- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- was sind runderneuerte Reifen ?
was sind runderneuerte Reifen ?
hallöchen,
was sind denn runderneuerte Reifen ?
Was bedeutet runderneuert und sind die auch gut ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
kurz gesagt reifen mit neu eingeritzem profil, kann da nur von abraten
Zitat:
Original geschrieben von hitme
kurz gesagt reifen mit neu eingeritzem profil, kann da nur von abraten
wie eingeritzt !!??
das darf man doch garnicht oder ?
Die Profildecke wird dabei wieder komplett entfernt und neu aufgegossen , der Grundreifen bleibt halt der Alte !
Ich persönlich halte auch nix von so Reifen !
mcfit: Salopp gesagt, "eingeritzt". Das stimmt so nicht ganz. Die Karkasse wird geprüft und weiterverwendet. Anschliessend wird eine neue Lauffläche aufgelegt.
hitme & OHCTUNER: Wie lange halten sich eigentlich noch die Märchen von den bösen, runderneuerten Reifen?
Zitat:
Runderneuerte nicht weniger sicher
(...)Die oft geäußerte Befürchtung, runderneuerte Reifen wären bei hohem Tempo grundsätzlich weniger sicher, widerlegt dieser Test. (...)Andererseits machten da auch zwei Neureifen schlapp.
Quelle: http://www.stiftung-warentest.de/.../1127788.html
Was sind runderneuerte Reifen?
Im LKW Bereich sind runderneuerte Reifen übrigens schon fast die Regel.
Ich hatte selbst runderneuerte Reifen, bei einem alten Japanerjeep, der nur für Rangierarbeiten auf Privatgelände genutzt wurde.
Im Straßenverkehr würde ich mich das nicht trauen
Zitat:
Original geschrieben von helge2k
mcfit: Salopp gesagt, "eingeritzt". Das stimmt so nicht ganz. Die Karkasse wird geprüft und weiterverwendet. Anschliessend wird eine neue Lauffläche aufgelegt.
hitme & OHCTUNER: Wie lange halten sich eigentlich noch die Märchen von den bösen, runderneuerten Reifen?
Quelle: http://www.stiftung-warentest.de/.../1127788.html
Was sind runderneuerte Reifen?
Ich habe da vor 2 Wochen mit einem Mazda Mechaniker drüber gesprochen und der hatte diesen Herbst wieder drei Autos mit runderneuerten Winterpellen in der Halle wo sich die Reifendecke abgelöst hat. So toll sind die also immer noch nicht und SOVIEL billiger auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Memmen! (Sorry, ist nicht so gemeint)
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
und warum nicht?? (weil die andern an der Ampel dann keine Chance mehr gegen dich haben? )
Ich hab in die Dinger kein Vertrauen. Vielleicht liegts auch nur daran, dass meine Mutter zweimal mit sowas böse Reifenschäden hatte. Böse...
Und im LKW Bereich sind die klar normal, kosten ja weniger und sind erlaubt. In der Branche gehts um Geld, das keiner mehr zahlen will und kann.
Die Dinger sind kein Sicherheitsrisiko, aber tendenziell kritischer. Man stelle sich vor, der Kerle, der die alten Karkassen prüft, schläft mal ein wenig oder da gibt es eine Wiederverwertungsquote.
Für die Reifen leg ich lieber nen Fuffi mehr auf den Tisch, da darf nicht gespart werden.
@ helge2k
Ja, ich steh dazu
Ich Bremse (manchmal) auch vor Kurven
@ Jettadeluxe
Ich bin meistens der Erste. Und in aller Regel der x+1te, sobald sich x Leute mit mir anlegen wollen. Der Zweite geht stoisch zwischen 1800 und 2500 rein
Moin zusammen!
Siehe zum Thema auch -> Initiative Pro Winterreifen - Runderneuerte M+S-Reifen sind besser als ihr Ruf
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von helge2k
glaub ich sofort. schließlich liegen auf den autobahnen genug abgelöse reifenteile von LKWs rum.
die idee is ja zwar nett um der umwelt auchmal was gutes zu tun (sofern das was bringt) aber wenn das nich sicher ist isses trotzdem wertlos.
einlagiges klopapier bringt auch nix weil mans immer doppelt nehmen muß, da kann man auch gleich mehrlagiges nehmen genauso mit den reifen
Hatte selbst auch mal runderneuerte Reifen 175/70-13.
Das hat sich irgendwie langsam so angefühlt, als würde man auf einem Ei fahren.
Als ich dann mal nachgeschaut habe, mußte ich feststellen, daß in der Lauffläche bereits ein fingernagelgroßes Loch war und sie sich in einem handflächengroßen Bereich bereits abgelöst hatte.
Deshalb bin ich der Meinung, daß man gerade an den Reifen nicht sparen sollte.
Also für mich kommen solche Reifen nicht mehr in Frage.
Jo , ich fahre grad zwei Runderneuerte , weil ich diese Stelle wohl überlesen hatte , klar , man sollte nicht alle Rundis über einen Kamm scheren , aber die Reifen die ich erwischt habe , hatten selbst nach 10maligem Matchen noch ne Unwucht von 55 gramm und solche Sachen wie Qualität und Haltbarkeit war bei mir mit den Rundis nicht das erste Mal ! Für mich ist klar , Finger weg von billigen Rundis , ist natürlich meine persönliche Meinung !
Im Winter würd ich lieber mit runderneuerten Winterreifen fahren anstatt mit Sommerreifen oder Ganzjahresreifen.
Grundsätzlich würd ich lieber "neue" Reifen vorziehen, aber wenn die Kohle nicht da ist, dann tun es auch runderneuerte ...
Ich selbst hätte mir beinah auch welche gekauft, bekomm aber wohl gebrauchte Markenreifen, die noch gut Profil haben!