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Was taugt Motoröl von Car Jack?

Themenstarteram 11. September 2006 um 12:40

Hallo,

ich würde mir gerne statt Castrol Longlife II das Produkt von "Car Jack" kaufen. Das Öl hat exakt die gleiche VW-Norm 50601, kostet aber weniger als die Hälfte, und wird bei der Metro und Real angeboten.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motoröl, und weiß jemand, welches Markenöl womöglich in den Car Jack-Flaschen steckt?

Wenn das Öl auch VW-Nrom 50601 hat, kann man dann generell sagen, dass es nicht schlechter ist als ein sogenanntes Markenöl?

Vielen Dank im voraus!

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40 Antworten

Ich kenne eine schöne Geschichte, wo billiges Öl (mit anderer Viskosität) als ein besseres mit bekannterem Namen verkauft wurde. Das stand mit einigen Baumärkten im Kreis in Verbindung.

Was spricht denn gegen Marken-Öl bei eBay für einen sehr guten Preis (rund 8€ je Liter) bei einem großen/seriösen, gerwerblichen Verkäufer?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

find es persönlich lächerlich an solchen sachen zu sparen.

Wenn du nen lagerschaden oder sonstwas hast, sind 10gesparte euro's nix.

ausser du findest einen, der die 10000% Zinsen zahlt...aber den suche ich ja auch noch ;)

mfg

PS: es gbt diverse dinge, an denen man net sparen sollte, gutes benzin, gute reifen, gutes fahrwerk, gutes licht usw.

autofahren ist nunmal teurer, aber lieber richtig warten als das arme viehikel zu qäulen...

So sieht es aus! :)

...lächerlich ist das nicht. Man muss sich eben nur informieren.

Themenstarteram 11. September 2006 um 13:36

Finde die Frage auch nicht lächerlich: immerhin wird für das Öl ganz schön viel Geld abgezockt. Es sind sich, glaube ich, alle einig, das es zu viel kostet mit 21 - 23 € je Liter. Ich will ja gerade keine Fehler beim Öl machen, indem ich evtl. auf ein Billigangebot reinfalle. Aber wenn die richtige Norm drauf steht, nur nicht die teure Marke dazu, dann müsste es doch etwas taugen; sonst könnte es die Metro doch nicht guten Gewissens verkaufen, oder?

Ich schreckte bisher vor Bestellungen in eBay oder bei großen Anbietern zurück, weil das doch ein "wunderbarer" Betrug sein könnte. Die original Flasche (es gibt doch alles auf dem Weltmarkt als Fälschung), und dann vielleicht sogar irgend ein hochwertiges Synthetiköl abgefüllt, aber eben kein superteures Longliefeöl. Damit liessen sich doch zauberhafte Gewinne generieren. Stichwort "Umdeklarierung": wenn das beim Fleisch schon nicht mit der Moral und Selbstkontrolle funktioniert, warum sollte es dann gerade beim Motoröl klappen?

Wie kann ich sicherstellen, dass der Anbeiter seriös ist und keinen Murks verkauft, z. B. bei "Autoteile-Siegen", s.o.?

Ich richte mich da immer nach: Bewertungen (wieviele und positiv/negativ), anderen Auktionen und Aufmachung der Auktion. Man erkennt sehr schnell einen professionellen Verkäufer und einen, der alle paar Monate mal einen Karton Öl verkauft.

am 11. September 2006 um 14:06

Bisher stand auf Dose von CarJack immer "entspricht der VW Norm 506 01" und nicht "Freigegeben von VW nach 506 01". Das ist der kleine aber feine Unterschied. Das Öl mag zwar genauso gut sein wie nach Norm 506 01, aber die Freigabe von VW hat es nicht! Also, wer sicher gehen will, bei Öl ob preiswert oder teuer, nur mit dem Aufdruck "Freigabe nach VW" kaufen.

Ein wahrer Geheimtip ist das 5W40 Öl aus dem Praktiker Baumarkt, für inzwischen 11.99€ 5 Liter! Wie es genau heißt, kann ich jetzt gar nicht beantworten, kann das aber nachschauen, habe ein paar Kanister in der Garage.

