Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was sind das für Bremsscheiben???

Was sind das für Bremsscheiben???

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 20. April 2011 um 20:18

Abend.

Hatte Gestern die Reifen abmontiert um die Bremsen durchzusehen.

Hab festgestellt das die vorderen Bremsscheiben komische "Einkerbungen" :confused:haben, hab sowas noch nie gesehen.

Ist das normal?

Ist das der Grund weshalb beim Abbremsen ein leichtes Brummen entsteht?

DAnke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei dem Typ ist das "normal".

Hab ich auch:

http://db.tt/hrCgZDE

http://db.tt/zPorHNZ

Meine sehen bisschen anders aus

Ganz leichtes rubbeln/brummen kann davon kommen.

Meine rubbeln/brummen aber nicht mehr. Haben am Anfang kurz.

am 20. April 2011 um 22:14

Das sind keine Bremsscheiben mit komischen Einkerbungen, das sind besonders gestylte AfterMarket Bremsscheiben aus dem Hause Brembo namens Brembo Max. Qualität made in Polen, China oder Mexiko...

Das surren oder brummen beim abbremsen ist bauartbedingt durch die Nuten.

FP

Beispiel Brembo Max

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Qualität made in Polen, China oder Mexiko...

Nicht ganz sicher, was Du damit sagen willst.

die bilder sind ja wohl grottenschlecht ;)

vll. sollte man diese einkerbungen mal von dem ganzen schmodder befreien, der da drin rumgammelt...

am 21. April 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Qualität made in Polen, China oder Mexiko...

Nicht ganz sicher, was Du damit sagen willst.

Das sind einige Fertigungsstandorte von Brembo für Bremsscheiben.

Wie bei den allermeisten Anbietern von AfterMarket Bremsverschleissteilen muss das Zeug sehr billig hergestellt werden. Neben der ganzen Vertriebskette kostet ja auch das Marketing viel Geld.

Die Nuten sauberzumachen ist eine gute Idee. Damit geht zwar das surren nicht weg aber besser ist das trotzdem.

Und wenn man Spaß dran hat könnte man den äusseren und inneren Rostrand mit einem kleinen Hammer wegklöpfeln (natürlich mit Schutzbrille auf...)

FP

Soll vielleicht so was wie ne Verschleissanzeige sein ?

Sind die Nuten nicht mehr sichtbar, dann ist die Scheibe 'fällig' ?!

Tatsache, eine Nut dient als Verschleißanzeige. klick (Seite 7)

Richtig.

Und mal nur nebenbei: die billigsten Bremsscheiben werden wo gefertigt? Na?

Richtig:

In DEUTSCHLAND!

NK (nebenbei Erstausrüster bei Opel) lässt im Osten unseres schönen Ländles fertigen, dann kostet eine Scheibe im normalen I-Net-Vertrieb zwischen 11 und 15 Euro inkl. MwSt.

Versteh jetzt trotzdem nicht was das unterschwellige Gehetze gegen Brembo soll, fahr selbst die Max und bin mit den Dingern hochzufrieden. Das "Brummen" beim Abbremsen hat man bei jeder geschlitzten Scheibe, z.B. auch bei den ATE Powerdisc oder Ähnlichen.

Aber von der reinen Griffigkeit her kann ich den Brembos nix Übles unterstellen, fahren sich gut und vor allem: Rosten fast nicht! (in der Mitte an der Nabe sowieso nicht da beschichtet, auch der Rand franst nicht so aus wie bei vielen anderen belüfteten Scheiben - z.B. ATE).

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Richtig.

Und mal nur nebenbei: die billigsten Bremsscheiben werden wo gefertigt? Na?

Richtig:

In DEUTSCHLAND!

NK (nebenbei Erstausrüster bei Opel) lässt im Osten unseres schönen Ländles fertigen, dann kostet eine Scheibe im normalen I-Net-Vertrieb zwischen 11 und 15 Euro inkl. MwSt.

