1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was spricht gegen Schiebedach??

Was spricht gegen Schiebedach??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. März 2008 um 10:20

Mich wundert dass so wenig User sich für ein Schiebedach entscheiden. Was spricht eigentlich dagegen?? Ich kann mir ein Auto ohne nicht vorstellen. Klar wir haben alle eine Klimaanlage drin, aber wie sieht es mit Frischluft und Licht im Auto aus?? Ich klappe jetzt bereits oft mein SD an. Natürlich auf der Autobahn bei größerer Geschwindigkeit ist es sehr mit Geräusch verbunden, aber es geht ja auch zu schließen. Dann aber im Stau, dann ist es doch gut Frischluft zu schnappen und evtl. Dampf abzulassen.

Übrigens, bin Nichtraucher und alle Anderen auch die mitfahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von en-at

Hallo zusammen!!

Habe mir auch Aktuell ein Sonnendach mit Solar bestellt.Allerdings mit Standheizung.

Habe jetzt wenn ich möchte doppelte Belüftung. Doppelt hält besser. War also totaler Quatsch!!! Aber bestellt ist bestellt.... Würde mir aber das normale jederzeit wieder nehmen..

Liebe Grüße Dirk

na dann alles gute mit der belüftung. wurde im board schon zig-mal diskutiert, dass sich das solar-dach keinesfalls bewährt (hat), sondern eher als gimmick zu sehen ist, was nicht mal bei allen so richtig funktionieren will. da hätte ich doch lieber das schönere glas-dach genommen - um den vögeln beim kacken zusehen zu können :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. März 2008 um 10:23

Hi,

die gesteigerte Geräuschkulisse hast du ja schon angesprochen, für mich als Laternenparker kam noch die Unsicherheit hinzu ob es auch über Jahre dicht hält (hab da schon böse Erfahrungen gesammelt) und als wichtigstes Argument galt für mich der Gewinn an Kopffreiheit.

Grüße,

Christoph.

kann mich erstmal meinen Vorrednern anschließen.

Ich hatte einen Golf III mit Schiebedach, war mein erstes Auto, gebraucht mit 9 Jahren von meiner Oma bekommen und erstmal hat man deutlich weniger Kopffreiheit und zudem erschließt sich mir der Sinn eines Schiebedaches nicht ganz, damals ohne Klimaanlage hat auch ein Schiebedach die Hitze nicht erträglicher gemacht, da müssen schon die Seitenscheiben runter und während der Fahrt den Himmel anschauen ist auch nicht den hohen Aufpreis wert.

In modernen Autos mit Klimaanlage ist ein Schiebedach meiner Meinung nach sowieso überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Mich wundert dass so wenig User sich für ein Schiebedach entscheiden. Was spricht eigentlich dagegen?? Ich kann mir ein Auto ohne nicht vorstellen.

Ich kann in Auto mit SD nicht sitzen, da die Kopffreiheit unterm Rahmen in der Regel geringer ist. Das führt dann oft dazu, das ich dann regelmäßig Dachkontakt habe. Ich bin 1,92m groß und sitze immer sehr aufrecht, liege also nicht auf dem Fahrersitz. ;-)

Zum lüften öffne ich die hinteren Seitenscheiben, das wirkt genauso gut.

Gruß

Stefan

Hi!

Fand das Schiebedach an sich ne feine Sache bei meinem alten Auto. Nur die Sache mit der geringeren Kopffreiheit, des höheren Geräuschpegels und der Gefahr, dass das Ding irgendwann mal undicht wird, hat mich dann dazu bewogen, das Geld bei meinem Neuen lieber in andere Extras zu investieren.

Mfg Gothmog

Kann mir ein Auto ohne Schiebedach nicht mehr vorstellen, ist der perfekte Ergänzung zur trockenen Climatronic-Luft.

Unten schön warm machen mit Clima (21crad) und oben rum ein schönes kaltes Lüftchen.

Fahre immer mit angeklappten Schiebedach, selbst bei Regen. Und auch wenn es geschlossen ist, man hat einfach ein schöneres Raumgefühl, durch den Lichteinfall.

Und man kann die Sterne in der Nacht beobachten ;)

Sobald es sonnig und warm wird, mache ich das Schiebedach immer komplett auf, so bis 100km/h ist das auch nicht zu laut.

Angeklappt wird ab 130-140km/h zu laut, wobei ich schon von Mercedesen mit 230 und angeklappten Schiebedach überholt wurde.

Im Geschlossenen Zustand ist die Geräuschkulisse die Selbe, wie ohne Schiebedach.

Und über undichte Schiebedächer muss man sich glaube ich schon seit Jahren keine Sorge mehr machen ;)

Fahre mit meinem 7 Jahre alten GTI fast 1 mal im Monat in die Waschanlage und da kam noch nie ein Tropfen durch :)

Also ich würde kein Fahrzeug ohne Schiebedach bestellen.

MFG

Markus

am 17. März 2008 um 12:11

Ich habs auch genommen:

  • Kopffreiheit ist kein Problem (1.85 und sehr aufrechte Haltung, dafür R-Line-Sitze zuunterst)
  • Das Raumgefühl "Cabrio light"
  • Ich verzichte wenn immer möglich auf Klimaanlage und regle mit dem Dach
  • Ein Bisschen mehr vom Motorsound hat man auch
Negativ ist schon der Geräuschpegel (auch geschlossen), den man mit dem Schieber aber stark mindern kann.

