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Was tanke ich in meine neue,gebrauchte BMW K1200 GT?
Hallo zusammen,
morgen ist es soweit.Ich tausche meine Honda CBF 600 gegen eine
BMW K1200 GT,Bauj.2008.Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf (meine Freundin übrigens auch).
Das ist wie von einen Golf in einen Porsche.Die ausgiebige Probefahrt am Montag war schon
ein Hochgenuss.Aber jetzt Schluß mit Schwärmen.
Meine Frage an die die auch eine fahren.
Was soll ich tanken?
Einer sagte zu mir.Jede dritte Tankfüllung 98 OKtan,sonst 95 Oktan.Sonst gebe es einen Leistungs-
verlust von ein paar PS.Bei 152 zur verfügung stehenden PS wohl zu verkraften.
Der BMW Händler meint.Immer 98 Oktan.Das machen die immer so mit ihren Maschinen.
Aber E10 (tanke ich nie im Leben) oder 95 Oktan ginge auch.Hääh?????
Was ist deine Erfahrung.Bin auf deine Antwort gespannt,denn bis zur ersten Tankfüllung
sind es nur noch ein paar Stunden.
gruß Oli
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine seltsame Konstante, deren Grund ich nicht kenne: Händler, die ein gebrauchtes Kfz verkaufen, erzählen dir immer, dass du eine Spritsorte tanken sollst, die eine Nummer besser ist als im Handbuch angegeben. Ich weiß nicht, was sie davon haben, wenn der Kunde zu teuren Sprit tankt, aber es ist eben so. Ich hatte das schon bei mehreren Autos.
Im Handbuch zur K1200GT (kann man bei www.bmw-motorrad.de herunterladen) steht wörtlich, welchen Sprit man tanken kann:
- 98 ROZ/RON (Superplus
bleifrei)
- 95 ROZ/RON (Super bleifrei
(Kraftstoffsorte verwendbar
mit Einschränkungen bei
Leistung und Verbrauch))
Das bedeutet, die K1200 hat wie die R1200 eine Klopfregelung und ist darauf ausgelegt, ihre Maximalleistung mit Super Plus zu erreichen. Fährt man Sprit mit zu niedriger Oktanzahl, kann es zu fehlzündungen (Klopfen) kommen, die Maschine nimmt daraufhin den Zündzeitpunkt zurück, um das zu verhindern. Dabei sinkt die Leistung und steigt der Verbrauch.
So weit die Theorie. Ob das, was als Eurosuper verkauft wird, wirklich nur 95 Oktan hat, ist nicht sicher. Um die Norm zu erreichen, muss es nämlich *mindestens* 95 Oktan haben, mehr geht immer. Im Moment ist Super plus rund 7 ct. pro Liter teurer als Eurosuper, das sind knapp fünf Prozent. Ob sich der billigere Sprit für dich lohnt, kannst du am Verbrauch festmachen. Sobald die Maschine statt 6,5 Liter auf 100 km 6,8 Liter braucht, lohnt sich Eurosuper nicht mehr. Und 5 Prozent weniger Spritverbrauch sind gleichzeitig 5% mehr Reichweite.
Den Tipp mit dem Super plus alle 3 Tankfüllungen halte ich für Quatsch. Entweder sie klopft, weil aktuell zu wenig Oktan im Sprit sind (und die anderen Parameter das Klopfen begünstigen), oder sie tut es nicht. Das mit dem "alle 3 Tankfüllungen" ist ein Tipp aus der Zeit, wo im Normalsprit kein Blei mehr war. Da tankte man gern jede dritte Tankfüllungen verbleites Super, um die Ventile zu schonen.
Was E10 angeht, ist das im K1200-Handbuch nicht erwähnt, weil es das 2008 noch nicht gab. BMW hat aber für alle(!) jemals gebauten Motorräder eine E10-Freigabe erteilt. Das heißt, E10 schadet der Kiste nicht. Ob es sich unterm Strich lohnt, das ist eine andere Frage, die man nur mit längeren Verbrauchsmessungen herausfinden könnte.
Ansonsten würde ich mal sagen: Tank Super Plus, die paar Cent machen den Kohl auch nicht fett. Und wenn du unterwegs mal nur Eurosuper bekommst - auch kein Problem.
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6 Antworten
Es gibt eine seltsame Konstante, deren Grund ich nicht kenne: Händler, die ein gebrauchtes Kfz verkaufen, erzählen dir immer, dass du eine Spritsorte tanken sollst, die eine Nummer besser ist als im Handbuch angegeben. Ich weiß nicht, was sie davon haben, wenn der Kunde zu teuren Sprit tankt, aber es ist eben so. Ich hatte das schon bei mehreren Autos.
Im Handbuch zur K1200GT (kann man bei www.bmw-motorrad.de herunterladen) steht wörtlich, welchen Sprit man tanken kann:
- 98 ROZ/RON (Superplus
bleifrei)
- 95 ROZ/RON (Super bleifrei
(Kraftstoffsorte verwendbar
mit Einschränkungen bei
Leistung und Verbrauch))
Das bedeutet, die K1200 hat wie die R1200 eine Klopfregelung und ist darauf ausgelegt, ihre Maximalleistung mit Super Plus zu erreichen. Fährt man Sprit mit zu niedriger Oktanzahl, kann es zu fehlzündungen (Klopfen) kommen, die Maschine nimmt daraufhin den Zündzeitpunkt zurück, um das zu verhindern. Dabei sinkt die Leistung und steigt der Verbrauch.
So weit die Theorie. Ob das, was als Eurosuper verkauft wird, wirklich nur 95 Oktan hat, ist nicht sicher. Um die Norm zu erreichen, muss es nämlich *mindestens* 95 Oktan haben, mehr geht immer. Im Moment ist Super plus rund 7 ct. pro Liter teurer als Eurosuper, das sind knapp fünf Prozent. Ob sich der billigere Sprit für dich lohnt, kannst du am Verbrauch festmachen. Sobald die Maschine statt 6,5 Liter auf 100 km 6,8 Liter braucht, lohnt sich Eurosuper nicht mehr. Und 5 Prozent weniger Spritverbrauch sind gleichzeitig 5% mehr Reichweite.
Den Tipp mit dem Super plus alle 3 Tankfüllungen halte ich für Quatsch. Entweder sie klopft, weil aktuell zu wenig Oktan im Sprit sind (und die anderen Parameter das Klopfen begünstigen), oder sie tut es nicht. Das mit dem "alle 3 Tankfüllungen" ist ein Tipp aus der Zeit, wo im Normalsprit kein Blei mehr war. Da tankte man gern jede dritte Tankfüllungen verbleites Super, um die Ventile zu schonen.
Was E10 angeht, ist das im K1200-Handbuch nicht erwähnt, weil es das 2008 noch nicht gab. BMW hat aber für alle(!) jemals gebauten Motorräder eine E10-Freigabe erteilt. Das heißt, E10 schadet der Kiste nicht. Ob es sich unterm Strich lohnt, das ist eine andere Frage, die man nur mit längeren Verbrauchsmessungen herausfinden könnte.
Ansonsten würde ich mal sagen: Tank Super Plus, die paar Cent machen den Kohl auch nicht fett. Und wenn du unterwegs mal nur Eurosuper bekommst - auch kein Problem.
Also meine R 1150 R Rockster reagiert unglaublich empfindlich auf die verschiedenen Sorten Super, das geht von Motor aus während der Fahrt bis ruckeln und zucken.
Meine Empfehlung daher ROZ 98.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Rene1175
Also meine R 1150 R Rockster reagiert unglaublich empfindlich auf die verschiedenen Sorten Super, das geht von Motor aus während der Fahrt bis ruckeln und zucken.
Meine Empfehlung daher ROZ 98.
Nur dass eine R1150R einen luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor mit Doppelzündung und ohne Klopfregelung hat, der Mitte der 90er entwickelt wurde, während die K1200GT des Themenstarters einen wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotor mit Klopfregelung und ohne Doppelzündung hat, der zehn Jahre später entwickelt wurde.
Deine R1150R ist - wie meine R1100GS - für Eurosuper bleifrei ROZ 95 freigegeben. Wenn sie damit nicht vernünftig läuft, dann ist am Motor was kaputt;-)
Hallo
Habe seit über 2 Jahren die 1200GT. Einen Unterschied zwischen 95 und 98 konnte ich bisher noch nicht feststellen. Allerdings tanke ich 95 nur in Ausnahmefällen. Meistens habe ich Luxemburg-Sprit im Faß und dort ist der Aufpreis zu 98 lediglich 2 Cent.
Aber: Auch bei 98 patscht sie beim Gaswegnehmen (aber nur 1 Mal).
Das hat glaube ich nix mit der Spritsorte zu tun.
Fazit: Auch mit 95 wird sie weder "lahm", noch "kaputt gehen".
98 beruhigt aber das Gewissen.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mir der GT. Ist schon ein feines Moped.
Gruß
Achim
post scriptum: Habe bitte ein Auge, ob alle Rückrufmaßnahmen durchgeführt worden sind. (Bremsleitung, Umlenkhebel, vielleicht sogar noch Ringantenne und Airbox.)
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Es gibt eine seltsame Konstante, deren Grund ich nicht kenne: Händler, die ein gebrauchtes Kfz verkaufen, erzählen dir immer, dass du eine Spritsorte tanken sollst, die eine Nummer besser ist als im Handbuch angegeben. Ich weiß nicht, was sie davon haben, wenn der Kunde zu teuren Sprit tankt, aber es ist eben so. Ich hatte das schon bei mehreren Autos.
Im Handbuch zur K1200GT (kann man bei www.bmw-motorrad.de herunterladen) steht wörtlich, welchen Sprit man tanken kann:
- 98 ROZ/RON (Superplus
bleifrei)
- 95 ROZ/RON (Super bleifrei
(Kraftstoffsorte verwendbar
mit Einschränkungen bei
Leistung und Verbrauch))
Das bedeutet, die K1200 hat wie die R1200 eine Klopfregelung und ist darauf ausgelegt, ihre Maximalleistung mit Super Plus zu erreichen. Fährt man Sprit mit zu niedriger Oktanzahl, kann es zu fehlzündungen (Klopfen) kommen, die Maschine nimmt daraufhin den Zündzeitpunkt zurück, um das zu verhindern. Dabei sinkt die Leistung und steigt der Verbrauch.
So weit die Theorie. Ob das, was als Eurosuper verkauft wird, wirklich nur 95 Oktan hat, ist nicht sicher. Um die Norm zu erreichen, muss es nämlich *mindestens* 95 Oktan haben, mehr geht immer. Im Moment ist Super plus rund 7 ct. pro Liter teurer als Eurosuper, das sind knapp fünf Prozent. Ob sich der billigere Sprit für dich lohnt, kannst du am Verbrauch festmachen. Sobald die Maschine statt 6,5 Liter auf 100 km 6,8 Liter braucht, lohnt sich Eurosuper nicht mehr. Und 5 Prozent weniger Spritverbrauch sind gleichzeitig 5% mehr Reichweite.
Den Tipp mit dem Super plus alle 3 Tankfüllungen halte ich für Quatsch. Entweder sie klopft, weil aktuell zu wenig Oktan im Sprit sind (und die anderen Parameter das Klopfen begünstigen), oder sie tut es nicht. Das mit dem "alle 3 Tankfüllungen" ist ein Tipp aus der Zeit, wo im Normalsprit kein Blei mehr war. Da tankte man gern jede dritte Tankfüllungen verbleites Super, um die Ventile zu schonen.
Was E10 angeht, ist das im K1200-Handbuch nicht erwähnt, weil es das 2008 noch nicht gab. BMW hat aber für alle(!) jemals gebauten Motorräder eine E10-Freigabe erteilt. Das heißt, E10 schadet der Kiste nicht. Ob es sich unterm Strich lohnt, das ist eine andere Frage, die man nur mit längeren Verbrauchsmessungen herausfinden könnte.
Ansonsten würde ich mal sagen: Tank Super Plus, die paar Cent machen den Kohl auch nicht fett. Und wenn du unterwegs mal nur Eurosuper bekommst - auch kein Problem.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Habe mich für 98 Oktan entschieden,denn wie du schon geschrieben hast,5-7 Cent pro
Liter mehr macht bei 20 -24 Liter knappe 2 Euro mehr und das
verkrafte ich dann auch noch.
Dafür habe ich dann auch riesigen Spaß mit meinem K-Renner.
gruß Oliver
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
Hallo
Habe seit über 2 Jahren die 1200GT. Einen Unterschied zwischen 95 und 98 konnte ich bisher noch nicht feststellen. Allerdings tanke ich 95 nur in Ausnahmefällen. Meistens habe ich Luxemburg-Sprit im Faß und dort ist der Aufpreis zu 98 lediglich 2 Cent.
Aber: Auch bei 98 patscht sie beim Gaswegnehmen (aber nur 1 Mal).
Das hat glaube ich nix mit der Spritsorte zu tun.
Fazit: Auch mit 95 wird sie weder "lahm", noch "kaputt gehen".
98 beruhigt aber das Gewissen.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mir der GT. Ist schon ein feines Moped.
Gruß
Achim
post scriptum: Habe bitte ein Auge, ob alle Rückrufmaßnahmen durchgeführt worden sind. (Bremsleitung, Umlenkhebel, vielleicht sogar noch Ringantenne und Airbox.)
Danke für den Tip,der BMW- Händler konnte mir belegen das alle Rückrufaktionen
durchgeführt wurden.Laut Servicebuch wurden alle Inspektionen bei BMW-Händlern durchgeführt.
gruß Oliver