1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was spinnt: Klimaautomatik, Temperaturfühler - gar vielleicht ich?

Was spinnt: Klimaautomatik, Temperaturfühler - gar vielleicht ich?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. November 2007 um 14:20

Hallo liebe Mondeo(Fan-)Gemeinde!

beobachte seit ein paar Wochen ein Phänomen, bei dem ich noch keine Erklärung bekommen habe - Ihr könnt mir bestimmt helfen!

Fahre selbst einen Mondeo MkIII 2L TD (BJ 2001) mit Klimaautomatik. Selbst bei angenehmen 23 Grad und laufender Automatik kam die Temperaturanzeige der Wassertemperatur nicht aus dem Keller. Klima aus Temperatur in den Normalbereich. Dann Klimaautomatik auf AUTO, Temperatur bei Volllast runter bis fast zum ersten Teilstrich runter. Im Stau innerhalb von Minuten Auto lt. Anzeige "kalt". Im Stadtverkehr (Klima auf "AUTO") bleibt der Wagen lt. Anzeige kalt.

Stellt man Temp manuell ein, Gebläse auf kleinste Stufe kommt die Anzeige ein wenig aus dem Keller und auch warme Luft ist zu spüren.

Die freundlichen lächeln und nicken verständnisvoll. Aussagen von "ist nur eine Kleinigkeit" bis "das wird nicht billig" hatt ich nun auch schon. Manchmal da habe ich das "da kommt der Spinner-der zahlt" Gefühl. Die letzte "Kleinigkeit" kostete 350 Euronen plus Folgeschaden 850,--.

Ich baue auf Eure Hilfe und Tips.

Gruß

Siggi

Ähnliche Themen
8 Antworten

das gleich problem hab ich auch, es ist das thermostat das kostet 20 bis 30 euro und ist ne arbeit von ner halben stunde das einzubauen. gruss sven

am 13. November 2007 um 9:14

Ich habe ein ähnliches Problem und bin mir noch nicht sicher, wie es gelöst werden kann.

Bei meinem Mondeo Turnier, 2.0 TDDI, EZ 01/2002, habe ich in den letzten Wochen ebenfalls einen Abfall der ansonsten sich nicht bewegenden Temperaturanzeige beobachten müssen. Zugleich kam bei der Heizung nur noch lauwarme Luft in den Innenraum. Die erste Vermutung der Werkstatt war das Themostatventil (wurde inzwischen gewechselt). Nachdem sich keine Besserung einstellte (Motortemperatur lt. Anzeige immer noch im Keller, Innenraumheizung lauwarm) wurde auch noch der elektrische Zuheizer gewechselt. Wenngleich nun die Heizung wieder funktioniert (heiße Luft) bewegt sich die Temperaturanzeige immer noch im kalten Bereich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht doch noch 'ne Lösung. Ich vermute im Moment, dass es vielelicht der Geber der Temperaturanzeige ist. Die SuFu hat hier leider keine ähnlichen Erfahrungen gezeigt.

Gruß

Tom

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:34

Hallo liebe Mondi Freunde,

 

habe meinen Mondi seit einer Woche in der Werkstatt - Probleme wie hier bereits geschrieben: Im Stadtverkehr wird der Motor einfach nicht warm:

Wenn das Thermostat bereits neu ist und der Motor immer noch keine Temperatur bekommt, d.h. die Kühlerschläuche unten am Kühler bleiben handwarm, könnte das auch an einer defekten Wasserpumpe liegen (so wie nun bei mir). Da sind die Zahnräder wohl abgenutzt (wie man mir sagte). Das heißt, bei Volllast bekommt es noch ein paar Umdrehungen mit.

Das Ding soll wohl direkt in Verbindung mit der Servopumpe arbeiten, so, dass es Nahe liegt, dass man auch diese tauschen muss/sollte.

Ich habe soeben Preise gehört, da ist mir schlecht geworden. Original Ford: 680,-- +MwSt. plus Einbau.

Viele Grüße aus der Ford Stadt

Siggi

Hallo.

 

Eine Möglichkeit gäbe es noch, aber wenn Ihr schon bei defekten Thermostaten seid, wird es das wohl nicht sein:

Schon mal nach dem Kühlwasserstand geschaut? Wenn da zu wenig drin ist, wird der Heizkörper nicht mehr durchflossen und es bleibt kalt im Innenraum. Das passt zwar nicht zur kalten Temperaturanzeige, wäre aber eine Idee.

 

Grüße

rudyratze

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von rudyratze

Hallo.

 

Eine Möglichkeit gäbe es noch, aber wenn Ihr schon bei defekten Thermostaten seid, wird es das wohl nicht sein:

Schon mal nach dem Kühlwasserstand geschaut? Wenn da zu wenig drin ist, wird der Heizkörper nicht mehr durchflossen und es bleibt kalt im Innenraum. Das passt zwar nicht zur kalten Temperaturanzeige, wäre aber eine Idee.

 

Grüße

rudyratze

Hallo Rudiratze,

danke für Deine Anregung. Als das Thermostat 1 und dann das Gehäuse inkl. Thermostat gewechselt wurde, ist auch der Kühlmittlestand kontrolliert und ergänzt worden. Daher denke ich nicht, das dieses bei mir der Fall sein wird. Es wäre aber der denkbar einfachste Punkt in dieser Problematik.

Gruß aus der Ford Stadt

Siggi

 

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:39

Hallo liebe Mondi Gemeinde,

ich habe mir soeben die Neuteile angesehen. Die Servopumpe treibt die Wasserpume an. Die Servopumpe hat einen Innen-Zahnkranz (keine Ahnung wie das richtig heisst). In diesem steckt die Wasserpumpe.

Jetzt mal meine persönliche Abhandlung von Motorenlogik: Wenn die Wasserpumpe kaputt ist wird das Wasser nicht mehr oder nur unzureichend im Kreislauf tranportiert. Also müsste das Waser doch nun irgendwo heiß werden. Irgendwo müsste dann doch einer der Sensoren merken: "Puh, warm hier" und das dann entsprechend melden. Oder?

Vielleicht bin ich ja auch so ca. 5000 km mit einer "richtig heissen Kiste" gefahren. Dann freue ich mich schon auf die Folgeschäden.

Wie dem auch sei, ich verstehe nicht, warum die Diagnose des FORD - Medizinmannes so ausgefallen ist, heute wird montiert, mit ein wenig Glück kann ich heute Abend schon was genaueres vermelden.

siehe hierzu auch: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=14532608

Stay tuned

Viele Grüße aus FORD City

Siggi

Hallo Siggi,

ich kann dich (hoffentlich) beruhigen. Mein Mondi hatte das Spielchen mit der Wasserpumpe diese Jahr und ich habs nicht gesehen, als sie ganz kaputt gegangen ist. Aber zum Glück hat Ford dem Mondi einen Überhitzungsschutz spendiert (selbst getestet !), sobald dein Wagen zu heiss wird, verliert er an Leistung. Das merkt man dann sehr deutlich. Dan kann man fast nicht mehr fahren. Also sollte wohl bei dir auch nichts wirklich schlimmes passiert sein, außer dass in deiner Geldbörse bald mächtig Ebbe herrschen wird.

Zum Schmunzeln wegen deines Kälte-Problems : Ich hatte die letzten Wochen das Problem, in meinem Mondi regelrecht geröstet zu werden. Die Kiste hat selbst bei 20 Grad auf den Schnell-Koch-Gang geschaltet und wie ein Blöder geheizt. Nur auf Lo war ruhe - bei 5 Grad Außentemperatur nicht wirklich toll. Dann einmal ne viertel Stunde mit Klima gefahren - jetzt ist es wieder ok.

Ich werde meinen Mondi nie verstehen. Er ist an sich ein tolles Auto - viel Platz, super Strassenlage, schön anzusehen - aber seine nicht enden wollen Macken trüben das Vergnügen doch sehr, zumal ich bald alle bekannte Probleme durch haben dürfte (Festsitzende Bremsen hinten, durchgebrannter Lüfter-Schalter, Wasserpumpe, defekte Zentralverriegelung). Das einzige was mir wegen des Alters Gott sei dank erspart geblieben ist (bisher!) ist die Rostproblematik.

Gruß

ru

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:41

Hallo liebe Modni (Fan) Gemeinde!

Hurraaa! Mein Mondi ist wieder da! Ja, Ihr lest richtig - Abgeholt und fertig! Und das erst nach gut und gerne 4 Wochen Rep - weil man ja den Fehler nicht finden konnte. Man hat jetzt so viele Sachen getauscht.....

Und nun etwas zum Schmunzeln: Ein grosses Ford Autohaus, hier in der Ford Stadt wusste nicht, dass der Mondeo 2 Thermostate hat. Dank diesem Forums wusste das ja sogar ich. Daher bin ich davon ausgegangen, dass man das dort ganz gewiss kennt.

Nun habe ich: Einen neuen Kühler (!), eine neue Wasserpumpe, eine neue Servopumpe, ein neues Thermostat (groß, rechts vom Motor) ein neues kleines Thermostat, ein neues Element zur Motornachheizung (so ein Ding mit drei Glühkerzen) eine neue Motorblockhalterung. Im Motorraum blinktes nur so vor neuen Teilen.:eek:

Eine charmante Rechnung von 1300,-- habe ich nun auch - on top. "Es lag wohl am kleinen Thermostat, final - oder vielleicht auch am.....oder am ....." (---> ???, XY-ungelöst:confused: )

Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist nun "leicht" zerrüttet:mad:.

Viele Grüße aus der FORD Stadt

ein niedergeschlagener

Koenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen