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Was sind die Unterschiede zwischen S63B44T4 und N63B44

BMW 5er G30, BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. April 2020 um 7:06

Hallo liebe Community,

 

Kann mir jemand die genauen technischen Unterschiede zwischen dem S63B44T4 (aktueller M5C) und N63B44 (M550i) Motor nennen?

 

Liebe Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@iAlex7828 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:11:16 Uhr:

@G30-Sophisto Was heißt sie verwenden das "alte" Aggregat?

@sPeterle heißt ja im Umkehrschluss der Alpina Motor ist mindestens genauso gut?

Was die Aggregate betrifft ist es ein wenig komplizierter und kommt auf das jeweilige Modell drauf an. Z.B. fährt der aktuelle B5 noch den alten 50d (N57S) Diesel aus der F1X-Reihe als Basis. Die Gründe liegen eventuell in der Produktion-, bzw. Plannungszeit welche für die Konstruktion und Umrüstung benötigt werden. Da gibts aber sicher Leute hier im Forum, die besser mit Alpina vertraut sind und auch die Gründe hierfür kennen.

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16 Antworten
am 22. April 2020 um 8:20

Habe mal gelesen das Turbolader, Kolben und Pleuel unterschiedlich sind.

Oh, da war einiges! Der S63 hat u.a. eine andere Legierung für den Zylinderkopf wegen der größeren thermischen Belastung, größere Turbolader, stärkere Kühlung. Der Ladedruck (von 1,2 auf 1,5 bar) und die Verdichtung wurden erhöht und eine flachere Kurbelwelle wurden verbaut, plus neue Version des VANOS. Und wie Damir schon sagt andere Kolben und Pleuel.

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 22. April 2020 um 14:52:47 Uhr:

Oh, da war einiges! Der S63 hat u.a. eine andere Legierung für den Zylinderkopf wegen der größeren thermischen Belastung, größere Turbolader, stärkere Kühlung. Der Ladedruck (von 1,2 auf 1,5 bar) und die Verdichtung wurden erhöht und eine flachere Kurbelwelle wurden verbaut, plus neue Version des VANOS. Und wie Damir schon sagt andere Kolben und Pleuel.

Da mir leider nicht bekannt ist, ob der Verweis auf einen Link rechtlich unbedenklich ist, folgend wie der Beitrag im I-Net zu finden ist:

- www.bing.de

+ Eingabe von 'bimmertoday N63 engine variations' als Suchbegriffe

Das Suchergebnis Nummer Eins verweist auf einen Beitrag, der eine gute Übersicht der diversen TÜ's der N63-/ S63-Motorvarianten beschriebt. Kann leider nicht bewerten, ob die Inhalte vollständig und/oder richtig sind.

Mich würde auch "brennend" interessieren, ob mit der TÜ3-Version des N63-V8 alle bisher bekannten Probleme behoben wurden. Vielleicht liest hier ja ein entsprechender Forist mit.

Viele Grüße,

porlis

 

 

 

Themenstarteram 24. April 2020 um 6:28

Puh, das ist ja doch einiges was da geändert wurde.

Wisst ihr wie es sich dann bei dem Alpina verhält? Für den Alpina B5 BT wird ja der N63 als Basis genutzt soweit ich weiß.

Und wenn Alpina nicht auch die oben genannten Komponenten ändert heißt das ja für mein Verständnis das der Alpina der schlechtere Motor ist oder?

Auf der Website hab ich leider nicht wirklich etwas gefunden was da am Motor gemacht wird.

Zitat:

@iAlex7828 schrieb am 24. April 2020 um 08:28:51 Uhr:

Puh, das ist ja doch einiges was da geändert wurde.

Wisst ihr wie es sich dann bei dem Alpina verhält? Für den Alpina B5 BT wird ja der N63 als Basis genutzt soweit ich weiß.

Und wenn Alpina nicht auch die oben genannten Komponenten ändert heißt das ja für mein Verständnis das der Alpina der schlechtere Motor ist oder?

