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Was spricht gegen den CL500 Baujahr 2000-2003? (C215?)

Mercedes CL C215
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:23

Hallo zusammen.

Ich als totaler Laie möchte mir bald mein erstes Auto zulegen. Preislich in Ordnung (so scheint es mir) und total meinem Geschmack entsprechend komme ich auf den CL500. Hier ein paar

https://www.autoscout24.de/.../...b74f-a976-f95f-e053-e250040a441e?...

https://www.autoscout24.de/.../...6d7b-fe69-4268-b63a-edb7969d416c?...

Nur wo ist der Haken bei der Sache und bei dem Preis? (6000€ - 10.000€)

Schon 'mal danke für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir eine E-Klasse kaufen willst, dann mach es doch gleich. Wenn du dir einem CL500 mit 14-17 Jahren kaufst, hast du in 3 Jahren kein Geld mehr für die E-Klasse. Der CL500 mit diesem Alter ist für einen totalen Laien ein €€€€-Grab. Da ist der Kaufpreis völlig egal und untergeordnet. Tu's nicht!!!!!!!!!!!!!

58 weitere Antworten
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58 Antworten

Den Haken bemerkst du spätestens bei den ersten Reparaturen, da zieht man dir das Fell über die Ohren

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 14:33

Zitat:

@Flex2 schrieb am 17. Juni 2017 um 16:27:39 Uhr:

Den Haken bemerkst du spätestens bei den ersten Reparaturen, da zieht man dir das Fell über die Ohren

Bei welchem Preis sind denn die Reparaturkosten hinnehmbar? Kann man nicht für 200-300€ einen Gutachter beim Kauf mitnehmen, der das Auto durchcheckt? Wie schon gesagt, bin Laie, aber der Preis und das Aussehen sprechen mich total an. Würde den Wagen auch nur für 2-3 Jahre fahren und dann auf eine E-Klasse umsteigen. Möchte nur bei meinem ersten Wagen nicht über 10.000€ gehen.

am 17. Juni 2017 um 14:53

Zitat:

@max223 schrieb am 17. Juni 2017 um 15:23:51 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich als totaler Laie möchte mir bald mein erstes Auto zulegen. Preislich in Ordnung (so scheint es mir) und total meinem Geschmack entsprechend komme ich auf den CL500. Hier ein paar

https://www.autoscout24.de/.../...b74f-a976-f95f-e053-e250040a441e?...

https://www.autoscout24.de/.../...6d7b-fe69-4268-b63a-edb7969d416c?...

Nur wo ist der Haken bei der Sache und bei dem Preis? (6000€ - 10.000€)

Schon 'mal danke für jede Antwort.

Rechtslenker sind vergleichsweise sehr schwer zu verkaufen wenn kfz unfallfrei und preis als vhb angegeben ist ...weiter verhandeln. sehr niedrigen wiederverkaufspreis miteinkalkulieren. mfg jl

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 14:57

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 17. Juni 2017 um 16:53:42 Uhr:

Zitat:

@max223 schrieb am 17. Juni 2017 um 15:23:51 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich als totaler Laie möchte mir bald mein erstes Auto zulegen. Preislich in Ordnung (so scheint es mir) und total meinem Geschmack entsprechend komme ich auf den CL500. Hier ein paar

https://www.autoscout24.de/.../...b74f-a976-f95f-e053-e250040a441e?...

https://www.autoscout24.de/.../...6d7b-fe69-4268-b63a-edb7969d416c?...

Nur wo ist der Haken bei der Sache und bei dem Preis? (6000€ - 10.000€)

Schon 'mal danke für jede Antwort.

Rechtslenker sind vergleichsweise sehr schwer zu verkaufen wenn kfz unfallfrei und preis als vhb angegeben ist ...weiter verhandeln. sehr niedrigen wiederverkaufspreis miteinkalkulieren. mfg jl

Hab gar nicht gemerkt, dass der erste ein Rechtslenker.. danke! Will mir aber auch gar nicht einen von den beiden kaufen, denke über einen Kauf in den nächsten 3-5 Monaten nach.

