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Was soll ich kaufen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 13:56

Hallo!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Nachdem ich meinen Audi S4 B6 8E Avant 4.2 V8 verkauft habe, möchte ich das gleiche Modell nochmal,

jedoch weiß ich nicht ob A4 1.9 TDI Avant oder A4 2.5 TDI Avant ?

 

Welcher Motor ist standhafter und robuster? Leistungsstärker?

Welcher hat mehr Probleme?

Die meisten 2.5TDI gibt es gebraucht fast nur ab 120.000 Kilometer mit guter ausstattung, ist es das noch wert mit der Kilometerzahl?

Auf was sollte man schauen beim einkauf?

Was könnt Ihr mir allgemein eher empfehlen?

Oder gäbe es eine ganz andere alternative?

Weiß Momentan echt nicht was ich machen soll.

Vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße von dr Alb ra :)

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2010 um 17:54

Hallo,

Allso das mit denn Automatik ist bullshit grade die Automatik sind in der Anschaffung billiger da mittlerweile jeder weist das die nur Probleme machen.Vom fahren her klar fährt sich ein Automatik gemütlicher aber sonst vergiss es hole dir einen mit 6 Gang Handschalter und gut ist.

Verbrauch kann ich dir sagen der 1,9 Tdi im Schnitt ca 6,3-6,8 litr der 2,5 hat mein alter Herr im Schnitt 7,7-9 Litr .

Abzug bis 170 km/h schenken sich beide nichts ab 170 geht langsam der 2,5 Tdi wech aber kaum der Rede wert ausser ab 200 km/h da ist der 2,5 Tdi schon spritziger.

Der 1,9 ist von unten her zwischen 1900 U/Min und ca 3500 U/Min agiler dann sagt die Leistung langsam ab.

Der 2,5 Tdi ist drehzahlfreudiger und die leistungsentfaltung ist mehr gradelinik und oberum ab ca 3800 U/Min bis 4500 U/Min Stabiler.

Der 1,9 Tdi liegt der Vmax ca 210-215 Km/h Avant, Limo etwa 5 Km/h laut Tacho Schneller.

Der 2,5 Tdi liegt der Vmax 163 Ps Version Limo bei ca 230km/h-235km/h

Laufkurltur

1,9 Tdi rau und etwas Laut alllso gut warnehmbar im Führerhaus.

2,5 Tdi eher leise und kaum warnehmbar Im Führerhaus allso wenn ich jedesmal von meinem 1,9 Tdi in denn 2,5 Tdi umsteige bin ich beeindrückt von der ruhigen Laufkultur des 2,5 Tdi.

Bedenke auch das die 2,5Tdi in der Anschaffung etwas billiger sind aber dafür in Reperatur etwas teurer.

Auch die anfälligkeit der 2,5 tdi Motoren sehr hoch ist und mit Verbindung einer Multitronic die auch sehr anfällig ist nicht zu bezahlen ist.

Meiner Meinung nach viel Fahrer ab 20tkm oder 25 Tkm einen 6 Gang Handschalter kaufen oder wenn unter drunter dann einen 2,5 Tdi kaufen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Iron2003

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Im ersten Moment dachte ich an Deinem Titel "Was soll ich kaufen?" Du stehst im Kaufland und kannst Dich nicht entschließen Edamer oder Tilsiter zu kaufen so Sinnfrei war die Frage.:D

 

Mal ehrlich was für einen Wechsel hast Du denn man vor ,vom  Audi S4 B6 8E Avant 4.2 V8 zur untersten Ernährungskette,aber auch Mönche kasteien sich ja.

Mein Tip 2.7 oder gleich 3.0 .

Wieso hast du den S4 verkauft?

Und warum jetzt ein Diesel? Fährst du so viel?

Wie hoch ist dein Budget?

Welche Must Haves? Außer Pflichtausstattung Automatik :D

Welche KOs?

Ob dir der 1.9er nach einem V8 gefallen wird, bezweifle ich stark.

Den 2.5er nimm man erst ab 07/2003 frühestens, mit Multitronic erst ab 07/2004.

Und laß Dir keine Sprüche aufdrängen wie: Nimm den 1.9er, der zieht genauso, wie ein 2.5er - Alles quark!

 

Grüße

am 3. Oktober 2010 um 15:38

der 2,5er ist DIE ABSOLUTE KATASTROPHE!

kauf lieber den 1,9er von dem hört man nicht viel negatives.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wieso hast du den S4 verkauft?

Und warum jetzt ein Diesel? Fährst du so viel?

Wie hoch ist dein Budget?

Welche Must Haves? Außer Pflichtausstattung Automatik :D

Welche KOs?

