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Was tankt ihr - Erfahrung und wo?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. März 2014 um 20:38

Ich werde Ostern 4 Wochen lang meinen TTR von der Mitte Deutschlands über Frankreich/Spanien nach Malle und zurück bewegen, über die sogenannte NapoleonTour ,wird sich wohl insgesamt um die 4-5 tkm handeln,

Folgende Frage;

Der ADAC schlägt ja vor,..kein E 10 für mein Töfftöff ( TT TSFI 2.0 Quattro ,211 PS ) in Frankreich,..aber diese Plörre tanke ich ja hier in D,..in Frankreich sollte man das nicht tanken,stimmt das,wer hat Erfahrungen damit ?

Kann ich,wenn ich in Frankreich Super Plus tanke,dann in D einfach wieder E10 tanken ?

Und was ist mit dem Sprit in Spanien,..ist der wenigstens kompatibel( oder sollte ich auch dort Super Plus tanken) ? Geht mir nicht um die Kohle,sondern um den Motor des TT's

Beste Antwort im Thema

Wer kein Super Plus bei einem TFSI tankt ist eh selbst schuld. Tanke einfach Super Plus und gut ist.

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Wer kein Super Plus bei einem TFSI tankt ist eh selbst schuld. Tanke einfach Super Plus und gut ist.

Wenn Du so besorgt um den Motor Deines TT bist, dann würde ich auch hier in Deutschland diese E10-Plörre nicht tanken.;)

am 8. März 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Wer kein Super Plus bei einem TFSI tankt ist eh selbst schuld. Tanke einfach Super Plus und gut ist.

Das 4x "Danke" ist mir zu hoch?!?!

am 9. März 2014 um 14:08

Als der 2.0 TFSI auf den Markt kam war Super Plus VORGESCHRIEBEN, die Zulassung für 95 Okatan kam erst später. E10 würde ich NIEMALS Tanken, da er mir da viel zu sehr Klopfen würde. Generell ist E10 (Meiner Meinung Nach) der größte sch****... würde mir nie im Leben ins Auto kommen, egal ob TT oder Twingo

Moin liebe TT Fans.

Habe etwas die SuFu bezüglich des Sprits beim TT 8J 2.0 (200PS) bemüht allerdings nur sehr alte Threads gefunden.

Es wird laut Handbuch und Tankdeckel empfohlen Super + zu tanken. Super soll aber auch gehen (ist auf meinem Tankdeckel auch notiert).

Da der Motor einen Klopfsensor hat sollte das an sich kein Thema sein, wenn man den geringeren Leistungsunterschied (den ich bei meiner moderaten Fahrweise nicht merke) nicht berücksichtigt.

Vielmehr geht es mir um die Haltbarkeit des Motors.

Habt ihr langjährige Erfahrung die ihr mitteilen könntet ?

 

Und noch die Frage, ob man sogar bedenkenlos E10 auch tanken könnte ?

Laut Audi ist E10 für diesen Motor freigegeben. Und Super hat ja auch schon 5% Bioethanol. Können diese 5% mehr Ethanol irgendwelche Probleme bereiten wenn man das länger tankt ?

 

Über langfristigere Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Wie schon gesagt, es geht mir mehr um die Motor Haltbarkeit und 6-12cent pro Liter zu sparen, und nicht um Diskussionen über Leistungsunterschiede.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Sprit' überführt.]

Nein, E10 ist der kleine Bruder von SuperPlus. Denn es verbrennt wie SuperPlus sauberer als E5 und hat mehr Oktan als E5. Dein Motor wird sich also freuen. Übrigens wird aus Super SuperPlus, wenn man 6% Ethanol verethert und so mit 13% Volumen hinzufügt, das sind 3 Oktan mehr.

Ein Freund ist den BWA im Oktavia über 120Tkm nur mit Super gefahren ohne irgendwelche Probleme. Evtl. hilft das bei deiner Entscheidungsfindung.

Ich fahre da ich nur eine sehr geringe Jahresfahrleistung habe SuperPlus. Somit sind auch die Mehrkosten für mich vernachlässigbar. Bei Nichtverfügbarkeit von SuperPlus tanke ich bedenkenlos Super.

Ein technische Frage: wie macht sich das Klopfen bei weniger Oktan bemerkbar ? Klingt das wie ne Art Dieselklopfen oder läuft der Motor einfach unrunder ?

Garnicht, weil das System vorher runterregelt.

Hab grad gegoogelt : Bioethanol hat eine Oktanzahl von 104.

E10 dürfte also auf keinen Fall mehr klopfen als Super (E5).

Und wenn die Leitungen und Dichtungen das hergeben, was sollte dagegen sprechen ...?

 

Was mich schon immer gewundert hat, wenn ein Motor E5 abkann, warum sollte er kein E10 vertragen ? Wenn die Dichtungen und andere Bauteile sich bei E10 auflösen würden, dann dürften die das auch bei E5 tun. Sollte eben nur länger dauern.

 

Vielleicht spielt auch der Zeitfaktor ein Rolle, wie lange man einen vollen Tank im Auto hat ?

Muss ja n Unterschied sein, ob man den Tank nach einem Tag entleert oder das Zeug 1 Monat drin lässt...

 

Da passiert nichts, alles ausgelegt.

Übrigens mal überlegt, warum wir zu Benzin Sprit sagen? Spiritus… also Alkohol.

Dreckiges Benzin kam später, war damalsdeutlich billiger als Abfallprodukt. Hatte schon immer ein Abgasproblem. Heute dreht sich die Welt nur zurück.

BMW liefert mit E25 Freigabe aus, der Koenigsegg hat mit E85 ein paar 100PS mehr.

ADAC und Co warten auf E20 Einführung.

Meinst also ich könnte bedenkenlos E10 beim TFSI 2.0 tanken ? Und vom Prinzip wäre sogar E20 noch besser ...?

(Tankst du persönlich auch nur E10?)

Ja, seit Einführung tanke ich nur E10. Verschiedene Autos, den einen seit 6 Jahren und 80.000km.

Alles VW Motoren. Bei dem einen damals hab ich gar mit dem Umstieg 3 Jahre später 0,2l Verbrauchsreduzierung ggü E5 festgestellt. Über die Spritmonitor Statistik.

Moin,

War bei meinen autos auch so; vw golf3, vw truthahn, audi tt8n und auch tt8j mit 3,2l sauger.

keine probleme.

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