- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Was spricht für die MFA+?
Was spricht für die MFA+?
Hallo Leute!
Immer wieder lese ich hier, wie toll die MFA+ gegenüber der Serien-MFA sein soll.
Also laut der Beschreibung von VW finde ich, dass man da gerne auch darauf verzichten kann:
- Standheizung habe ich keine
- was das mit den Winterreifen zu tun hat verstehe ich nicht
- Licht- und Sichtpaket habe ich nicht
- Sprache ist mir doch wurscht, solange sie in deutsch ist *fg*
- und was die mit Einheiten meinen weiß ich nicht.
Vielleicht kann mich jemand aufklären? :-)
Im Falle einer nachträglichen Erweiterung meiner Zusatzausstattung: gibt es Probleme/Verzögerungen, wenn ich das jetzt noch bestelle...so ca. 1 1/2 Monate vor Lieferung?
Oder ist das Ganze sogar nachträglich noch erweiterbar?
Danke im Voraus.
Gute N8
Markus
Beste Antwort im Thema
Also mal einzeln:
MFA:
- Fahrzeit, Fahrtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Restreichweite, (Geschwindigkeitswarnung?) sowie kleine Hinweistexte zu den Kontrolleuchten /Fehlern z.B. "HECKKLAPPE OFFEN"
MFA +:
- Chromringe um Temp & Tankanzeige
- alle Messwerte wie normale MFA oben (Verbrauch etc)
- Komforteinstellungen selbst ändern, wie
Einzeltüröffnung ja nein, automatisches Verriegeln bei 20km/h und Öffnen, Aussenspiegelverstellung synchron / asynchron, Fenster bei öffnen über FFB nur Fahrertüre oder alle, Sommerzeit durch einen Klick vor-/rückstellen, Geschwindigkeitswarnung für Winterräder, allgemeine Geschwindigkeitswarnung
- Anzeige von Sendername und Stationstaste oder CD-und Tracknummer in MFA evtl auch MP3 Tags ??? bei RCD500 mp3
- Ausführliche Hinweistexte bei Fehler z.B. Standlicht vorne rechts defekt oder STOP! Öldruck - Motor aus - Werkstatt !
MFA+ und Handyvorbereitung:
Telefonbuch anzeigen, Nummer auswählen, Anzeige Anruf mit Name oder Nummer, etc
MFA+ und Licht und Sichtpaket:
Dauer von coming und Leaving Home einstellen, Helligkeit Fußraumlicht einstellen
MFA+ und Standheizung:
Betriebsart Heizen oder Lüften, 3 Vorwahlzeiten programmierbar, Aktivierung / Deaktivierung
MFA+ und Navi
versteht sich von selbst, gibts nur zusammen
oder auch alles gemeinsam mit der vollen Auswahl aller genannten Möglichkeiten!!!
Hoffe das reicht, zur Not sollte man mal einen Blick ins Bordbuch werfen, da steht alles drin was zu verstellen geht mit MFA+ ...
Mav
Ähnliche Themen
56 Antworten
Dafür spricht wohl:
optik
der sehr geringe Aufpreis
Einstellmöglichkeiten wie Komfortblinken, Coming & Leaving home, .....
Zu den Winterreifen, es gibt dann ne Funktion wo man km/h eingeben kann und ab dieser Geschwindigkeit kommt dann eine Warnung
Was spricht dagegen, eigentlich nichts den diese paar Euro sind da allemal drin.
Hallo LinzerCorsa1.0 !
Zitat:
Original geschrieben von LinzerCorsa1.0
Dafür spricht wohl:
optik
der sehr geringe Aufpreis
Einstellmöglichkeiten wie Komfortblinken, Coming & Leaving home, .....
Zu den Winterreifen, es gibt dann ne Funktion wo man km/h eingeben kann und ab dieser Geschwindigkeit kommt dann eine Warnung
Was spricht dagegen, eigentlich nichts den diese paar Euro sind da allemal drin.
Also die Optik ist jetzt nicht so mein Ding...diese riesen Anzeige mag ich nicht sonderlich.
Die anderen Punkte sprechen wirklich etwas dafür, besonders diese Coming-/Leaving-Home Funktion...da muss man dann nicht erst einen zum Programmieren bitten ;-) Wusste nicht, dass die Funktion dann einfach so mit dabei ist, dachte die gibt es nur mit dem Licht- und Scheißdrecksichtpaket ;-)
Werde dann mal nachfragen, ob man das noch in die Bestellung mit aufnehmen kann oder weißt du, ob man die MFA+ auch nachträglich freischalten lassen kann. Vermutlich ist aber das Display bei der normalen MFA halt nicht so vorhanden. :-/
Danke und Gute N8
Markus
Meiner Meinung nach sind die einzig guten Sachen die verschieden Einstellmöglichkeiten.
Aber die Optik ist, sorry, unter aller Sau. Warum kann VW keine farbige MFA ala Audi oder Skoda (!!!!) einbauen? Das nenne ich Optik. Nicht das bescheidene einfache Dingens...
Ich würde, wenn ich bestellen müsste, drauf verzichten. Ist nicht wirklich ein Muss.
Aber jedem seine Meinung.
regards
Die Warn-Leuchte, wenn der Tank auf Reseve ist, ist bei der MFA+ seeeeehr aufdringlich. Vor allem, wenn es dunkel ist, leutet die doch arg gelb
moin
also du kannst doch auf der webpage von vw lesen was alles die MFA plus kann..... also das coming home und leaving home ist nicht dabei... wenn du das licht und sicht paket dabei nimmst dann könntest du die dauer einstellen wie lange dein licht zb. nach dem abschließen leuchten soll.... wenn du nur die MFA plus nimmst kannst du das comfort blinken, die dauer der innenraum beleuchtung einstellen und ein speedlimit wenn du winterreifen fährst..... gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von JettaGLI06
Aber die Optik ist, sorry, unter aller Sau. Warum kann VW keine farbige MFA ala Audi oder Skoda (!!!!) einbauen? Das nenne ich Optik. Nicht das bescheidene einfache Dingens...
Aber jedem seine Meinung.
regards
Seit wann hat Audi farbige MFA? Im A3 sieht die fast genauso aus, wie im Golf und im A4 verlangt Audi, wir für fast alles, einen deftigen Aufpreis.
Beim Skoda ist es auch nix anderes als im Golf, nur das die Farbe der restlichen Instrumentenbeleuchtung angepasst ist. Also weiß anstatt rot.
Aber immer erstmal meckern!
oder schau doch mal hier: http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/MFA_plus_G5.pdf
alle Darstellungs- und Einstellmöglichkeiten der MFA +
Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
Seit wann hat Audi farbige MFA? B]
Wenn man das original Navi hat - und dann sieht das Teil wirklich um Welten besser aus - auch die Anzeigemöglichkeiten während des Navigierens sehen dann klarer aus.
Aber dennoch bei dem geringen Aufpreis der VW-MFA+ müsste ich keine Minute überlegen - NEHMEN!
Dass man wegen der paar Euro drüber nachdenkt.... ich würde jedenfalls keinen ohne MFA+ nehmen, mir gefällt die Optik sehr gut.
Und das Licht- und Sichtpaket möchte ich auch nicht mehr missen, ich kanns empfehlen, aber so sieht es anscheinend jeder anders.
Da stimme ich voll und ganz Micky72 zu.
Ich möchte die MFA+ auch nicht mehr missen und mir persönlich gefällt sie einfach super. Würde auch keinen gebrauchten G5 ohne die MFA+ kaufen.
Ich denke sie ist den meiner Meinung nach sehr geringen Aufpreis allemal wert!
MFG
50 Euro Aufpreis bei einem Auto über 20t Euro^^.
Und dafür kann ich dannw eniger einstellen und muss die ganze Fahrt über auf eine schwarze Fläche über dem Display schauen??
Niemals. Mir kommt absolut kein Auto ohne MFA+ ins Haus.
Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
Beim Skoda ist es auch nix anderes als im Golf
Ich denke JettaGLI06 spielt auf den Skoda Roomster an, der soll eine farbige MFA haben.
Selbst gesehen habe ich das Auto aber noch nicht.
Ich hab meinen GT auch leider nur mit der kleinen MFA bestellt, da mir mein den Unterschied nur sehr schwammig erklären konnte und meinte, dass die MFA+ kaum gekauft wird...
Toll! Könnte mich schwarzärgern, dass ich nur die kleine Anzeige drin habe.
Nachrüsten wird wohl sehr teuer werden, oder?
Ja, kannst du vergessen!
MFG