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WAS TANKT OPEL GT 1900er
Mahlzeit zusammen,
und zwar fahre ich im Moment zur Überbrückung einen alten Opel GT 1900. Dieser ist Bj.´73 und somit nicht mehr der jüngste. Meine Frage ist jetzt, was tankt man bei diesem Oldie am Besten??
Der Vorbesitzer schwörte auf Super Plus. Nun gut. Hat glaub ich immerhin 97 Oktan oder so um den dreh.
Aber ist es nicht besser, wenn man mit Normalbenzin und dann mit Bleizusatz fährt?? Denn früher haben die doch auch verbleibt bekommen! Kann mir da jemand nen Tipp geben, was für die Maschine am Besten ist, bzw. was überhaupt möglich ist?!?!
Vielen Dank im Voraus
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22 Antworten
Moin,
Der 1900er GT braucht im Grunde Super Verbleit. Das heißt, 97 Oktan nach alter Messmethode und eben verbleit. Von der Klopffestigkeit würde es heute Super tun, das hat 95 Oktan. Das Problem ist, das verbleiter Sprit für Fahrzeuge nötig war, die keine gehärteten Sitzringe hatten. Ob dein Wagen welche hat, kann dir sicherlich Opel mitteilen. Ich glaube es aber kaum.
Du hast also die Möglichkeit deinen Wagen mit Super und Bleizusatz zu fahren ... oder deinen Wagen mit Super (meinetwegen auch Superplus) zu fahren, solange es geht und dann den Kopf überarbeiten zu lassen ... oder den Kopf direkt auf Bleifreibetrieb umrüsten lassen.
Oder dich erkundigen ob das schon von wem gemacht wurde.
MFG Kester
moin moin,
also ich möchte den Wagen ja nicht allzulange fahren. Evtl. bis zum Winteranfang.
Also wäre es doch am Besten, wenn ich ab jetzt Super tanke und den Sprit dann mit Bleizusatz aufpeppel.
Oder hab ich das falsch verstanden?!?! Denn auf große Motorumbauten bzw. umrüstungen abe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Wenn Du verkaufen möchtest, melde Dich mal.
Gruss aus BI
Rainer
der 1900 90ps cih motor von 73 wurde für super benzin (verbleit) ausgelegt - aufgrund der änderungen im sprit wurde der motor 74/75 angepasst und leistete nur noch 88 ps. das zeigt schon, wie wichtig dieser motor es mit dem benzin nimmt...
da allerdings der zylinderkopf aus grauguss gefertigt ist, kann man - wenn man hohe zylinderkopftemps vermeidet einen überschaubaren zeitraum auch ohne bleiadditive fahren. zumal der motor wohl noch einige ablagerungen als "vorrat" gebunkert hat...
letztendlich kann dir hierfür jedoch niemand eine garantie geben...
also ist es gläub ich am Besten, wenn ich wirklich Super (95 Oktan) + Bleizusatz tanke.
Oder reicht auch schon Normalbenzin (93 Oktan) + Bleizusatz aus, ohne das etwas zu Schaden geht??
Oder doch wirklich auf Super Plus (97 Oktan) + Bleizusatz bleiben??
Moin,
Normalbenzin hat heute 91 Oktan, Super 95, Super Plus 98 und die Exoten 100 Oktan.
Die Oktanzahl ist für dich aber gar nicht so relevant. Der Bleianteil ist für dich wichtiger, da die Ventile ansonsten die Ventilsitze (!) zerstören.
Das Super verbleit hatte 97 Oktan, allerdings gemessen nach einer ANDEREN (!) Normierung und einem anderen 100 Oktanbezugsstoff. Was heute 95 Oktan sind, waren 1980 noch 97 Oktan.
Die Leistungsreduzierung wird mehr aus Gründen der Abgaswerte geschehen sein, denn wegen der Kraftstoffmodifikation. Schließlich wurde der GT auch in den USA verkauft, und die haben da ja z.T. recht irre Abgasmodifikationen gehabt.
MFG Kester
Ab Anfang der 70er wurde der Bleigehalt sukzessive abgesenkt, und die ROZ fiel auch leicht ab von 99 (bei Stichproben Ende der 60er durch "DM" wurden bis zu ROZ 100 festgestellt, in England hatte das HighGrade sogar 101 !) auf 97/98. Der zur IAA 71 erschienene REKORD hatte beim 1900ccm-Motor 97 PS und stellte wegen seiner hohen Verdichtung besondere Ansprüche an die Kraftstoff-Qualität, die vom Super auf Grund der Oktanzahl-Absenkung sehr bald nicht mehr erfüllt werden konnten, so daß sich OPEL gezwungen sah, die Motorleistung von 97 auf 90 PS zurückzunehmen.
Sollte es wider Erwarten zu Motorklingeln kommen, kann ja der Zündzeitpunkt eine Idee zurückgenommen werden, auf Bleizusatz sollte jedoch nicht verzichtet werden, man weiß ja nicht, ob der Vorbesitzer nicht auch schon gegeizt hat damit........
Hallo,
ich fahre auf meinem GT mit 90ps cih Motor den Supersprit und gebe bei jedem 2.tanken Bleizusatz mit in den Tank. Habe seit ca.: 16.000 km noch keine Probleme gehabt.
Gruss
Rainer
das ist ja schon mal schön zu hören. Aber merkst du denn einen direkten Unterschied, ob du diese Additive zugibst oder nicht? Ich meine macht sich das irgendwie bemerkbar in irgend einer Weise??
Ahso. Zu verkaufen ist er im Moment noch nicht. Ich weiß auch noch nicht genau, ob mein vater den zum Winteranfang nicht haben will. Evtl. will er sich am restaurieren auslassen. Aber auch das passiert alles erst Anfang Winter
Ich hätte auch Interesse, wenn du verkaufen möchtest. Mein73er freut sich immer über gesellschaft
Hallo thomas-astraV6,
ich habe keinen Unterschied gemerkt, weder klingeln noch sonstige Nebengeräusche.
Der GT wird auch nur ganz normal bewegt, Keine Rennen oder so !!
MfG
Rainer
Dieser Bleiersatz hat nichts mit der Klopffestigkeit zu tun.
Lt. Castrol ist er nur notwendig, wenn die Motoren über Rotocap (Drehung des Ventils bei jeder Betätigung), aber nicht über gehärtete Ventilsitze verfügen und über 4000 U/min drehen.
Gruß
Stefan
Moin,
Schön das du mich bestätigst
MFG Kester
Bitte, bitte
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Das Super verbleit hatte 97 Oktan, allerdings gemessen nach einer ANDEREN (!) Normierung und einem anderen 100 Oktanbezugsstoff. Was heute 95 Oktan sind, waren 1980 noch 97 Oktan.
Das stimmt aber nicht. An der OZ-Bestimmung hat sich seit Jahrzehnten nichts wesentliches geändert. Auch die Bezugskraftstoffe sind gleich geblieben (für OZ>100: Isooktan + TEL).
Gruß
Stefan