1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was spricht gegen große Felgen?

Was spricht gegen große Felgen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. April 2009 um 12:45

Hallo,

lese mir gerade diverse Threads durch, um die optimale Konfiguration für meinen gebrauchten/neuen 8P zu finden.

Ich bin dabei auf die Aussage gestoßen das 18" Felgen in Kombination mit dem S-Line-Fahrwerk wohl unkomfortabel sein sollen. Im gleichen Thread wurden dann auch gleich gesagt, dass das S-FW super sei, und ich bin auch geneigt mit dieses zu holen.

Ich bin auf dem Gebiet krasser Anfänger und daher für jeden Tip dankbar!

Bisher weiß ich eigentlich nur, dass breite Reifen im Sommer für Traktion super sind und im Winter der Tod :) Optisch finde ich größere Felgen super.

Was spricht gegen große Felgen?

Beste Antwort im Thema

Da ich das immer wieder lese, dass Leute meinen, dass ihre Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von der Größe der Felgen abhängen, kann ich nicht anders als dazu mal die Physik sprechen zu lassen (soweit mir das verständlich möglich ist).

Ein Einfaches Beispiel zuerst:

 

Eine 18" Stahlfelge mit 225/40er Reifen unterscheidet sich von einer 18" Leichtmetallfelge mit 225/40er Reifen wodurch?

Richtig! Abgesehen vom Design nämlich durch nichts anderes als das Gewicht.

Kauft man sich Magnesiumfelgen hat man sicherlich noch etwas gespart. Kauft man Aluminium, wage ich einfach zu behaupten, dass die schwerer sind. Alles eine Frage des Preises.

Eine 16" Aluminiumfelge mit 225/50er Reifen unterscheidet sich von einer 18" Leichtmetallfege mit 225/40er Reifen wodurch?

Abgesehen von einem minimalen Unterschied des Abrollumfanges, der hier aber unter 1% liegt und vernachlässigt werden kann, unterscheiden sich diese beiden Kombinationen nur darin, dass die Verteilung ihrer Trägheitsmomente bei achsialer Rotaiton leicht unterscheidet. Dies kann so einfach nicht vernachlässigt werden. Hier entsteht durch J=1/2 m * r² genähert für die gesamte Konstruktion ein unterschiedliches Trägheitsmoment und damit einer Veränderung des nötigen Drehmoments um eine gegebene Winkelbeschleunigung zu erreichen.

Hier büßt man mit größeren Felgen also evtl. - je nach Gewicht - ein wenig Beschleunigung ein. Das sollte jedem bewusst sein, wird aber so viel nicht sein können - also geht hier ganz klar Optik vor Beschleunigung.

 

Jetzt wir es ziemlich theoretisch und ich möchte nicht wegen der angenommenen Reifengrößen unter Beschuss genommen werden, denn ich weiß selbst, dass es so etwas nicht gibt. Unter der Annahme des Ignorierens der Felgengröße kann man damit aber immernoch hervorragend argumentieren.

 

Angenommen es gäbe: 195er Reifen auf 17" und 245er Reifen auf 17". Der Unterschied bezüglich der Reifenmasse und dem daraus folgenden Unterschied zwischen dem Trägheitsmomenten soll hier mal nicht betrachtet werden. Mir geht es in diesem Beispiel um die Rollreibung. Jetzt werdenh einige fleißige Physikschüler sagen: "Hey Moment mal, die Rollreibung hat doch überhaupt nichts mit der Reifenbreite zu tun, da in sie lediglich der Reibbeiwert und die Normalkraft eingeht!"

Richtig, absolut richtig. ABER!

Was viele dabei vergessen ist, dass es sich dabei lediglich um ein Näherungsverfahren handelt, welches nur so lange Gültigkeit hat, wie sich die betrachteten Körper beim Rollen nicht verformen.

Bei einem Autoreifen ist aber genau das der Fall. Je mehr Auflagefläche sich bei dem Reifen verformt und je stärker sich diese verformt, desto größer ist die resultierende Rollreibung.

Ergo: Größere Felgen kosten nicht zwangsläufig Performance!

