1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Was tun: 5er Touring / 5er GT / X5 / X6

Was tun: 5er Touring / 5er GT / X5 / X6

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. März 2012 um 16:23

Servus beieinander!

Habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich überlege, was wir uns kaufen sollen.

Hintergrundinfos:

Ich fahre ca. 35.000 KM p.a., da ist der selige Diesel Rudi mein bester Freund.

Bin derzeit noch in meinem X5 (E53) unterwegs, 200.000 völlig problemlose Kilometer.

Nur Bremsenverschleiss ist ein bisserl heftig, weil ich ausschliesslich Linksbremse und vor allem im Winter in den Kurven ausgiebigst mit Gas und Bremse spiele.

Es macht mir immer tierischen Spass, den Dicken um die Kurven zu prügeln.

Ich denk mir eigentlich jeden Tag, was ich für ein schönes Auto hab.

Aber jetzt wird er immer lauter und der Verbrauch von 12,5 - 13 Liter nervt mich auch ein wenig.

Und ich habe eine schlimme Allergie gegen schwarzes Leder.

Weiss nicht warum, aber jeder hat halt seinen Vogel und den pflegt er.

Trags auch privat eher gar nicht, warum soll ich damit mein Auto tapezieren. Ist doch ein Fahrzeug und kein Dominastudio.

So, jetzt zu des Pudels Kern:

Mir gefällt der F11:

Ich bilde mir ein, der wäre sportlicher. Aber beim Probesitzen kam ich mir ein wenig eingemauert vor. Entweder hatte ich das Gefühl, die Sonnenblende sei unten oder ich sehe Null von der Motorhaube. Bin offenbar zu lange den Dicken gefahren. Aber der Kofferraum ist so schön groß und was ich immer hin- und herschleppe, wäre das ein Gewinn. Das modernere Auto.

Also als Alternative der E70 X5.

Vorteil: man kennt sich halbwegs vom Vorgänger, Grosser Kofferraum, mehr Innenraum.

Nachteil: Allrad, den hasse ich leidenschaftlich. Man sieht den X5 an jeder Ecke in schwarz oder weiß. Ich mag kein silber, kein blau, kein grau. Grün würde mir gefallen, ist aber Fehlanzeige. Dieses Bronzbraun aus der Werbung sieht ungewaschen ganz schnell fad aus.

Aber der X5 wäre das "vernünftigste" Auto aus Größe, Platz und Übersicht.

Meine Frau sagt, ihr gefalle der X6 am besten.

Mir ist der bislang ein wenig "too much". Ein wenig zuviel Show. Ich bin unschlüssig, weil ich den unendlich geil und schön finde, aber im nächsten Augenblick denke ich mir, dass das ein Auto für Poser und Angeber ist.

Aber auch geiler Kofferaum. Im Fond nicht kleiner als der X5 (denke ich zumindest), ausser am Kopf natürlich. Wäre bei meinen Kindern (10+11) nicht entscheidend.

Tja, und jetzt bin ich den 5er GT probegefahren. Traumhaft. Innen der absolute Überhammer.

Aussen weiß ich nicht, ob ich den toll finde oder ob das ein Rentnerauto ist.

Familie findet den auch geil. Und man sieht diese Karre nicht an jeder Ecke. Nur der Kofferraum - ist der wirklich so klein oder täuscht mich das.

Preislich liegen erstaunlicherweise alle 4 in meiner Wunschkonfiguration ziemlich nah beieinander. Da ist der X6 erstaunlicherweise näher am F11 als beim X5 oder F07.

Jetzt das, was ich hier eigentlich wissen will:

Wer hat Erfahrungen/Vergleiche bezüglich Platz/Kofferraum/Fahrverhalten E53 zu den Kandidaten?

Ist der Kofferraum vom F07 wirklich so viel kleiner als bei den anderen 3? So klein wie im E53?

Ist der F11 wirklich so viel sportlicher als ein X6?

Oder ist ein X6 viel unkomfotabler als der F11?

Es gibt hier einige Umsteiger vom E70 auf den F07: ist der Kofferraum nutzbar?

Kann sich ein F07-Besitzer überhaupt noch einen Umstieg z.B. auf den X6 vorstellen?

Kann man als jahrelanger Xer mit einem F11 überhaupt glücklich werden?

