1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was sind kickbässe?

Was sind kickbässe?

Themenstarteram 17. März 2003 um 16:27

Hi

die frage steht schon im betreff. Was ist der unterschied zu normalen speakern. Kann man die einfach inner Tür bauen oder sollen die irgendwo anders hin?

Wie sind diese hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Unterschied ist eigentlich sehr einfach. Kickbässe spielen im engerem Frequenzbereich als die normalen TMT. meistens von 80-200 Hz. TMT spielen im Betrieb ohne Kickbässe von 80-3000 Hz, manchmal auch höher, kommt auf die Trennung vom Hochtöner an. Daher ist der Kickbassbereich bei den TMT nicht so hervorgehoben da man ihn nur mittels komliziertem Equalizer mit mind. 13 Bändern hervorheben kann. Denn wenn man einfach den Pegel der TMT erhöhen würde wäre der Mittelton stark übertönt. Daher weist man den Kickbässen einfach ihren speziellen Tonanteil zu welchen sie wiedergeben. Dazu kommt noch der Unterschied der Ausführung der Membran. Denn man könnte auch einen Breitband LS im Kickbereich spielen lassen indem man ihn einfach per Bandpass trennt. Aber das Gewicht und Material der Membranen ist unterschiedlich. Alu membran ist für den Kickbass sehr gut. Kevlarmembran z.B. ist für Breitbandmitteltöner gut.

Die Größe der Membran kann ja geich sein (z.B. 13 oder 16), aber nicht die Ausführung für eine optimale Wiedergabe bestimmter Frequenzen

Ach so, den Em-phaser Kick habe ich sogar gehabt, jeweils in der Tür. Spilen sehr gut, habe sie damals aber passiv angesteuert mit selbstgemachten Weichen. Der Wirkungsgrad war nicht sehr gut, ich würde sagen unter 86 db. Haben schon viel eingesteckt

am 17. März 2003 um 18:03

kicks sind schon ne feine sache, da man einfach mehr druck im übergangsbereich zwischen sub und frontsystem bekommt. bei mir hab ich demnächst auch welche in planung, aber ich hab mich noch net so recht entschieden. die emphaser sind schon richtig gut, aber 150 tacken sind viel geld(die bei ebay werden auch noch ordentlich steigen). ich tendier eher zu dem auslaufmodel von phonocar. geht im netz für 90 euronen über die virtuelle ladentheke.

´@ jurchi

kannst du mir mal ein paar gute addressen zum thema frequenzweichenbauteile/anwendung geben?bastel im moment an nen paar alten isophon lautsprechern von meinem alten herrn und will daraus ein surround system machen. die ls klingen nämlich so gut, dass es verschwendung wär die in die tonne zu werfen(außerdem der nostalgische wert;) ). geb nämlich zu viel geld für freundin und auto aus...irgendwo muß man ja sparen!

gruß max

Boah, so direkt weiss ich ehrlich gesagt keine Adressen. Hab hier ein paar gefunden die Dir vielleicht helfen könnten. Mein Onkel ist Elektroniker, der hat mir die ganze Sache beigebracht, hab schon mit 12 LS zusammengestellt. Früher hat er die Teile immer von Monacor bestellen können, also kondis und spulen oder einfach omsche widerstände. Jetzt aber nicht mehr, in letzter Zeit habe ich sehr wenig gebastelt da ich sehr wenig zeit habe. Aber wenn, dann habe ich die bauteile von conrad oder, sch***e, jetzt fällt mir die andere seite nicht mehr ein. Habe sie in favoriten gehabt, hab aber format durchgeführt gehabt. So ein M*st, die Seite war sehr gut, gabs unendlich viele elektronikbauteile zu superpreisen, billiger und besser als bei conrad. Die kondis konnte man im Gegensatz zu denen von Conrad im heißen Sommer auch benutzen :-)

 

www.markus-kroeckel.de/duo/weiche/weiche.HTM

http://www.hifi-news.de/.../body_weichendesign.html

Ach ja, die 735er Kickbass von Phonocar haben mir gut gefallen obwohl sie blöderweise bei einem Freund von mir im Audi B3 nicht nach unten abgegrenzt waren. Er hatte bloß die wahl zwischen high oder lowpass. Dafür habe ich sie mit ausgeschlatetem sub gehört. Für einen 16er gehen sie extrem tief und auch bei relativ hohen pegeln machen sie einen Subeindruck. Sie gingen aber bloß bis150 Hz. Waren 4 Stück in selbstgemachten Türpanelen. Ich selber komme im moment ohne Kick aus und vermisse es ebenfalls. Ich könnte dir auch 737er empfehlen, habe sie aber noch nie gehört, kann nichts dazu sagen. Hab gehört Phonocar haben besseren Wirkungsgrad als Em-phaser Kicks, konnte auch noch nicht testen.

am 17. März 2003 um 20:36

tag allerseits

um nochmal meinen senf dazu zu geben

kickbässe sind halt meistens entweder speziell gebaute Lautsprecher.

ich habe zB welche von AudioSystem

die sind nur für den Kickbass bereich gedacht,meine haben zB 78 mm tiefe und ein sehr großen magneten und leistungsfähige gummisicke und leichte/stabile membranfläche. aber bei den meisten systemen kommst du halt besser wenn du einfach einen gleichen tiefmitteltöner kaufst und den mit anderen herzzahlen ansteuerst, da macht einer den klang

und einer den bass der zwischen 80 und bis 300 hz sein kann

und alles unnter 80 hz macht der subwoofer und alles über 300 hz macht das system mit dem klang.

mfg andre

@ Brax

Was meinst du denn "system mit dem Klang" ??? Klang ist überall, im Bassbereich, TMT, MT und im Hochton.

