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Was sind die gängigsten Probleme mit dem 35 und 40 TDI S-Tronic

Audi A4 B9/8W

Hallo ins Forum,

was sind die gängigsten Probleme mit dem B9 190 PS Diesel S-Tronic Komi?

Ich überlege mir einen anzuschaffen. Aber die die ich mir leisten kann haben alle so ab 150 TKM aufwärts.

Ist das empfehlenswert mir einen solchen zu kaufen und worauf sollte ich dann speziell achten?

Danke im Voraus für eure Inputs.

H-S

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17 Antworten

Kann man natürlich nicht pauschal sagen, aber an sich spricht nichts dagegen.

 

Wenn alle Services regelmäßig gemacht wurden ist das kein Problem.

Bekannte Mängel sind wohl das AdBlue System (Steuergerät/Tanksystem), die Heckklappen Sensoren spinnen gerne mal und das MMI hängt sich bei den älteren gerne öfter mal auf bzw. ruckelt.

 

Unserer ist 8 Jahre alt geworden (110k km) und gab noch keine nennenswerten außerplanmäßigen Probleme.

Danke Zeytun!

Und wie ist es mit der S-Tronic?

Wenn dort alle 60000km das ATF Öl gewechselt wurde macht die auch keine Probleme...

Evtl. beim Kauf auf Undichtigkeiten an der Ölwanne und Stecker achten...

Fein, Danke.

Was macht man wenn sich das MMI aufhängt?

Zitat:

@H-S schrieb am 13. November 2024 um 21:39:09 Uhr:

Fein, Danke.

Was macht man wenn sich das MMI aufhängt?

Gar nichts :)

Es ruckelt halt etwas und man merkt einfach, dass es hinsichtlich Geschwindigkeit, Auflösung etc. wsl schon damals etwas hinterher gehinkt ist, v.a. bei den < 2019.

 

DSG fährt sich auch super. Klar das oft geschimpfte Anfahrtruckeln ist spürbar, aber dem lässt sich im. Stadtverkehr durchaus entgegensteuern wenn man nicht immer voll auf der Bremse bleibt.

 

Ansonsten bietet dir der Motor das volle Spektrum von Entspannt auf der Bundesstraße mit < 4l / 100km bis hin zu schnell und unaufgeregten ~ 230km/h auf der Autobahn

Vielen Dank Zeytun :-)

* Undichte Wasserpumpe und deswegen Kühlwasserverlust

* Quietschende Riemenspanner beim Zahnriemen

* Bei Quattro: Geräusche von der Kardanwelle (Mittellager)

Unabhängig vom Motor:

* Sitzheizung Element der Rückenlehne defekt, bei der Probefahrt unbedingt ausprobieren.

Danke crazyman

Sind nicht auch diese Gummiteller der Fahrwerksfedern ein Schwachpunkt ?

Querlenker(buchsen)

Zitat:

@Minni schrieb am 15. November 2024 um 15:15:41 Uhr:

Sind nicht auch diese Gummiteller der Fahrwerksfedern ein Schwachpunkt ?

Ja falls die zerbröseln, richtig.

Schwachpunkt ist auf jeden Fall das AdBlue System/Steuerplatine im/am Behälter. Sitzt hinter der Heckstoßstange und ist anfällig für Feuchtigkeit. Auf jeden Fall nach fragen ob diese schon gewechselt wurde.

wenn es kein Fehler zeigt, muss es auch nicht gewechselt werden!

Einzig was man direkt mchen sollte, ist die Membrane aufkleben und AdBlue auffüllen und dann alle 15000km wieder auffüllen, auch wenn keine Aneige kommt (24l Tank)

Nein das nicht, aber ich würde es schon def ansprechen und nachfragen.

Wahrscheinlich ist aber, das es bei Wagen die schon diesen problematischen Zeitraum hinter sich haben, der Fehler auftrat und bereits behoben wurde. Und Fragen kostet nichts.

Schlimmstenfalls steht man kurz vor dem Problem.

---

Ach ja, auf jeden Fall OBD Diagnose durch laufen lassen UND mit VAGdpf ( Vollversion 8€ ) den DPF auf Sättigung prüfen.

der Fehler mit dem Feuchtigkeiteintritt ist niemals behoben, auch die neueren Steuergeräte haben die gleiche Hardware.

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