Für mich ist es das "Familien bzw. Arme-Leute-Cabrio-Feeling" :D, was mich immer wieder zum Schiebedach bewegt (für mich ein must have). Wie bereits ausgeführt: Lichtverhältnisse top, kein Höhenproblem im Passi (bin 1,83 m und habe nur die normalen Sportsitze), gerade im Italienurlaub unglaublich toll mit offenem Dach; und es passen Klamotten, Fahrräder und was noch alles in den Passi, wo ich mit einem Cabrio und Kind wohl schon etwas zu tun hätte ;). Rein technisch braucht man es sicher nicht, ist ein hübsches Luxusextra.

Zu Deiner Frage: es spricht nichts dagegen, außer ggf. dem selbst gesteckten Preislimit.

Gruß, Thilo

Im Passat ist der Verlust an Kopffreiheit gering, habe in meinem mit 1.90m damit keinerlei Problem.

Was mich etwas stört: im 35i war mein Schiebedach absolut geräuschfrei. Im 3C habe ich ab 120km/h bei geschlossenem Dach (!) leichte (Wind-) Geräusche, wenn ich die Abdeckung öffne/nach hinten schiebe. Mit vorgeschobener Schiebedach-Abdeckung höre ich nichts. Hängt evtl. aber auch damit zusammen, daß der 35i bei 120km/h deutlich lauter war.

Hallo,

warum habe ich es weggelassen:

- In meinen anderen Autos hatte ich immer ein Schiebedach drin, man konnte aber bei keinem das Schiebedach bei schnellerer Fahrt ganz öffnen, ohne dass man von einem komischen pulsierenden Luftdruck belastet wurde. Man musste immer gleichzeitig eines der Seitenfenster eine Spalt aufmachen, ohne das war es nicht auszuhalten. Aus diesem Grund kam das Schiebedach nicht auf die Bestellliste.

- Preis: Im Verhältnis zum Nutzen für mich somit zu teuer.

- Wieder was, was kaputt oder undicht werden könnte und knacken könnte :D

Gruß Axel

Hallo,

hatte in meinen Vorgängern (3b u. bg ) und den diversen Audis auch immer Schiebedach und nie Probleme mit Undichtigkeiten oder überdimensionale Geräuschen , war immer zufrieden damit und auch mit der Technik gab es nie Probleme , funktionierten tadellos . Nur musste ich feststellen das ich es in den letzten Jahren immer weniger nutzte . Es war für mich eigentlich immer ein guter Begleiter in der sog . Übergangszeit wo ich aber meist nur die Aufstellposition nutzte und so gut wie nie aufgeschoben habe , weil ich das nur bis einer gewissen Geschw.keit als angenehm empfand . Was ich damit nur sagen will , ist , daß das Kosten/Nutzungsverhältn. sich für mich nicht mehr rechnete . Auch bei meinem jetzigen war die Überlegung wieder da , habe mich aber dann doch dagegen entschieden und dafür XENON genommen , braucht man ja nicht viel zu diskutieren darüber , was das für Vorzüge hat;):p . Generell würde ich das Schiebedach wieder nehmen aber nur wenn ich zu viel Geld hätte , ist ein nettes teures Extra , mehr auch nicht , ob es hilft mehr Luft ins Auto zu bringen wage ich zu bezweifeln , der Luftaustausch ist da eher anzunehmen und kälter wird es auch nicht im Sommer .

Gruß zwei0

Wie alles im Leben Geschmackssache, aber mir kommt kein Wagen ohne SD ins Haus. Für mich das erste Extra, welches ich bei mobile anklicke, wenn ich nach Autos suche... Danach übrigends Xenon...

Ich finds also toll,

Joachim

Ich finde in erster Linie spricht nur der Preis gegen ein Schiebedach.

Wenn man eins hat ist es schon eine ganz nette Sache, zumindest im Sommer.

Da ich nun seit fast 10 Jahren keine Auto mehr mit Schiebedach fahre ( früher übrigens immer ) habe ich mich so daran gewöhnt, daß ich es nicht vermisse.

Das gesparte Geld invenstiere ich an anderer Stelle.

Und wenn die Sonne richtig scheint, dann klappe ich das Dach ganz weg :cool:

Hallo,

ich habe mich wegen der Kopffreiheit (1,93) gegen das Schiebedach entschieden. Preis hat dabei keine Rolle gespielt. Beim Händler gibt es ein Paket Edition 1 (oder 2). Wenn man Xenon-Scheinwerfer haben will kostet das Schiebedach nur € 150,- Aufpreis.

mfg

Tom

am 17. März 2008 um 20:09

Also aus meiner Sicht spricht rein gar nix gegen ein Schiebedach!

Unser Passat ist mittlerweile 8 Jahre alt, Schiebedach funktioniert ohne Probleme, ist auch komplett dicht. Was die Kopffreiheit betrifft, kann ich manche Postings hier nicht ganz nachvollziehen. Bin 1,94 m und habe bei aufrechter Sitzposition überhaupt kein Platzproblem! :confused:

Für mich ist ein Schiebedach somit ein absolutes Must-Have im Auto. Gibt doch nix schöneres als in den ersten warmen Frühlingstagen das Dach und das Radio aufzureissen....und dann nur noch geniessen..... :D

Ich finds auch allgemein schwierig eine Klimaanlage mit einem Schiebedach zu vergleichen. Das eine kann das andere nicht ersetzen! Ein Schiebedach kühlt nicht so schnell und gut runter und eine Klimaanlage vermittelt nicht so ein Fahrgefühl wie ein Schiebedach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen