ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was sind neuwertige Avantgarde-Felgen wert?

Was sind neuwertige Avantgarde-Felgen wert?

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:18

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, ob ich meine Avantgarde-Felgen, die gerade einmal eine Sommer-Saison alt sind, verkaufe.

Der Grund dafür ist, dass mir die silbernen 17" Felgen an meiner columbitschwarzen E-Klasse (Mj09) nicht mehr so übermäßig gefallen - sieht mir zu brav aus. Ich habe zur Zeit die Winterreifen auf 15-Speichenfelgen mit schwarzem Felgenbett montiert, was mir persönlich deutlich besser gefällt.

Nun überlege ich mir auch für den Sommer solche Felgen zuzulegen.

Die Frage ist jetzt, was die neuwertigen Doppelspeichen-Felgen (ohne Reifen) der Avantgarde-Linie noch wert sind.

Sie sind wie gesagt vom Vorbesitzter (einem MB-Werksangehörigen) gerade einmal 9000 Km gefahren worden und besitzten keinerlei Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2009 um 20:13

...auch wenn´s völlig OT ist, möcht ich trotzdem dazu noch was loswerden:

mag ja sein, dass der Frontantrieb Vorteile hat, aber der A6 ist was die Haltbarkeit und die Qualität angeht definitiv Klassen schlechter als ähnliches von Mercedes. Ich hab ja den direkten Vergleich und was am Audi schon alles repariert werden musste (ganz zu schweigen von diesem dämlichen teuren Zahnriemen, den man nur als reine Abzocke beibehält) ist schon sehr frustrierend. Dann radiert der Fronttriebler die reifen runter, dass man auch bei normaler Fahrweise deutlich früher neue Reifen braucht, als beim Hecktriebler. Im Innenraum sind schon diverse Plastikhalter und Abdeckungen abgefallen (zuletzt die Halterung der Sonnenblende auf der Beifahererseite - die Abdeckung der Handbremse klappert schon von Anfang an mehr oder weniger lose herumg). Dann verlieren die Mittelkonsole-Kunststoffe ihre Oberflächenfarbe (der Wagen ist innen Mittelgrau - drunter kommt jetzt die schwarze Kunststoff-Farbe hervor - sowas hat noch nichtmal mein 19 Jahre alter W124 gezeigt...).

Dazu rostet der A6 (vielleicht liegt´s am frühen Baujahr?) in der Rinne unter den beiden Plastikleisten am Dach - laut Lackierer eine typische A6 und A3 Roststelle... von wegen vollverzinkt.

Die letzte große Reparatur waren ABS-Steuergerät und Motor-Steuergerät. Zur Zeit ist der hintere linke Fensterheber defekt - den lassen wir erstmal so, da wir im Moment keine Zeit haben ein Auto wieder in die Werkstatt zu stellen.

Meine Frau möchte als nächstes eine aktuelle C-Klasse... ich denke das ist nachvollziehbar.

Bei Audi steckt einfach zu viel VW drin - die bekannten Probleme mit der schlechten Passat-Vorderachse hatte auch unser Modell - ständig musste da was dran getauscht werden.

Wir sind auf jeden Fall geheilt. Im Freundeskreis höre ich derzeit fast einstimmig das gleiche - Wasserpumpen, bei denen die Lamellen aus Plastik sind, hatte mein Stamm-Autoschrauber in so einer Fahrzeugklasse bisher sonstwo noch nicht gesehen (das war übrigens die vor vorletzte Reparatur) ....:D

Grüßle aus dem Ländle

Heiko

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

... hast Du ein Bild von den Felgen? Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, ob ich meine Avantgarde-Felgen, die gerade einmal eine Sommer-Saison alt sind, verkaufe.

Der Grund dafür ist, dass mir die silbernen 17" Felgen an meiner columbitschwarzen E-Klasse (Mj09) nicht mehr so übermäßig gefallen - sieht mir zu brav aus. Ich habe zur Zeit die Winterreifen auf 15-Speichenfelgen mit schwarzem Felgenbett montiert, was mir persönlich deutlich besser gefällt.

Nun überlege ich mir auch für den Sommer solche Felgen zuzulegen.

Die Frage ist jetzt, was die neuwertigen Doppelspeichen-Felgen (ohne Reifen) der Avantgarde-Linie noch wert sind.

Sie sind wie gesagt vom Vorbesitzter (einem MB-Werksangehörigen) gerade einmal 9000 Km gefahren worden und besitzten keinerlei Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

tja wenn Du jemanden findest der die Almach Felgen haben möchtest, mir persönlich gefallen die Dinger, da wirst Du wohl max € 400,- bis € 500,- aufrufen können. Alles andere ist Wunschdenken.

... sorry, habe eben 17 Zoll gelesen, ich bräuchte neue 18`er für den Winter. Aber mit nem Bild wär es vielleicht trotzdem besser. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

... sorry, habe eben 17 Zoll gelesen, ich bräuchte neue 18`er für den Winter. Aber mit nem Bild wär es vielleicht trotzdem besser. Gruß

Hallo brabus36de,

die meint er wohl.

Dsc01893
Themenstarteram 24. November 2009 um 16:33

Ja, klar. Wenn die Sache "konkreter" wird, würde ich schon ein Bild posten. Allerdings wollte ich erstmal vorsichtig nachfragen, ob sich die ganze Sache für mich überhaupt lohnt.

