- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- Was sind Saab Sitze Design "Business" ?
Was sind Saab Sitze Design "Business" ?
Hallo Saab Kenner,
Meine Freundin fährt nen Saab 9000 Turbo von 1992, der aber noch viele Teile des 91ers hat.
Egal, darum gehts garnicht, sondern:
Ein Bekannter hat Ihr den Floh ins Ohr gesetzt, dass ihre Sitzausstattung:Leder mit Velourstreifen an den Seiten mit Sitzheizung aber sonst nur manuell verstellbar, nachträglich eingebaut worden wäre und den Wert des Autos ins (unermessliche) ;o) steigert.
Meine Frage an Kenner:
Sind diese Sitze tatswahrhaftig gefragt und heissen diese auch "Business", wenn die Einstellungen manuell sind?
Danke schonmal.
Fukkel
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eine wirkliche Wertsteigerung wird es durch Sitze bei einem 9000er kaum geben (höchstens wenns Aerositze sind).
Ist das Stoff, oder sind das Alcantaraeinsätze?
Danke, Schonmal.
Die Einsätze sehen aus wie VelourLeder. Gehe also mal davon aus, dass das Alcantara ist.
wasnjetzt wieder Aero?
und wie kommt der Kollege auf den Namen Business Sitze?
Gruz
FUK
Business Sitze dürften es nicht sein. Die gab es mal und die sahen identisch mit denen aus, die im Opel Omega verbaut wurden.
Die mit Alcantara Einsaätzen waren damals in den turbo "s" Versionen verbaut.
Aero Sitze sind Vollleder (auch Rückenseite) und Schalenförmig.
Es gab doch mal den 9000CS als Business...mit zwei Telefonen, vorn und hinten.
Und deren Ledersitze waren aus einem besonderen Büffelleder.
Und da gab es auch mal Sitzbezüge aus Wolle...mede by einem Designer aus Italy...und genauso teuer wie Lederbezüge.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
....
Und da gab es auch mal Sitzbezüge aus Wolle...mede by einem Designer aus Italy...und genauso teuer wie Lederbezüge.
Zegna...
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
....
Und da gab es auch mal Sitzbezüge aus Wolle...mede by einem Designer aus Italy...und genauso teuer wie Lederbezüge.
Zegna...
Soll wohl so sein...wenn die Ziege Zegna hieß...oder das Schaf.
Der Stoff erinnerte mich immer an die billigen Sitze im Mercedes /8.
Da ist mir die Haut von der Kuh Erna aber lieber...
Hehe und Hallo,
langsam machts mir ja echt Spaß.
Hab jetzt sogar den Namen der toten Kuh:
An den Sitzen steht an nem extra "Zuppel": "Bridge of Weir, Fine Scottish Leather for SAAB"
Wirklich Schalen a´la Recaro sind das nicht, aber sehr bequem und halt etwas "Schalig".
Hab auch mal nen Foto gemacht und hoffe, dass ich das hier angehängt kriege.
Danke Fukkel
Das sind die Ledersitze (in Farbe buffalo) der 9000TU S-Modelle der MY 90-92.
Die Anniversarys hatten in den letzten MY eine ähnliche Ausstattung, aber von einem anderen Leder-Lieferanten.
Hey, danke.
Ergo nochmal zum mitdenkenken:
Sind also normale "Volledersitze"(neee keine drei ells,brrrr) die halt von toten schottischen Kühen/Büffeln stammen.
Diese Velourteile gehörten dazu?!
Nix mit Business oder Aero?
Auch normale Ausstattung?!
Danke Gruz
Fuk.
Das sind Sitze aus dem 9000CS-S...oder aus einem 9000tu16S....oder auch aus einem 900turbo16S.
Wobei die letzten 900tu16S kein Veloursledereinsatz hatten, sondern die Popo-Fläche aus Wolle.
Das sind Sitze aus den "Voll-Turbo-Sportversionen".
Die Velourslederecken haben einen großen Vorteil!!!
Sie geben guten zusätzlichen Seitenhalt auf dem sonst glatten Leder.
Haben mir damals sehrgut gefallen.
Normale Fahrzeuge hatten entweder Voll-Leder ohne Einsätze oder Velours-Stoffsitze.
Bei dem Fahrzeug Deiner Bekannten wird es sich um einen 9000CS-S handeln...mit 225PS und 2.3turbo-Motor.
Da waren diese Sitze "Standard".
Meiner Einschätzung nach handelt es sich um einen 9000 CS 2.3 turbo S, MY 1992. Dieser hatte aber "nur" offiziell 195 PS in Deutschland bzw. 200 PS auf anderen Märkten wie z. B. Österreich.
Dieses Modell wurde dann im MY 1993 vom 9000 (CS) Aero mit 220 PS (später ab MY 1994 glaube ich mit 225 PS) abgelöst, der dazu wiederum die Aero-Sportsitze spendiert bekam.
Zitat:
Original geschrieben von cc670
Meiner Einschätzung nach handelt es sich um einen 9000 CS 2.3 turbo S, MY 1992. Dieser hatte aber "nur" offiziell 195 PS in Deutschland bzw. 200 PS auf anderen Märkten wie z. B. Österreich.
Dieses Modell wurde dann im MY 1993 vom 9000 (CS) Aero mit 220 PS (später ab MY 1994 glaube ich mit 225 PS) abgelöst, der dazu wiederum die Aero-Sportsitze spendiert bekam.
Der CS mit 2.3turbo wurde in mehreren Versionen angeboten.
Angefangen mit dem 170PS-Ecopower....ab MY94.
Aber im Jahr 1992 gab es nur 2 Versionen in Deutschland.
220PS im Schaltwagen...200PS im Automatik.
Beides LH-Jetronik mit DI/APC-Anlage...und ETS, bzw. TC/ABS.
1993 kam die Trionic heraus...mit 220PS.
Und ab 1994 kam der kürzere Motor...und der hatte als Vollversion 225PS.
Die 195PS-Version...ist noch im CC-Modell gewesen. Als Sportversion mit 2.0l Hubraum...MY90
Da hatte Heuschmid noch die Finger im Spiel....wenn ich mich nicht irre.
Die ersten 2.3turbo kamen erst MY91 heraus.
Und diese Fahrzeuge hatten richtig Dampf!!!
Da war TCS tatsächlich angesagt...das System regelte fast immer herunter.
Die Motoren hatten mehr Leistung, wie die CS-Modelle.
230-240 PS garantiert.
Die Aero-Sitze gab es ab MY93...
WohW!!!
Was ich noch sagen wollte....
Die Sitze sind nachträglich in den Wagen reingebaut worden!
Also lässt sich über Modell (MY92 mit viel 91er Technik) nich viel sagen der Motor ist der 2.3 Turbo mit 120KW/5500Touren.
Ach er bekommt jetzt nochmal 2 Jahre TÜV und geht dann die Tage für kleines Geld weg.(Motor hat schon über 300.000km runter.)
hmmm...da war doch noch was...????
ach ja: Was´n sind denn das jetzt für Sitze? Sind Volleder/vorne /hinten, mit den seitlichen Veloureinsätzen, Sitzheizung, manuelle Höhen- und sonstige Verstellung und der "schaligen" (siehe Foto) Form.
Gruz
Fukkel
naja auf dem bild sieht die ausschalung im lehnenbreich aber genauso aus wie bei meinem standard ledersitzten ausnem 89er... also abgesehen von den abgesetzten einsätzen sehen die gleich aus... hoffe habe dir dein ilus jetzt nicht restlos beraubt
grüße auch an alle zegnas, ernas und berthas...