U fast 30 Jahre alten Auto, schon mal was kaputt und sollte repariert werden. Fahrwerk, Getriebe und Motor verschleißen nunmal. Alles nichts schlimmes, aber für Susi-Sorglos absolut untauglich.

Gruß,

Lasse

am 4. Juni 2013 um 19:50

+ zeitlose Eleganz

+ unverkennbarer Vorkammersaugdieselklang

+ 7 Liter auf 100 Kilometer beim 250 D Automatic

+ Understatement, genau das was ich besonders schätze. Ich freue mich wenn manche denken ich hätte nicht Geld für nen neueren Mercedes :).

+ Reise zurück in die Kindheit

+ günstige Wartungs- und Betriebskosten

+ sehr bequem

+ ein tolles Fahrgefühl inklusive dem "Willkommen zu Hause"-Faktor

+ Langeweile kommt nie auf

+ das ging soweit das ich auf Lebenszeit nur noch Mercedes fahren werde, GARANTIERT!

- Rost, aber es gibt schlimmeres

- Mercedes-Vertragshändler oder Niederlassungs-Werkstattkosten sind sehr hoch

- die Automatik ist jetzt nicht so besonders, Schaltgetriebe ist mir lieber, liegt aber auch am eigenen Empfinden

Pros:

zeitlos, elegant, gute Ausstattung, gute Verarbeitung, relativ geringe Wartungskosten, Zuverlässigkeit, Motorsound, Zuladung.

Kontras:

Rost, Verbrauch

Greetzzz aus Berlin

Mindgapper

+

-Stilvoll

-(fast) alles ist sinnvoll und durchdacht

-das Auto ist nicht mit sinnlosen Funktionen überladen. Was da ist, ist gut gemacht.

-bequemes & leises Fahren

-"willkommen zu Hause"-Feeling

-durchdachte, wartungsfreundliche Technik

-ein Auto mit Kindheitserinnerungen aus einer gefühlt "besseren Zeit"

-gebaut für Käufer, nicht für Leaser

-das Gefühl, jederzeit nach der Kontrolle von Öl und Luftdruck vom Nordkap bis Sizilien durchfahren zu können

-tolle, bequeme Sitze

-ohne Park-Distance-Gepiepse gut zu parken, da man so gut wie alle 4 Ecken sieht bzw. ahnt.

-gut zu belüftender Innenraum. Bei meiner Farbe weiß braucht man bis ca. 25 Grad keine Klimaanlage

-Langlebige Materialien, ein Innenraum, der auch nach mehreren 100.000km noch frisch wirkten wird.

-Das Auto ist ein ruhender Pol im hektischen Verkehr und in stressigen Zeiten

-ein Gesamtpaket, das glücklich und zufrieden macht. Genug ist besser als zu viel.

-

-das einzige, was ich an meinem 124 wirklich vermisse ist ein höhenverstellbares Lenkrad

MFG Sven

Negativ fällt mir nur ein, daß der 124er heute nicht mehr gebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

-das einzige, was ich an meinem 124 wirklich vermisse ist ein höhenverstellbares Lenkrad

MFG Sven

Ganz zu Anfang habe ich auch etwas verdutzt geguckt, dass das gar nicht zu verstellen geht. Aber das störte mich dann nicht, da es ja optimal "eingestellt" ist. Jedenfalls für mich mit Normalkörpergröße...

Deine Antwort