- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Was spricht gegen den 1,9CDTI mit 88KW (120 PS
Was spricht gegen den 1,9CDTI mit 88KW (120 PS
Hallo zusammen,
ich lese im Forum immer öfter, das der 1,9CDTi mit 88 KW
keine gute Wahl ist bzw. untermotorisiert sei.
Jeder glaubt das der 110 KW die bessere Wahl ist.
Ich selber fahre seit 8 Wochen einen Vectra Caravan 1,9 CDI, EZ o5/04 mit 30 000 km auf der Uhr.
Bisher kann ich nichts negatives über das Auto sagen.
Ich halte auch die "angeblichen" höheren Wartungskosten wie Ventile einstellen und Zahnriemen schon bei 120 000 km wechseln für kein vernünftiges Argument. Ob ich den bei 120 000 oder bei 150 000 wechseln muss spielt doch keine große Rolle. Das ist einmal im "Autoleben"
Ich bin mit der Motorleistung absolut zufrieden. (habe vorher 6 Jahre Omega B Kombi, 2,0 16 V mit 100 KW gefahren)
Hier in dieser Region fahren auf jeden fall genug rum. (Sogar die Polizei)
Nennt mir doch mal vernünftige Gründe, die gegen diese Motorisierung sprechen.
Oder hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit dem Motor gemacht?
Bis denn
Gelmerheidi
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
ich kann auch nicht gegen den 88KW-Diesel sprechen, fahre nähmlich selber einen. War preiswert und reicht von der Leistung auch. Habe den 110KW aber als Vorführer gehabt. Der hat oben heraus natürlich mehr Druck.
mfg Uwe
Hallo gelmerheidi,
zum Glück wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird. Man beachte z.B. die Motorisierungen der sich an solchen Diskussionen beteiligenden User. Nicht, das das ein ultimatives Killerargument ist, aber viele Probleme werden zumeist vom Prospekt aus hergeredet, aus welchen Gründen auch immer.
Andererseits werden sich wenige Fahrer über Wartungskosten beschweren, die von vornherein klar waren oder hätten bekannt sein müssen.
Der Rest ist Finanzmathematik.
MfG BlackTM
Re: Was spricht gegen den 1,9CDTI mit 88KW (120 PS
Zitat:
Original geschrieben von gelmerheidi
Ich halte auch die "angeblichen" höheren Wartungskosten wie Ventile einstellen und Zahnriemen schon bei 120 000 km wechseln für kein vernünftiges Argument. Ob ich den bei 120 000 oder bei 150 000 wechseln muss spielt doch keine große Rolle.
Nach meinem Serviceheft ist das Wechselintervall bei bei den Motoren Z19DT und Z19DTH gleich: alle 10 Jahre / 150.000 km.
Re: Re: Was spricht gegen den 1,9CDTI mit 88KW (120 PS
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Nach meinem Serviceheft ist das Wechselintervall bei bei den Motoren Z19DT und Z19DTH gleich: alle 10 Jahre / 150.000 km.
....stimmt,bei mir auch.
Aber es gibt hier im Forum jemand, der das als Argument gegen den 88 KW Motor nimmt.
Gelmerheidi
Re: Was spricht gegen den 1,9CDTI mit 88KW (120 PS
Zitat:
Original geschrieben von gelmerheidi
Ich halte auch die "angeblichen" höheren Wartungskosten wie Ventile einstellen und Zahnriemen schon bei 120 000 km wechseln für kein vernünftiges Argument. Ob ich den bei 120 000 oder bei 150 000 wechseln muss spielt doch keine große Rolle. Das ist einmal im "Autoleben"
Genau DAS sehen die Kettenfetischisten ANDERS
2,0 DTI , 2,2 DTI mögen Wartungsfreier sein , haben aber dafür eben anders gelagerte Probleme , wie Zweimassenriemenscheibe , Traversendichtung , VP44 , Turbolader bzw. Turboschläuche ........ und ab 200.000 km Laufleistung sollte man die Kettenführungen durchaus mal Überprüfen ( das waren auch die Gründe , warum ich mich für den 1,9 CDTI entschieden habe )
Solange alles O.K. ist , machen die DTI keine Kosten , aber das gilt auch für den 1,9 CDTI mit 88 KW .
