ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Was tun bei/nach zu viel Öl im Kreislauf? - Dringend!

Was tun bei/nach zu viel Öl im Kreislauf? - Dringend!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:20

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

 

Beim Öl nachfüllen hab ich versehentlich zu viel Öl reingetan (ca. 0,5l). Nun lief mein Auto dachach ÄUSSERST unrund und hatte einen rapieden Leistungsverlust. Bin dann morgens nur zur Arbeit, und abends zurück. Gleich Ölwechsel gemacht (5W40, Filter, neue Kerzen (Ford)). Dabei ist mir aufgefallen, das der Mototr massiv Öl Bereich über der Ölwanne hinten rausgeschmissen hat, die Kerze 4. Zylinder nass war, sowie der Brennraum scheinbar feucht.

Leider trat nun trotz Ölwechsel und Kerzenwechsel keine Besserung auf. Motor Stammelt und stottert weiter massiv und bringt keine Leistung.

Was kann passiert sein? Was kann ich dagegen tun? Was passiert im allgemeinen bei zu viel Öl im Kreislauf?

 

Fahrzeugdaten: Mk1, Bj.96, 1,6 16V, 88PS, 105000km

 

Gruß und Dank für jede Antwort

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von shelby81

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Beim Öl nachfüllen hab ich versehentlich zu viel Öl reingetan (ca. 0,5l). Nun lief mein Auto dachach ÄUSSERST unrund und hatte einen rapieden Leistungsverlust. Bin dann morgens nur zur Arbeit, und abends zurück. Gleich Ölwechsel gemacht (5W40, Filter, neue Kerzen (Ford)). Dabei ist mir aufgefallen, das der Mototr massiv Öl Bereich über der Ölwanne hinten rausgeschmissen hat, die Kerze 4. Zylinder nass war, sowie der Brennraum scheinbar feucht.

Leider trat nun trotz Ölwechsel und Kerzenwechsel keine Besserung auf. Motor Stammelt und stottert weiter massiv und bringt keine Leistung.

Was kann passiert sein? Was kann ich dagegen tun? Was passiert im allgemeinen bei zu viel Öl im Kreislauf?

Fahrzeugdaten: Mk1, Bj.96, 1,6 16V, 88PS, 105000km

Gruß und Dank für jede Antwort

absaugen

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:35

Absaugen bringt nix, da ja nun durch den Ölwechsel neues Öl und ein passender Ölstand drin ist.

Hatte eben auch mal beim Luftfilter geschaut, scheint aber sauber zu sein, also nciht verölt... Vermutlich ist entweder irgendwo nun was verstopft, oder er saugt noch irgendwo öl an, wo auch immer es dann hingekrochen ist und nun herkommt, oder ich hab nen Motorschaden...

Ich wäre für weitere Antworten echt dankbar!!!

am 30. Oktober 2008 um 12:06

also...ohne dir nun angst machen zu wollen....aber irgendwie klingt das ein bißchen nach zkd.....

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 12:09

Was ist ZKD??? 

am 30. Oktober 2008 um 12:13

zylinderkopfdichtung.....bei unserem scorpio war das genauso....ruckeln,stottern, ölverlust & keine leistung....am ende wars ein riß im zylinderkopf...was auch erst nach dem ölwechsel extrem aufgetaucht ist...vermutlich war das alte öl schon so verdreckt...das nix durch den riß kam und das frische dann da durch ist wie nix....

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 12:22

Naja, das Ruckeln ist entstanden nach dem Einfüllen von Öl. Anscheinend zu viel. Danach kam erst der Ölwechsel.  Aber Ruckeln tut er immer noch. Ich hab momentan noch die Hoffnung, das wenn ich die schläuche mal überprüfe und durchspüle, alles wieder funzt...

Deshalb auch meine Frage, was kann bei 0,5L Öl zu viel passieren?

 

am 30. Oktober 2008 um 12:25

ist doch eigentlich klar...wenn zuviel öl drin ist...drückt es wahrscheinlich irgendwo raus und dabei gehen mir pech die dichtungen den bach runter...!

was für schläuche willst du denn da mal durchspülen !?!?! und ggf. was sollte denn da aus welchem grund verstopft sein ?? ;-)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 12:28

Naja, ich dachte, das da irgendwo Öl reingedrückt worden ist. evtl. auch ich den luftfilterbehälter.... irgendwo, wo er es ansaugen kann. momentan ölt er nicht hab ich den eindruck...

 

Kompressionsmessung machen.

MfG

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:05

Richtig, wenn ZKD, dann Kompressoinsmessung gut, und wenn Ventila, dann auch. Aber meine Frage war ja nun eigentlich, WAS alles bei zu viel Öl in diesem Motor passieren kann. Meines Empfindens nach kann sich doch net einfach nach 60 km mit nem halben Liter zu viel Öl die Kopfdichtung verabschieden, oder?

Was also könnte noch der Grund für diesen mehr als bescheidenen Mototrlauf sein?

am 30. Oktober 2008 um 14:28

Hallo!Kann auch sein das der Kat zu ist weil die Verbrennung schlecht war.Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:46

gut, muss ich auch da mal schauen. Aber was passiert denn genau, wenn man zu viel öl rein kippt? wo geht das öl hin? wo wird es evtl. raus geschmissen?

 

am 30. Oktober 2008 um 15:05

sag mal...liest du auch was hier geschrieben wird ? und wo das öl bei dir rausgekommen ist, sagtest du doch schon selber....

 

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 15:16

Ich dachte eher an etwas detailierteres. Wenn ich frage, was passieren kann und ihr sagt nur, "ZKD" oder "KOMPRESSIONSPRÜFUNG MACHEN", kann ich mir recht wenig darunter vorstellen, WIE was kaputt gegangen ist. Um diesen scheißkarren zu reparieren, wären einfach detailiertere angeaben hilfreich. ausserdem hatte ich gehofft, infos darüber zu bekommen, wo sich öl verteilen kann bei zu viel öl und wie man erstmal einfache und kostengünstige sachen ausschließen kann...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Was tun bei/nach zu viel Öl im Kreislauf? - Dringend!