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was taugt der Golf 3 85KW-Motor (116 PS)???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:30

hallo,

kann mir jemand dazu was sagen? Stärken und Schwächen?

Der 90-PS-Motor soll ja unverwüstlich sein. Wie sieht es mit dem 116-PS-Motor aus?

Gruss

imo

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15 Antworten
am 3. Juli 2013 um 14:38

Über den GTI kann ich dir nicht viel sagen ich weiss nur das der GT mit 90 ps gut sein soll und der 75 PS Motor unzerstörbar sein soll.

Deshalb hatte ich mich auch für den 75 PS Motor entschieden aber wie der 116 PS ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ein Bekannter sagte mir mal das der VR 6 wohl nicht so gut sein soll.

am 3. Juli 2013 um 15:00

Warum antwortest du dann wenn du nichts sagen kannst?:D

am 3. Juli 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von imhotep911

hallo,

kann mir jemand dazu was sagen? Stärken und Schwächen?

Der 90-PS-Motor soll ja unverwüstlich sein. Wie sieht es mit dem 116-PS-Motor aus?

Gruss

imo

Hey,

hatte einen allerdings 3A Passat. Laufen lange

bei regelmäßiger Pflege Öl und Wasser die AGG

Motoren...

Das mit'm VR 6 stimmt auch nicht. Die AAA

Motoren sind sehr gut. Hab nen Kumpel der

hat bei nem Corrado 1. 000 000 km. Das müssen

die neuen erst schaffen...

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von imhotep911

 

Der 90-PS-Motor soll ja unverwüstlich sein. Wie sieht es mit dem 116-PS-Motor aus?

Ist genauso unverwüstlich.

Einziges Problem; wenn der Motor mehr als ca. 280.000km

weg hat steigt der Ölverbauch.

Schuld daran sind nicht allein die Ventilschaftdichtungen sondern

auch die Kolbenringe.

Daher sollte man dem Motor dann eine Grundüberholung spendieren.

Er eignet sich außerdem auch gut als Basis für Turbo bzw.

Kompressorumbauten.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Einziges Problem; wenn der Motor mehr als ca. 280.000km

weg hat steigt der Ölverbauch.

Schuld daran sind nicht allein die Ventilschaftdichtungen sondern

auch die Kolbenringe.

Daher sollte man dem Motor dann eine Grundüberholung spendieren.

hmm das ist bei meinem 9a aber nicht passiert und der hat doppelt so viele Ventile und jetzt schon über 300 tkm runter. Wo sollte beim 9a da der unterschied zum 8v sein?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Wo sollte beim 9a da der unterschied zum 8v sein?

Ich denke beim verwendeten Material.

Die Art und Weise wie der Motor behandelt und gepflegt

wurde dürfte auch eine wesentliche Rolle spielen.

Ich hatte über Ostern einen anderen Motor in dn GTI

gepflanzt und der frisst auch wieder Öl wenn man etwas flotter

fährt.

Trotz relativ neuer Schaftis.

Bleiben also nur die KR als Ursache.

War beim alten Motor genauso.

Generell sind die 827er recht robust, nur der AGG hat so manch zickige Sensorik/Aktorik.

das problem ist ganz einfach, gerade beim vr6, das die teile getreten werden wie sau weshalb sie gerne mal früher übern jordan gehen. das selbe beim g60, alle meckern weil andauernd kaputt, aber das problem ist das die zu blöde sind so ein gerät fachgerecht zu bedienen.

der 2l ist ja hauptsächlich im gti drin und dementsprechend ist ganz einfach die fahrweise was den verschleiß fördert. seltener war der 2l ja im GL zb.

sonst sind vom prinzip her alle motoren unverwüstlich, es kommt auch auf die entsprechende pflege an. klar hat jeder seine macken, aber im grundsatz her halten die alle ewig, ausser die alten audi 5ender, die halten länger:D

ich habe motormäsig jedenfalls keine probleme. habe jetzt nach 8tkm mal den peilstab gezogen und steht immernoch unverändert bei MAX.

Mein 2E lief beim Verschrotten noch immer astrein, stabiler Leerlauf, Ölverbrauch noch ansehnlich (unter 1/4l pro 1000km), erste Kopfdichtung usw. - 380.000km

War aber ein Variant...

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Er eignet sich außerdem auch gut als Basis für Turbo bzw.

Kompressorumbauten.

Das gilt aber nur für die ersten 2E´s.... bzw. die aus Passat 35i,Seat Toledo 1L,Corrado;)

Ansonsten sehr robuster Motor,der aber halt auch gern zickt.....entweder du hast einen der läuft oder einen wo du alles durchreparierst und der Kahn trotzdem nicht läuft...

Bei ADY und AGG sieht das schon bissl besser aus was die zicken angeht,da ist meistens nur der OT Geber schuld.Aber so robust wie der 2E sind die halt nicht.

Hab den 2E 100tkm bewegen dürfen, am Motor selber wurden die Schaftdichtungen gewechselt, danach ging der Ölverbrauch auf 1l / 5000km zurück! Bei 272tkm vor über einem Jahr verkauft, der läuft heute noch!

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 13:53

hallo zusammen,

danke für eure antworten auf meinen thread.

jetzt mal für laien, die nicht so im thema drin sind (wie mich z.B.).

welche motoren stecken hinter euren kürzeln:

827

AGG

ADY

2E

AAA

usw.

Bitte um klärung.

danke.

gruss

imo

827 -> Bauart des Motorblocks

AGG -> Motorkennbuchstabe eines 2l 8v

ADY -> Motorkennbuchstabe eines 2l 8v

2E -> Motorkennbuchstabe eines 2l 8v

(die drei unterscheiden sich in kleinen baulichen Veränderungen und der Einspritzanlage, haben aber alle 116 PS. Ist auch Baujahrabhängig)

AAA -> 2,8l (?) VR6, ich meine der große wäre der ABV

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