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Was soll ich nur machen? Reparatur oder Verkauf?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 3:44

Hallo liebe Gemeinde..

mich plagt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem E-Klasse T Modell (E320 4-MATIC Avantgarde).

Das Auto hat unsere Familie nun 6 Jahre - ich bin der 2. Halter. Ich war immer sehr zufrieden damit, vor allem der 4-MATIC Antrieb und die AÍRMATIC DC sind Klasse!

Er hat jetzt knapp 123.000KM runter. In den letzten beiden Jahren hatte ich nur noch eine jährliche Fahrleistung von 5.000 KM.

Auch wenn diese sehr wenig ist, so wird der Platz des Kombis benötigt und ein kleineres Fahrzeug kommt nicht in Frage.

Nun eben mein Problem..

Es müssen einige Reparaturen gemacht werden. Die Auspuffanlage ist irgendwo durch und es röhrt schon mächtig.. ich habe noch nicht nachgesehen aber dem Gefühl her kommt es von der Fahrzeugmitte.

Jetzt wollte ich Scheibenwasser auffüllen - da reißt mir doch wohl nicht der Bowdenzug aus dem Entriegelungshebel, also dort ist was abgebrochen.. bekam die Motorhaube nicht auf.

Die Verriegelung an der Beifahrertür ist defekt - "Maschinengewehr" Geräusche.

Ein oder mehrere Sensoren der Einparkhilfe sind defekt - PTC geht also nicht mehr.

Ich brauche einen neuen Schlüssel.. der Ersatz ist schon defekt und der Jetzige, da lösen die die Tasten langsam auf

Dann muss wieder ein Service gemacht werden.. Ölwechsel, Filter - evtl. die Bremsbeläge. Hinzu kommt, dass der TÜV ist fällig..

Ich gehe davon aus, dass das locker 2.500,- sind - wenn ich zu Mercedes in die Werkstatt gehe.

Das Fahrzeug war immer beim "Freundlichen" und das "Scheckheft" ist durchgängig vorhanden.

Ansonsten ist der Zustand gut, einige Steinschläge vorne aber sonst Okay. Das Lenkrad ist ein wenig abgegriffen und der Fahrersitz - aber man kann das sicherlich ein wenig aufbereiten und so verbessern.

 

Der Wagen ist EZ 11/2003... dies sind nun auch schon 12 Jahre..

Jetzt das noch einmal Geld reinstecken? Dadurch wird der Wagen nicht jünger und der Wert ändert sich auch nicht..

Was mir im Kopf rumgeht.. dass ich schon gerne wieder einen S211 hätte aber mit Baujahr 2008 oder 2009, Laufleistung max. 100.000. Auch wieder ein Kombi und Allrad. Da wird die Auswahl schon gering... mehr wie max. 20T möchte ich nicht ausgeben.

Ähnliche S212 Modelle kosten noch weit über 20 und ehrlich gesagt, der 211 sagt mir mehr zu. Ich hatte vor 4 Jahren einen 212 als Leihwagen, die Verarbeitung und Form haben mir nicht so gefallen. Okay- dies ist Geschmackssache.

Investieren in den alten 211 oder ein neueres T-Modell(aber auch S211) kaufen?

Kommt natürlich auch mit darauf an, was man für meinen bezahlen würde.. Ausstattung und Bilder sieht man auf meiner Profilseite..

Wenn ich meinen in Zahlung gebe.. klar hat ein Händler die Argumente, dass da einiges gemacht werden müsste. Aber ich denke, dass der Preis da nicht so hoch wäre, als wenn ich ihn selbst reparieren lasse.

Bei meinem geht mir der Preis von 9.000,- durch den Kopf.. oder liege ich da total verkehrt?

Würde ein anderer also 20T kosten.. dann müsste ich noch 11.000,- dazugeben. Hätte aber auch dann die 2 oder 3T an Reparatur nicht.. und eben ein jüngeres Auto.

Was machen?

Danke für die Antworten und einen schönen Tag Euch.

 

Beste Antwort im Thema

Verkaufen läßt sich Dein Fahrzeug vielleicht für 4000€ nach Deiner Beschreibung..

 

Reparier ihn bei einer günstigen Werkstatt und fahre in weiter. Die km sind gar nichts.

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Nach meiner Meinung, mit dem ganzen Wartungsstau, den dein Fahrzeug unübersehbar für jeden Käufer hat, ist der VK-Preis von 9000€ unrealistisch. Das Fahrzeug ist eventuell nur über einen güstigen Preis zu Verkaufen. Würde mal vorsichtig sagen max. 5000€ mit vielen dubiosen Angeboten. Leichter wären 7500€-8500€ bei einem Reparierten Fahrzeug zu erziehlen.

Verkaufen läßt sich Dein Fahrzeug vielleicht für 4000€ nach Deiner Beschreibung..

 

Reparier ihn bei einer günstigen Werkstatt und fahre in weiter. Die km sind gar nichts.

Auf jeden Fall reparieren... Alles "Verschleiß", ist bei jedem anderen dann auch so.

A propos: Das Röhren kann ein (schweißbares =29,- bei mir, bei Mercedes) Loch im KAT sein. Das Maschinengewehr kostet 90,- und der Einbau (?). Bowdenzüge... Kleinkram

 

Bremsbeläge, Öl und sowas zählen aber nicht zu den Ausgaben, sonst musst du alle 20.000 km dein Auto verkaufen. Eine große Inspektion kann man auch verbilligen, wenn man eigenes Öl mitbringt.

Und wenn ich das mit dem TÜV lese, fühle ich mich getrollt... ist hier 1.April?

Warum antworte ich überhaupt?

Naja Gruß

Ach ja... Radaufhängung kommt auch bald.

am 16. Juli 2015 um 8:16

Pdc Sensor kostet pro stk keine 30 Euro und gewechselt sind sie ziemlich zügig.

Auspuff schweißen macht jede freie Werkstatt für kleines Geld.

Tür und Co haben ja die Kollegen zuvor beschrieben. ;)

Suche Dir eine kleine Werkstatt (vielleicht mit einwenig MB Erfahrung) u. lase die probleme dort beheben!

Das Auspuffgeräusch wird vermutlich vom Flexstück kommen. Neues einschweissen u. gut ist, der rest ist eigentlich normaler verschleiss (bis auf das Türschloss).

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

Vielleicht hat hier jemand einen Werkstatt Empfehlung für dich.

Jetzt auf einen 5/6J. jüngeren 211er zu wechseln lohnt sich meiner Meinug nach nicht richtig. Bei deinem weißt du was du hast u. bei einem "neuen" kannst du auch "Pech" haben!

MfG Günter

Eigene Schuld....bei solch ein Wagen darf man kein Wartungsstau aufkommen lassen. Es hört sich blöd an, aber wer ein E fahren will der muss es sich auch leisten können bzw. WOLLEN.

Mein E hat mir in den letzten 4 Jahren 8800€ gekostet. Aber ich bin zufrieden.

Bj. 02 320 LIMO

Gruß Chekker

nicht jeder hat Zeit / Lust / Nerven dauernd hinter seinem Auto her zu rennen. Da können sich die beschriebenen Mängel schon mal aufsummieren. Würde Dir aber auch empfehlen, dass Du reparierst + verkaufst oder eben weiter fahren. Die dritte Option ist die schlechteste

Gruß

Zitat:

@Chekker schrieb am 16. Juli 2015 um 20:01:50 Uhr:

Eigene Schuld....bei solch ein Wagen darf man kein Wartungsstau aufkommen lassen. Es hört sich blöd an, aber wer ein E fahren will der muss es sich auch leisten können bzw. WOLLEN.

Mein E hat mir in den letzten 4 Jahren 8800€ gekostet. Aber ich bin zufrieden.

Bj. 02 320 LIMO

 

Gruß Chekker

2200€ pro Jahr ist ok.

Zitat:

@raven430 schrieb am 16. Juli 2015 um 20:17:21 Uhr:

nicht jeder hat Zeit / Lust / Nerven dauernd hinter seinem Auto her zu rennen. Da können sich die beschriebenen Mängel schon mal aufsummieren. Würde Dir aber auch empfehlen, dass Du reparierst + verkaufst oder eben weiter fahren. Die dritte Option ist die schlechteste

 

Gruß

Es gibt ne hohe Prozentzahl Leute die dauerhaft mit Defekten fahren. Die teilweise sehr schmerzfrei.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:25

Danke für die Antworten.