Wenn du dir eine E-Klasse kaufen willst, dann mach es doch gleich. Wenn du dir einem CL500 mit 14-17 Jahren kaufst, hast du in 3 Jahren kein Geld mehr für die E-Klasse. Der CL500 mit diesem Alter ist für einen totalen Laien ein €€€€-Grab. Da ist der Kaufpreis völlig egal und untergeordnet. Tu's nicht!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 19:19

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 17. Juni 2017 um 17:43:14 Uhr:

Wenn du dir eine E-Klasse kaufen willst, dann mach es doch gleich. Wenn du dir einem CL500 mit 14-17 Jahren kaufst, hast du in 3 Jahren kein Geld mehr für die E-Klasse. Der CL500 mit diesem Alter ist für einen totalen Laien ein €€€€-Grab. Da ist der Kaufpreis völlig egal und untergeordnet. Tu's nicht!!!!!!!!!!!!!

Was kostet denn der Unterhalt von so einem Auto? Kann doch nicht sein, dass man nicht einen älteren CL500 findet, der mir keine 10.000€ Unterhalt im Jahr kostet?

am 17. Juni 2017 um 19:39

?

Der für 4400 ist doch toll, mit Resttüv kaufen. Fahren bis er nicht mehr will und dann in Teilen verkloppen....

:rolleyes:

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 19:59

Zitat:

@MV12 schrieb am 17. Juni 2017 um 21:39:08 Uhr:

?

Der für 4400 ist doch toll, mit Resttüv kaufen. Fahren bis er nicht mehr will und dann in Teilen verkloppen....

:rolleyes:

Wie schon gesagt, ich kenn mich überhaupt nicht aus.. Deswegen schreib ich ja hier.. Was ist mit denen die 10.000-14.000 kosten? Taugen die was? Wenn sie Scheckheft gepflegt sind? Will ja mit dem Wagen nur 2-3 Jahre fahren.

Was würde denn zum Beispiel gegen dem hier sprechen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt ja sogar eine 1-Jahr Garantie auf das Auto

Als erstes Auto einen CL 500 zu kaufen halte ich aus mehreren Gründen nicht für ratsam, es sei denn das Geld absolut keine Rolle spielt.

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

Nicht das ich dir den eventuellen Spaß nicht gönne, aber so ein Fahrzeug ist denkbar ungeeignet für einen Fahranfänger.

Obendrein kann speziell der C215 schnell ein sehr teures Vergnügen werden, so teuer das aus dem Vergnügen schon mal schnell auch Frust werden kann.

Kauf dir als erstes Auto einen guten und zuverlässigen Klein oder Mittelklasse Wagen.

Das ist für dich, für deinen Geldbeutel und eventuell auch für andere besser.

Letztendlich musst du aber selbst wissen was du machst, ist halt nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:10

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 17. Juni 2017 um 22:55:39 Uhr:

Als erstes Auto einen CL 500 zu kaufen halte ich aus mehreren Gründen nicht für ratsam, es sei denn das Geld absolut keine Rolle spielt.

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

Nicht das ich dir den eventuellen Spaß nicht gönne, aber so ein Fahrzeug ist denkbar ungeeignet für einen Fahranfänger.

Obendrein kann speziell der C215 schnell ein sehr teures Vergnügen werden, so teuer das aus dem Vergnügen schon mal schnell auch Frust werden kann.

Kauf dir als erstes Auto einen guten und zuverlässigen Klein oder Mittelklasse Wagen.

Das ist für dich, für deinen Geldbeutel und eventuell auch für andere besser.

Letztendlich musst du aber selbst wissen was du machst, ist halt nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Gruß.

Klaus

Werde es mir dann wahrscheinlich anders überlegen. Danke

am 17. Juni 2017 um 23:57

Achso....

