ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sollte ich beim Kauf eines Golf 3 beachten?

Was sollte ich beim Kauf eines Golf 3 beachten?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:22

Hallo!

ich habe vor, mir in den nächsten 1-2 Monaten einen Golf 3 zuzulegen um zu meiner Ausbildungsstelle zu kommen..

Ich frage mich nun was ich beim Kauf beachten soll..

mein Kapital beträgt max 2000euro

steuern und versicherung, sowie zulassung sind extra also

die 2000euro darf das auto maximal kosten.

Ich habe bereits ein wenig bei mobile und so geschaut..

ich weiß nurnicht ob ein golf3 BJ92 nicht schon bei 150tkm den geist aufgeben wird.

deswegen hoffe ich dass ihr mir hier ein wenig helfen könnt, was ich für 2000 erwarten kann/sollte (bj/laufleistung/etc)

Jahreskilometer rechne ich so mit ca 10tkm

falls ihr weitere angaben braucht sagt mir bescheid!

danke schonmal im vorraus auf evtl antworten.

mfg stefan

edit: motorleistung dachte ich die 75 oder 90ps version als benziner

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2005 um 16:51

hi!

also bj.92 ist natürlich schon sehr alt. hatte mal ein 96er! war sehr zufrieden, nur leider hatte ich nen crach mit nem vw-bus. . nun hab ich ein ende 94bj. ist auch noch ok, aber ist natürlich schon eher was an verschleiss! nun z.b. muss ich neue achsbuchsen haben... also ich denke ab bj.94 ist ganz ok! laufleistung auch nicht über 130000-150000km. aber für 2000€ ist natürlich schwer was zu kriegen was noch nich so alt is! es sei denn, das der wagen scheckheft gepflegt ist und nicht mehr als 2-3 vorbesitzer hatte. und am besten noch vom Händler wo du noch etwas garantie hast. Steuern u. Versicherung musst du dir ma ausrechenen auf wieviel prozent du kommst. also ich lauf auf 100% und zahl mtl. 94€. auch 90 PS. Und kauf dir keinen GT, der ist nämlich auch teurer. ansonsten ist nicht viel unterschied vom unterhalt bei 75 oder 90 PS. mein alter golf war mit 75 PS teurer als mein jetziger mit 90PS. Steuern hab ich im jahr 250€!

also lieber nicht zu alt! ich schau mal ob ich was finde bei autoscout oder so! wo wohnst du denn?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:01

hallo!

danke schonmal für die antwort,

ich wohne in neu wulmstorf (PLZ: 21629) umkreis darf ruhig 50km sein.

mfg

am 22. Mai 2005 um 17:05

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6858679&id=ejvjbwekdd1

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6858679&id=oit2cwbvwaa

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6864235&id=y3hcmzqmq4x

also hier schon mal von autoscout. der rote denk ich mal is ganz gut weil der noch nich so viel gelaufen hat. was sagst du? oder ist der weiße von der farbe nich so gut??

am 22. Mai 2005 um 17:10

oder schau nochmal bei mobile.de! da findest du auch welche. kann dir die links irgendwie nich kopiern...

am 22. Mai 2005 um 17:18

naja der rote sind von innen aus wie ein schlag ans maul.

man beachte den riss im sitzpolster

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:20

farbe spielt eigentlich nicht so die große rolle.

bei mobile hab ich schon geschaut..

danke schonmal!

falls noch jemand Tipps hat immer her damit :)

mfg stefan

Bei Modellen bis Bj. 95 musst du sehr stark auf Rost achten. Ausserdem würde ich keinen Wagen ohne Servolenkung/ABS kaufen. Airbag ist ne glaubensfrage. Ich hab zwar welche drin, glaube aber nicht, dass die im Falle des Falles auslösen. :D

Desweiteren solltest du darauf achten, dass dein neuer Wagen mindestens Abgasnorm Euro2 erfüllt. Und vom Motor her würde ich dir raten, mindestens auf 75 PS zu setzen. Der kleine 60er hat einfach keinen Dampf.

am 22. Mai 2005 um 17:23

das stimmt das der 60PS nich so viel her gibt. aber es wurde ja nach einem günstigen fahrzeug gesucht! und Euro norm 2 hat doch fast keiner. das musst dir dann noch nachrüsten! Airbags denk ich schon das die auslösen, wie kommst du darau´f das die es nich tun?? ne´freundin von mir hat dies gerade erst erlebt...

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:25

hallo!

ja servo is pflicht =)

und mind. 75PS is auch klar.. wobei doch eher 90PS drin sein sollten.

Zu Euro2, ab welchem BJ is der denn mit euro2 ?

mfg

@ Golf3-Boy-NF

Als mir ein Wildschwein die komplette Stoßstange zerdeppert hat, ist nix passiert. Ich dachte eigentlich, dass da die Sensoren drin sitzen, oder?

Euro2... war das nicht 94/95 oder so?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:27

ja da sind die sensoren, kommt halt drauf an wie doll die aufprallstärke war.. also nen kollege hat man nen fuchs mitgenommen da is auch nichts passiert..

am 22. Mai 2005 um 17:34

moment mal: die airbag sensoren sitzen NICHT in der stoßstange! wäre ja auch unsinn sonst könnte man nicht so einfach zubehörstoßis installieren.

soweit ich weis sitzen die sensoren am schlossträger und sind direkt mit dem rahmen verbunden, damit sie wirklich erst bei einem stärkeren schlag auslösen.

auf jedenfall nicht direkt in der stoßi da bin ich mir sicher ;)

mfg

am 22. Mai 2005 um 17:39

die dinger sind auch nicht in der stoßstange! das wär ja nich gut! etwas weiter hinterm schloss glaub ich!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 13:15

heyhoe!

könnt ihr mir noch sagen, mit welchen reparaturen ich so rechnen muss die nach 120.000km häufig beim golf3 anfallen?

mfg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sollte ich beim Kauf eines Golf 3 beachten?