- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Was sollen wir kaufen? 10% Gelände 90% Autobahn mit 52 Tonnen 1500 Km/Monat
Was sollen wir kaufen? 10% Gelände 90% Autobahn mit 52 Tonnen 1500 Km/Monat
An die Gemeinde ein freundliches MOIN,
z.Z. fahren wir einen Scania 440 6x2 als Muldenkipper mit 650000 Km auf der Uhr, Baujahr 2009.
Wir fahren mit Mulde und Tieflader ein Gesamtgewicht von 52 Tonnen durch die Landschaft. Auf der Autobahn ist das alles kein Problem, aber im Gelände schon. Wir bewegen und zu 90% auf Landstraßen und Autobahnen und zu 10% im Gelände. Gelände soll heißen Felder und Wiesen. Mit unserem 6x2 bleiben wir in diesen Feldern und Wiesen logischerweise stehen, auch mit Differenzialsperre. Wir suchen dann jemanden der uns rauszieht. Auch mit Bergen (Autobahn) tut dich der 440 mit 52 Tonnen und 650000 Km schwer.
Jetzt geht es um einen Neukauf.
Anforderungen:
1. Mit 52 Tonnen Berge Straßen und Sandwege. (LKW Mulde geladener Tieflader)
2. Mit 26 Tonnen (Solo) in Felder und Wiesen, wobei dieses Terrain oft mit 10-20 cm Matsch belegt ist.
Was würdest du empfehlen?:
1. 6x2 oder 6x4 oder 6x6
2. PS und Hubraum
3. Marke
4. Reifen
Danke schon mal. LG Ralf
Ähnliche Themen
9 Antworten
Schreib das doch mal so an Scania Deutschland in Koblenz und lass die doch mal ein Angebot machen. Bei Leistung würd ich schon auf 550 gehen und auf den 6x4. Hier spielt der Preis ja mit und die %tuale Einsatzdauer sowie die Wendigkeit.
Termin bei Scania ist nächste Woche. Ich möchte mich vorbereiten.
Ich selber dachte an 500 PS und 6x4 und 385er Reifen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 2. Februar 2018 um 10:05:51 Uhr:
Schreib das doch mal so an Scania Deutschland in Koblenz und lass die doch mal ein Angebot machen. Bei Leistung würd ich schon auf 550 gehen und auf den 6x4. Hier spielt der Preis ja mit und die %tuale Einsatzdauer sowie die Wendigkeit.
Auch mal fragen ob die Mulde übernommen werden kann.
hallo
evtl wenn es sowas gibt bei deinem Fahrzeug deiner Wahl ,
würde ich so etwas nehmen ,
6X2 leer (wenn das Leergewicht hinhaut ,mit Mulde ),
muß genau gerechnet werden !!!
spart Kraftstoff und Reifen
6x4 voll oder selber zuschaltbar im Gelände .
https://www.youtube.com/watch?v=AvgDYT83mqs
evtl wenn das Budget noch reicht ,
ein Crawlerzusatzgetriebe .
https://www.youtube.com/watch?v=dPjVu2VKoF0
hatt nichts mit Volvolastig zu tun ,
nur man sollte wissen was es alles gibt !
http://www.military-today.com/trucks/volvo_fmx_8x8_images.htm
das ist ein 8x6 mit hydrodrive an der VA !
mfg
Das ist schon super mit der zuschaltbaren Achse/Antrieb. Gibs nur bei Volvo? oder auch bei Scania?
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 2. Februar 2018 um 13:05:13 Uhr:
hallo
evtl wenn es sowas gibt bei deinem Fahrzeug deiner Wahl ,
würde ich so etwas nehmen ,
6X2 leer (wenn das Leergewicht hinhaut ,mit Mulde ),
muß genau gerechnet werden !!!
spart Kraftstoff und Reifen
6x4 voll oder selber zuschaltbar im Gelände .
https://www.youtube.com/watch?v=AvgDYT83mqs
evtl wenn das Budget noch reicht ,
ein Crawlerzusatzgetriebe .
https://www.youtube.com/watch?v=dPjVu2VKoF0
hatt nichts mit Volvolastig zu tun ,
nur man sollte wissen was es alles gibt !
http://www.military-today.com/trucks/volvo_fmx_8x8_images.htm
das ist ein 8x6 mit hydrodrive an der VA !
mfg
Zitat:
@Ruckel-TDI schrieb am 2. Februar 2018 um 13:54:34 Uhr:
Das ist schon super mit der zuschaltbaren Achse/Antrieb. Gibs nur bei Volvo? oder auch bei Scania?
Den gibts natürlich auch bei MAN (HydroDrive) und Mercedes (Hydraulic Auxiliary Drive)
Zitat-
Das ist schon super mit der zuschaltbaren Achse/Antrieb. Gibs nur bei Volvo? oder auch bei Scania?
Wenn es um die Achsformel 6x2/4 für die Hinterachsen geht,
hat das laut meinem Kenntnisstand nur Volvo in Programm.
Die VA über Hydraulische Radnabenmotoren angetrieben als Unterstützung haben fast alle Hersteller,
Aber diese Art des Antriebes frisst auch Hydraulikschläusche,
weil diese durch die Lenkbewegungen und die Hitze in der Hydraulik rissig werden und dann Platzen !
Kann man haben,aber die hydraulische VA muss man nicht haben,
ist Auffassungssache !
Wenn ein solcher Neukauf ins Haus steht,würde ich erstmal mit einem Testwagen aller in Frage kommenden Hersteller ne Runde über 2-3 Tage drehen,was mir Persönlich am meisten Nutzen bringt !
solche Testwagen hat jeder Hersteller stehen und
die Katze im Sack kauft man heute nicht mehr!
Mfg
Heute muste ich etwas Schmunzeln !
Wir haben so einen Kunden wenn der EINMAL beim Verkäufer anruft und
will einen Truck bestellen und
der Verkäufer meldet sich nicht innerhalb ,von 1-2 Tagen danach bei ihm,
ist der Verkäufer erstmal für ne Weile kaltgestellt und
Er bestellt woanders !
aber trotzdem ein sehr guter Mensch ,
aber immer schnell in seinen Entscheidungen !
Er wollte einen Scania auf Fahrerwunsch bestellen und
einen Monat später einen FH 4 DKG ,
beide in Silber ( Er will mal ne andere Farbe haben )
jedenfalls war ER die Woche noch Unterwegs im FH 4 und
Er brauchte noch ca ne Stunde nach Hause !
seine Frau rief in genau da an ,das der Scania Verkäufer da ist und
teilte ihm mit es gibt ne schlechte Nachricht ,
Er , Was denn ?
Sie , bis September gibt es kein Silber bei Scania !
Er , was für Farben gibt es denn ?
Sie,es gibt nur 5 Farben zur Auswahl ,Weiß,Rot,2 x Blau und Schwarz ,
ander Farben gibt es nicht !
Er , dann richte dem Verkäufer beste Wünsche aus ,
Wir wollen nicht seine Zeit stehlen und
der Verkäufer hat sicher besseres zu tun ,
weil Ich wollte einen Scania mal in Silber haben !
mfg
P.S, 10 Minuten später bestellte ER den für Später gedachten FH 4 ,
am Telefon und meinte ,Rest machen Wir nächste Woche !
LKW behalten, Motor etwas aufdrehen, zwillingsreifen oder super single auf die Schleppachse und Robson drive einbauen.
Robson drive gibts fur alle Hersteller
http://productinfo.vtc.volvo.se/.../PCA60001_Tha_01_693906.pdf
https://www.zetterbergs.se/en/components/
rudiger