ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was spricht gegen Öl mit BMW Freigabe?

Was spricht gegen Öl mit BMW Freigabe?

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:30

Hi.

Ok, das Thema soll etwas provozieren, aber im Ernst: Ich frage mich, ob es Gründe gibt, warum ich nicht ein schön billiges Öl nehmen soll, solange die passende BMW-Freigabe drauf ist.

Oder andersrum: Wie gut sind die Freigabe-Tests von BMW für Öle? - Gibt es Argumente dafür, dass die Kriterien, die BMW anlegt, nicht immer ausreichen für ein langes Motorleben?

Hintergrund: Ich habe mir jetzt mal von Alpine 0w40 vollsynth. besorgt, hat BMW LL-04, ist aber spottbillig.

Grüße,

Sixmachine

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2009 um 8:59

BMW macht diese Freigaben ja nicht ohne Grund. Wenn du zu viel Geld hast, kippst du Mobil 1 rein. Ansonsten jedes Öl das für deinen Motor passt mit Freigabe von BMW. Unterschiede merkt kein Laie.

P.S.: *jehova* :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Guck in die Sufu zum Thema Öl;)

Oder schau in die FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von Sixmachine

Hi.

Ok, das Thema soll etwas provozieren, aber im Ernst: Ich frage mich, ob es Gründe gibt, warum ich nicht ein schön billiges Öl nehmen soll, solange die passende BMW-Freigabe drauf ist.

Oder andersrum: Wie gut sind die Freigabe-Tests von BMW für Öle? - Gibt es Argumente dafür, dass die Kriterien, die BMW anlegt, nicht immer ausreichen für ein langes Motorleben?

Hintergrund: Ich habe mir jetzt mal von Alpine 0w40 vollsynth. besorgt, hat BMW LL-04, ist aber spottbillig.

Grüße,

Sixmachine

:Dja prima. gib rein das zeug. hatte ich selber schon. 5 liter für 23€.zu dem preis kannst nicht meckern.das öl kommt von http://www.wintershall.com/home.html?L=1.ist halt nur ein billiglabel wie bei so vielen sachen.

Themenstarteram 11. April 2009 um 7:27

Zitat:

Guck in die Sufu zum Thema Öl

Komisch, die findet nix zu Öl :p

Zitat:

ja prima. gib rein das zeug.

Hehe, das wollte ich hören :)

am 11. April 2009 um 8:59

BMW macht diese Freigaben ja nicht ohne Grund. Wenn du zu viel Geld hast, kippst du Mobil 1 rein. Ansonsten jedes Öl das für deinen Motor passt mit Freigabe von BMW. Unterschiede merkt kein Laie.

P.S.: *jehova* :-)

Zitat:

Original geschrieben von browndoc

Unterschiede merkt kein Laie.

 

P.S.: *jehova* :-)

Also ich behaupte man merkt auch als Laie einen Unterschied im Laufverhalten zwischen 0W40 und 10W40, natürlich vor allem bei kalter Maschine.

 

Zum Thema:

BMW testet die Öle garnicht!

Die sagen nur welche Spezifikationen erfüllt sein müssen damit der Hersteller "BMW Freigabe" draufschreiben darf.

Im nachhinein wird das von BMW aber nicht kontrolliert. Dies wiederum bedeutet, dass jeder auf irgend ein Öl "BMW Freigabe" drucken könnte obwohl es garnicht den geforderten Spezifikationen entspricht. Da sich die Öl-Hersteller in dieser Hinsicht also selbst "kontrollieren" würde ich sagen: Finger weg von extrem günstigem Öl. Sobald der Liter Öl günstiger ist als ein Liter Sprit wird's gefährlich:D.

Zitat:

Original geschrieben von browndoc

Wenn du zu viel Geld hast, kippst du Mobil 1 rein.

Ja ne,ist klar:rolleyes::D *lol*

Zitat:

Ansonsten jedes Öl das für deinen Motor passt mit Freigabe von BMW.

Wenn man keine Ansprüche stellt,hast du Recht!

Zitat:

Unterschiede merkt kein Laie.

Wenn das der Fall ist, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen:D

:rolleyes:und an alle die an zauberei glauben.heier aus dem forum hab ich ein ventildeckel geesehen von einem 328 der seit jahren nur mit castrol rs und danach edge 0w40 gefahrenn wurde.auch intervalle nach anzeige wurden eingehalten.naja da hing ne menge ölkohle drunter....

bei mir wird es auch so aussehen denke ich.also diese reinigungswirkung ist überschätzt würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

intervalle nach anzeige wurden eingehalten.naja da hing ne menge ölkohle drunter....

bei mir wird es auch so aussehen denke ich.also diese reinigungswirkung ist überschätzt würde ich sagen.

Der Fehler war sich an das Intervall zu halten !

Jeder der etwas Ahnung hat , weiß das ein RS (10W60) spätestens nach 10tkm gewechselt gehört , für längere Intervalle ist das nicht geeignet !

Hält man sich daran , hat man wie ich früher , immer nen sauberen Motor , selbst mit meinem derzeit 0W40 ist spätestens nach 11tkm ein Wechsel angesagt , alles prima , alles sauber !

Herstellerangaben sind nur Anhaltspunkte die man jederzeit besser umsetzen kann wenn man will ! ;)

Humanerror meinte wohl "RS 0W40" und später "Edge 0W40".

Das "RS 10W60" hatte nie eine BMW-Freigabe, lediglich das "TWS 10W60" für die M-Modelle.

Das alte RS 0W40 war eh nix besonderes , ein mittelmäßiges Öl , mehr nicht , deswegen wurde das von Castrol nochmal überarbeitet , kann sich zwar immer noch nicht mit dem Mobil1 anlegen , aber immerhin ein recht brauchbares Öl durch die Nachbesserung !

am 12. April 2009 um 17:10

Als ich mein Wagen gekauft habe war 10W40 ÖL drin beim kalten motor hat es leise geklappert und gerasselt jetzt mit Mobil 1 0W40 gibt es das garnicht mehr... man merkt sofort wie der Motor Leise wird hatte vorher beim Starten immer so ein Lautes Rasseln das ist jetzt auch weg!

Mobil 1 0W40 soll das beste Öl sein also warum nicht rein damit? Ich bin nicht so einer der sein Auto mit Billigbaumarkt Öl rumfährt..

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Als ich mein Wagen gekauft habe war 10W40 ÖL drin beim kalten motor hat es leise geklappert und gerasselt jetzt mit Mobil 1 0W40 gibt es das garnicht mehr... man merkt sofort wie der Motor Leise wird hatte vorher beim Starten immer so ein Lautes Rasseln das ist jetzt auch weg!

Mobil 1 0W40 soll das beste Öl sein also warum nicht rein damit? Ich bin nicht so einer der sein Auto mit Billigbaumarkt Öl rumfährt..

:Daber ich

Gegen billiges Öl aus dem Baumarkt ist nichts einzuwenden , da gibts auch gutes Öl für wenig Geld , man sollte nur wissen Welches !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was spricht gegen Öl mit BMW Freigabe?