ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Was taugt das N 75 J? Ist es empfehlenswert?

Was taugt das N 75 J? Ist es empfehlenswert?

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 17:17

Hallo!

Habe eure Tests und Aussagen zum N75J alle gelesen und möchte euch fragen, ob dies nun bei einem ungechippten TTC 180 Bj. 2002 zu empfehlen ist oder nicht?

Gibt es nur positive Meldungen von euch oder sind euch auch negative Dinge aufgefallen?

Ersetzt das Ventil ein leichtes Chiptuning oder sollte man auf Nummer sicher gehen und gleich ein Chiptuning bei einem renommierten Händler machen?

Wie sieht es aus in punkto Beschleunigung oder V-Max, gibt s wirklich mehr Power oder schwebt ein Placebo Effekt alla Shell V-Power mit?

Wird der Motor stark in Mitleidenschaft gezogen in puncto Verschleiß, Haltbarkeit?

Ist eine Alltagstauglichkeit noch drin oder muß man schon hoffen, daß der Wagen auch fährt?

Ich bitte um detailierte Infos zu dem Thema und hoffe auf viele Meinungen und Erfahrungen

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2003 um 21:16

Hi Kermit77

Ich habe das N75J (Teile Nummer 034906283J) seit ca. 2 Wochen (1000Km) drin. Nach dem notwendigen Steuergeräte Reset geht effektiv die Post ab...

Ich selber fahre auch einen ungechippten 180PS TTC und ich fand das auswechseln des Ventiles eine sehr kostengünstige Variante um mehr Leistung aus dem Wagen zu holen.

So weit ich das weiss sollte man das N75J bei einem Gechippten 180PS TTC mit vorsicht geniessen wenn man nicht noch weitere Motorenanpassungen macht.

Das Problem denke ich mal ist dass bei einem Gechippten der Ladedruck so viel höher gedrückt wird mit dem Ventil dass es gerade ausreicht um telweise einen Overboost (zu viel Ladedruck) resultiert. Dadurch geht der Motor in den sog. Limp Mode (notlauf denke ich mal) und dann hast Du gerade mal soviel Leistung wie mit nem ungtunten 180PSler wenn nicht sogar weniger.

Grundsätzlich kann ich das Ventil jedem empfehlen der nicht so viel Geld ausgeben will aber dennoch ein bisschen mehr Leistung haben möchte.

Ich denke aber dass zuerst z.b. der ESD und das PopOff gewechselt werden sollte (damit zumindes diese Teile den höheren Druck [ca. 0.14 - 0.15 Bar] aushalten, aber ich denke mal dass es einfach so auch geht).

 

Mein Gesamteindruck mit dem N75J:

- Er "hängt" besser am Gas

- Turbo Loch fast nicht mehr spürbar

- Konstantere Leistung über die Touren gesehen

- Besserer Sound (da mehr Druck) :-)

- Sehr einfache Montage (muss auch mal gesagt sein!)

So nun möchte ich auch noch ein paar andere Meinungen hören da es sicherlich schon viele gibt welche das Ventil schon montiert haben... :-)

 

Gruss

Stops

du hast schon so ziemlich alles gesagt, was zu sagen ist.

hab auch einen ungechipten 180er.

fährt sich jetzt fast wie eine saugmaschine mit deutlich merh hubraum, turboloch? was ist das;) mit n75j gehört das der vergangeheit an.

ich meine, dass man unterhalb von 3.000 u/min kaum einen unterschied spürt, aber dann geht ordentlich die post ab bis in den drehzahlbegrenzer.

schön, dass du auch einen unterschied beim sound bemerkst. hab mich nicht getraut, dass hier zu posten, weil ich dachte, ich wär der einzige, der das so empfindet. sogar im stand klingt bei mir der motor sonorer (wenn auch nur minimal). kann ich mir nicht so ganz erklären, aber ist so. ich parke in einer parkgarage unter unserem haus, und da hört man einen unterschied sofort. sonst hätten meine nachbarn, die meinen wagen ja nur in der garage hören, nicht gefragt, ob ich einen sportauspuff montiert hätte. man hört mich jetzt immer deutlich heraus. mein blowoff klingt auch giftiger, weil mehr ladedruck.

über vmax kann ich nix sagen, weil bei den temperturen mit sommerreifen......;(

Hi,

ist ein N75J auch bei einem ungechippten 225 PS TT möglich oder wird da grundsätzlich ein anderer Typ eingesetzt.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 29. Oktober 2003 um 12:02

Hi Ralf

Ich denke mal dass das N75J (Teilenummer habe ich oben angegeben) auch bei einem ungechippten 225er etwas an mehrleistung bringt.

So oder so kannst Du das gleiche Ventil bei dem 180er und bei dem 225er (egal ob quattro oder nicht) benutzen (siehe beiträge von Chris22 und verpeiler2003).

 

Gruss

Stops

@TT-limited

Kannst du ohne Probleme einbauen! Hab auch einen 225er ungechippt. Du wirst das Ventil danach nicht wieder hergeben! Der Klang, wie schon oben erwähnt, wird deutlich "böser". Kraft ist einfach um einiges Mehr da, Turboloch ist soweit keins mehr da. Nach Gangwechsel sofort Kraft...

habe so eben bei der amag nachgefragt was das ventil kostet !?!

mat. nr. 034906283j 74.50 sFr. (bei amag)

die sagten allerdings diese mat. nr. sei ein magnetventil !?!?

magnetventil !?!? ist es das ? heisst das so ???

bis neulich mario

am 29. Oktober 2003 um 14:25

Hi Mario

Ja, das ist richtig. Der Richtige Name ist "Magnet Umschaltventil". Einfach noch nachfragen obs wirklich für nen Audi 200 Turbo ist.

Wieso zahlst Du "nur" 74.50.- CHF?? Ich habe 81.-CHF gezahlt *grr*

 

Aber eben :-)

Gruss

Stops

ja plus 7.8 % mwst ( :

dann sind dann auch 81.-

 

 

warte aber noch bis im frühjahr !

woher kommst du ?

am 30. Oktober 2003 um 7:12

Ah O.k. :-)

Schon gemeint dass die AMAG Bern noch was extra draufschlägt... :-)

Ich komm aus Bern... und Du?

am 30. Oktober 2003 um 8:28

luzern (emmen)

( :

am 30. Oktober 2003 um 21:08

Gibt es eigentlich noch weitere Schweizer TTler im Forum?

am 31. Oktober 2003 um 7:59

Hat mir jemand mal die Teilenummer für N75J für meinen 180er ?

Danke !

 

Gruß Markus

am 31. Oktober 2003 um 8:57

Hi Competition

Das steht oben:

Teilenummer: 034906283J

 

Ist bei allen gleich (180PS, 225PS, Quattro / non quattro).

 

Gruss

Stops

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 14:12

Hallo,

danke für eure Erfahrungen und Berichte!

Werde mir das Teil zulegen!

Nur ein paar Fragen hätte ich noch:

Kosten in Euro?

Muß ich einen anderen ESD verbauen und wenn welchen?

Muß ich das Pop- Off wechseln?

Wo sitzt das Teil, habt ihr vielleicht Bilder oder eine Einbauanleitung parat?

Kann ein Laie dies selber einbauen?

Ist ein Reset umbedingt nötig?

Wie sieht es bei hohen temperaturen z. B Sommer 35 Grad aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Was taugt das N 75 J? Ist es empfehlenswert?