Auf der Website hab ich leider nicht wirklich etwas gefunden was da am Motor gemacht wird.

Ändern ist nicht zwangsweise verbessern ;-)... aber Alpina verwendet üblicher weise die "ganz feinen Sachen" Schmiedekolben; Titanpleuel etc. und baut die manuell zusammen...

Zitat:

@iAlex7828 schrieb am 24. April 2020 um 08:28:51 Uhr:

Und wenn Alpina nicht auch die oben genannten Komponenten ändert heißt das ja für mein Verständnis das der Alpina der schlechtere Motor ist oder?

Alpina verwendet oft noch das "alte" Aggregat als Basis für seine Motoren. Aber dass die "schlecht" sind, darum musst Du Dir keine Sorgen machen :D ..eher um Dein Loch im Geldbeutel ;)

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 7:11

@G30-Sophisto Was heißt sie verwenden das "alte" Aggregat?

 

@sPeterle heißt ja im Umkehrschluss der Alpina Motor ist mindestens genauso gut?

Zitat:

@iAlex7828 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:11:16 Uhr:

@G30-Sophisto Was heißt sie verwenden das "alte" Aggregat?

@sPeterle heißt ja im Umkehrschluss der Alpina Motor ist mindestens genauso gut?

Ja klar,

der wird manuell überarbeitet und kontrolliert. So weit ich weiss ist da auch eine Plakette mit dem Namen des Monteurs drauf...

Die sind auch legendär haltbar, bei guter Pflege halten die ewig.. ich hätte noch nie gehört dass einer über den Jordan gegangen wäre.

Zitat:

@iAlex7828 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:11:16 Uhr:

@G30-Sophisto Was heißt sie verwenden das "alte" Aggregat?

@sPeterle heißt ja im Umkehrschluss der Alpina Motor ist mindestens genauso gut?

Was die Aggregate betrifft ist es ein wenig komplizierter und kommt auf das jeweilige Modell drauf an. Z.B. fährt der aktuelle B5 noch den alten 50d (N57S) Diesel aus der F1X-Reihe als Basis. Die Gründe liegen eventuell in der Produktion-, bzw. Plannungszeit welche für die Konstruktion und Umrüstung benötigt werden. Da gibts aber sicher Leute hier im Forum, die besser mit Alpina vertraut sind und auch die Gründe hierfür kennen.

Man hört ja immerwieder wie instabil die N63 Motoren sind. Kann man sagen, dass der S63b44t4 Motor stabiler ist als der N63b44?

Ich steh grad zwischen beiden Modellen, M550i LCI und M5 Vor-LCI.

Optisch finde ich den LCI mega, aber rein vom Gesamtpaket reizt mich der M5 mehr - wenn auch kein LCI.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 8. Mai 2020 um 10:49:34 Uhr:

Zitat:

@iAlex7828 schrieb am 8. Mai 2020 um 09:11:16 Uhr:

@G30-Sophisto Was heißt sie verwenden das "alte" Aggregat?

@sPeterle heißt ja im Umkehrschluss der Alpina Motor ist mindestens genauso gut?

Was die Aggregate betrifft ist es ein wenig komplizierter und kommt auf das jeweilige Modell drauf an. Z.B. fährt der aktuelle B5 noch den alten 50d (N57S) Diesel aus der F1X-Reihe als Basis. Die Gründe liegen eventuell in der Produktion-, bzw. Plannungszeit welche für die Konstruktion und Umrüstung benötigt werden. Da gibts aber sicher Leute hier im Forum, die besser mit Alpina vertraut sind und auch die Gründe hierfür kennen.

Du meinst den D5S? Der verwendet grundsätzlich den gleichen Block wie der 50d Quad-Turbo aus der G-Reihe, aber mit eigenem Set-Up auf der Abgas-Seite: https://www.alpina-archive.com/?page_id=21278

Vor der Frage stand ich auch. Ich habe mich für einenen 50i mit 462 PS entschieden. Der M5 ist im Unterhalt noch einmal eine andere Hausnummer und als Gebrauchtwagen mit Vorsicht zu genießen. Wer sich einen M kauft fährt auch entsprechend, und mit meinem Budget hatten alle M5 schon einiges gelaufen.

Ab dem V8 mit 449 PS sind die meisten Probleme beseitigt, wenn Du einen ab 2014 nimmst, mit Garantie von BMW und vollem Scheckheft, machst Du nicht viel falsch.

Im Verbrauch ist der 50i sogar sparsamer als der 535i F10 in meinem Vorgänger, kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

Warum hier manche mit Alpina reingrätschen verstehe ich nicht, hat mit dem Thread gar nichts zu tun, und um mit eurem Halbwissen zu glänzen macht einen eigenen thread auf.

Zitat:

@089 schrieb am 7. Juni 2023 um 13:51:01 Uhr:

Man hört ja immerwieder wie instabil die N63 Motoren sind. Kann man sagen, dass der S63b44t4 Motor stabiler ist als der N63b44?

Ich steh grad zwischen beiden Modellen, M550i LCI und M5 Vor-LCI.

Optisch finde ich den LCI mega, aber rein vom Gesamtpaket reizt mich der M5 mehr - wenn auch kein LCI.

Danke für deine Rückmeldung!

Ich habe leider sehr viel schlechtes über die n63b44 Motoren gehört, deswegen interessiert mich eben, ob der s63 Motor die Probleme, die der n63 mit sich bringt, hat oder nicht hat.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Zitat:

@ironhand schrieb am 9. Juni 2023 um 09:43:03 Uhr:

Vor der Frage stand ich auch. Ich habe mich für einenen 50i mit 462 PS entschieden. Der M5 ist im Unterhalt noch einmal eine andere Hausnummer und als Gebrauchtwagen mit Vorsicht zu genießen. Wer sich einen M kauft fährt auch entsprechend, und mit meinem Budget hatten alle M5 schon einiges gelaufen.

Ab dem V8 mit 449 PS sind die meisten Probleme beseitigt, wenn Du einen ab 2014 nimmst, mit Garantie von BMW und vollem Scheckheft, machst Du nicht viel falsch.

Im Verbrauch ist der 50i sogar sparsamer als der 535i F10 in meinem Vorgänger, kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

Warum hier manche mit Alpina reingrätschen verstehe ich nicht, hat mit dem Thread gar nichts zu tun, und um mit eurem Halbwissen zu glänzen macht einen eigenen thread auf.

Zitat:

@ironhand schrieb am 9. Juni 2023 um 09:43:03 Uhr:

Zitat:

@089 schrieb am 7. Juni 2023 um 13:51:01 Uhr:

Man hört ja immerwieder wie instabil die N63 Motoren sind. Kann man sagen, dass der S63b44t4 Motor stabiler ist als der N63b44?

Ich steh grad zwischen beiden Modellen, M550i LCI und M5 Vor-LCI.

Optisch finde ich den LCI mega, aber rein vom Gesamtpaket reizt mich der M5 mehr - wenn auch kein LCI.

Die S63-Motoren sind definitiv robuster, was jetzt nicht heißt, dass die nicht hochgehen. Ich beobachte seit geraumer Zeit den Markt und es gibt gelegentlich den Fall, dass die einen ATM haben. Ich habe auch schon von wenigen Fällen gehört, dass die auch schon bei geringer Laufleistung hochgegangen sind und das ohne Tuning.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen N63 und S63, dann definitiv S63, aber dann nur mit Garantie (Repair Inclusive) oder mind. 30k Budget für eine Motorinstandsetzung bei H2. Wenn Geld eher knapp verfügbar ist, dann würde ich den N63 mit Garantie bevorzugen. Vor allem als LCI haben die ja ausreichend Leistung.

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