- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Was soll ich von diesem Fehlereintrag halten? 00165 - Schalter für Getriebestellung P/N
Was soll ich von diesem Fehlereintrag halten? 00165 - Schalter für Getriebestellung P/N
Hallo liebe Leute,
ich fahre seit kurzem einen Phaeton GP 3 Bj 2012 3.0 TDI
Einige Dinge habe ich schon repariert und in Ordnung gebracht.
Nun bin ich mit VCDS auf einen Fehler für die Zugangsberechtigung gestoßen.
00165 - Schalter für Getriebestellung P/N
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 71
Zeitangabe: 0
Datum: 2064.00.00
Zeit: 00:00:14
Es funktioniert aber alles ohne Probleme. Wahlhebelstellung wird erkannt, Motor lässt sich ohne Probleme
starten. In P und auch in N Stellung.
Ich kann den Fehler löschen, kommt aber nach kurzer Zeit wieder.
Wo finde ich diesen Schalter, wo ist er verbaut? Schaltkulisse oder im Getriebe?
Bin natürlich froh, das ich dadurch keine Probleme habe, aber irgendwie würde ich gerne wissen, warum dieser Fehler im Speicher ist und was es bedeuten könnte.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps oder Hinweise.
Schöne Weihnachten wünsche ich Euch!
LG Sascha
Ähnliche Themen
4 Antworten
Willkommen im Phaeton Forum
Ab hier ein paar Infos:
https://www.motor-talk.de/.../...leme-vw-phaeton-v-8-t6776267.html?...
In diesem Thread war in dem Fehlerprotokoll des TE ebenfalls dieser Fehler abgelegt:
https://www.motor-talk.de/.../...leme-vw-phaeton-v-8-t6776267.html?...
LG
Udo
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
, ist dieser Schalter in der Mechatronik verbaut und nicht in der Schaltkulisse?
Wer kann mir sagen wie aufwändig es ist diesen Schalter dort zu tauschen und ob es überhaupt möglich ist, ohne die ganze Mechatronik zu tauschen.
Vielen Dank
Sascha
Ohne bewerten zu können, ob die Annahme jetzt stimmt (ob Kulisse oder Mechatronik), die mechatronik ist von unten zugänglich, bodenschutz ab, getriebedeckel ab, mechatronik raus, bietet sich an mit Getriebewartung (Spülung mit mechatronik) zu machen (ca 800eur)
Hallo Alex,
ein Service für das Getriebe ist durchaus sinnvoll nach 211tkm.
Bleibt nur die Frage, ob der Schalter ohne weiteres zu ersetzen ist und überhaupt einzeln lieferbar ist.
Hat vielleicht jemand genau diesen Schalter schon mal getauscht und kennt die Teilenummer?