Tja Fragen über Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere ja von seinen Erfahrungen/Leiden/Glück berichten.

P.S. ich hab mir mal die Mühe gemacht, die 4 Kandidaten auch eine gleiche Grundausstattung zu bringen, also alle mit Automatik, Xdrive, Xenon, Leder ( hat der X6 Serie ), etwa gleiches Felgenupgrade, etc:

F11 3.0: 66350

F07 3.0: 66170

E70 3.0: 65020

E71 3.0: 65600

F11 3.5: 71360

F07 3.5: 70200

E70 4.0: 69030

E71 4.0: 69710

Erstaunlich, was? hätte ich auch nicht geglaubt, dass der F11 am teuersten ist.

Beste Antwort im Thema

Zum GT muss man wissen, dass er eigentlich kein 5er ist, sondern auf dem F01, dem aktuellen 7er, basiert. Deshalb spielt einiges, Interieur und Komfort eine Klasse höher als beim F11. Das Design ist Geschmacksache. Mir gefällt es.

Beim X6 bin ich auch immer hin und hergerissen zwischen "geile Karre" und "Proll-Kiste". Wenn er mir gefällt, dann eigentlich nur mit vollem Poser-Paket. Kurz danach ist das dann schon wieder peinlich. Einen X6 ohne Sportpaket und fette Schlappen würde ich nicht nehmen.

Ich würde den GT bevorzugen. Das ist ein tolles Auto, bietet zudem noch viel Variabilität beim Kofferraum. Und groß genug ist er eigentlich auch.

Ich habe gelernt, dass die Größe des Kofferraums keine Rolle spielt. Egal wie groß er ist, wie lange man verreist und wieviele Kinder man mitnimmt. Meine Frau macht ihn immer voll. :D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 28. März 2012 um 16:53

Hallo,

ich bin seit einer Woche vom X6 auf den F10 umgestiegen und kann zumindest vom Komfortverhalten sagen,dass der F11 um Welten besser ist. Der X6 ist ziemlich hart ( hatte ihn mit Sportpaket) vom Fahrverhalten her. Als 3.0d ist er auch wesentlich langsamer als der F10 3.0d.

Die Innenausstattung beim X 6 wirkt sehr altmodisch und ist nicht so schön wie im F10.

Der Kofferaum im X6 ist eine reine Kathastrophe . Durch die Coupeform ist er in der höhe ziemlich begrenzt . Als ich damit in Urlaub war haben gerade mal so zwei große Koffer hineingepasst. Die Ladehöhe kennst du ja wahrscheinlich schon vom X5. Vom Verbrauch liegt der 3.0d mit 258 PS im F10 bei mir bei 8l und ich bin schon jemand der nicht zögerlich fährt. Im F10 habe ich das M Fahrwerk drin welches einfach nur genial ist.

Ich hatte früher mal den X5 3.0d BJ 2004 , was ein schönes Auto war. Habe mir aber nie den jetzigen X5 geholt da er mir optisch nicht so zugesagt hat.

Desweiteren solltest du beim X6 beachten, dass wenn du 20 Zoll Bereifung hast Probleme mit den Parkhäusern sowie Waschanlagen bekommst, da er schlicht zu breit ist. Am Anfang putzt man sein Auto noch gerne mit der Hand aber am Ende flucht man dann jedesmal;-).

Wie du schon sagtes der X6 ist ein Show Auto und nix für den Alltag. Was auch stört sind die ständigen Blicke wenn man mit dem X6 fährt. Er ist hal ein polarisierendes Auto.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

LG Martin

...sind die von Dir genannten Vergleichspreise Nettopreise ohne VAT?

Mir kommen die extrem niedrig vor...quasi wirklich nur mit Xenon, Leder und Xdrive....mit halbwegs vernünftiger Ausstattung bist Du doch bei den 3.0 Modellen so zwischen 70-75k, bei den 3.5 Modellen mit halbwegs moderater Ausstattung mind. 80k

Aus meiner Sicht geht nichts über den GT!

Das ist das meiste Auto fürs Geld, welches du bekommen kannst. Und das überall, nicht nur bei BMW.

Das mit dem Kofferraum stimmt. Sind die Sitze hinten in der hintersten Position eingerastet, bieten sie den Passagieren das luftige Gefühl, in einem Riesenschiff zu sitzen. Dafür ist der Kofferraum mit nur rund 450 Litern eher klein. Schiebt man die Rückbank um 10 cm nach vorne, sind im Kofferraum gleich 100 Liter mehr Platz.