 

Wer sich Felgengrößen zulegt, die sich größenmäßig in der Nähe seiner Serienfelgen befinden, der wird an der Beschleunigung evtl. subjektiv etwas merken. Objektiv gesehen ist der Unterschied jedoch marginal.

Wer allerdings bei seinen Rädern zusätzlich auf eine Breite setzt, die Wesentlich höher ist als bei den Originalrädern, der büßt hier am meisten ein. Für die Beschleunigung ist die Reifenbreite vernachlässigbar, wird sogar eher positiv sein, weil mehr "Grip" da ist. Aber sowohl am Spritverbauch bei steigender Geschwindigkeit, als auch an der Höchstegeschwindigkeit muss man hier Einschnitte hinnehmen, die so manchen schon zum grübeln bringen würden.

Grüße

Daniel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

18" sind heutzutage keine "großen" Felgen mehr ;) Zumindest gibt es sie viel häufiger auch ab Werk also noch vor 5 Jahren.

Beim A4 kannste schon problemlos 19er bestellen, beim neuen Opel Insignia sogar schon 20 Zoll Teile!

Ich habe auch 18" Felgen mit dem S line Fahrwerk und bin hochzufrieden.

Aber: von allen wie auch von mir wirste hier im Forum die Info bkommen: Fahr sie Probe und finde für DICH PERSÖNLICH die optimale Konfiguration!

Jeder hier hat seinen eigenen Geschmack und Gefühl für Fahrwerke, deswegen wirst Du hier alles hören...

Viel Glück :)

fabe

spürt man einen unterschied beim fahren zwischen 17 und 18"?^^

Zitat:

Original geschrieben von r_fireman

spürt man einen unterschied beim fahren zwischen 17 und 18"?^^

Mit meinem S-Line-Fahrwerk auf jeden Fall. Mit den 18er kommt er mir nicht mehr so spritzig vor und härter wird er auch ein bisschen.

Trotzdem ist das Fahren mit S-Line und 18" wie GoKart.

Ich habe auch seit wenigen Wochen zum ersten Mal 'große' Felgen drauf, also 18"er. Vorher hatte ich max. 17", und immer AUDI Serienfelgen.

Folgende Nachteile habe ich bemerkt:

- Teurere Reifen

- Größerer finanz. Schaden bei Bordsteinremplern

- Größere Diebstahlgefahr

- Komfortverlust (härter, lauter), dazu etwas von dem schon angesprochenen GoKart-Feeling

- Natürlich der Anschaffungspreis selber

- Gff. Tieferlegung erforderlich weil zuviel Platz im Radkasten entsteht, was doof aussieht.

Habe jetzt mal ne Menge Nachteile aufgezählt, auch Kleinigkeiten und Selbstverständlichkeiten. Würde ich mir wieder 18"er holen ? --> SOFORT ! :)

Gruß,

Celsi

Das Wort 'groß' definiert hier jeder anders.

 

Wirklich groß für den A3 sind 20 Zöller. Dagegen spricht der Anschaffungspreis für die Felgen und Reifen. Arbeiten am Kotflügel sind wohl unausweichlich, bei zu hohem Fahrwerk sieht es allerdings auch Kacke aus. Der 1.6er tut sich mit 20 Zoll mit Sicherheit schwer.....

 

 

Für mich gehören im Sommer 19 Zöller auf den A3, das empfinde ich als normal, nicht als groß

 

Viel wichtiger ist es eine vernünftige Einpresstiefe zu bekommen!!

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:23

Danke für die vielen Tips. "Groß" war im Allgemeinen gedacht :)

Zitat:

Mit den 18er kommt er mir nicht mehr so spritzig vor und härter wird er auch ein bisschen.

Das ist der Punkt warum ich die Frage gestellt habe.

Mal schauen, ob ich das Glück habe beides vergleichen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Danke für die vielen Tips. "Groß" war im Allgemeinen gedacht :)

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Zitat:

Mit den 18er kommt er mir nicht mehr so spritzig vor und härter wird er auch ein bisschen.

Das ist der Punkt warum ich die Frage gestellt habe.

Mal schauen, ob ich das Glück habe beides vergleichen zu können.

Bin mir ebenfalls noch etwas unsicher ob ich nun 17" oder doch 18" Zöller nehmen soll.