Hat beste Zugaben, gab irgendwo auch mal einen Test darüber.

Ich fahre das seit rund 8 Jahren in allen Autos, egal ob Turbo-Diesel, Bulli, Golf oder Sportwagen (Lancia Delta HF Integrale), mit hundertausenden von Kilometern... ;)

Gruß

Totti

Das würd mich mal interessieren Totti...

Themenstarteram 11. September 2006 um 14:32

Danke für die Hinweise auf die Threads!

Es gibt ja auch einen Motoröl-THread, der schon zig Monate läuft (bekomme ständig davon Mitteilungen, nicht jedoch von anderen Threads, wenn sich dort etwas ändert), und der etwas für absolute Ölfreaks und -spezialisten ist, wie mir scheint.

Ich hatte halt nur eine recht einfache Frage, und das hat mir bis jetzt schon sehr weitergeolfen.

Wenn ich die Links richtig verstehe, könnte man sogar das "Mobil 1" al LL-Öl beim Pumpe-Düse-Golf einsetzen, also als Longlife-Öl, sofern es in der Werkstatt beim Ölwechsel nicht bemerkt wird. Und das ist dann soagr besser als LL II oder LL III, ohne Nebenwirkungen beim Pumpe-Düse-Konzept?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Das würd mich mal interessieren Totti...

Das Öl nennt sich High Star 5W40, Hochleistungs Motorenöl auf der Basis von Hydrocrack-Synthese.

ACEA A3/B3/B4; API SL/CF, SH-EC

Freigaben:

VW 502 00, VW 505 00

Mercedes-Benz 229.3

BMW Longlife -98

Porsche

Zitat:

Wenn ich die Links richtig verstehe, könnte man sogar das "Mobil 1" al LL-Öl beim Pumpe-Düse-Golf einsetzen, also als Longlife-Öl, sofern es in der Werkstatt beim Ölwechsel nicht bemerkt wird. Und das ist dann soagr besser als LL II oder LL III, ohne Nebenwirkungen beim Pumpe-Düse-Konzept?

Ich kenne mich mit PD weniger gut aus, und der Hinweis hat sich entsprechend auf Benziner bezogen.

PD sollen empfindlich auf das falsche Öl reagieren, daher solltest DU, wenn Du sicher sein willst, eins der freigegebenen nehmen.

Das beste LL-Öl wäre in Deinem Fall dann wohl das Mobil SHC Formula LD. Siehe hier.

Themenstarteram 12. September 2006 um 8:06

Ist denn das MOBIL Esp Formula 5W-30 (VW-Norm 507 00, 504 00) dem CASTROL Longlife 3 (VW-Norm dito) vorzuziehen, einfach deshalb weil das "Mobil 1" (SAE 0W-40) von Mobil so überragend ist, und anzunehmen ist, dass in der Produktfamilie die besseren Öle hergestellt werden, oder ist das "ESP Formula" auch nicht besser als sein Pendant von Castrol?

Ich gehe jetzt nach den sehr hilfreichen Infos dazu über, in jedem Fall das bessere VW-Norm 507 00, 504 00-Öl zu verwenden, weil eben die mechanischen EIgenschaften erwiesenermaßen besser sind, und VW selbst (auch in meiner Werkstatt) dieses Öl für alle Fölle verwendet (mit wenigen Ausnahmen).

Ja, Mobil bietet im Motorenbereich derzeit die besten Öle an, das gilt auch für das PD-LL-Öl.

Re: Was taugt Motoröl von Car Jack?

 

Zitat:

Original geschrieben von neverever

Hallo,

ich würde mir gerne statt Castrol Longlife II das Produkt von "Car Jack" kaufen. Das Öl hat exakt die gleiche VW-Norm 50601, kostet aber weniger als die Hälfte, und wird bei der Metro und Real angeboten.

Was steht denn genau auf der Flasche; Öl erfüllt Norm..., oder Öl entspricht Norm...?

Wenn das Öl die Norm erfüllt, kannst du es bedenkenlos nehmen. Wenn es nur der Norm entspricht, hat es keine Herstellerfreigabe.

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