Überlege es dir nur, wie oft du den Kofferraum wirklich brauchst.

Drei erwachsene Personen, zwei Katzen und Urlaubsgepäck für zwei Wochen haben im GT problemlos Platz gefunden, ohne den Rücksitz zu verschieben. Man muss halt nur beim Packen etwas nachdenken und vielleicht das dritte und vierte Paar Stiletos sowie den fünften Minirock der Tochter oder die dritte Handtasche der Frau zu Hause lassen. Auch die fernbedienten Autos der Söhne müssen nicht immer mit und vielleicht sollte die Nintendo mit dem Zubehör ebenfalls zu Hause bleiben. Man fährt schließlich in Urlaub, um sich vom Alltagsstress zu erholen und was neues zu sehen und zu erleben. Hier sind IMHO die Deutschen gerade beim Packen alles andere als Weltmeister - denn genommen wird alles, was man zu Hause so hat, auch wenn 90% davon überflüssiger Krimskrams sind :)

Fahreigenschaften GT toppen den X6 und den X5 auf jeden Fall. Den F11 bin ich nicht gefahren, aber der F10, den ich auf 600 km von Dortmund nach Haßfurt und zurück, war nicht das Gelbe vom Ei, obwohl das AdaptiveDrive verbaut war. So gesehen fährt sich der GT dem F10 ebenbürtig.

Der Verbrauch liegt zwischen etwa 7 Litern bei Tempomat < 130 km/h bis rund 11 Litern bei Autobahntempo zwischen 200 und 240.

am 28. März 2012 um 17:04

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten da alle unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind.

Bis auf X6 bin ich auch schon alle gefahren. Der X6 wirkt meiner Meinung nach mit M Paket am protzigsten von allen. Vorallem wenn man die Walzen auf der HA sieht.

Aber versuch doch mal ne Kategorieliste für dich zu machen. An Platz 1 steht der beste dieser Kategorie am letzten der schlechteste.

Ich mach mal den Anfang.

 

Reisekomfort: 1. F07 2. F11 3. X5 4. X6

Verbrauch : ......

Ladevolumen:

Wertigkeit Interieur:

Design:

usw usw.

Beantworte dir das mal ehrlich, dann sehen wir mal weiter.

Zum GT muss man wissen, dass er eigentlich kein 5er ist, sondern auf dem F01, dem aktuellen 7er, basiert. Deshalb spielt einiges, Interieur und Komfort eine Klasse höher als beim F11. Das Design ist Geschmacksache. Mir gefällt es.

Beim X6 bin ich auch immer hin und hergerissen zwischen "geile Karre" und "Proll-Kiste". Wenn er mir gefällt, dann eigentlich nur mit vollem Poser-Paket. Kurz danach ist das dann schon wieder peinlich. Einen X6 ohne Sportpaket und fette Schlappen würde ich nicht nehmen.

Ich würde den GT bevorzugen. Das ist ein tolles Auto, bietet zudem noch viel Variabilität beim Kofferraum. Und groß genug ist er eigentlich auch.

Ich habe gelernt, dass die Größe des Kofferraums keine Rolle spielt. Egal wie groß er ist, wie lange man verreist und wieviele Kinder man mitnimmt. Meine Frau macht ihn immer voll. :D

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

...

Ich habe gelernt, dass die Größe des Kofferraums keine Rolle spielt. Egal wie groß er ist, wie lange man verreist und wieviele Kinder man mitnimmt. Meine Frau macht ihn immer voll. :D

Ach, solches Problem habe ich eher nicht. Mich stört mehr das eingebaute Tempolimit, wenn sie mitfährt.

Aber das hat sich seit dem E92 gravierend verbessert :) Der E92 war bei etwa 200 abgeriegelt, der GT schafft je nach Verkehrslage und Qualität der Fahrbahn mitunter bis 240, selten aber weniger als 220.

Beim X6 bin ich mir ziemlich sicher, dass der bei etwa 180 abriegelt :D

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

...

Ich habe gelernt, dass die Größe des Kofferraums keine Rolle spielt. Egal wie groß er ist, wie lange man verreist und wieviele Kinder man mitnimmt. Meine Frau macht ihn immer voll. :D

Ach, solches Problem habe ich eher nicht. Mich stört mehr das eingebaute Tempolimit, wenn sie mitfährt.

Aber das hat sich seit dem E92 gravierend verbessert :) Der E92 war bei etwa 200 abgeriegelt, der GT schafft je nach Verkehrslage und Qualität der Fahrbahn mitunter bis 240, selten aber weniger als 220.

Beim X6 bin ich mir ziemlich sicher, dass der bei etwa 180 abriegelt :D

Was war denn das für ein 325d, der bei 200 abgeregelt war? Mein 325d lief jedenfalls locker seine 240+.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

 

Ach, solches Problem habe ich eher nicht. Mich stört mehr das eingebaute Tempolimit, wenn sie mitfährt.

Aber das hat sich seit dem E92 gravierend verbessert :) Der E92 war bei etwa 200 abgeriegelt, der GT schafft je nach Verkehrslage und Qualität der Fahrbahn mitunter bis 240, selten aber weniger als 220.

Beim X6 bin ich mir ziemlich sicher, dass der bei etwa 180 abriegelt :D

Was war denn das für ein 325d, der bei 200 abgeregelt war? Mein 325d lief jedenfalls locker seine 240+.

Das ist die Abriegelung durch die Frau, die empfindet 200 im E92 als genauso schnell wie 220-240 im F07..;-) Beim X6 eben schon bei 180!

Wenn die äussere Grösse des GT nicht stört und man grosszügigen Platz innen schätzt, ist das das beste Auto.

Bei häufigen Tiefgaragenbesuchen eher nicht.

Andreas

Themenstarteram 29. März 2012 um 13:36

Saperlot!

Vielen Dank für die schnellen und brauchbaren Antworten!

@caca-king: ich habe nur die Serienausstattung genommen. Der X6 hat z.B. Xenon in Serie. Also hab ich das bei den anderen mit eingerechnet. F11 und F07 haben Niveau+Luft. Habe ich also bei X5+6 auch eingerechnet. Ist halt nur eine Spielerei für nix.

@hilden: Ist der X6 wirklich so laut bei 160?

Das ist etwas was mich beim jetzigen auch stört: die Lautstärke bei schneller Autobahnfahrt.

Ist der E70 auch so laut?

@martinz1803: Das mit dem Innenraumdesign stimmt. Aber ich komm ja vom E53, da ist alles moderner! Dass der F11 langsamer ist, als die Xer würde ich in Kauf nehmen. Der Kofferraumvergleich erstaunt mich! Ich dachte bei der Besichtigung vom X6, dass der Kofferaum riesig wäre. Wie ist denn hier der Vergleich zwischen E53 und X6 bezüglich Komfort und Kofferraum?

Und das mit der Waschanlage ist ja ein Oberhammer. Wenn der X6 in keine Waschanlage passt, habe ich ein Riesenproblem. Handwäsche ist mir zu blöd. Ist dies beim X5 und 20 Zoll auch so?

@daimler-Driver: Dass einem Daimlerdriver der Gt am Besten gefällt, ist ja wohl klar! Ein schlauer Mensch hat in diesem Forum geschrieben: Der GT ist der beste Benz, den BMW jemals gebaut hat und der CLS sei der beste BMW, den Daimler jemals gebaut hat.

Aber Deine Ansichten zum X6 teile ich 100%. Sorry an alle X6-Besitzer: Ihr habt eine geile Karre, aber manchmal ist diese Auto einfach zuviel des Guten - vielleicht gehöre ich auch bald zu Euch! Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

@JCzopic: Uppsa, da sind wir dann aber sehr deutsch. Meine Frau braucht im Urlaub immer eine separate Schuhtasche + Beautycase. Und wenn sie ihren normalen Koffer auspackt, sind da auch noch Schuhe drin! Mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass selbst beim FKK-Urlaub der Kofferraum voller Schuhe wäre..... Lustigerweise vermehren sich diese Dinger wie die Karnickel.

Bmw-tabelle

Tja, ich bin noch als Kind mit meinen Eltern gereist, damals noch aus Polen.

Wir hatten einen Fiat 125p und ich hatte hinten die ganze Rückbank für mich.

Mein Onkel hatte einen Wartburg, der ohnehin einen größeren Kofferraum als der F125 aufwies, aber mein Cousin hatte nur die eine Seite der Rückbank. Die andere war zugepackt.

Aber das alles haben die Bekannten meines Onkels getoppt: in einem Fiat 125p, besetzt mit zwei damals schon etwas älteren Semestern OHNE Kinder war die ganze Rückbank bis zu der Fensterkante zugepackt.

Man lernt halt zu verzichten. Obwohl es natürlich davon abhängt, was man im Urlaub macht. Wir sind Strandschläfer, so dass die Anzahl der Klamotten ohnehin beschränkt ist. Dennoch schleppen wir mehr in den Urlaub mit, als das der Fall von meinen Eltern und mir war. Mensch wird halt komfortbewusster.

Und das mit den Schuhen stimmt auch irgendwie...

@yreiser: Der E92 lief locker 250. Aber er war bei 200 abgeriegelt, sobald meine Frau mitfuhr.

Und ich bin sicher, ein Ferrari hätte schon bei 150 gebockt, so laut wie die Kiste sein muss :D

am 29. März 2012 um 14:26

Der X5 hat bei weitem mehr Platz im Kofferaum. Durch die Coupeform verlierst du locker mal die Hälfte des Kofferaumvolumens. Mit 19 Zoll Winterreifen kam ich in jede Waschanlage rein. Bei 20 Zoll gingen nur wenige Waschanlagen, bin dann meistens bei BMW vorbei weil er da reingepasst hat. Vom Komfortverhalten kann ich dir keine auskunft geben da es zu lange her ist als ich den X5 fuhr, aber er war für mich das deutlich bessere Auto. Der X6 ist ein hingucker aber als Altagsauto nicht zu gebrauchen. Zudem kommt im September der X6 Facelift heraus da soll sich ja dann einiges ändern ( Interieur, Motor). Ob der neue X5 mit 20 Zoll in die Waschanlage passt kann ich dir nicht sagen, vermute aber das gleiche Problem. Ich würde mal versuchen den x6 Probe zu fahren. Was für den X6 spricht ist der geringere Wertverlust als bei einem X5. Hatte meinen X6 Im Juni 2010 für 65.000 gekauft und im März 2012 für 53.000 verkauft. Laufleistung waren 40.000km und es war ein 3.0d. Die Versicherung beim X6 ist auch die höchste Klasse.

Bei mir stand nach dem X6 der GT oder 5er zur Auswahl.

Der GT ist das ruhigere Auto und innendrin wirklich erste Klasse. Habe mich nur gegen ihn entschieden weil er mir von der Aussenoptik nicht so zugesagt hat.

Was auch noch interresant ist das man sehr gute Konditionen für den GT bekommt. Von der Vernunft her hätte ich mir den GT auch geholt, hatte für den GT damals 16% Rabatt angeboten bekommen.

Hab dann jedoch zum F10 gegriffen da mir die Optik besser gefallen hat und mir das engere Platzgefühl zugesagt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

@daimler-Driver: Dass einem Daimlerdriver der Gt am Besten gefällt, ist ja wohl klar! Ein schlauer Mensch hat in diesem Forum geschrieben: Der GT ist der beste Benz, den BMW jemals gebaut hat und der CLS sei der beste BMW, den Daimler jemals gebaut hat.

Aber Deine Ansichten zum X6 teile ich 100%. Sorry an alle X6-Besitzer: Ihr habt eine geile Karre, aber manchmal ist diese Auto einfach zuviel des Guten - vielleicht gehöre ich auch bald zu Euch! Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

Der DaimlerDriver fährt nach 5 Daimlern in Folge inzwischen den zweiten BMW. Mein F10 M5 ist jetzt zwei Wochen alt (auch etwas Bluna). Voher hatte ich einen F01 750i. Und ja, ich denke, dass der GT ein sehr guter, nicht alltäglicher 7er ist.

In der Tabelle gefällt mir die Position "Exterieur in Wagenfarbe" besonders gut. Und zufällig haben das alle serienmaßig. :)

Beim X6 wurde bei uns die Versicherung zum absoluten KO-Kriterium. Habe das inzwischen vergessen, aber eigens deswegen habe ich im anderen Forum sogar nachgefragt, denn beim X6 war es so, dass ich nicht ohne weiteres mit dem Wagen hätte nach Polen fahren können.

Die Aussage, der GT sei der beste Benz von BMW, ist im übrigen von mir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11