- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Was tropft da aus dem Motorraum?
Was tropft da aus dem Motorraum?
Sers zusammen,
habe heute leider gemerkt, daß überall dort, wo ich etwas länger stand, Tropfspuren zu sehen sind. Auch dort wo ich vor paar Tagen/Wochen stand. Dachte zuerst dass das Kondenswasser aufgrund der Klimaanlage ist, aber es macht mich stutzig, daß die Flecken deutlich zu sehen sind, eigentlich sogar ölig auszusehen scheinen. Also grundsäztlich nicht gut
Gefühlt sind das einige wenige Tropfen die pro Standzeit (zwischen 8 und 12 Stunden) später zu sehen sind.
Ich fahre ohnehin heute oder spätestens morgen zum FOH und lasse das mal checken. Aber wollte auch aure Meinung dazu hören. Habe versucht paar Bilder zu schiessen. Und es scheint tatsächlich so, als wäre ein Bereich unten im Motorraum etwas ölig glänzend. Alles drumherum ist trocken/staubig. Kann aber nicht identifizeren was das ist.
Getriebe? Kann es wohlmöglich sogar mit dem Tausch der Getriebelager von vor 2 Monaten zu tun haben?
Auf dem Foto des Bodens sieht man gut die bisher hinterlassenen Rückstände und anscheind die ganz frische Spur nach ziemlich genau 8 Stunden Standzeit (der dunkelste Fleck rechts, mittig).
Thx vorab und Gruß
AlphaBandit
Ähnliche Themen
18 Antworten
Auf alle Fälle ist da die nächste Dichtung(hinten) hin. Ich würde mir aber auch um die Risse im Gehäuse Sorgen machen, das sieht nicht gut aus.
Ist das das Getriebe? Hintere Dichtung von was ?
Risse? ich sehe zwar keine, aber das wäre ja katastrophal...
Ich fahre heute noch hin....
Hintere Getriebedichtung, so wie es aussieht.
Und Risse siehst du nicht? Ich sehe gleich 3!
hmpf.
dachte der "riss" da oben wäre ein schatten oder eine Unebenheit im gehäuse. habe mir nichts dabei gedacht.
Die anderen 2 habe ich nicht gesehen.
na super....
riss? eher produktionsspuren.
Der große ist kein Schatten, brauchst dein Bild bloß 2 mal vergrößern, dann siehst du es.
Der obere ist doch keine "Produktionsspur".
Wenn ich mich irre, gut für den Besitzer, aber ich glaub's nicht.
Auf alle Fälle checken lassen, sicher ist sicher.
Was ist eine produktionsspur?
Astra auf der Hebebühne. Alle 3 "Risse" sind nur Spuren von Werkzeug.
Liveberichterstattung.....
Rotes Öl --? Getriebeöl
Höre was von Simmerring evtl. beschädigt....
Ist der Händler gleich nebenan? :-D
Wenn dem so ist, dann gut für dich. Sollte maximal 300€ kosten. Oder ist es der Eingangswellensimmering? Dann wird's "etwas " teurer.
FOH in der Nähe. Haben den Astra gleich auf die Bühne gehoben und geschaut. Durfte mit in die Werkstatt.
Haben das Getriebeöl abgelassen und gemessen wieviel noch da ist. Halber Liter ist verlorengegangen, innerhalb von 2 Monaten.
Scheint wohl beim Tausch der Getriebelager etwas kaputt gegangen zu sein. Vermutung ist Simmerring. Da aber nicht ganz klar ist wo das Öl genau austritt, haben Sie erstmal alles sauber gemacht und das Öl (samt dem verlorengegangenem halbem Liter) wieder aufgefüllt.
Soll jetzt bis Dienstag normal fahren und dann das Auto dann in der Werkstatt lassen, in der Hoffnung dass die Austrittsstelle dann besser zu sehen ist.
Wir werden sehen.
Na dann hoffe ich mal das beste für dich!
Exakt so sah es bei meinem Astra aus als der Simmerin defekt war.
Tropfspuren oder Getriebe ?
Was hat das denn bei dir gekostet? Hoffe ja dass es auf Kulanz geht, denn vor der Getriebereparatur war ja alles ok.....
Sodele. Problem erkannt und behoben. Anscheinend war eine Getriebedichtung (Antriebsseite) ganz leicht undicht/defekt. Hoffen wir mal dass es sich damit dann erledigt hat. Nächsten Tage werden Klarheit bringen.
Ich habe jetzt nur ein ganz anderes Problem. Als Ersatzfahrzeug haben Sie mir einen neuen Astra K überlassen. Und der hat mir so gut gefallen , dass ich am liebsten tauschen würde.....
Thx für eure Einschätzungen/Hilfe.
Gruß
AlphaBandit