ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was tankt ein Omega A?

Was tankt ein Omega A?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:32

Hallo Leute,

wie die Überschrift verrät wollte ich mich mal erkundigen, welcher Motor vom Omega A was tankt?

Zweck der Frage ist, damit ich weiß welchen Wagen ich mir nicht zulegen werde, oder welcher Motor gerade einladend ist *ggg*

Für Eure Antworten bin ich schon jetzt Dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juni 2006 um 16:35

Moin,

also egal welcher Motor, Sprit sollte es schon sein....:D

Oder halt Diesel....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:40

Das es kein Atomantrieb ist, ist mir schon klar...... War ja klar das solche Antworten kommen.

Also für die ganz schlauen eine etwas andere Frage:

Welche Spritsorte (NUR Benziner) tankt ein Omega A? Also welcher Motor welche Oktanzahlt?

Hallo,

alle Benziner idealerweise Super, nur beim 1.8 bin ich mir nicht sicher, aber den wirst Du eh kaum finden. Zumindest beim 2.0 und 2.4 kann man so einen Stecker umstecken und dann auch mit Normalbenzin fahren. Bringt aber meiner Meinung nach nicht viel.

Ob man diese Möglichkeit beim 2.6 und 3.0 auch noch hat weiß ich nicht, kann's mir aber nicht vorstellen.

Naja und die Diesel halt Diesel.

Grüße

Andi

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:43

Oh, also ist man nicht unbedingt an Super gefesselt?

Und von was für einem Stecker ist da die Rede?

Ich habe vor mir einen 2,4er Caravan zuzulegen, und da möchte man schon etwas näheres darüber erfahren, da ich eigentlich andere Fabrikate gewohnt bin, mich aber nun mal umorientieren möchte

wie wäre es wenn du dir die mühe gemacht hättest, den gewünschten motor zu nennen ??

beim omega a gibts mehr als nur 2 motoren.

gruss

kai

am 21. Juni 2006 um 16:45

Moin,

diese Information hättest Du von Anfang an geben können. Wenn ich mich recht erinnere soll der 2,4 ROZ 95 ( Super ) bekommen.

Gruss

Marcus

Super mit 95 Oktan.

am 21. Juni 2006 um 16:46

@Friedhelm

 

ÄTSCH, schneller

Gruss

Marcus

Dafür hatte ich zwischendurch noch einen Kaffee getrunken und Du hast immer noch Durst !

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

diese Information hättest Du von Anfang an geben können. Wenn ich mich recht erinnere soll der 2,4 ROZ 95 ( Super ) bekommen.

Gruss

Marcus

Richtig, aber da da gibt' eben besagten Stecker, den man umstöpseln kann und dann kann man auch mit Normalbenzin fahren. Ich weiß nur nicht mehr genau wo der war. Ich glaube irgendwo in der Nähe der Spritzwand im Motorraum. Nur bringen tut's halt nix, weil dann zwar das Tanken billiger wird, aber dafür eben auch der Verbrauch steigt. Bei meinem wars jedenfalls so.

Grüße

Andi

am 21. Juni 2006 um 18:05

Einen für Super optimierten Motor mit Normal zu fahren ist eine Milchmädchenrechnung, das was man am Spritpreis spart legt man am Mehrverbrauch wieder drauf.

Der Stecker, wenn vorhanden, dient nur dazu die Zündung Richtung spät zu verstellen um eventuell schlechten Sprit fahren zu können, eine reine Notfallvorrichtung.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 22:15

In welchem Rahmen bewegt sich denn der Mehrverbrauch?

Hallo,

das waren so 1-2 Liter auf 100km. Ich hab's dann auch bei einem Versuch belassen und war froh, als ich wieder Super im Tank hatte.

Wenn Du wirklich einen 2.4 willst, dann tu ihm das nicht an.

Der 2.4 ist eh ein recht sparsames Auto. Bei mir hat er immer so zwischen 8 und 9 Liter Super gebraucht, mit Wohnwagen 11 bis 13 Liter.

Da muß man den Motor nicht mit der falschen Benzinsorte quälen.

Grüße

Andi

am 22. Juni 2006 um 10:49

Was tankt ein Omega A

 

Onkel Heinz, Du sprichst mir aus der Seele .

Der Omega A , C 20 NE, ( 2,00 ltr. 115 PS Benzin )

ist konstruiert für Benzin Super, 95 Oktan . Mit umgestecktem Oktanzahlwähler nur zeit- und ausnahmsweise 91 Oktan.

Der C 26 NE ist konstruiert für 98 Oktan, Super Plus.Allerdings gibt es in meiner Beschreibung keine Ausnahmebeschränkung bei Umstecken und Betrieb mit Super 95 Oktan. Trotzdem sollte man dem Motor das Beste bieten. Er dankt es mir Laufruhe und langer Lebensdauer ! Mein Motor ist mbis 87.000 km vermutlich mit 95 Oktan betrieben worden. Ich habe ihn aufgeweckt mit Super-Plus und er hat sich mächtig gefreut.

heinzbbg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen