ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Was taugt der Touareg V10 TDI bitte um Info.

Was taugt der Touareg V10 TDI bitte um Info.

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 26. November 2014 um 17:24

Hallo , möchte mir demnächst einen Touareg Diesel zulegen der V10 TDI hat es mir angetan . Hat Jemand Erfahrung damit auf was sollte man achten / km usw.

Vielen Dank .

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2014 um 20:49

Auch bei meinem V10 liegt der Verbrauch im Schnitt bei 11 Litern. Wenn man die Drehzahl nicht unnötig in die Höhe treibt, kann man das recht unproblematisch realisieren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Er sollte unterhalb 100.000km liegen und Modell 2010 sollte es sein mit Luftfederung! Ich fahre einen 3.0 TDI, dieses verbraucht so um 10Liter/100km. Der V10 wird deutlich mehr verbrauchen. Für dauernde Autobahnfahrten eignet sich der Touareg nicht so, Luftwiderstand und das mächtige Getriebe sorgen für stärkeren Verbrauch. Die Endgeschwindigkeit fährt man eher mit einem Phaeton, den ich vorher als 3.0 TDI hatte.

 

Viel Spaß, die Richtung Touareg ist natürlich immer richtig!

Den V10 gibt es nur mit Luftfederung !

Themenstarteram 26. November 2014 um 18:36

Ich glaube , angesichts des Spritverbrauch werde ich wohl zum 3.0 V6 TDI tendieren. Hoffe mal die Rep. und Unterhaltskosten halten sich in Grenzen . Danke

Zitat:

@axelz2012 schrieb am 26. November 2014 um 19:36:14 Uhr:

Ich glaube , angesichts des Spritverbrauch werde ich wohl zum 3.0 V6 TDI tendieren. Hoffe mal die Rep. und Unterhaltskosten halten sich in Grenzen . Danke

Hallo,

der V 10 ist wenn über 100.000 km ein Risiko

Turbolader und Russpartikelfilter sind nur mit Ausbau des Motor zu machen.

Kostenpunkt jeweils ca. 6.000 - 7,000 € Auch andere Verschleisteile sind nicht billig.

Deshalb wird dieser Wagen gebraucht äußerst günstig verkauft.

Ich habe einen 3,0 V6 TDI mit jetzt 154.000 km und habe auch schon einige Teile

wechseln müssen. Zb. Turbolader,Kardanwelle,Hecklappendämpfer,Heckfensterdämpfer,

Bremsen vorne und hinten komplett,Scheinwerfer rechts,Handbremsrückstelldämpfer, usw.

Nur weil ich die meißten Rep. selbst machen konnte habe ich noch diesen Wagen.

Fahren mit dem Auto läßt einiges vergessen aber Freundliche Teile sind sehr teuer und das

Mechanikerwissen beim Freundlichen ist größtenteils auf auswechseln ausgerichtet.Hierbei

wird blind nach PC Vorgabe auf Kosten der Kunden Teile gewechselt.

Der Wagen ist sicherlich was das Fahren betrifft kaum zu toppen,du solltest aber einen

zuteilbaren Bausparer in Reseve haben.

Gruß Loockes

war der alte t1 da nicht so anfällig wie die neueren ??

@lookes hat leider völlig recht.

So schön die Dinger sich fahren, man sollte sich klar sein, bei den Gebrauchten kann, wegen einer an sich wenig dramatischen Reparatur, jederzeit ein wirtschaftlicher Totalschaden eintreten, schon, weil wegen jedem Klacks der Motor raus muss, beim V10 bestimmt eine äußerst lustvolle Angelegenheit:-/

So ein Trumm sollte man sich daher nur zulegen, wenn man den Totalausfall finanziell problemlos abfedern kann, ohne Einblick in die Wartungs -und Reparaturhistorie gehört schon mehr als Gottvertrauen zum Kauf. Erzählt der Verkäufer stolz, was schon alles neu gemacht worden ist.... Obacht!!!

Habe mich vor 2 1/2 Jahren bei allem Wahnsinn "aus wirtschaftlichen Erwägungen" selbst für einen 2009er R5 entschieden, Leasing-Rückläufer aus 1. Hand, fast "wie neu" trotz 150t. Dachte, bei einem späten Facelift-Modell ist man vor Kinderkrankheiten sicherer als bei uralt oder eher neu eingeführten Modellen. Im großen ganzen bin ich mit meinem Kauf auch sehr zufrieden, bei 30000 km eigentlich nur eine kleine Reparatur, die ich zudem selbst erledigen konnte.

Ich würde aber sagen, gerade R5 sind ausgesprochen Langstercken-Fahrzeuge und "zum Brötchen holen" völlig ungeeignet, denn der Motor beginnt sich erst nach gut 50-80 km richtig wohl zu fühlen, bei Kurzstrecke im Winter muss er ständig seinen DPF frei brennen. Dabei gelangt jede Menge Diesel ins Motoröl und verdünnt es. Aral Ultimate-Diesel ist daher Pflicht, der ist 100% mineralisch und verdampft bei Betriebstemperatur wieder. Biodiesel-Anteile reichern sich dagegen im Öl stark an, ich spreche dabei nicht nur von ein par milliliter! und verdünnen den Schmierstoff ganz erheblich.

Klar, der V6TDI gilt als der bessere Motor, es ist aber auch ein extrem komplexes Aggregat.

Beim Kauf immer als erstes der Windschutzscheibe und dem Lack im Frontbereich einen Blick gönnen, Mikrokrater deuten auf ein eher "sportliche" Historie hin..., hinterm Lenkrad merkt man ja das Tempo nicht, auch wenn der Motor bei 180 km/h (R5, die anderen entsprechend mehr) am Limit läuft.

 

Schmunzel...

...das ist nun 'ne Kaufberatung für 'nen R5 geworden, tatsächlich hatte ich seiner Zeit beim Studium von Gebrauchtwagen-Inseraten, vermutlich genau wie "axelz2012", erst einmal mit dem V10 angefangen, die sind ja soo günstig und auch noch fast immer Vollausstattung!... ;-))))

siecher sind die v10 günstig ;-) man sollte sich mal überlegen was 5 Liter diesel Hubraum in steuer kosten ;-) um die zwei Liter tdi sind schon mal umme 300 euro ! um die 800 dürfte man dann wohl dabei sein . . .

zudem wird der v10 auch ordentlich was verbrauchen - ich denke nicht das man den unter 14 Liter diesel bewegen wird . . .

ich finde der r5 - reihe Fünfzylinder ist sicher nen schöner Motor - obwohl für den wagen ehr der 3,0 v6 tdi wohl der gängigste und wohl auch der vernünftigste Motor ist. . .

LOL, wenn der Verbrauch von jenseits der 14 Liter schon ein Problem darstellt, sollte man sich lieber vom Gedanken "Touareg fahren" verabschieden.

am 27. November 2014 um 11:03

Natürlich sollte man die Unterhaltkosten nicht aus dem Auge verlieren und es gibt manches zu beachten.

Aber der Motor des V10 TDI ist ein Traum, der für vieles entschädigt. Das Drehmoment, die Beschleunigung und der Sound lassen sich meiner Meinung nach nicht überbieten. Zudem hält sich auch der Verbrauch bei moderatem Gasfuß in erträglichen Grenzen.

willste sagen das du ihn unter 14 Litern bewegst ja ?? ;-)

Hallo Axelz2012

Ich kann Dir den Touareg V10 wärmstens empfehlen, das ist ein supergeiles Auto. Bin in den letzten 4 Jahren über 200'000 Km gefahren. Wohne in der Schweiz auf 1300 müM, fahre nicht nur auf den Autobahnen. Es ist auch ein sehr gutes Gelände-und Zugfahrzeug, fahre einige male im Jahr nach Portugal mit 2 Pferden im Anhänger (ca. 3 Tonnen am Hacken!). Hatte bis heute keine Reparaturen, ausser die Kardanwelle musste ersetzt werden. (ist aber bekannt)

Zum Verbrauch, ohne Anhänger verbrauche ich im Schnitt 10.9 Liter, mit Anhänger auf längere Strecken bis 13.5 Liter, da man ja nur 80 km/h fahren darf! Beim Kauf ist es wichtig zu wissen, ob alle Services gemacht wurden.

Günstig kaufen und Freude am Fahren haben. 10 Zylinder Diesel wird es nie mehr geben!!

Kannst mich unter der Nr. +41794028611 erreichen. Gruss aus der Schweiz Jac321

jac321 ist zweifellos zu beneiden!

am 27. November 2014 um 20:49

Auch bei meinem V10 liegt der Verbrauch im Schnitt bei 11 Litern. Wenn man die Drehzahl nicht unnötig in die Höhe treibt, kann man das recht unproblematisch realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Was taugt der Touareg V10 TDI bitte um Info.