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Was sollte ich beachten beim 525d Kauf??

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:50

Hallo liebe BMW-Fangemeinde, ich plane vom Audi-Lager zur weiß-blauen Marke zu wechseln. Bisher fahre ich einen A4 Avant Bj. 04 2,5 TDI, nun soll ein größeres Fahrzeug mit ähnlichen Fahrleistungen her. Da mir der E60/E61 als Touring sehr gut gefällt dachte ich an diesen als 525d, Bj. 04 oder 05 zwischen 100tkm und 150tkm, am liebsten als Automatik, wobei ich den Unterschied zwischen dem 6-Gang Handschalter und der Automatik erst noch bei einer Probefahrt testen möchte.

Nun meine Frage, was gilt es bei diesem Modell besonders zu beachten? Gibt es typische Schwachstellen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c_colucci

ich würde den 5er 525d touring erst ab facelift kaufen, da es so viele kinderkrankheiten gibt,

wie der ansaugkrümmer , Turbo....Radioempfang

bremsen

u.s.w.

und lieber schalter als automatik,damit gibt es nur probleme

@c_colucci - selten so ein guten, kompetenten und aussage kräftigen Betrag gelesen

Gratulation zu dieser Kompetentenz!

Mann-O-Mann ....

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ich würde den 5er 525d touring erst ab facelift kaufen, da es so viele kinderkrankheiten gibt,

wie der ansaugkrümmer , Turbo....Radioempfang

bremsen

u.s.w.

und lieber schalter als automatik,damit gibt es nur probleme

ich kann nur von meinen eigenen erfahrung berichten von einem 530d bj 2004

fährt sich gut das verhältnis zur leistung und zum verbrauch ist auch okay

aber wenn du mal elektronik probleme hast

dann hast du echt erstmal ein problem dann ist der wurm drin

und es wird zu pandoras box

anscheinen ist es nicht nur mein problem die leere batterie bei diesem modell

auch viele andere im forum berichten über selbige probleme

ansonsten gutes auto wenn es denn strom hat :)

Zitat:

Original geschrieben von c_colucci

ich würde den 5er 525d touring erst ab facelift kaufen, da es so viele kinderkrankheiten gibt,

wie der ansaugkrümmer , Turbo....Radioempfang

bremsen

u.s.w.

und lieber schalter als automatik,damit gibt es nur probleme

@c_colucci - selten so ein guten, kompetenten und aussage kräftigen Betrag gelesen

Gratulation zu dieser Kompetentenz!

Mann-O-Mann ....

Beim Lenkung einschlagen auf Quietsch-Geräusche achten. Zu dem Thema gibt's hier ausreichend Beiträge, einfach mal die Suche benutzen.

Bei diesem Motor kein Spritsparwunder erwarten. Bei vielen Kaltstarts, Kurzstrecke und Stadtverkehr kann das mal locker auf 11 Liter gehen. Auch dazu gibt's bereits genügend Beiträge hier im Forum.

Daß die Automatik nur Probleme macht, wie c_colucci behauptet, ist absoluter Nonsens. Bei höheren Laufleistungen mit einem nicht mehr 100% zufrieden stellendem Schaltkomfort kann ein Ölwechsel in Betracht gezogen werden.

Der Unterschied zwischen 525d Automatik und Handschalter liegt auf jeden Fall einem Liter Diesel und mehr. Das war für mich ein K.O. Kriterium für die Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von c_colucci

ich würde den 5er 525d touring erst ab facelift kaufen, da es so viele kinderkrankheiten gibt,

wie der ansaugkrümmer , Turbo....Radioempfang

bremsen

u.s.w.

und lieber schalter als automatik,damit gibt es nur probleme

ich würde das mal unter 100% schwachsinn einstufen.

die ersten beiden punkte waren wenn überhaupt eher kinderkrankheiten des 218PS 530d aber im E60 in ersten Modelljahr. Alle anderen aufgelisteten teile werden nicht nur im 525d verbaut sondern in allen Modelen/motoren....

Beim 525d hätte ich im Forum noch nicht viel davon gelesen.

Automatik macht keine Probleme, allerdings wie hier schon berichtet ist sie in kombination mit dem 525d nicht das Spritsparwunder, aber von Problemen weit entfernt. Wie gesagt bei Deinen Wunschkilometern solltest Du gleich einen Getriebeöl-Wechsel beim Kauf einfordern.

Hth,

Peter

PS: Hab auch einen E61 525dA fahre ihn seit über 80tkm mit einen Durchschnittsverbrauch von 7,3-7,5l...

Themenstarteram 1. März 2009 um 9:30

Zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte gestern die Möglichkeit mal einen 525d aus 12/2005 mit sehr guter Ausstattung inkl. Automatik, allerdings bereits 180tkm auf der Uhr ausgiebig zu testen. Ich muss sagen, dass mich die Automatik nicht wirklich überzeugen kann - da bin ich von der Multitronic bei Audi anderes gewöhnt. Zudem lag der Verbrauch laut Anzeige bei 10 Litern bei Überlandfahrt und Autobahn (ca. 150km/h), da bin ich von meinen A4 andere Werte (6-7 Liter) bei ähnlicher Fahrleistung gewohnt. Gut, dass er mehr verbrauchen wird war mir klar, aber stolze 3 Liter sind mir auf Dauer zu viel. Ich schätze ich werd mir noch mal ein Bild vom Schaltgetriebe bei einer Probefahrt machen müssen, eventuell kann mich dieses überzeugen. Außerdem bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich den Preis für die Inzahlungnahme meines A4 (gerade mal 8000) vom BMW-Händler gesagt bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von c_colucci

ich würde den 5er 525d touring erst ab facelift kaufen, da es so viele kinderkrankheiten gibt,

wie der ansaugkrümmer , Turbo....Radioempfang

bremsen

u.s.w.

und lieber schalter als automatik,damit gibt es nur probleme

ich würde das mal unter 100% schwachsinn einstufen.

die ersten beiden punkte waren wenn überhaupt eher kinderkrankheiten des 218PS 530d aber im E60 in ersten Modelljahr. Alle anderen aufgelisteten teile werden nicht nur im 525d verbaut sondern in allen Modelen/motoren....

Beim 525d hätte ich im Forum noch nicht viel davon gelesen.

Automatik macht keine Probleme, allerdings wie hier schon berichtet ist sie in kombination mit dem 525d nicht das Spritsparwunder, aber von Problemen weit entfernt. Wie gesagt bei Deinen Wunschkilometern solltest Du gleich einen Getriebeöl-Wechsel beim Kauf einfordern.

Hth,

Peter

PS: Hab auch einen E61 525dA fahre ihn seit über 80tkm mit einen Durchschnittsverbrauch von 7,3-7,5l...

hi peter!

fährst du schon die ganzen 80tkm gechipt?

hast du noch den 177ps motor? wo bekommt man das tuning auf 525NM?

dnke schonmal!

gruß

klaus

Zitat:

 

ich würde das mal unter 100% schwachsinn einstufen.

die ersten beiden punkte waren wenn überhaupt eher kinderkrankheiten des 218PS 530d aber im E60 in ersten Modelljahr. Alle anderen aufgelisteten teile werden nicht nur im 525d verbaut sondern in allen Modelen/motoren....

Beim 525d hätte ich im Forum noch nicht viel davon gelesen.

Automatik macht keine Probleme, allerdings wie hier schon berichtet ist sie in kombination mit dem 525d nicht das Spritsparwunder, aber von Problemen weit entfernt. Wie gesagt bei Deinen Wunschkilometern solltest Du gleich einen Getriebeöl-Wechsel beim Kauf einfordern.

Hth,

Peter

PS: Hab auch einen E61 525dA fahre ihn seit über 80tkm mit einen Durchschnittsverbrauch von 7,3-7,5l...

das ist kein schwachsinn. der spricht aus erfahrung.

habe selbst 525d, und hatte auch probleme mit turbo, ansaugluftkrummer und abgazkrümmer gehabt, wie viele andere auch. was man noch erwähnen sollte - radlager.

Zitat:

Original geschrieben von hepta

 

das ist kein schwachsinn. der spricht aus erfahrung.

habe selbst 525d, und hatte auch probleme mit turbo, ansaugluftkrummer und abgazkrümmer gehabt, wie viele andere auch. was man noch erwähnen sollte - radlager.

erstaunlicherweise hört man davon hier eher wenig....

wie gesagt am ehesten noch von den frühen 530d modellen...

ahja bei mir war auch schon mal das CCC und eine standlichbirne hin, is sicher auch eine 525d kinderkrankheit.

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