mfg
Omega-OPA
88 KW Diesel
Ich glaube das der kleine 1,9er ein ordentlicher Motor ist. Die meisten Leute stehen beim Diesel halt auf Drehmoment und schnell fahren. Wenn man aus dem Alter raus ist ;-), ist die 88KW Variante auf jeden Fall keine schlechte Wahldenke ich. Ich glaube auch, dass diese Fahrzeuge preislich attraktiv sind, da ja fast alle den großen Bruder haben wollen.
Re: 88 KW Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Hacki77
... Wenn man aus dem Alter raus ist...
Servus hacki77,
darf man fragen wie alt du bist... nur der interessehalber.
So Long!
PW
Re: Re: 88 KW Diesel
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
Servus hacki77,
darf man fragen wie alt du bist... nur der interessehalber.
So Long!
PW
ich wollte auch schon wissen, wann ich da rauskomme
Also mit 33 lässt es allmählich nach bzw dann kommt langsam die Erkenntnis, dass das Gaspedal auch Zwischenschritte zulässt Ab und zu "brauch" ich es persönlich aber doch mal schneller...einfach, weils Spass macht.
Wenn ich nur die reinen Daten der Motoren vergleiche (gefahren bin ich bisher allerdings auch nur den 110 kW-Diesel), spricht für mich persönlich wenig gegen den 88 kW. Allerdings ist der Mehrverbrauch des großen Bruder nicht so erheblich und der Mehrpreis bei einem Neuwagenkauf noch erträglich (bei Gebrauchtkauf sieht das schon anders aus, da wird ja eigentlich kein großer Unterschied zwischen den Motoren gemacht, oder irre ich hier?). Das würde für mich den Ausschlag zugunsten des größeren Motors geben. Was aber für mich auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium für den kleinen ist: kein AT möglich.
ulfne
Auch ich fahre diesen Motor - bin viel auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen unterwegs und habe an diesem Motor nichts auszusetzen. Er ist sparsam und von der Leistung völlig ausreichend
Zitat:
Auch ich fahre diesen Motor - bin viel auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen unterwegs und habe an diesem Motor nichts auszusetzen. Er ist sparsam und von der Leistung völlig ausreichend
Poetischer hätte man das ja kaum ausdrücken können... ;-) Ich schließe mich an.
Zitat:
(bei Gebrauchtkauf sieht das schon anders aus, da wird ja eigentlich kein großer Unterschied zwischen den Motoren gemacht, oder irre ich hier?).
Genau! Mit nur ca. 6 % der Zulassungen beim Vectra ist der 88-kW-1.9er (in Deutschland) kein Renner. Gekauft wure er hauptsächlich als Miet-/Flotten-/oder Firmenwagen, und die überschwemmen - in Bezug auf die Nachfrage - den Markt. as macht sich preislich deutlich vierstellig bemerkbar, anders als beim Neukauf. a hätte ich auch den großen Bruder genommen.
Bin den kleinen 1.9er mal im Vectra Caravan, vollbeladen mit schweren, großen Röhrenfersehern, gefahren. Ist keine Rennmaschine, aber untermotorisiert ist er auch nicht. Da gibts keine Transportprobleme. Und vor nicht allzulanger Zeit waren 120PS im Diesel eh noch eine Top-Motorisierung.
Vielleicht weil einige hier einfach stärkere Maschinen gewöhnt sind und den 1.9CDTI deshalb als langsam empfinden?
Wie ich schonmal wo anders geschrieben hatte:
Würde ich im Ruhrpott wohnen(fast nur Tempolimits) wäre der 1.9CDTI oder 2.2DTI wohl meine erste Wahl gewesen. Wer es aber gerne mal auf unbeschränkten Autobahnen krachen lassen möchte ,dem hat der 120PS Diesel einfach zu wenig Leistung. Ihr müsst bedenken er muss 1.6-1.7t bewegen.