ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:50

Hallo BMW-Gemeinde ...

Vor ein paar Tagen ist hier der Riesen-Thread wegen der Hinterachse wieder aufgetaucht. Vorher war mir das Problem noch nicht bekannt, da ich erst seit nem Jahr BMW-Fahrer bin.

Als ich die 30 Seiten gelesen habe, hatte ich regelrecht einen Schock und saß wie ein "Schluck Wasser in der Kurve" vor'm PC, da mein kleiner vom Baujahr her auch dabei sein könnte.

Daraufhin hab ich nen Kumpel angerufen der auch erst seit nem Jahr einen E46 fährt. Wir sind dann beide zum :) gefahren und haben die Autos prüfen lassen.

Sein Auto: 318i BJ: Juni 1998 109.000 km

Meiner: 320d BJ. Juli 1999 fast 131.000 km.

Das Ergebnis bei ihm:

ca 6 cm lange Risse auf Beiden Seiten. Reparatur wird innerhalb einer Woche auf Kulanz durchgeführt. Ersatzwagen wird auch bezahlt.

Mein Ergebnis: Alles sauber, auch keine Anzeichen.

Das hat mich natürlich erstmal gefreut, aber was nicht ist kann ja noch werden - oder??

Kann ich jetzt denn noch sicher mit dem Auto fahren, oder muss ich jetzt alle paar Monate nachschauen.

Gab es vllt. doch Ausnahmen und es sind nicht alle E46 betroffen obwohl die in dem kritischen Zeitraum gebaut worden sind??

Mir wurde auch eine Vorbeuge-Maßnahme auf Kulanz angeboten, indem die Problemzonen mit irgend nem Zeug ausgeschäumt werden, welches die Entstehung der Risse erst garnicht zulässt.

Was meint Ihr, bringt das was? Soll ich das machen lassen - was würdet Ihr machen??

Danke schonmal ...

Gruß ... Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

 

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Mir wurde auch eine Vorbeuge-Maßnahme auf Kulanz angeboten, indem die Problemzonen mit irgend nem Zeug ausgeschäumt werden, welches die Entstehung der Risse erst garnicht zulässt.

Was meint Ihr, bringt das was? Soll ich das machen lassen - was würdet Ihr machen??

Ob es was bring, kann ich nicht sagen...

Aber warum solltest du das nicht machen lassen?

Ich habs damals ausschäumen lassen und fertig! Schlimmer kanns net werden und wenn die dir das schon anbieten! Hab bei mir auch noch nichts gemerkt (aktuell knapp 154.000km) und wenn es danndoch noch irgendwann auftritt, siehts mit der Kulanz doch ganz gut aus. Vor allem hat man ja schon vorbeugende Maßnahmen ergriffen!

Seh das mal net so verbissen! Überleg mal, wieviele E46 in dem Zeitraum verkauft wurden und bei wievielen das aufgetreten ist! Würde sagen das bewegt sich im Promillebereich!

Also nich so Gedanken machen!

Gruß Frank

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:03

Re: Re: Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

 

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Ob es was bring, kann ich nicht sagen...

Aber warum solltest du das nicht machen lassen?

Servus ..

Wenn es nichts bringt, warum sollte ich dass denn machen lassen??

Ich bin halt nur etwas stutzig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit irgend nem Schaumzeug verhindern kann, dass ein Karosserieblech Risse bekommt??

Hab da allerdings net viel Ahnung, vllt. kann mich ja jemand in der Hinsicht aufklären??

mfg

Re: Re: Re: Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

 

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

 

Servus ..

Wenn es nichts bringt, warum sollte ich dass denn machen lassen??

Ich bin halt nur etwas stutzig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit irgend nem Schaumzeug verhindern kann, dass ein Karosserieblech Risse bekommt??

Hab da allerdings net viel Ahnung, vllt. kann mich ja jemand in der Hinsicht aufklären??

mfg

das schaumzeug wird sogar verwendet wenn sich schon risse gebildet haben, sie aber noch keine bestimmte größe erreicht haben. also kann man davon ausgehen das es was bringt.

Gruß Klotz

Re: Re: Re: Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

 

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

 

Servus ..

Wenn es nichts bringt, warum sollte ich dass denn machen lassen??

Ich bin halt nur etwas stutzig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit irgend nem Schaumzeug verhindern kann, dass ein Karosserieblech Risse bekommt??

Hab da allerdings net viel Ahnung, vllt. kann mich ja jemand in der Hinsicht aufklären??

mfg

Des schaumzeugs wird soll dann glaube ich fest/hart werden und die Hohlräume ausfüllen- somit soll das Fahrzeug etwas verwindungssteifer werden, so dass sich die Risse gar nicht erst bilden sollen!

Gruß Frank

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:35

Re: Re: Re: Re: Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

 

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Des schaumzeugs wird soll dann glaube ich fest/hart werden und die Hohlräume ausfüllen- somit soll das Fahrzeug etwas verwindungssteifer werden, so dass sich die Risse gar nicht erst bilden sollen!

Gruß Frank

Danke für die Erklärung ...

Aber trotzdem ... fühlst du dich jetzt genau so sicher mit dem Auto wie vorher?? Schaust du dort regelmäßig nach??

Ich werds dann auch mal machen lassen ... aber das Vertrauen in die Sicherheit ist erstmal etwas gesunken :(

MFG

Nö - ich schau da net nach - wenn, dann wirds ja eh von BMW gemacht. 154.000 km hat es auch so schon gehalten.

Außerdem würde man bei mir eh nix da unten sehen, da ich regelmäßig jedes Jahr ne Unterbodenkonservierung mach und da so ne Art dicke Wachschicht drauf kommt.

Mach dir da mal net so ne Platte. Wenn dann können ja ein Großteil der Vor-FL betroffen sein. Wenn du es nächste mal unterwegs bist schaust du mal, wieviele von denen rumfahren - da ist das so ein Bruchteil, bei denen das Aufgetreten ist!

Ist doch ähnlich, wie mit den Reifen. Die können auch Platzen - müssen aber nicht.

am 7. März 2006 um 19:10

Würd dir sogar raten, den "Schaum" rauf machen zu lassen.

Wer weiß, wen du es nicht machst kann es vielleicht bei einem Riss gegen dich verwendet werden bei der Kulanzfrage.

Ausschäumen, fertig, bleibt Dir eh keine Wahl................

Oder Karre verkaufen;)

Und zum " Promillebereich" :D :D..................

Tom

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:41

Alles klar ... Schaum druf und gut is ... ;)

Noch ne Frage zum Abschluss:

Machen die dann die HA runter wenn die das ausschaümen?

Muss danach die Spur neu eingestellt werden?? Achsvermessung??

Wie muss ich mir das ganze vorstellen ...

Gruß

Alex

jo soweit ich das weiß muss alles neu vermessen werden natürlich.

aber kann doch egal sein, zahlt doch alles bmw?!!

@tom

ja, viel mehr sind es nicht, ich bleibe dabei ;).

gruß, Jan

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

aber kann doch egal sein, zahlt doch alles bmw?!!

Ja BMW zahlt schon. Es geht mir aber darum, wie groß der Zeitaufwand sein wird und wie lang ich auf mein Auto verzichten muss ??

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

 

Ja BMW zahlt schon. Es geht mir aber darum, wie groß der Zeitaufwand sein wird und wie lang ich auf mein Auto verzichten muss ??

 

Gruß

ach wie lang dauert vermessen? dauert doch keine stunde?!

naja vllt weiß es ja jemand genauer :)

gruß, Jan

Themenstarteram 7. März 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ach wie lang dauert vermessen? dauert doch keine stunde?!

naja vllt weiß es ja jemand genauer :)

gruß, Jan

Hab jetzt eigentlich die komplette Reparatur gemeint. Von Anfang bis zum Ende.

Also HA runter, ausschaümen, HA drauf, vermessen usw.

Dann wenn das alles erledigt ist, muss ich den ja noch 24 Stunden bei denen stehen lassen, da das Zeug die Zeit braucht um fest zu werden.

Deswegen denke ich wird es schon vielleich 2 Tage in Anspruch nehmen ... dabei muss ich aber irgendwie zur Arbeit kommen. Ob es einen Ersatzwagen gibt ??

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??