Weil er mir zu sehr ins Geld gegangen ist, nachdem ich eine weiterbildungen angefangen habe.

Ja ich brauche einen Diesel, der ist sparsamer :)

Mein Budget liegt bis 17.000 Euro.

Also auf jeden Fall Xenon, Sitzheizung und Leder.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Im ersten Moment dachte ich an Deinem Titel "Was soll ich kaufen?" Du stehst im Kaufland und kannst Dich nicht entschließen Edamer oder Tilsiter zu kaufen so Sinnfrei war die Frage.:D

Mal ehrlich was für einen Wechsel hast Du denn man vor ,vom  Audi S4 B6 8E Avant 4.2 V8 zur untersten Ernährungskette,aber auch Mönche kasteien sich ja.

Mein Tip 2.7 oder gleich 3.0 .

Irgendwie hört es sich echt so an :)

Naja, Klar mir ein 3.0 lieber, aber brauch ein sparsameren Diesel, fahre momentan zuviel für einen V8.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Ob dir der 1.9er nach einem V8 gefallen wird, bezweifle ich stark.

Den 2.5er nimm man erst ab 07/2003 frühestens, mit Multitronic erst ab 07/2004.

Und laß Dir keine Sprüche aufdrängen wie: Nimm den 1.9er, der zieht genauso, wie ein 2.5er - Alles quark!

Grüße

Ums gefallen gehts da ned wirklich, ums finanzielle und praktische gehts ja eher :)

Klar sind die beiden unvergleichbar, aber geht momentan nicht anderst.

Multitronic möchte ich eigentlich nicht, da ich zuviel negatives darüber gehört habe?!

Ohne Automatik ist das Auto nur halb soviel wert - die muss schon sein. Die Quattros haben nen Wandler, der schluckt aber 1,5 l mehr und ob er länger hält ist die Frage...

Und du wolltest ja Kosten sparen :D

Warum muss es ein 8E sein?

Wenn Geld knapp ist und der Platzbedarf nicht hoch, dann hol dir doch erst mal was Kleines, bis du wieder üppig Geld hast.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ohne Automatik ist das Auto nur halb soviel wert - die muss schon sein. Die Quattros haben nen Wandler, der schluckt aber 1,5 l mehr und ob er länger hält ist die Frage...

Und du wolltest ja Kosten sparen :D

Warum muss es ein 8E sein?

Wenn Geld knapp ist und der Platzbedarf nicht hoch, dann hol dir doch erst mal was Kleines, bis du wieder üppig Geld hast.

Achso, ja wenn das so ist dann mit Automatik...

Ja ich habe halt schon von beiden seiten gehört, vom 1.9 und 2.5...der 2.5 soll länger halten aber dafür öfter probleme machen...

Das ist ein ewigen hin und her :D

Weil das einfach mein Traumauto ist...

Hab nebenher noch einen Golf 1.

Fahre einfach gern einen Avant :)

am 3. Oktober 2010 um 17:54

Hallo,

Allso das mit denn Automatik ist bullshit grade die Automatik sind in der Anschaffung billiger da mittlerweile jeder weist das die nur Probleme machen.Vom fahren her klar fährt sich ein Automatik gemütlicher aber sonst vergiss es hole dir einen mit 6 Gang Handschalter und gut ist.

Verbrauch kann ich dir sagen der 1,9 Tdi im Schnitt ca 6,3-6,8 litr der 2,5 hat mein alter Herr im Schnitt 7,7-9 Litr .

Abzug bis 170 km/h schenken sich beide nichts ab 170 geht langsam der 2,5 Tdi wech aber kaum der Rede wert ausser ab 200 km/h da ist der 2,5 Tdi schon spritziger.

Der 1,9 ist von unten her zwischen 1900 U/Min und ca 3500 U/Min agiler dann sagt die Leistung langsam ab.

Der 2,5 Tdi ist drehzahlfreudiger und die leistungsentfaltung ist mehr gradelinik und oberum ab ca 3800 U/Min bis 4500 U/Min Stabiler.

Der 1,9 Tdi liegt der Vmax ca 210-215 Km/h Avant, Limo etwa 5 Km/h laut Tacho Schneller.

Der 2,5 Tdi liegt der Vmax 163 Ps Version Limo bei ca 230km/h-235km/h

Laufkurltur

1,9 Tdi rau und etwas Laut alllso gut warnehmbar im Führerhaus.

2,5 Tdi eher leise und kaum warnehmbar Im Führerhaus allso wenn ich jedesmal von meinem 1,9 Tdi in denn 2,5 Tdi umsteige bin ich beeindrückt von der ruhigen Laufkultur des 2,5 Tdi.