Ich war grad mit nem Kumpel in der Innenstadt unterwegs, auch heutzutage laufen noch 500er Benz als Erstauto herum, das freut mich manches ändert sich halt nicht.

Na gut,

ich war auch mal so drauf. Als erstes Auto gabs auch nen alten überholten 500er, zwar "nur" Limo kurzer Radstand aber hey, biste jung fährst eh selbst.

Hab das Ding 2 Jahre gehabt, ich will gar nicht nachforschen wieviel Geld ich dafür verballert habe.

Macht das Spaß:confused:, schon-vor allem wenn man sich über das morgen keine Gedanken macht.

Wenn nicht jetzt wann dann dacht ich mir.

Das die ganze Geschichte natürlich völlig unvernünftig ist, geschenkt. Wehe es geht was teures kaputt.

Ich würd auf keinen Fall die vollen 15.000 ausgeben,

das hab ich auch damals nicht gemacht. Dann eher was kleineres oder älteres mit V8, wenn´s denn sein soll (E430, CLK 430.....)

So n Erstserien Rechtslenker in Fahrbar, vlt. noch dezent Ratlook.... wäre ja schon fast cool.

Naja fast, aktuell fahr ich zum Spaß nen Rennrad, hat so viel gekostet wie ne abgerockte S-Klasse perfekte Mischung aus Unvernunft und Vernunft :p

Sag nicht das wir dich nicht gewarnt haben :D

Als, wie du selber sagst, Totallaie, ist jedes Auto über sagen wir mal 8 Jahre ein großes Risiko. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt musst, dann bist bei stundensätzen von >150€/h schnell am Ende deines Budgets angelangt. Und ein CL 500 kann nicht in jeder Schrauberbude gemacht werden, denn das Auto ist vom Konzept her KEIN VW/Ford/Opel den fast jeder Schrauber drauf hat.

An den TE:

Ich erlaube mir mal, hier meinen letzten Post ins Gedächtnis zu rufen. Bei einem Vormopf dürfte das "Schmerzensgeld" noch etwas höher ausfallen. Ich kann von einem Kauf nur abraten und würde einen CLK wählen.

 

ZITAT:

Aufstellung aller außerplanmäßigen Reparaturposten im Zeitraum Januar 2010 bis heute:

Seit 2014 wird der Wagen nur in der Saison bewegt.

 

ABC Hydropumpe - 1200 Euro, selber eingebaut.

Spülung ABC nach Neueinbau der Pumpe 500 Euro, inklusive Pentosin, machen lassen.

Elektrohydraulische Steuereinheit 7G defekt, 1600 Euro, einbauen lassen.

Wasserpumpe 150 Euro, selber eingebaut.

Lichtmaschine 400 Euro, selber eingebaut.

Rotorscheiben ESP, beidseitig inklusive Radnaben, 380 Euro, selber eingebaut.

Heckscheibe neu nach Riß, kostet 1200 Euro (Versicherung in Anspruch genommen, 150 Euro SB)

Kabelbruch Gänsegurgel vorne links, 100 Euro, Kabel würden neu verlötet, MB wollte 1000 Euro haben.

Kabelbruch Kabelage Kofferraum beim Aufroller, 100 Euro durch neu verlöten der Kabel, MB wollte 850 EUR haben.

Spiegelmechanik Fahrerseite defekt. Neue Mechanik 200 Euro, selber eingebaut.

Motor und Getriebelager neu, 120 Euro, selber eingebaut.

Türgriff Fahrerseite defekt, KeylessGo-Knopf zog Wasser, 176 Euro, selber eingebaut.

Türgriff Beifahrerseite defekt, KeylessGo-Knopf zog Wasser, 176 Euro, selber eingebaut.

PSE getauscht, gebrauchte "Neue" für 300 Euro, selber eingebaut.

Klimakondensator neu, 150 Euro, selber eingebaut.

Neue Kraftstoffpumpe 180 Euro, selber eingebaut.

Neues Heckklappenschloß, da das Alte innerlich verrottet war. 300 Euro, selber eingebaut.

Seile und Züge des Schiebedachs erneuert da korrodiert und schwergängig. 180 Euro, machen lassen.

2x Neue Xenonbrenner Osram Cool Blue Intense, 160 Euro, selber eingebaut.

Seilzugmechanik der Motorhaube defekt, nur noch eine Seite öffnete sich. GÜNSTIG, 40 Euro Materialkosten. Einbau war eine Gefälligkeitsleistung eines Freundes, somit nur Materialkosten.

Fußpedal der Feststellbremse (aus Gusseisen) gebrochen! "Neue" gebrauchte Einheit für 80 Euro, selber eingebaut.

Neue Bremsschläuche hinten, 50 Euro, selber eingebaut.

Umwälzpumpe defekt, 100 Euro für "neue" gebrauchte, selber eingebaut.

4 neue RDK Ventile (Neupreis 100 Euro pro Stück), günstig in der Bucht geschossen für 50 Euro, selber eingebaut.

1 Neue Riemenscheibe aufgrund Problematik M112/M113 Motoren, 100 Euro, selber eingebaut.

Neue ESP Sensoren vorne, 75 Euro, selber eingebaut.

Getriebespülung 7G nach Tim Eckart, 360 Euro, machen lassen.

Kurbelwellensensor defekt, 100 Euro, machen lassen.

Traggelenke vorne neu, 50 Euro, machen lassen.

Spurstangen vorne neu, 100 Euro, selber eingebaut, anschließend Achsvermessung machen lassen für 80 Euro.

 

Summe: 7.707.00 Euro

Hätte man alles bei Mercedes machen lassen, läge man in etwa bei 12.000 Euro.

 

Genauso habe ich darauf geachtet, bis auf Bremsen, welche ich immer bei Daimler direkt kaufe, die anderen Teile in guter Erstausrüsterqualität zu kaufen (FEBI-Bilstein, Lemförder, usw.)

 

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen (habe ich sowieso). Dinge wie Öl (8,5 Liter inklusive Filter), Reifen (19 Zoll in 275 hinten/245er vorne), oder Bremsen sind hier nicht mit aufgeführt. Versicherung und Kraftstoff auch nicht, wobei gerade letztgenannter Posten nicht unterschätzt werden sollte!!! Die Kosten sind durch meine Eigenarbeit, sowie durch die Nutzung von, zum Teil, Gebrauchtteilen, relativ "niedrig" geblieben. Für alle Arbeiten, zu welchen ich keine Lust habe, oder wo ich schlichtweg keine Ahnung habe, nutze ich eine Fachwerkstatt (Nicht MB), welche auf Daimler spezialisiert ist, sich mit der Elektronik des W220/C215 hervorragend auskennt, und zu welcher ich seit Jahren sehr gute Kontakte pflege:D

 

Deshalb bekomme ich, ob meines häufigen Erscheinens dort, gute Preise. Eine Flatrate könnte sich wahrscheinlich für mich lohnen.

 

Gruß

 

Daniel

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 15:39

Danke für die ganzen Beiträge, auch an Danjell für die lange Kostenliste.. Ich lass das mit dem C500 dann mal lieber. Ich wusste halt vorher nicht, was auf mich zukommen kann.

Zitat:

@MV12 schrieb am 18. Juni 2017 um 01:57:39 Uhr:

Achso....

Dann eher was kleineres oder älteres mit V8, wenn´s denn sein soll (E430, CLK 430.....)

Und wie sieht es dann mit dem hier aus? (mir geht es nicht um dieses Angebot, sondern um das Modell)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245037683

Oder gilt genau das gleiche wie für den CL500? Mir ist es eigentlich ziemlich egal wie schnell das Auto ist, mir gefällt optisch der Cabriolet von der E-Klasse am besten, und dieser Cabrio (oder der Cl500 Coupe) kommt an ihm halt am nächsten dran. Ich würde den Wagen halt auch nur 2-3 Jahre höchstens fahren und dann auf die E-Klasse umsteigen.

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