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Was tankt ihr beim 63er?
Hallo,
hole am Montag meinen GLS 63 AMG Mopf ab und wollte mich vorab erkundigen, ob ihr 98er od. 95er bei diesem Motor tankt? Vielleicht hat jemand Langzeiterfahrung?
danke,
Liebe Grüße, Michael
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7 Antworten
Is ganz einfach eigentlich. Wenn du nicht "möglichst" immer die Max Performance "brauchst" dann 98er.
Wenn du n 63er gekauft hast und den auch so benutzen willst gönn ihm 100/102.
(Der kann mit 100Oktan um)
Du hast grad 6 stellig hingelegt. Wenn du da 95 Oktan reinkippst um zu "sparen" hast du das falsche Fahrzeug gekauft.
(Ist eine alte Leier ich weiß aber es trifft es nun mal) Leistungsverlust ist das Ergebnis aber geht.
Der läuft auch mit E10 wenn es sein muss. Schätze 30-50Ps die man dadurch verliert.
Ich fahre meine AMGes schon immer mit e10 und tadellos und wir fahren so 50 bis 120.000 km im Jahr je nach Auto. sind allerdings die 6 und 4 Zylindermodelle
Zitat:
@Relish schrieb am 1. Februar 2025 um 19:31:50 Uhr:
Is ganz einfach eigentlich. Wenn du nicht "möglichst" immer die Max Performance "brauchst" dann 98er.
Wenn du n 63er gekauft hast und den auch so benutzen willst gönn ihm 100/102.
(Der kann mit 100Oktan um)
Du hast grad 6 stellig hingelegt. Wenn du da 95 Oktan reinkippst um zu "sparen" hast du das falsche Fahrzeug gekauft.
(Ist eine alte Leier ich weiß aber es trifft es nun mal) Leistungsverlust ist das Ergebnis aber geht.
Der läuft auch mit E10 wenn es sein muss. Schätze 30-50Ps die man dadurch verliert.
Falsch geschätzt.
Prüfstand sagt was anderes. Ebenso 100-200 Zeiten.
Aber gibt immer n grünen troll der die Meinung vertritt
"Ich fahre schon immer e10 und alles ist wie immer"
Ich fahre in allen Autos mit etwas mehr Leistung Aral Ultimate 102.
Zitat:
@Relish schrieb am 1. Februar 2025 um 20:44:26 Uhr:
Prüfstand sagt was anderes. Ebenso 100-200 Zeiten.
Aber gibt immer n grünen troll der die Meinung vertritt
"Ich fahre schon immer e10 und alles ist wie immer"
Vorher sagtest Du geschätzt, jetzt ist es plötzlich laut Prüfstand. Entscheide Dich. Prüfstand kann man hier teilen.
es ist auch weiterhin geschätzt.
Jede Menge Youtube Material Online mit Prüfstandsläufen
30-50PS gilt für ein Hochleistungs-Biturbo. Nicht für ein 125PS Tsi.
Bei mir waren es 39PS weniger. Zündwinkelrücknahme von 3-6.500rpm
Meine Aussage bezieht sich darauf das wenn du nicht das Tankst
was in der Tankklappe dick gedruckt steht, Leistungsverlust garantiert ist.
95ROZ verträgt der Motor. Das heißt er läuft damit.
Der Motor profitiert aber von 100 Oktan. Mehrleistung ist messbar.
Auf der Rolle und in den Zeiten. Klopft nicht in hohen Drehzahlen und läuft einfach geschmeidig(er)
Ob man diese Mehrleistung braucht?
Nein, brauchen sicherlich nicht. Aber man braucht auch keinen AMG ;-)
Mit dem Shell Deal stellt sich die Frage für mich eigentlich überhaupt nicht.
V-Power zum Preis vom normalen Super. Warum sollte ich da bewusst 95er Tanken?