Bedenke auch das die 2,5Tdi in der Anschaffung etwas billiger sind aber dafür in Reperatur etwas teurer.

Auch die anfälligkeit der 2,5 tdi Motoren sehr hoch ist und mit Verbindung einer Multitronic die auch sehr anfällig ist nicht zu bezahlen ist.

Meiner Meinung nach viel Fahrer ab 20tkm oder 25 Tkm einen 6 Gang Handschalter kaufen oder wenn unter drunter dann einen 2,5 Tdi kaufen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Iron2003

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Iron2003

Hallo,

Allso das mit denn Automatik ist bullshit grade die Automatik sind in der Anschaffung billiger da mittlerweile jeder weist das die nur Probleme machen.Vom fahren her klar fährt sich ein Automatik gemütlicher aber sonst vergiss es hole dir einen mit 6 Gang Handschalter und gut ist.

Verbrauch kann ich dir sagen der 1,9 Tdi im Schnitt ca 6,3-6,8 litr der 2,5 hat mein alter Herr im Schnitt 7,7-9 Litr .

Abzug bis 170 km/h schenken sich beide nichts ab 170 geht langsam der 2,5 Tdi wech aber kaum der Rede wert ausser ab 200 km/h da ist der 2,5 Tdi schon spritziger.

Der 1,9 ist von unten her zwischen 1900 U/Min und ca 3500 U/Min agiler dann sagt die Leistung langsam ab.

Der 2,5 Tdi ist drehzahlfreudiger und die leistungsentfaltung ist mehr gradelinik und oberum ab ca 3800 U/Min bis 4500 U/Min Stabiler.

Der 1,9 Tdi liegt der Vmax ca 210-215 Km/h Avant, Limo etwa 5 Km/h laut Tacho Schneller.

Der 2,5 Tdi liegt der Vmax 163 Ps Version Limo bei ca 230km/h-235km/h

Laufkurltur

1,9 Tdi rau und etwas Laut alllso gut warnehmbar im Führerhaus.

2,5 Tdi eher leise und kaum warnehmbar Im Führerhaus allso wenn ich jedesmal von meinem 1,9 Tdi in denn 2,5 Tdi umsteige bin ich beeindrückt von der ruhigen Laufkultur des 2,5 Tdi.

Bedenke auch das die 2,5Tdi in der Anschaffung etwas billiger sind aber dafür in Reperatur etwas teurer.

Auch die anfälligkeit der 2,5 tdi Motoren sehr hoch ist und mit Verbindung einer Multitronic die auch sehr anfällig ist nicht zu bezahlen ist.

Meiner Meinung nach viel Fahrer ab 20tkm oder 25 Tkm einen 6 Gang Handschalter kaufen oder wenn unter drunter dann einen 2,5 Tdi kaufen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Iron2003

Dankeschön für den ausführlichen Beitrag :)

Bin ganz verblüfft.

Weiß jemand zufällig wie sich der 1.8 Turbo verhält in dem Auto? nur mal so nebenbei?!

Ich persönlich würde mich nach einem A4 B7, also dem "Facelift" umschauen, da er einfach neuer ist. :rolleyes: Und bis 17.000 EUR gibt es alles vom 2.0 TDI bis zum 3.0 TDI (bis 130.000 km) mit Leder, Navi, Xenon, S line, und, und, und. Schaue einfach mal bei mobile.de

Gruß

Denis

Hallo,

Zu denn 1,8 t kann ich dir nur über denn b5 mit 150 ps schreiben denn hatte ich vor 7 Jahren der Verbrauch lag zwischen 8 und 11 Litr im Schnitt

etwa 8,5 Litr .Vmax nach Chippen (196 PS) 245 laut Tacho vorher 230.

Leider probleme mit Turbolader auch die neueren mit 163 Ps haben Turbolader Probleme sonst angenehm leise und Drehfreudig.

Und wenn du mehr wie 13000 Tausend zur Verfügung hast dann würde ich wie der Vorredner schon schreibt auch zu einem B7 raten aber dann nicht zu einem 2,0 Tdi denn die sind sehr anfällig.

Gruß

Iron2003

Turboprobleme?Das sind aber einzellfälle!

Ich habe hier noch keinen Thread gesehen wo sich über 30 Seiten 1,8T Fahrer über ihren Turbo beschwert haben!

Klar kann der Turbo ein anfälliges Teil sein!Kann muss aber nicht!

Meiner hat jetzt 152 xxx Kilometer und es ist noch der erste Turbo!

Verbrauch wie audiforever2010 geschrieben hat kommt hin!Hab 8-10 Ltr!

Gruß Dennis

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