Hast Du schonmal Kickbässe bei 300 Hz abgetrennt? Also wenn ich welche bei 250 abtrenne dann hört es sich nicht mehr gut an, das ist finde ich viel zu hoch.

Und die größe der Magneten spielt auch wenig Rolle solange sie hohe Kraft haben und sich heftig mit dem Magnetfeld der Spule auseinander setzen. z.B. die Neodymmagneten sind sehr stark und klein. Na ja, egal. Meine Meinung ist dass man extra für den Kick ausgeführte LS kaufen sollte mit passender Membran. Breitband LS taugen da nur sehr wenige

am 17. März 2003 um 20:48

du wirst schon wissen was der klang ist, stell dich nicht so dumm

klar ist es falsch interpretiert, aber die meisten verstehen schon darunter mehr.

nein habe ich nicht, aber könnte man machen, ich trenne sie bei 250 oder 200 ab,wies halt klingt.

der vergleich von dem magneten war rein von normalen magneten zu normalen magneten,

die Neodymmagneten spielen bei richtiger ls verarbeitung glaube nicht mehr im normalen preisfeld.

kickbässe füllen halt einfach ein loch an hz zahlen , die fürs Hoch und mittelton system zu tief und für den subwoofer zu hoch wären, jetzt besser?

jetzt reg dich doch nicht so auf, ich spüre schon wie du glühst. Hab doch bloß korrigiert.

Und die Neodyms waren nur als krasses Beispiel. Wollte betonen dass Größe wenig Rolle spielt solange die Kraft des Magnetfeldes genug ist.

man wie sich die Leute hier immer aufregen, ich lasse mich doch auch gerne korrigieren

Themenstarteram 17. März 2003 um 22:10

Spitze .... so viele antworten ... hab nur noch jetzt ein problem. Ich will mir w*****einlich ne wanted 4/320 kaufen und dann brauch ich noch n frontsystem und die orig. doorboard wollte ich mir dann auch noch kaufen. Welche 16er könnte ich gut vorne reinpacken. Sollte schon schön laut sein ... die canton 2.16 gibts ja bei ebay schon für 119€. Aber da steht nur 87db bei ... ist das nicht n bissel leise? Oder sollte ich mir die emphaser kicker ersteigern oder sind die ohne normale tieftöner schwachsinn, da ja ein bestimmter frequenzbereich nicht weder duch den HT noch durch nen kick besetzt ist

Der Frequenzbereich welchen du ohne subwoofer decken musst liegt zwischen 30 und 80 Hz. Man könnte es auch mit 4 guten 16er Kicks machen, bei einem richtig guten, vorbildlichen Einbau klingt es spitze und ersetzt auch den Subwoofer falls man auf Rock oder Techno abfährt. Bei Grooves wären die allerdings überfordert. Der Wirkungsgrad hätte ich bei 85 dB eingeschätzt, so leise die Canton spielen! die Angabe ist sogar etwas untertrieben. Aber es sind gute LS für den kickbass oder halt techno/Rock. Ich würde dir aber zu einem Sub raten, denn Kicks sind meine meinung nach bloß ne Ergänzung bzw. Erweiterung auf ein 4 Wege system.

Noch etwas. Hat dein Radio hochpass oder tiefpass. Weiss nicht genau ob die wanted Bandpass kann. Falls ja dann vergiss es, falls nein dann brauchst du gute passivweichen.

Was hast du denn vor? Wie viele Kick pro tür? Was für original doorboards (Jehnert?). was fährst du überhaupt für ein schlitten?

Habs nochmal gelesen. Du verstehst es nicht ganz. Kicks, z.B. Emphaser können auch als normale TT oder MT spielen, oder auch TMT. Sie sind bloß für den Kick konzipiert, so dass sie da glänzen. Kantons 2.16 würde ich nicht als MT benutzen, dann schon 2.13 (ab ca. 200-250 Hz). Und dazu noch 16 Phonocar 735. Gehen für techno auch sehr gut. Aber kickbässe ohne MT würde ich nicht empfehlen.

du könntest die emphaser kickbäse ersteigern und dir dann ein 2 wege system kaufen, was aus 10 cm tieftöner und extra hochtöner besteht. die kickbäse kommen in die türen, die 10 tieftöner des systems in die originalplätze oben ins amaturenbrett und die hochtöner an die a säule. da die tiefen tiefen *g* wegfallen, können die kleinen 10 tieflautsprecher das machen was sie können. oder aber doorbaords mit 2 mal 160 mm öffnungen

Themenstarteram 17. März 2003 um 22:58

Was ich fahre steht in signatur ... möchte mir die originalen doorboards von vw kaufen wo dann die ablage kleiner ist aber ein 16er lautsprecherplatz vorhanden ist. Mal schaune ... bin mir immernoch ziemlich unsicher ... als 2wege sys könnte ich dann meine JBL GTO 425e 's laufen lassen

am 18. März 2003 um 18:51

Hi...

als 2 Wege kann ich dir nur das Focal 165V empfehlen!!!

Das ist ein Sahnestück und spielt einfach nur geil. Aber auch nur, bei wirklich korrektem Einbau und guter Dämmung!

Die gehen echt 1a.

Jetzt wollte ich mir 2 TMT von dem System zusätzlich am bandpass anschließen. denke mal das deckt schon gut ab. Nur meine Frage, in welchem Volumen lasse ich die am besten spielen?

Die TMT vom System spielen in der ganzen Tür!

und die reinen TMT? Nur in der begrenzten Ablage? Also hinter dem Board? (Fahre Polo2F) wären dann so 6-8 Liter!

 

Danke, Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation