- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Was soll ich von den aktuellen Wärmetauschern halten ?
Was soll ich von den aktuellen Wärmetauschern halten ?
Hallole !
Habe diese Woche neue WT bestellt und die genommen, die bei allen Teilehändlern als die besten und "in Originalqualität" angepriesen werden.
Es sind die schwarz lackierten, aluminisierten mit Edelstahlrohr. Kosten , je nach Laden, so 130-150 euro das Stück.
Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann okay. Aber die Heizrippen........
Soll das bisserl was man da erkennt wirklich warm machen ? Bilder vom Innenleben sind z.Bsp. bei der fa. Ahnendorp zu sehen, oder bei Käferklein.
Bin am überlegen ob ich die lieber wieder zurückschicke. Bevor ich das mache, wäre es nett, wenn jemand Erfahrung mit diesen hat und seine Meinung zur Heizleistung mitteilt.
Und jetzt bitte keine Antwort, dass gebrauchte originale einbauen, die bessere lösung ist. Das habe ich schon öfters gehört. Mir gehts aber nur um die aktuellen Repros. Danke.
Manfred
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich habe gerade mal bei Käferklein das Bild vom Innenleben des Edelstahlwärmetauschers angesehen. Das sieht so aus, wie ich es von frühe in Erinnerung habe. Weltwunder durfte man doch von der Käferheizung nie erwarten, aber eine Spraydose vor dem Fersenbrett hinten hatte sie damals in meinem Karmann mitten im Winter zum Platzen gebracht, also warm genug.
Was ich mich allerdings frage: wenn das J-Rohr schon Edelstahl ist, warum nicht auch der Blechmantel. Dann hätte man mal wirklich ruhe. Mir sind die Birnen immer am Mantel durchgerottet.
Oh, da liegst Du aber falsch ! Also mit meinem letzten, der gute Nachbauten hatte, da musste ich im kühlen Herbst öfter die Klappen halb schliessen. Die machten auf längeren Fahrten eine gute Hitze.
Rein von der Wärmeentwicklung war das mehr als genug. Man muss halt nur öfter nachregulieren.
Manfred
Ich habe ja die hier an Tiffy.
Und die haben aufgrund des größeren Rohrdurchmessers ja kleinere Rippen und damit weniger Wärmetauscherflächen. Aber sie heizen wie ein Ofen, so daß ich die Klappen nur zur hälfte aufziehen darf, sonst schmilzt alles im Luftaustritttsbereich weg. Könnte aber auch an der Motorleistung liegen
http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
Gruß
Walter
Die hab ich auch verbaut.Aber wenn ich mich recht erinnere haben meine nix im Inneren,nur das Abgasrohr ohne irgendwas.Aber es reicht aus um nicht zu erfrieren im Bug.
Vari-Mann
Das Rohr ist nur bei der frühen Version ein echtes V2A "Edelstahlrohr" gewesen. Jetzt ist es zwar immer noch ein Edelstahl Material, aber nicht was man als Laie immer damit verbindet: Rostfrei.
Neeee, es ist einfach nur ein warmfester Edelstahl, der etwas weniger rostet als das alte Puddeleisen. Wobei er immer noch recht lange hält.
Das Zinkblech ist einfach zu ziehen, mach dieselbe Form mal für echtes V2A. Da haste glatt die 3-fache Pressenkraft drauf, V2A ist ganz schön hart zu ziehen und stellt hohe Ansprüche ans Werkzeug.
Nööö, die Dinger halten ganz gut. Ich glaub, meine sind jetzt 15 Jahre oder so. Und sie schmelzen CD's samt Box und Schuhabsätze...
Zitat:
@Red1600i schrieb am 16. März 2016 um 19:24:16 Uhr:
Nööö, die Dinger halten ganz gut. Ich glaub, meine sind jetzt 15 Jahre oder so. Und sie schmelzen CD's samt Box und Schuhabsätze...
und die Handtaschen der Frau....
Ups, ist das deiner auch passiert? Autsch...
Mir hat's auch schon mal einen Weissbierkasten angeschmolzen. Hat einfach bis zum Grillfest zu lange gedauert...
Keiner eine Meinung zu den von mir angegebenen ?
es ging dir doch drum, ob deine auch genug heizen.
Wenn die eben diskutierten das ausreichend können, dann deine erst recht. Selbstverständlich reichen deine aus und sind auch sonst gut genug.
Gruß
Walter
Bessere wirste eh nie finden. Wärmetauscher hielten früher so zweieinhalb Endtöpfe lang, waren also nach ca. 5 Jahren hin. Reicht eigentlich... wenn man sich 4 Sätze auf Lager legt, um für die nächsten 20 Jahre gewappnet zu sein.
Grüße,
Michael
Ich hatte die Temperaturen mal gemessen, die bei mir an den Austritten ankommen.
Je nach Betriebszustand des Motors.
Bei gemütlichem cruisen:
- Austritt an der Scheibe ca. 80°C
Nach längerer Autobahnfahrt mit Tacho 120-140:
- Austritt an der Scheibe bis zu 105°C
WT waren die mit 38mm Durchmesser und vielen Rippen.
Motor AS
Wenn alles dicht ist, dann heizt der Käfer sehr gut.
Solange die Außentemperatur über 0°C liegt...
Auch Winter wurde es warm im Käfer.
Und solange es nicht überall durch irgendwelche Löcher oder Spalte von außen kalt reinzieht