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was spricht für einen 205

Peugeot
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:57

hallo

 

ich suche dringend nach einem winterauto

 

sagt mir mal bitte was eurer meinung nach für einen alten 205 spricht und gegen einen fiesta, corsa, civic , punto

 

das auto sollte nicht mehr als 1000euro kosten.

 

lg

 

dino

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13 Antworten

Geräumig, super Fahrwerk, sparsame und agile Benziner, klasse Diesel, zuverlässig.

 

Im Grunde kann ich mich dem Vor-Schreiberling nur anschließen - zumindest was die TU-befeuerten Exemplare angeht. Kaum Rost und nahezu unzerstörbar, den irgendwie fahren sie immer. Für aufgerufene 1.200 Euro könnte ich dir sogar ein aktuell wohlfeiles Auto zeigen, wo dir vor Neid die Augen rausfallen, wenn du den Erhaltungszustand siehst.

 

Wenn du für einen noch niedrigeren Preis als den des 205ers ein wesentlich geräumigeres und vielfach komfortableres Auto suchst: Citroen BX. Die sind nur verschrien, weil sie mit ihrer Hydropneumatik keiner versteht. Absolut genial und locker für 250.000km gut. Der aktuell durchschnittlich erzielbare Preis eines BX liegt lt. Schwacke unter 500 Euro...

im Vergleich zum Corsa und Fiesta dieser Baujahre rostet der 205 fast nüscht und im Gegensatz zum Punto/Uno haben die Motoren eine Lebenserwartung jenseits der 150Tkm. Gegen einen Civic spricht eigentlich nichts (außer vielleicht die extrem teuren Ersatzteile von Honda).

am 9. Dezember 2010 um 19:20

Was man noch zusätzlich zu den Vorrednern erwähnen kann:

Wenn mal was kaputt geht kann man es auch selbst reparieren.

Lima, Anlasser und Kühler kannst schnell ausbauen/tauschen und brauchst kein Spezialwerkzeug.

Ich kann dir einen Starlet P8 empfehlen.

Kommst mit guter Traktion und schneller Heizleistung ordentlich voran, musst bloß beim Bremsen aufpassen, Exemplare mit ABS sind sehr rar.

Geht überhaupt nichts kaputt, dürfte der zuverlässigste Kleinwagen überhaupt sein.

vg

Naja, gibt hier auf MT auch Leute, die schwören auf den Cuore. Sind heute 4 von der Sorte auf der AB vor mir verreckt. Mit Pauschalurteilen a la "Geht garnichts kaputt" ist das halt so ne Sache.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Naja, gibt hier auf MT auch Leute, die schwören auf den Cuore. Sind heute 4 von der Sorte auf der AB vor mir verreckt. Mit Pauschalurteilen a la "Geht garnichts kaputt" ist das halt so ne Sache.

Ja klar, im Alter zählt auch die Pflege, die Vorbesitzer ihrem Auto gegönnt haben. Aber eben auch die Substanz zum Altwerden, die ein Hersteller seinem Auto mitgibt - oder eben auch nicht.

Fiesta, Punto, Polo oder Corsa für nen Tausender sind überwiegend Schrott. Die rege Nachfrage nach diesen Modellen durch Fahranfänger hält das Preisniveau konstant, obwohl die Kisten aus dem letzten Loch pfeifen.

Will man ein Schnäppchen machen, muss man sich nach Alternativen umsehen, die häufig links liegen gelassen werden.

Kein Fahranfänger kennt einen Toyota Starlet. Gut für Kenner, die wissen nämlich was das Auto kann.

Allerdings entfernen wir uns gerade vom Thema, denn wenn das Auto nur für einen Winter halten muss, kann man fast alles kaufen und durch Improvisieren über den Winter bekommen.

Hier ist zum Beispiel ein Citroen BX viel zu kompliziert, wenn man einfach eine (sorry für den Ausdruck) Winterhure haben möchte, die fährt und gut ist.

vg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Naja, gibt hier auf MT auch Leute, die schwören auf den Cuore. Sind heute 4 von der Sorte auf der AB vor mir verreckt. Mit Pauschalurteilen a la "Geht garnichts kaputt" ist das halt so ne Sache.

Ja klar, im Alter zählt auch die Pflege, die Vorbesitzer ihrem Auto gegönnt haben. Aber eben auch die Substanz zum Altwerden, die ein Hersteller seinem Auto mitgibt - oder eben auch nicht.

 

...

Hier ist zum Beispiel ein Citroen BX viel zu kompliziert, wenn man einfach eine (sorry für den Ausdruck) Winterhure haben möchte, die fährt und gut ist.

 

vg

Was, bitte, ist an einem BX "viel zu kompliziert"? Die schon mal leckenden Rücklaufschläuche, die man mit Meterware flicken kann? Oder das Federungssystem, wo man die Kugel für 30 Euro bekommt? Diese Citronen sind, da aus dem gleichen PSA-Baukasten, von der Grundtechnik (also bsp. dem Motor) weitgehend identisch mit dem P205.

 

Reinsetzen und fahren. Warum werden denn in Ebay, Mobile und Co ständig auch Exemplare mit 350.000km und mehr angeboten? Weil sie so unzuverlässig und divenhaft sind??? Das sind geniale Zug- und Arbeitstiere, die dank Hydropneumatik noch fahren, wenn die anderen Autos schon aufsitzen und hilflos an der Antriebsachse scharren.

 

Und genau deshalb bekommt man selbst Top-Exemplare zum unschlagbaren Schnäppchenpreis, weil sich das irrige "viel zu kompliziert" als Vorurteil eingebrannt hat.

 

(Mit dem Thread-Ersteller ist einstweilen per PN geklärt, dass es bei diesem Exkurs schlicht um einen Blick über den Tellerrand ging, weil man mit dem Besetzen von Nischen bisweilen deutlich günstiger fährt als beim Mitschwimmen im großen Strom...)

am 9. Dezember 2010 um 21:35

Schliesse mich in allen meinen Vor-Rednern an... :)

Genial einfach, zuverlässig und sparsam.... und krabbelt im Winter wie ein allradler....

=> als

Winterauto/Hundeauto: sieh selbst ins Bild, das sagt mehr als tausend worte

(gestern abend beim Gassi gehen im Rheinland-Pfalz Schneesturm mit dem Handy aufgenommen)

Grüße

Jörg

Ehrlicherweise sollte man aber auch auf typspezifische Schwächen hinweisen, die so ein angejahrter 205er durchaus besitzen kann. Ich denke da an verschlissene Hinterachsschwingarmlager oder überm Tank durchgegammelte Bremsleitungen...

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:58

ich hab jetzt mal nen paar nette angebote rausgesucht...

wichtig für mich ist halt bei so einem günstigen auto, dass es in der nähe anzuschauen ist. ich fahr keine 500km für nen winter/stadtauto. auch wenn es so manche 205er wert wären.

 

günstig muss aber noch was gemacht werden

 

nicht schlecht oder was meint ihr?

lg

dino

Beim ersten Angebot muss doch eigentlich nicht soviel gemacht werden? Den Grill in Wagenfarbe und gut ist. Winterreifen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Das zweite Angebot ist auch OK, hat aber offentsichtlich mehr Dellen, aber welcher Motor? der mit ca. 1000 ccm und 45 PS ? Das erklärt die niedrige Steuer.

Das sind beides TU1M mit 44kW. Ich tät den zweiten nehmen.

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