1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was sind das für Sensoren ?

Was sind das für Sensoren ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. März 2009 um 21:53

Wie oben schon geschrieben würde mich Interessieren was das für Sensoren, eingekreist im Bild, sind ? Klar sind das Lichtsensoren ... aber für welche funktion .... wer hat diesen Spiegel von euch verbaut und kann mir aufschluss geben .

Mfg

Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

1 = Lichtsensor (Fahrtlichschaltung und CH/LH) dadrüber sitzt der Regensensor

2 = Lichtsensor aber NUR für den abblendbaren Innenspiegel (ggf. noch den Aussenspiegeln) der liefert dem SPIEGEL das Signal DUNKEL oder HELL

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:02

Aha ... vielen Dank . Hast mir sehr weiter geholfen .

Wieso ist der Lichtsensor für den abblendbaren Innenspiegel an der Rückseite des Innenspiegels?

habe ich irgendwie auch nicht verstanden hört sich total unlogisch an ...

am 19. März 2009 um 13:02

einer misst die helligkeit vor dem auto - wenn es dunkel ist, kann der spiegel abblenden

wenn es hell ist, bleibt der spiegel normal

ein anderer sensor ist in fahrtrichung hinten dran, der misst die helligkeit hinterm auto - wenn es also vorne dunkel und hinten hell ist, blendet der spiegel ab

Hi,

wie zuverlässig funktioniert denn das System? Kann ich dann nach hinten überhaupt nichts mehr sehen, wenn der Spiegel abblendet? Wie funktioniert das Abblenden?

Andere Frage zum Regensensor und dem automatischem Licht. Kann ich den Wischer bzw. das Abblendlicht auch manuell steuern?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hi,

wie zuverlässig funktioniert denn das System? Kann ich dann nach hinten überhaupt nichts mehr sehen, wenn der Spiegel abblendet? Wie funktioniert das Abblenden?

Andere Frage zum Regensensor und dem automatischem Licht. Kann ich den Wischer bzw. das Abblendlicht auch manuell steuern?

MfG

Abblenden des Spiegels funktioniert sehr gut! Wenn ein Wagen hinter Dir (im Dunkeln) fährt, wird der Spiegel "dunkler", sodaß Du nicht geblendet wirst. Kannst aber noch 1a nach hinten sehen und alles erkennen.

Klar kannst Du das Licht sowie den Scheibenwischer auch noch manuell steuern! Trotz Licht- und Regensensor - er soll nur unterstützen.

am 19. März 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

Hi,

Wie funktioniert das Abblenden?

MfG

Im/auf/unter derm Spiegel (irgendwo da) befindet sich ne chemische Schicht die dann angeregt wird und den Spiegel abdunkelt.

am 19. März 2009 um 13:45

im abgedunkelten zustand wird der spiegel grünlich. meiner meinung nach könnte der die ganze nacht über grün sein, ich finde, man sieht dadurch besser nach hinten.

am 19. März 2009 um 14:00

Bevor die Frage kommt...

Das Sytsem funktioniert auch einwadnfrei bei: getönten Scheiben, Sonnenschott oben (warum auch immer nachts) und bei dreckiger Scheibe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Bevor die Frage kommt...

Das Sytsem funktioniert auch einwadnfrei bei: getönten Scheiben, Sonnenschott oben (warum auch immer nachts) und bei dreckiger Scheibe ;)

hört sich so an als sei noch ein sensor ausserhalb des autos verbaut `??

am 19. März 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von shortyx

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Bevor die Frage kommt...

hört sich so an als sei noch ein sensor ausserhalb des autos verbaut `??

Nein, keine weiteren Sensoren außerhalb. Warum auch?

am 19. März 2009 um 15:25

Bin mit dem abblendenden Innenspiegel auch sehr zufrieden.

Vollkommen logisch aber auch doof ist nur, dass der Spiegel nicht mehr abblendet, wenn der nervende Hintermann so nah auffährt, dass keine gerade Linie mehr von seinen Scheinwerfern durch die Heckscheibe an den Sensor am Innenspiegel existiert,

er aber immernoch so weit weg ist dass die Scheinwerfer im Spiegel zu sehen sind.

Da hilft dann nur davonfahren oder überholen lassen.

am 19. März 2009 um 15:31

für solche fälle müsste es nen schalter mit erweiterter funktion geben: aus - an - auto

dann wär das system nicht nur gut, sondern perfekt :p

Deine Antwort