Ich muss euch Recht geben, vor allem wegen "Wartungsstau". Bei mir ist es neben Zeitmangel oft die Bequemlichkeit, die dann sagt "es geht schon noch und du fährst ja eh kaum damit". Aber ich brauche auch ein Auto, wenn ich es brauche - was zu 100% läuft und i.O. ist.

Service hätte schon vor einem Jahr gemacht werden müssen laut Anzeige.. Und umsonst wird die Anzeige es nicht "anzeigen".

Den Gedanken einer "Neuanschaffung" eines jüngeren S211 habe ich nun abgelegt- Hatte gestern mit 2 Händlern telefoniert und Mail geschrieben..gab meine Daten durch. Der eine würde 6.500 geben.. und der 2. 7.000,-!! Natürlich für Fahrzeuge ohne Mängel. So sieht der Markt aus und dem glaube ich auch. Nur für das Geld, da fahre ich meinen weitere Jahre und lasse alle Mängel beseitigen. Hier weiß ich, was ich für ein Auto habe, wo es her kommt, es ist bezahlt usw.

Den Auspuff lasse ich Montag in einer freien Werkstatt machen. Am linken Endtopf sind 2 Halterungen durchgegammelt, dadurch wurde die vordere Schelle locker, daher das Röhren. Entweder kann man es schweißen oder so ein Ersatzteil kostet auf keinen Fall Unsummen.

Den Rest lasse ich beim "Freundlichen" machen.

Wir hatten einmal einen Ford Focus - neu.. nach 3 Jahren und ca. 20.000KM war der Krümmer durchgegammelt.. Da kann nun auch einmal bei einem 12 Jahre alten Benz der Auspuff ein wenig Probleme machen.

Manchmal ist es gut, sich andere Meinungen einzuholen - bevor man irgendwelche Kurzschlusshandlungen macht.

Danke und ein schönes Wochenende.

Geh erstmal zu MB dir nen Angebot für die restlichen Arbeiten machen zu lassen und vergess dein Sparschwein nicht, ich habe schon oft gedacht: ach das kann ja nicht mehr als 200€ kosten und dann waren es 500€. Für irgend eine kleinigkeit.

Zum Thema der " Freundliche " und ne Freie Werkstatt. Ich hab bei mir im nächsten Ort nen " Freundlichen " sitzen dem ich keine 5m mehr über den Weg traue, der letzte Besuch war eine dermaßen freche Abzocke und die geleistete Arbeit war auch nur durchschnitt. Danach bin ich zu nem freien gegangen, der fährt selbst seit Jahren MB und kennt sich aus.

Fazit:

- Er ist erheblich preiswerter als der " Freundliche "

- Die Arbeitsqualität ist wirklich gut, eben das was ich erwarte

- Es werden keine " Einkommensfördernden " arbeiten gemacht, es sei denn ich wünsche es ausdrücklich

Also, wozu bei nem 12 Jahre alten ( ok meiner is erst 10 ) zum " Freundlichen " fahren und mehr zahlen??? Nur wegen dem blöden Stempel?

Da du ja schon selbst gesagt hast das du etwas Bequem bist, denk mal drüber nach ob der Stempel da den ausschlag gibt und er das Geld mehr wert is.

Du hast dich richtig entschieden :)

Meiner ist ja nun seit sechs Wochen weg und ich vermisse ihn jedenTag. Dein Eindruck vom 212er ist richtig, es ist auch als Neuwagen schon eine Katastrophe, ich habe zwei A4 Seiten voller Mängel (sieht man bei Daimler natürlich anders) :(

Gruß

MiReu

@ Knuggelmuggel

ich gebe dir da recht mit dem service weil es keinen wirklichen Vorteil mehr bietet in dem alter, aber ich lasse selber noch service bei MB machen und bj. 02 aber egal muss ja jeder selber wissen.

Die andere sache ist aber ich lasse auch nicht alle arbeiten bei MB machen, natürlich aus Kostengründen.

Aber die freien Werkstätten können aber auch nur bis zu nen bestimmten Punkt helfen (die meisten kleinen)...ist zumindest meine Erfahrung.

Wenn es muss elektronische Einstellungen geht fehlen oft erfahrung und geräte oder wie es in mein Fall war... geräte zum auspressen etc.

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