Meine Wunschfelgen würden mich um die 500 bis 600 Euro kosten - wenn ich das in etwa für meine Felgen bekommen würde, wäre für mich die Versuchung schon sehr groß.

Zuerst wollte ich die Felgen für die Winterreifen verwenden und mir im Frühjahr dann neue Sommer-Felgen kaufen, aber in unseren Breitengraden (Südschwarzwald) wäre ein 245er Reifen ein sehr "luftkissenmäßiges" Vergnügen im Winter :D.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Ja, klar. Wenn die Sache "konkreter" wird, würde ich schon ein Bild posten. Allerdings wollte ich erstmal vorsichtig nachfragen, ob sich die ganze Sache für mich überhaupt lohnt.

Meine Wunschfelgen würden mich um die 500 bis 600 Euro kosten - wenn ich das in etwa für meine Felgen bekommen würde, wäre für mich die Versuchung schon sehr groß.

Zuerst wollte ich die Felgen für die Winterreifen verwenden und mir im Frühjahr dann neue Sommer-Felgen kaufen, aber in unseren Breitengraden (Südschwarzwald) wäre ein 245er Reifen ein sehr "luftkissenmäßiges" Vergnügen im Winter :D.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

wie kommst Du darauf das 245iger eine Luftkissennummer sein müssen, die allgemeinen Test zeigen das dies garnicht schlecht ist mit breiteren Winterreifen.

Hallo Heiko:)

setz die Felgen doch mal hier rein;)

 

http://www.motor-talk.de/marktplatz.html

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:49

...wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, dass gerade bei Schnee die schmaleren Reifen einen Vorteil hätten (Schneekeil usw. ...) - ich geh nämlich gerne mal auf dem Feldberg oder in der Schweiz SKifahren und daher ist mir ein gutes Fahrverhalten auf Schnee schon recht wichtig (wobei ich Hasenfuß wahrscheinlich eh den A6 meiner Frau mit Frontantrieb nehmen werde... zumindest jetzt am Anfang :D).

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

...wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, dass gerade bei Schnee die schmaleren Reifen einen Vorteil hätten (Schneekeil usw. ...) - ich geh nämlich gerne mal auf dem Feldberg oder in der Schweiz SKifahren und daher ist mir ein gutes Fahrverhalten auf Schnee schon recht wichtig (wobei ich Hasenfuß wahrscheinlich eh den A6 meiner Frau mit Frontantrieb nehmen werde... zumindest jetzt am Anfang :D).

Würde ich auch machen, für Mistwetter reicht der Audi, den Daimler würde ich schonen.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

...wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, dass gerade bei Schnee die schmaleren Reifen einen Vorteil hätten (Schneekeil usw. ...) - ich geh nämlich gerne mal auf dem Feldberg oder in der Schweiz SKifahren und daher ist mir ein gutes Fahrverhalten auf Schnee schon recht wichtig (wobei ich Hasenfuß wahrscheinlich eh den A6 meiner Frau mit Frontantrieb nehmen werde... zumindest jetzt am Anfang :D).

Würde ich auch machen, für Mistwetter reicht der Audi, den Daimler würde ich schonen.

Das tat Ihm jetzt aber auch weh:p;)

Hallo 93Golf

Habe mir genau diese Felgen hier im Forum holen können. 400 Euro inkl. fast neuer ( 300km) Sommerpneus.

Alles andere ist wie schon gesagt, Wunschdenken...

Gruss Khun

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:21

naja ich denke bei dem Restwert werde ich mir die Sache doch nochmal überlegen - ich will ja nicht knausrig sein, aber mir wären die neuwertigen Felgen dann doch zu schade für den Preis (in der MB Liste steht eine dieser Felgen mit ca. 250 Euro...).

Jaja stimmt schon, den Audi nehmen wir für das Mistwetter und oft (aber nicht immer) zum Einkaufen in Supermärkten (ich bekomme immer die Krise, wenn sich neben meinen Wagen jemand mit einem Mama-Taxi mit Kindersitz stellt - ist mir aber mit meinem früheren W124 genau so gegangen - das hat nix mit dem Alter des Wagens zu tun... bei´m Audi ist mir das echt wurst :D.... der ist nicht schwarz und da sieht man die Parkdellen nicht so ;)).

Gruß Heiko

....und der Audi zieht dem Mercedes bei Schnee und Eis sowas von davon und fährt soviel sicherer..... aber das will hier keiner hören, auch wenn es Tatsache ist. Habe schon etliche Mercedes auf Wunsch der Fahrer mit meinem Audi bei Glätte angeschoben, die schon bei leichter Steigung einfach nur durchdrehten.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

....und der Audi zieht dem Mercedes bei Schnee und Eis sowas von davon und fährt soviel sicherer..... aber das will hier keiner hören, auch wenn es Tatsache ist. Habe schon etliche Mercedes auf Wunsch der Fahrer mit meinem Audi bei Glätte angeschoben, die schon bei leichter Steigung einfach nur durchdrehten.

Das hatten wir schon einmal, kauf Dir endlich wieder einen Audi und lass uns unser Abenteuer mit unseren 211ern, dieses Auto ist ja im Winter unfahrbar wenn man Dich so liest.

Entschuldige bitte aber so stellst Du es da und das ist Die UNWAHRHEIT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was sind neuwertige Avantgarde-Felgen wert?