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Was sollte beachtet werden Kauf BMW 5 er
frage was sollte bei einem gebrauchtkauf eines BMW EZ 6/2013 km 25000 beachtet werden?
Ziemlich viele schreiben Bremsprobleme!
Kann man irgendetwas im Stand hören oder beim fahren?
Bitte um Tips morgen geht es los zum freundlichen
Danke
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16 Antworten
Wenn man im Stand was hört, auf keinen fall kaufen
das dachte ich mir fast meinte nur vielleicht gibt es markante Punkte zum beachten!
Zitat:
@privat1 schrieb am 30. November 2014 um 11:44:53 Uhr:
frage was sollte bei einem gebrauchtkauf eines BMW EZ 6/2013 km 25000 beachtet werden?
Ziemlich viele schreiben Bremsprobleme!
Kann man irgendetwas im Stand hören oder beim fahren?
Bitte um Tips morgen geht es los zum freundlichen
Danke
Wieso Bremsprobleme?
Reifen würde ich auch Sägezahn prüfen, denn BMW jubelt die einem gerne unter (keine Rückgabe oder Garantie/Gewährleistung). Machen sich durch erheblich laute Abrollgeräusche bemerkbar beim Fahren ab 40/50 km/h
ok guter tip!!! hatte im Forum über die massiven Bremsprobleme "Scheiben und Klötze" gelesen. War mir schon fast unheimlich!!
Wechseln der kompletten Bremsen bei 2000-5000 km wegen ruckelndem Lenkrad usw..
Mit welcher Motorisierung liebäugelst du...?
5.28 i laufleistung 26 ´000 km fast volle hütte, auch mit eltronischen fahrwerk und integrallenkung. EZ 6/2013 sollte also der N43 motor sein sprich 4 zylinder
Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, ich nehme mal an mit Gewährleistung? Werksgarantie sollte es ja noch haben.
Garantie auf 5 jahre verlängern und spaß haben.
premium selection, aber wird über die firma gekauft somit hat er noch knapp 6 monate garantie vom hersteller. fraglich nur ob das bei firma zu firma noch so ist da eigentlich die garantiebestimmungen da anders sind.
max 1 jahr soweit ich weis.
aber da muss ich morgen mal nachfragen beim freundlichem!
Morgen gehts zur probefahrt bin gespannt!
Die Bremsen sind tatsächlich ein Thema beim F1x. Ich hatte bei meinem F10 525d aus 2012 massive Probleme mit spürbaren Vibrationen beim Bremsen (das gesamte Fahrzeug inkl. Lenkung hat z.T. extrem vibriert). Ein Wechsel der Scheiben hat immer nur ca. 2.000km geholfen. Ich habe so vier Sätze Bremsscheiben und Klötze durch. Mein Freundlicher konnte die Ursache nicht identifizieren. Das war bei mir der Bauptgrund das Fahrzeug zurückzugeben.
Zitat:
@auswaertsspiel schrieb am 30. November 2014 um 19:30:47 Uhr:
Die Bremsen sind tatsächlich ein Thema beim F1x. Ich hatte bei meinem F10 525d aus 2012 massive Probleme mit spürbaren Vibrationen beim Bremsen (das gesamte Fahrzeug inkl. Lenkung hat z.T. extrem vibriert) - vermutlich durch Bremsscheiben. Ein Wechsel der Scheiben hat immer nur da. 2.000km geholfen. Ich habe so vier Sätze Bremsscheiben und Klötze durch. Mein Freundlicher konnte die Ursache nicht identifizieren. Das war bei mir der Bauptgrund das Fahrzeug zurückzugeben.
laut deinem Profil fährst du wieder F10, hat sich das Problem gebessert?
Zitat:
laut deinem Profil fährst du wieder F10, hat sich das Problem gebessert?
Der neue hat Stand heute ca. 3.000km drauf. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Dann hoffe ich mal das das Problem nie auftretet und du genug spaß hast mit dem 5er was ich ja nicht behaupten kann...
Zitat:
@wobPower schrieb am 30. November 2014 um 20:02:17 Uhr:
Dann hoffe ich mal das das Problem nie auftretet und du genug spaß hast mit dem 5er was ich ja nicht behaupten kann...
Mit welchen Problemen hast du zu kämpfen? Gibt es dazu einen Thread?
Ich bin mir nicht sicher, was die Werkstatt bei der Montage der Bremsen verbocken kann, aber ich hatte das Gefühl, dass ein Wechsel der Werkstatt bei mir eine gewisse Besserung (nach erneutem Austausch aller Scheiben und Beläge kein Schleifen und vibrieren mehr) brachte. Mein vorheriger Händler meinte hingegen nur: "Sie bremsen auf der Autobahn zu stark, das sehe ich den den Scheiben schon an, da brauch ich keine Probefahrt machen, neue Scheiba krieget Sie ned, fahret Sie erschtamol bisch die Sommerreifa druff kommet!" (da waren die Scheiben weniger als 2000km drauf und es ist ein 520d, kein M5... LOL)
Der Bremsenverschleiss, vor allem hinten, blieb aber dauerhaft hoch, und noch dazu asymmetrisch, d.h. von der Verschleißanzeige unerkannt (nicht jeder Belag ist mit einem Sensor ausgestattet), und vom Händler wahrscheinlich beim Service schludrig ignoriert und einfach als "OK" abgehakt. Jedenfalls bremste 5.000km nach der letzten Inspektion (bei ca. 95.000km) bei mir hinten nur noch Metall auf Metall, zum Glück war ich schon fast zu Hause und konnte mit heissen und stinkenden Bremsen noch beim Händler auf den Hof rollen.
Bei den Dieselmotoren sollte man auf auffällige Nagelgeräusche nach dem Kaltstart achten, da die Injektoren gerne mal defekt sind. War bei meinem bei knapp unter 100.000km der Fall, der Werkstattaufenthalt dauerte zwei Tage, also keine ganz triviale (=nicht billige) Sache ausserhalb der Garantie.
Auffällig war bei mir auch eine auf der BAB phasenweise sehr "teigig" werdende Lenkung, die nicht mehr selbsständig in die Mittelstellung zurück drehte. Das Problem tritt öfter auf (--> Suche), wohl nur bei Fahrzeugen ohne Aktivlenkung und ohne X-Drive, wenn ich mich richtig erinnere. Bei mir wurde es im Rahmen des Service irgendwann behoben. Ich würde - falls eine längere Probefahrt möglich - aber auf jeden Fall darauf achten.
Ich würde allerdings auch auf Klapper- und Knarzgeräusche achten, mein Touring knirscht und knistert nach nun knapp 120.000km je nach Temperatur und Fahrbahnbelag schon sehr heftig.
Der größte Schwachpunkt bei BMW sind aber die inkompetenten Werkstätten (in meiner Gegend), die noch dazu teilweise sehr arrogant auftreten. Der F10/11 selbst ist ansonsten ein recht zuverlässiges Auto.
Nach den Werkstatterfahrungen der letzten Monate habe ich meine schon fertige Bestellung eines X3 30d dann übrigens verworfen und kehre statt dessen wieder zu Audi zurück (A6 Avant 3.0TDI letzte Woche bestellt). Meine Audis waren in Summe zwar nicht fehlerfreier als der BMW, aber die Werkstatt hat nicht bei jeder Reparatur diverse neue Probleme verursacht oder mehrere Reparaturversuche gebraucht... Bei fast 50.000km Jahresfahrleistung ein wichtiges Argument.