1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was steckt der AAM weg?

Was steckt der AAM weg?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 15:00

Mal ne Frage: Wie gut steckt der AAM-Motor Tuningmaßnahmen, wie Nocke, Kopf planen, Saugrohr und Drosselklappe anpassen weg?

Der Motor soll ja sehr stabil sein. Inwiefern wird es ihm schaden?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

kommt auf die Laufleistung an und was du von dem Motor am Ende erwartest, bzw. wie du das Teil nach der Leistungskur beanspruchst!

Der Motor ist vom Werk immer auf die Serienleistung (Plus ca. 10-15%) ausgelegt. Wenn man nach Jahren und Kilometern plötzlich 25PS draufpackt, kann es nach 2000km schon zum Motorschaden kommen, wenn es dumm läuft. Im Glücksfall sind aber auch noch weitere 100.000km drin...

Bei einer Leistungserhöhung werden Kurbelwelle, Pleuellager , Pleuel, Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang erheblich mehr beansprucht und das alles sollte bei erheblicher Mehrleistung verstärkt bzw. angepasst werden.

Wenn es aber am Ende 5-10PS mehr sind, ist das nicht allzu gewaltig, aber man darf dann auch keinen enormen Beschleunigungszuwachs erwarten.

Kleine Änderungen machen den Motor aber oftmals agiler.

Am Ende ist es alles eine Frage des Geldes! Und meistens will man nach gewissen Zeiten mehr, egal ob 10PS Zuwachs, oder 70PS durch Turboeinbau...;-)

 

Pascal

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 17:38

Möchts nicht so extrem haben und fahr damit auch die meiste Zeit gesittet (1500 U/min). Jedoch wenn ich mal die Leistung brauche, dann ruf ich sie auch ab. Mehrleistung hätte ich 15-25 PS mehr im Sinn. Gelaufen is die Maschine schon 136000km, aber ist Mechanisch top in Schuss. Verliert kein Tropfen Öl oder Kühlmittel und springt selbst bei -15° prompt an.

hiho

wat soll dem den passiern??

den 1.8er gibts mit 150ps und an den 90psern wird im vergleich zum 75ßer nicht viel anders sein. also hat das teil reserven ohne ende.

Aber nur wenn er neu ist, nicht wenn er schon eingelaufen ist.

Mehr Belastung für die Pleuellager beispielsweise, die schon eingelaufen sind, kann nach hinten losgehen.

Außerdem haben die Motoren durchaus Unterschiede.

Stärkere Ölpumpe, Ölkühler, andere Lager usw.

Dann empfehle ich nach dem Tuning ein 10W60 Öl , das freut den Motor und der sich drehenden Teile , der Motor dankt es mit langlebigkeit ! Hab meinen mit knapp 200tkm getunt und läuft jetzt schon seit 30tkm ohne Probs !

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:21

Hab hier mal das Angebot bekommen. Sagt mir, was ich davon halten soll, wiviel das bringt und was beim Motor gemacht werden müsste, damit ers aushält. natürlich auch inwieweit es ihm schadet.

Kopfbearbeitung mit allem zerlegen und reinigen, incl. Planen etc!, neue Nockenwelle, Nockenwellen Umschleifen, Saugrohr mit anpassen der Drossel

Gerade der 1,8er mit 75 Ps hat Reserven ohne Ende.... Wenn du da mit konventionellem Tuning rann gehst hält der eventuell sogar länger als ohne weil er schneller warm wird :-)

Kannst ja auch die Pleulager wechseln, ist ja kein Akt, der Rest ist absolut kein Problem.

hiho

höö neue nockenwellen und dann nockenwellen umschleifen?? was hat denn das fürn sinn

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:08

Wegen der Nockenwelle:

Ja, das weiss ich jetzt auch nicht. Hab da so ein Angebot, wo Nocke 220 Euro und Umschleifen nochmal 150 Euro kostet?!?!

Habt mir aber oben noch nicht meine Frage beantwortet.

um gottes willen!

kauf dir eine passende welle von schrick, dann hast du ruhe! wäre prima, wenn du uns den preis für das angebot nennen würdest, dann können wir dir sagen, ob sich das überhaupt lohnt! und wieviel ps man dir dadurch verspricht.

vielleicht ist es für dich günstiger, den 75ps motor auf 90ps umzurüsten, die teile gibt es ja von der stange bei vw, da der 90ps 1,8er ein gängiger motor ist.

vielleicht kann hier jemand auskunft darüber geben, was für den umbau benötigt wird.

grüße nach bitburg,

pascal

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:45

Ja, wäre dankbar, wenn mir jemand sagt, was ich alles brauche. Hab bisher folgendes Angebot:

Kopfbearbeitung mit allem zerlegen und reinigen, 220.- incl. Planen etc!

Nockenwelle 220.-

Nockenwellen Umschleifen 150.-

Saugrohr mit anpassen der Drossel 50.-

Hab nachgeschaut. Die Nockenwelle is von Schrick. Ich glaub die 150 wären, wenn ich die Serienwelle umschleifen ließe. Auf wieviel kann der Motor ca. kommen und was sollte am besten noch mitgemacht werden, bzw. darf auf keinen Fall vergessen werden.

hiho

das ist müll

220€ für die nocke kommt hin der kopfbearbeitung für 220€ kann nix sein

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 5:57

Kopfbearbeitung ist noch ohne Ein- /Ausbau und ohne Dichtung.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 18:30

Kann man den "Heron"-Kopf nun eigentlich planen oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen