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Was spricht gegen Billige Distanzscheiben?

Themenstarteram 28. September 2007 um 16:10

Hallo!

möchte mir Distanzscheiben für meinen 316ti zulegen. Wie sind die Unterschiede zwischen den teuren Markenprodukten und den billigen z.B. bei Ebay gerechtfertigt?

Ich möchte 2x10mm Vorne und 2x20mm hinten. Dafür kann ich 70€uro ausgeben oder über 200 Euro...?

 

Gruß Peter

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16 Antworten

Einfache Antwort: Die Qualität spricht dagegen.

Distanzscheiben müssen exakt plan und an jeder Stelle gleich Dick sein, sonst kann es passieren, dass das Rad eiert.

Themenstarteram 28. September 2007 um 16:17

Und woher weiß ich wie hoch bei den verschiedensten Hersteller die Fertigungsgenauigkeit ist? Sind ja keine Fertigungstoleranzen angegeben... Sich drauf verlassen dass "je teurer desto genauer" gilt wär ja auch nicht korrekt...

Den Spruch, "Wer billig kauft, kauft zweimal" kennst du sicher. Da ist auch ne Menge Wahres dran.

Andererseits ist die Aussage "je teurer, desto besser" pauschal gesehen natürlich auch absoluter Quatsch, aber mein Tipp wäre, bei sowas eher zu Markenteilen zu greifen und die am besten nicht über ebay zu beziehen (Stichwort Fälschungen)

Es hat ja sicher einen Grund, dass es renommierte Marken gibt.

Moin

Ganz klarer Fall!

Die Fertigungstoleranz bestimmt den Marktwert.

Das ist bei allen Fahrzeugteilen der Fall.

Ich fahr 2x10mm Funtech Distanzscheiben. Da gibts keine Probleme mit, kein eiern oder ähnliches. Hatte früher aufm Golf IV auch schon 2x10mm und 2x15mm von denen drauf, auch ohne Probleme. Kann die dir also nur wärmstens empfehlen.

 

Kannst hier auch schon vorab gucken, was möglich ist.

Habe Distanzscheiben (5mm ) für 9,95€ sind einwandfrei plan und laufen seit 1,5Jahren rund.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Hallo!

möchte mir Distanzscheiben für meinen 316ti zulegen. Wie sind die Unterschiede zwischen den teuren Markenprodukten und den billigen z.B. bei Ebay gerechtfertigt?

Ich möchte 2x10mm Vorne und 2x20mm hinten. Dafür kann ich 70€uro ausgeben oder über 200 Euro...?

 

Gruß Peter

Mal unabhängig von dem Hersteller den Du wählst folgendes: Achte auf jeden Fall darauf, dass die Distanzscheiben eine Nabenzentrieung hat, die genau zu Deinem Auto passt, sonst wirst Du beim Radwechsel wahnsinnig wegen der Fummelei (außerdem gibt es sonst auch mehr Möglichkeiten für Unwuchten).

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Hallo!

möchte mir Distanzscheiben für meinen 316ti zulegen. Wie sind die Unterschiede zwischen den teuren Markenprodukten und den billigen z.B. bei Ebay gerechtfertigt?

Ich möchte 2x10mm Vorne und 2x20mm hinten. Dafür kann ich 70€uro ausgeben oder über 200 Euro...?

 

Gruß Peter

Mal unabhängig von dem Hersteller den Du wählst folgendes: Achte auf jeden Fall darauf, dass die Distanzscheiben eine Nabenzentrierung hat, die genau zu Deinem Auto passt, sonst wirst Du beim Radwechsel wahnsinnig wegen der Fummelei (außerdem gibt es sonst auch mehr Möglichkeiten für Unwuchten). Außerdem muss eine ABE oder ein Teilegutachten (nicht nur Festigkeitsgutachten) exakt für Dein Auto mitgeliefert werden, sonst kann es Ärger mit Polizei / TÜV / Versicherung geben.

Die Scheiben mit ABE sollten alle keine Probleme machen. Wenn die Fertigungstoleranzen nicht genau genug wären, würden die Dinger auch keine ABE bekommen, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellen würden.

Da würde ich mir also weniger Gedanken drum machen.

Mal ne Frage anbei.... Was sollen diese Dinger überhaupt bringen, wenn man die nicht unbedingt für bestimmte Reifen braucht?

Mir fiele da spontan ein: früher rostende Radläufe wegen vermehrter Steinschläge.

Sieht wesentlich besser aus. Die BMW Felgen versinken total in den Radkästen und das sieht hässlich aus. Die sollten fast bündig mit den Radhauskanten abschlißen. Ganz gehts ja nicht - oder mit Federwegsbegrenzern...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Sieht wesentlich besser aus. Die BMW Felgen versinken total in den Radkästen und das sieht hässlich aus. Die sollten fast bündig mit den Radhauskanten abschlißen. Ganz gehts ja nicht - oder mit Federwegsbegrenzern...

Aber dann ist es ja wirklich ein Problem, dass eben mehr Steine statt im gut isolierten Radhaus am nur lackierten Radlauf landen. Auch wenn´s besser aussieht, aber besonders praktisch isses ja nicht.

Ist mir bis jetzt in keinster Weise so aufgefallen. So weit kann das Rad auch gar nicht raus stehen.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Sieht wesentlich besser aus. Die BMW Felgen versinken total in den Radkästen und das sieht hässlich aus. Die sollten fast bündig mit den Radhauskanten abschlißen. Ganz gehts ja nicht - oder mit Federwegsbegrenzern...

Aber dann ist es ja wirklich ein Problem, dass eben mehr Steine statt im gut isolierten Radhaus am nur lackierten Radlauf landen. Auch wenn´s besser aussieht, aber besonders praktisch isses ja nicht.

... und so kommt man immer wieder zu dem Ergebnis, dass die Serie am Optimalsten ist ;) :D

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