..das geht wahrscheinlich nur, weil den Arbeitern so wenig Lohn bezahlt wird, dass sie, trotz Vollzeitarbeit, nebenbei Hartz4 beantragen müssen. Aber nicht der Gießerei ist der Vorwurf zu machen, sondern dem jeweiligen Auftraggeber, die die Preise extremst drücken.

Ich hab jetzt nicht danach gesucht, aber was hast du denn für die Brembo bezahlt? Eher im oberen Preissegment, oder?

Naja, geht. Hatte damals n Angebot von einem Händler von dem ich auch weiss, dass er richtige Brembos liefert (auch da gibts Fälschungen). Waren aber glaub schon 100Euro für das Paar Scheiben.

Mir gings halt mehr um diese Beschichtung, Zimmermann hat da glaub ich auch was als Coat-Z im Angebot, die EBC TurboGroove sind mein ich auch beschichtet, aber VIEL teurer.

Was mich hinterher geärgert hat: Hinten fahre ich normale Brembos, und die rosten wie jede andere Bremsscheibe auch. Hab später dann gesehen dass es in GB tatsächlich Brembo Max für unsere Elche für hinten gibt. Wenn die neu müssen werd ich mir die wohl holen, schaut einfach schöner aus wenn die Nabe nichtso gammelt unter den Alus.

Themenstarteram 22. April 2011 um 8:59

Hallo,

danke für die Hilfe und die die Tipps, jetzt binich informiert, muss den Rost an den Seiten wirklich irgendwann etwas abschleifen.

Die hintere Scheibe konnte ich noch nicht abmachen um die Festetellbremse anzuschauen, ich glaube da benötigt man den großen 36er Schlussel.

Danke!

Nein, das sollte ohne den 36er gehen. Die scheibe wird nur von den 4 bzw. 5 Radbolzen (je nach Bauart) gehalten + den kleinen Stift, der 10er Maulweite hat. Dann sollte die Scheibe abnehmbar sein, wenn der Sattel runter ist...

Meiner ist aber nun auch kein AWD...

P5220006
am 22. April 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Richtig.

Und mal nur nebenbei: die billigsten Bremsscheiben werden wo gefertigt? Na?

Richtig:

In DEUTSCHLAND!

NK (nebenbei Erstausrüster bei Opel) lässt im Osten unseres schönen Ländles fertigen, dann kostet eine Scheibe im normalen I-Net-Vertrieb zwischen 11 und 15 Euro inkl. MwSt.

Nein, die billigsten Bremsscheiben werden nicht in Deutschland gefertigt und NK / SBS fertigen in Deutschland überhaupt keine Bremsscheiben. In Eisenach ist nur der Vertrieb und das Logistikzentrum für SBS / NK.

Und bei welchen Produkten soll NK Erstausrüster bei Opel sein ?

Zitat:

Versteh jetzt trotzdem nicht was das unterschwellige Gehetze gegen Brembo soll....

In dem Fall habe ich nur gegen die trickreichen Werbeanpreisungen von Brembo (und ebenso anderen Anbietern) gehetzt.

Brembo Max Scheiben halte ich sogar für qualitativ besser als der Durchschnitt der AfterMarket Scheiben ist. Aber keinesfalls halte ich das Brembo Zeug für so gut, wie es in der Werbung angepriesen wird.

FP

Auf den NK die ich für den Opel Astra G hier hatte stand MADE in Germany, und das nicht aufm Pappkarton. N paar Recherchen haben die Fertigung in D damals bestätigt.

Genau diese Scheiben wurden bei Opel in der Astra G-Zeit offenbar ab Werk montiert. Wobei das ja auch gewechselt hat, je nachdem wer in der Woche mal wieder am billigsten war...

Aber stimmt schon, die Werbung suggeriert einiges - richtige Rennbremsscheiben, die auf der Strecke eingesetzt werden sind ja oft sogar weder geschlitzt noch gelocht.

Aber das sind ja auch wieder GANZ andere Einsatzgebiete :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was sind das für Bremsscheiben???