ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was taugen Dr. Pully Gleitrollen?

Was taugen Dr. Pully Gleitrollen?

Honda
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:24

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mir den Gleitrollen von Dr. Pully gemacht?

Im Internet wird immer wieder davon geschwärmt, wie gut die doch sind.

Angeblich sollen sich auf Grund der eckigen Form ein besseres Beschleunigsvermögen ergeben.

Auch der Verschleiss soll deutlich geringer sein, als bei herkömmlichen Variorollen.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Gruß,

Scorty73

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Fakt ist das kein Hersteller solche Rollen serienmäßig verbaut.

Es verbaut auch kein Hersteller serienmäßig Heidenau Reifen. Stattdessen Cheng-Shin Reifen. ;)

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

.....zumindest ist der Preis schonmal rotzefrech!!!!

Ob die was bringen bezweifel ich zwar,Erfahrungsberichte würden mich aber auch mal intessieren.

schau mal hier: http://www.honda-board.de/.../page2

(bisschen runter scrollen, Post #22)

... und entscheide selbst ;)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

schau mal hier: http://www.honda-board.de/.../41481-Da-freut-sich-das-Schrauberherz-!!!/page2

(bisschen runter scrollen, Post #22)

 

... und entscheide selbst ;)

 

Danke, ich glaube man sollte die lieber die Finger davon lassen....

Aber irgendwie kann ich der Versuchung nicht widerstehen...

Hinterher weiss man wieder mehr :eek:

Problem ist nur, dass der Pullyshop derzeit wegen Umzug nicht kontaktierbar ist.

Kennt jemand noch einen Shop, der diesen Kram anbietet, ausser Pully selbst?

 

Groetjes,

Scorty73

Zitat:

Original geschrieben von Scorty73

Was sagt Ihr dazu?

Teures Glumpert das bei manchem den Riemen am Gehäuse schleifen lasst und dann noch teurer wird.

Der Wunderkunstoff ist nicht besser als die Serienrollen und maßhaltiger sind die Dinger auch nicht.

Gewichtstechnisch verspricht man auf der HP das die Toleranzen klein sind, real sind genauso unterschiedlich (wenn nicht sogar mehr) als Serienrollen.

Viel Vodoo dabei ...

GreetS Rob

Ich habe die Dr.Pulleys (im Xciting 500).

Natürlich kann man schlecht Vergleiche ziehen, wenn man alte Rollen gegen neue Pulleys tauscht (und den Riemen gleich mit dazu).

Aber unzufrieden bin ich nicht.

In den Foren haben manche auch eigene Meßreihen veröffentlicht. Die gelten dann natürlich nur für dieses eine Modell und meist alt gegen neu.

Beziehen kann man die auch bei "Dirk" (Ex-Taiwanese, Mitglied in Foren wie von Meister Zip etc.).

Die Pulley-Rollen haben durch ihre besondere Profilierung mit abgeflachten Gleitflächen, die Eigenschaft, bei gleicher Endgeschwindigkeit (im Verhältnis zu den Serienrollen) die Motordrehzahl zu reduzieren. Dabei wird auch der Verbrauch geringer. Dadurch gibt es nach oben eine Drehzahlreserve, bei deren Nutzung sich die Endgeschwindigkeit erhöht. Das heißt, die Pulley-Rollen schaffen es durch ihre Formgebung, den Antriebsriemen in die Endübersetzung, ganz nach oben zu drücken. Die Gleitflächen der Rollen drücken die Kontrastplatte, im Gegensatz zu den Serienrollen, am Endanschlag noch einen Tick weiter nach außen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Rollengewicht der Pulley-Rollen gegenüber den Serienrollen um 10-15 % reduziert werden muss.

Aufgrund der eckigen Form und der asymetrisch abgeflachten Gleitflächen, ist die Einbaulage der Rollen peinlich genau zu beachten und zu befolgen. Beim Einbau kann man viel verkehrt machen. Selbst die Werkstätten haben damit Probleme. Einmal richtig montiert, wird die Serienvario nicht wiederzuerkennen sein, da der Motor (so man beim Anfahren voll aufdreht) sofort nahezu seine Nenndrehzahl erreicht, bei der er seine höchste Leistung abgibt. Das lässt sich dann innerhalb der 10-15 % Gewichtsreduzierung feinabstimmen. Diese Drehzahl wird dann beim vollen Beschleunigen bis in den oberen Bereich gehalten. In den meisten Fällen reicht eine Gewichtsreduzierung von 10 % völlig aus, um ein super Ergebnis zu erzielen.

Da es dann kein Beschleunigungsloch mehr gibt, ist in allen Bereichen eine spürbar bessere Beschleunigung bzw. Durchzug zu verzeichnen. Es kommt hinzu, dass die Leistungsabgabe wesentlich weicher, leiser und kultivierter vonstatten geht, als mit den Serienrollen. Das alles kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Voraussetzung ist jedoch, dass man die Einbauvorschriften und Anleitungen des Herstellers auch beachtet. Wer die Pulleyrollen mit gleichem Gewicht wie die Serienrollen verbaut, noch dazu in falscher Einbaulage, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Riemen am Gehäuse schleift, bevor der Begrenzer einsetzt oder nur die Drehzahl hochgeht, aber die Leistung nicht. Das Ergebnis, das man mit dem Preis von 6 SR Pulley-Rollen erzielt, ist in jedem Fall sein Geld wert.

Gruss Sympat

wenn die Rollen so einfach trotz Anleitung falsch einzubauen sind, dann hat wohl der Hersteller was falsch gemacht ;)

Die Erfahrung von dem SH300 Fahrer hat ja gezeigt das Abzug + Endgeschwindigkeit deutlich besser werden. Wie sollte zB. die Endgeschwindigkeit deutlich höher werden, wenn der Riemen nicht zu weit über die Vario hinausgeht? Die Rollen waren somit sicherlich korrekt eingebaut.

->

Die Beschleunigung ist in jedem Drehzahlbereich spürbar besser, dabei ist die Anfahrtdrehzahl nur ein kleines bischen höher

<-

Verallgemeinern kann man bei den Rollen sicher nichts, da jeder selbst bei seinem Rollermodell testen muss /müßte. Also ich würde den Dingern auch nicht trauen. Dann lieber gleich ein "vernünftiges" Tuning mit einer guten Sportvario :)

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Verallgemeinern kann man bei den Rollen sicher nichts, da jeder selbst bei seinem Rollermodell testen muss /müßte. Also ich würde den Dingern auch nicht trauen. Dann lieber gleich ein "vernünftiges" Tuning mit einer guten Sportvario :)

Ja da wirft man ein paar Erfolge in den großen Werbetopf und verschweigt gerne das es auch Probleme gibt, die Erfahrungen sind sehr durchwachsen, oftmals nach anfänglicher Euphorie verschwinden die Dinger in der Lade......

Ich selbst habe bei den Pulleys kaum Verbesserungen in der Gleichmäßigkeit festgestellt, Serienrollen ca 15% erleichtert hatten den gleichen Effekt ohne Gehäusekontakt.

Endgeschwindigkeit war geringer (Übersetzung zu lange) als mit Serienrollen da der Motor nicht ausdrehen konnte.

Es sollte jeder seine Erfahungen machen, Fakt ist das kein Hersteller solche Rollen serienmäßig verbaut.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Fakt ist das kein Hersteller solche Rollen serienmäßig verbaut.

Es verbaut auch kein Hersteller serienmäßig Heidenau Reifen. Stattdessen Cheng-Shin Reifen. ;)

Ich bin mit meinem SYM GTS 250i bereits über 30.500 KM gefahren. Den ersten Antriebsriemenwechsel habe ich erst vor 1.000 KM gemacht, da die Verschleißgrenze mit 22,5 mm erreicht war. Es gab auch keinen Grund den Riemen früher zu wechseln, da die Beschleunigung mit schmäller werdendem Riemen immer besser wurde. Für den Austausch habe ich einen Riemen von DAYCO verwendet, da dieser nicht nur preisgünstiger ist sondern auch viel besser sein soll als das Original. Da sich der Variator in einem erstaunlich guten Zustand gehalten hatte, die großen Rollen mit 25x22 noch einen Durchmesser von 24,81 mm und ein Gewicht von 17,6 gr, (normal 18,0 gr.) aufwiesen und sonst alles noch ordentlich aussah, habe ich alles ohne Austausch zusammen gebaut. Die ersten Fahreindrücke mit dem neuen DAYCO Riemen waren sehr positiv. Die gefühlte Beschleunigung so gut wie vorher, hatte ich auch erwartet, da er DAYCO eine Neubreite von 23,0 mm statt 24,0 mm im original hat. Überhaupt bin ich sehr überrascht, wenn ich  immer wieder von ruppigem Anfahren und ungleichmässiger Beschleunigung lese. Bei meinen GTS geschiet dies seidenweich und gleichmässig bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Mein Problem ist jedoch, dass ich die Höchstgeschwindigkeit von anfänglich Tacho 145 km/h bei ca. 8.300 U/min. nicht mehr erreiche. Bei Tacho 132 km/h ist jetzt Schluß, der Motor dreht dann schon mit ca. 8.900 U/min und beginnt zu stottern. Da ich aber ab und an auf der Autobahn fahren muß fehlt mir etwas mehr an Speed.

Jetzt habe ich von den Dr. Pulley Rollen gelesen, dass diese den Antriebsriemen weiter aufsteigen lassen!

Hat jemand schon damit Versuche gemacht und geschaut ob der Riemen tatsächlich höher steigt?

Zum messen habe ich einen guten Tipp gelesen:

"Mit einem Edding die Scheibe markieren - der aufsteigende Riemen soll die Markierung bis zum höchsten Aufstiegspunkt

wegradieren."

 

Der Riemen ist 1,0mm schmaler als das Originalteil, klar das da Geschwindigkeit verloren geht;)

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

Jetzt habe ich von den Dr. Pulley Rollen gelesen, dass diese den Antriebsriemen weiter aufsteigen lassen!

Kommt drauf an, welche Größe es original war und ob mit Gleitschuhen.

Eigentlich ist dieser Effekt nicht beabsichtigt, denn wenn der Riemen bei jedem Modell weiter steigen würde, kann ich Dir gleich Modelle nennen, wo ein kapitaler Schaden die Folge sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Der Reimen ist 1,0mm schmaler als das Originalteil, klar das da Geschwindigkeit verloren geht;)

So schlau bin ich auch, dass ich das weiss!

Aber wenn es eine Möglichkeit gibt die Varioscheiben stärker zusammen zu drücken, müßte der Riemen weiter aufsteigen können. Es sei den die Scheiben sind bereits ganz zusammen, dann könnte der Riemen nicht weiter steigen.

Wenn Du pfuschen willst, nimm schmälere Riemen, dickere Rollen, Distanzscheiben oder sonstwas.

Aber ich glaube nicht, dass das dann noch einmal 30tkm hält. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was taugen Dr. Pully Gleitrollen?