- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Was taugt der 147?
Was taugt der 147?
Hallo,
bin am überlegen ob ich vom Golf 4 1,8T auf nen Alfa 147 umsteigen soll. Optisch finde ich den Alfa echt super. Allerdings bin ich Fiat geschädigt und habe kein richtiges Vertrauen in die Technik. Gibt es irgendwelche Baujahre oder Motoren die man meiden sollte? Für mich kommen der 105 und der 120 PS in Frage. Gibt es da große Unterschiede in Fahrleistungen und Verbrauch? Sonst noch was worauf ich achten sollte?
vielen Dank im Vorraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kann keiner was zu dem Thema sagen?
Der 147 taugt auf jeden Fall. Er hat hin und wieder mal Elektronikfehler aber welcher Wagen hat das heute nicht? Der 1,6 TS läßt sich angemessen fahren das man 120PS schon etwas mehr spürt als 105 sollte dir klar sein aber die Welt ist es nun nicht. Am meisten macht der 147 allerdings mit einem 2.0 TS oder einem 1.9 JTD 16V MJet Spaß. Den GTA lassen wir nun wegen der exorbitanten Kosten Außen vor.
Es ist eben ein Wagen für Individualisten. Empfehlen kann ich dir nur:
-Distinctive Paket
-Sportpaket
-Momoleder
Ist gut fürs Auge und fürs Herz
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Kann keiner was zu dem Thema sagen?
wenn du suchen würdest dan würdest du etliche beiträge finden wos um das Thema geht .
gruss
Man sollte bei JEDEM Benzinmotor nicht immer um solche kleinen PS Beträge so einen Wirbel machen.
Was sind da schon 10, 20 PS ? Nix.
Wir hatten nen A2 mit ~110 PS und jetzt gerade einen mit 75, beide Benziner. Der Durchzug ist subjektiv genau gleich, ich spür nicht mal den Hauch eines Unterschieds (bei beiden drehen auch spielend die Reifen durch wenn man's drauf anlegt).
Nur der 110 PS hat halt auch bei 160 noch zügig auf 200 beschleunigt, wogegen dem 75 PS schon bei ~130 die Puste ausgeht.
So ist es eben bei Alfa auch. Mein Eco ist im Bereich bis 100 echt kräftig da.
Der Motor fühlt sich vielleicht etwas komisch an, weil man ab 4000 U keinen zusätzlichen Schub mehr kriegt, man kann ihn hochjagen bis in den Begrenzer, zwecklos. Bei 4500 sollte man den praktisch schalten, weil's nix bringt ihn höher zu drehen.
Man merkt wirklich, dass einfach im hohen Drehzahlbereich was fehlt, sprich der Phasenwandler.
hoffe ich konnte helfen.
hmmjo, son fehlender phasenwandler hat auber auch vorteile: er geht net kapott
@ar147
wieviel verbraucht deiner denn ca.?
wenn du meinen Alfa meinst: kombiniert 8,5 Liter.
("vernünftig gefahren")
wenn du den A2 110 PS meiner Eltern meinst (ca 30% der Zeit die Drehzahl im roten Bereich *G* und geschunden bis auf's äußerste): 6 Liter.
tja so schaut's aus. keine Ahnung wie Audi das hingekriegt hat.
oh sorry, hab ich jetzt versehentlich im Alfa Forum über einen Audi geschwärmt ?!?
nein, der a2 ist ein schlechtes, schleeeechtes Auto !!!
(bis auf den Sound vielleicht noch, der is auch garnet übel)
*nein*
naja wer sich nen Kleinstwagen für 23.000 Euro leisten kann, warum nicht ? Meine Eltern leasen jedenfalls...
habe distinctive 115 ps 1,9jtd
einfach nur geil,
allerdings ohne sportpaket und momo leder(wie teuer wäre beides nachgerüstet?)
@marcel2006
Mir fällt gerade auf: du willst von einem 1.8T auf einen 1,6 oder gar 1,6 Eco? Naja ich würde den Wagen erstmal testfahren denn der geht IMHO doch etwas weniger zur Sache als ein Turbo von VW. ich würde da eher zum 2.0 TS greifen. Fahr den mal Test, der macht süchtig...
Stimme meinem Vorredner zu, von einem 1,8T auf einen Sauger mit 105/120 PS "absteigen", da wirst du, wenn dir die Leistung wichtig ist nicht glücklich werden. Aber ein Diesel, wäre bei entsprechender Kilometerzahl doch auch ne Überlegung wert, da stimmt dann halt das Drehmoment.
Ja der 2,0 wär mir lieber, die haben aber meistens das Selespeed Getriebe-das will ich auf keinen Fall. Außerdem sind die noch verhältnismäßig teuer. Ich wollte nicht mehr wie 10tsd ausgeben
Also, für Kompaktklasse ist unser 147 von der Qualität, Haptik, Materialanmutung, Solidität usw. im Innenraum eines der besten Autos, in dem ich je gesessen bin. Auch kein Vergleich zu meinem 156 und schon gar nicht zum GT Vorfürwagen
Motormäßig auf keinen Fall unter 120 PS - der Wagen wiegt ja doch einiges; vor allem, wenn du vorher den 1.8 T hattest (der läuft recht ordentlich).
Ich hatte die 120 PS Maschine in meinem 145 und war sehr zufrieden. War aber auf Langstrecke etwas anstrengend, weil der im 5ten Gang so kurz übersetzt war. Vielleicht mal Probe fahren.
Und vielleicht am Wichtigsten: Eine wirklich gute Werkstatt.
Greetz,
MARV
Für 10 Riesen wirst du aber den Eco nehmen müssen, da ist der Veloce noch etwas entfernt ! Die interessanten imho ab 12, wenn du Glück (!) hast.
Fahr mal Probe, der Eco ist net schlecht.