Aber ich tendiere auf jedenfall in Richtung "mehr Leistung" als "besseres Aussehen"...

am 16. April 2009 um 15:04

Ich stelle mir genau die gleiche Frage. Hab 17er drauf und will eigentlich 18er. Der Preis von rund 3.000-4.000 € für die Kompletträder (laut Audi; 7 Doppelspeichen vom RS4) ist allerdings sehr abschreckend. Komfort ist mir egal, Verbrauch auch. Aber Fahrgefühl und (wenn auch nur leicht) schlechtere Fahrleistungen bringen mich zum Nachdenken. Vor allem wenn die beiden negativen Aspekte so teuer erkauft werden müssen...

Genau so geht es mir!

Ich hab auch schon mit Biglo darüber gesprochen. Leider kosten meine Traumfelgen 650€ je Felge und außerdem hab ich nagelneue 17"er von Audi + Reifen dazubekommen.

Es wäre eben sehr unvernünftig sich da noch neue Sommerfelgen zu holen besonders weil es keine Vorteile bringt bis aufs Design.

Mfg, Gecko :)

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Hallo,

 

lese mir gerade diverse Threads durch, um die optimale Konfiguration für meinen gebrauchten/neuen 8P zu finden.

Ich bin dabei auf die Aussage gestoßen das 18" Felgen in Kombination mit dem S-Line-Fahrwerk wohl unkomfortabel sein sollen. Im gleichen Thread wurden dann auch gleich gesagt, dass das S-FW super sei, und ich bin auch geneigt mit dieses zu holen.

 

Ich bin auf dem Gebiet krasser Anfänger und daher für jeden Tip dankbar!

Bisher weiß ich eigentlich nur, dass breite Reifen im Sommer für Traktion super sind und im Winter der Tod :) Optisch finde ich größere Felgen super.

 

Was spricht gegen große Felgen?

Ich würde sagen nur der Preis + teurere Reifen.

 

Einen Komfortunterschied von 17" zu 18" konnte ich nicht wirklich bemerken.

Von 17" zu 19" merkt man ein wenig, aber nicht so sehr das es abschrecken würde.

 

Das hängt auch vom verwendeten Reifen ab.

 

Die von dir verlinkte Felge geht aber nicht weil sie eher wie ein Pappteller aussieht wie eine Alufelge.

 

Hier kannst du Ideen holen:

 

http://www.a3-freunde.de/felgen/

 

Viele Grüße

MC :)

 

am 16. April 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Ich stelle mir genau die gleiche Frage. Hab 17er drauf und will eigentlich 18er. Der Preis von rund 3.000-4.000 € für die Kompletträder (laut Audi; 7 Doppelspeichen vom RS4) ist allerdings sehr abschreckend. Komfort ist mir egal, Verbrauch auch. Aber Fahrgefühl und (wenn auch nur leicht) schlechtere Fahrleistungen bringen mich zum Nachdenken. Vor allem wenn die beiden negativen Aspekte so teuer erkauft werden müssen...

Hallo, sehr gute gebrauchte,original von Audi, mit sehr guten Reifen (6mm-7mmm), sind schon für maximal 1000,-€ zu bekommen

Habe meine letzten September für knapp diesen Preis verkauft.

Mit OZ-Felgen (Leichtgewicht) könnte man die "Spritzigkeit" wieder herstellen...

wie groß ist den der Leistungsverlust wenn ich von 17 auf 18 (19 Zöller wechsle)? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus :(

am 16. April 2009 um 17:16

Also ich kriege jedes mal die Krise, wenn nach dem Winter 16" die Sommerreifen 18" drauf kommen. Ich finde, es ist ein enormer Unterschied in Sachen Top-Speed, Verbrauch und vor allem Durchzug.

Klar ist es bei 17" zu 18" nicht so schlimm, aber man merkt definitiv was.

Die OZ Ultraleggra sollen wohl mit die leichtestes sein. Aber auch hier sind die 17"ner leichter als die 18" ;)

Wenn du mit der Optik von 17" an deiner Schüssel klar kommst nimm die.

Würde aber meine 18"er aber auch nicht mehr tauschen wollen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen