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Was taugt der 1,6/100Ps-Motor im Golf 3 ggü. dem 1,8/90Ps-Motor?
Hallo,
tue mich im Moment sowas von schwer. Suche aus nostalgischen Gründen einen Golf 3 als GT Special (hatte mal selbst einen 1995-2000).
Leider habe ich noch keinen richtig gut erhaltenene und gepflegten finden können. Immer wird am Tel. mehr versprochen als die Verkäufer später halten können. Der Motor war meist Top, aber der Rest extrem verwohnt und durchschnittlich bis schlecht gepflegt.
Habe bisher nur nach GT-Specials mit dem mir bekannten und damals gefahrenene 1,8/90Ps-Motor gesucht. Diesen Motor habe ich geliebt. Schön Drehmoment unten herum, schön leise beim beschleunigen, einfach ein angenehmer nicht extrem ausgereizter Benziner alter Bauart.
Da ich nicht fündig wurde und jetzt langsam resignierte, habe ich aus lauter Frust etwas weiter geforscht und erfahren, dass der 1,8L/90ps-Benziner in den letzten 1-2 Modelljahren durch den 1,6L/100Ps-benziner ersetzt worden ist.
Taugt dieser Motor überhaupt im Vergleich mit dem 1,8L/90Ps-Benziner? Weniger Hubraum, Max. Drehmoment bei höheren Drehzahlen. Hmm...ich kann's mir nicht vorstellen.
Hatte noch keine Gelegenheit in meiner Nähe einen solchen 1,6/100 Ps-Benziner Probezufahren.
Wer hat beide Motoren im Golf 3 kennengelernt und kann fundierte Aussagen zu beiden machen?
Wäre super wenn ich vorab schon Infos bekommen könnte.
Gruss und vielen Dank für eure Antworten!!!
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45 Antworten
Das hatten wir erst letzte Woche,such mal bitte.
Das wurde bereits mehrfach besprochen, das Ergebnis war immer, das sich die Motoren kaum etwas nehmen, der 1.6l ist mit einer höheren Endgeschwindigkeit verbauchsärmer als der 1.8l, das erst später anliegende Drehmoment hat nicht nur Nachteile, gerade bei zwischensprints ist es manchmal recht angenehm.
Im direkten Vergleich, auch was die Beschleunigung angeht, nehmen sich beide nichts, wenn der/die Fahrer wissen wo jeweils die Schaltpunkte liegen.
Zum Thema Haltbarkeit ist bisher nur soviel zu sagen, das es 1.6l bis 280TKm geschafft haben ohne zu bruch zu gehen, meiner ist jetzt bei 140TKm.
Ooops, tut mir Leid, wollte nicht doppelt posten aber die Suchfunktion hat bei mir nichts ausgespuckt, bzw. nur Threads die in eine andere Richtung gingen.
Wäre nett wenn mir jemand den Link zu den von euch angesprochenen Threads anhängen könnte.
Gruss und Dank, A. Martin
Allerdings ist es mir auch neu,das der 1,8 für die letzten 2 Jahre aus dem Programm genommen wurde.
Ich denke mal man hatte die Qual der Wahl:
1,8 Liter 90 PS ADZ
1,6 Liter 100 PS AFT
1,9 Liter 90 PS TDI 1Z
1,9 Liter 110 PS TDI AFN
Spezial,oder nicht
@Jan 72
Kann sein, dass der 1,8L/90Ps parallel zu den 1,6L/100Ps lief. Es fällt nur extrem auf, dass die verfügbarkeit/das Angebot an 1,8er zu den beiden letzten Jahren abnimmt und dafür vermehrt 1,6er angeboten werden.
Wahrscheinlich haben sich die leute den vermeintlich auf den papier stärkeren Motor zugewandt. Wahrscheinlich besaß er schon eine bessere Abgaseinstufung (D3/EU3, keine Ahnung).
Tja, wenn ich ein verheißungsvolles Fahrzeug finden lässt, werde ich sicherlich den 100Ps probefahren, aber schon jetzt meine ich, dass sich mein anfänglicher Eindruck bestätigt. Den 1,6er muss man bei Laune halten damit man von den 100Ps profitiert und der 1,8er ist eher der souveräne Gleiter der keine hohe Drehzahlen brauch um gut mitzukommen. Autobahntempi imteressiert mich nicht sooo sehr, und der geringere Verbrauch des 1,6er ist sicherlich ein Vorteil, aber diesen Aufschlag zahle ich gern.
Aber wie gesagt, ich werde ihn mir sicherlich mal anschauen, den 1,6er.
Danke erstmal für alle eure Antworten.
Gruss,
A. Martin
Hi,
Ja der 1,6er hat dann schon EURO3 Norm erfüllt der 1,8er "nur" EURO2 und das bei 200ccm mehr..
Ich kenn' den 1,6'er mit 100PS aus'm Golf IV und finde ihn eigentlich besser, als meinen 1,8'er (ABS).
Der hängt viel besser am Gas, ist spritziger. Kann natürlich ein Stück weit an der Getriebeabstimmung liegen. Da kenn ich den Unterschied nicht. Außerdem kostet er weniger Steuern.
Zitat:
Original geschrieben von A2-Interessent
@Jan 72
Kann sein, dass der 1,8L/90Ps parallel zu den 1,6L/100Ps lief. Es fällt nur extrem auf, dass die verfügbarkeit/das Angebot an 1,8er zu den beiden letzten Jahren abnimmt und dafür vermehrt 1,6er angeboten werden.
Wahrscheinlich haben sich die leute den vermeintlich auf den papier stärkeren Motor zugewandt. Wahrscheinlich besaß er schon eine bessere Abgaseinstufung (D3/EU3, keine Ahnung).
Tja, wenn ich ein verheißungsvolles Fahrzeug finden lässt, werde ich sicherlich den 100Ps probefahren, aber schon jetzt meine ich, dass sich mein anfänglicher Eindruck bestätigt. Den 1,6er muss man bei Laune halten damit man von den 100Ps profitiert und der 1,8er ist eher der souveräne Gleiter der keine hohe Drehzahlen brauch um gut mitzukommen. Autobahntempi imteressiert mich nicht sooo sehr, und der geringere Verbrauch des 1,6er ist sicherlich ein Vorteil, aber diesen Aufschlag zahle ich gern.
Aber wie gesagt, ich werde ihn mir sicherlich mal anschauen, den 1,6er.
Danke erstmal für alle eure Antworten.
Gruss,
A. Martin
Ich finde deine Argumente für den 1.8er gegenüber dem 1.6er überhaupt nicht überzeugend. Du sagst selbst dir sind keine hohen Drehzahlen wichtig und Atuobahn ist dir auch egal. Ein Unterschied zw. den beiden ist z.b. dass der 1.6er bei der Endgeschwind. höher dreht. wo ist da jetzt der Nachteil, wenn dir das eh egal ist? Des weiteren ist vom Bj. her der 100 Ps nur grundsätzlich später gebaut worden, technisch ausgefeilter und dazu noch verbrauchsärmer...desweiteren erfüllt er die Eur 3 norm, was sich in billigeren Steuern niederschlägt.
In meinen Augen gibt es nicht EINEN Grund wieso der 1.8er mehr taugt. Im Gegenteil...
Da muss nix "bei Laune gehalten" werden.
Der 1.6er is eindeutig der bessere Motor!
im Übrigen finde ich, dass der 1.8er viel häufiger zu bekommen ist, da er viel länger gebaut wurde...
was willst Du jetzt von mir???
Fahr mal bitte den 1,6 und danach den 1,8 (ADZ und nur den der ABS ist ein Tic anders)
Ich wette mit Dir,den 1,6 lässte stehen und nimmst den 1,8 (ADZ)
Euro 2 Euro 3 ist ein Unterschied von insgesammt 7,41 € also soviel dazu !!*gg*
schau mal in meine Signatur
Zitat:
Original geschrieben von A2-Interessent
@Jan 72
Kann sein, dass der 1,8L/90Ps parallel zu den 1,6L/100Ps lief. Es fällt nur extrem auf, dass die verfügbarkeit/das Angebot an 1,8er zu den beiden letzten Jahren abnimmt und dafür vermehrt 1,6er angeboten werden.
Wahrscheinlich haben sich die leute den vermeintlich auf den papier stärkeren Motor zugewandt. Wahrscheinlich besaß er schon eine bessere Abgaseinstufung (D3/EU3, keine Ahnung).
Tja, wenn ich ein verheißungsvolles Fahrzeug finden lässt, werde ich sicherlich den 100Ps probefahren, aber schon jetzt meine ich, dass sich mein anfänglicher Eindruck bestätigt. Den 1,6er muss man bei Laune halten damit man von den 100Ps profitiert und der 1,8er ist eher der souveräne Gleiter der keine hohe Drehzahlen brauch um gut mitzukommen. Autobahntempi imteressiert mich nicht sooo sehr, und der geringere Verbrauch des 1,6er ist sicherlich ein Vorteil, aber diesen Aufschlag zahle ich gern.
Aber wie gesagt, ich werde ihn mir sicherlich mal anschauen, den 1,6er.
Danke erstmal für alle eure Antworten.
Gruss,
A. Martin
zwar hat der 1,6er das Maximale drehmoment später, jedoch gehts hier um ganze 5Nm......naja und als "souveränen gleiter" hab ich meinen damaligen 1,8er auch nie empfunden, der brauchte auch drehzahlen, damit er in die gänge kam....hatte ja auch nur 145Nm.....
@jan
du schreibst hier der 1.8er würde sich besser fahren als der 1.6er - hast aber noch vor ein paar tagen geschrieben dass du NOCH NIE einen 1.6er mit 74kw gefahren bist - komisch, oder??
Sicherlich fährt sich der 1.8er auch angenehm - aber woher willst du wissen das man ihn nach einer probefahrt dem 1.6er vorzieht??
Am Samstag durfte ich den 1,6 fahren,und bin enttäuscht davon....