ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was tun gegen Aufschaukeln in Kurven?

Was tun gegen Aufschaukeln in Kurven?

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:51

Servus!

Rein aus Interesse, was empfehlt ihr um das Aufschaukeln des Autos in Kurven erträglicher zu machen?

Hab das M-Fahrwerk intus. Würden andere Federn was bringen? Die Dämpfer würd ich schon gern behalten...

Tiefer muss er auch nicht, nur etwas härter in Kurven.

ciao

tele

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. April 2008 um 19:52

stabilisator kit... schau mal bei h&r oder eibach

Zitat:

Original geschrieben von televon

Rein aus Interesse, was empfehlt ihr um das Aufschaukeln des Autos in Kurven erträglicher zu machen?

Hab das M-Fahrwerk intus.

Bei einem intaktem M-Fahrwerk schaukelt sich der E36 nicht auf, daher ist des Rätsels Lösung einfach: Fahrwerk in Ordnung bringen bevor man anfängt durch nicht-Serienteile irgendwas zu verändern nur um damit die Symthome zu behandeln.

Ausgeschlagen bzw. verschlissene Lager und/oder verschlissene Dämpfer sind Dein Problem.

Weniger Seitenneigung in Kurven erreichst Du in erster Linie durch die angesprochenen Stabis. Härtere Federn haben den Nachteil das sie im schlimmsten Fall zu stark von der Dämpfung abweichen und der Wagen anfängt zu springen.

Schau mal ob Du (speziell an der HA) irgendwelche Beschädigungen oder Verschleißerscheinungen an den Dämpfern ausfindig machen kannst! Wie hoch ist denn die Laufleistung?

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:23

Knapp 120.000 km

Vom "schlucken" von Unebenheiten passt das Fahrwerk noch voll. Auch rutscht er in zügig gefahrenen Kuven so gut wie überhaupt nicht, bzw. bis zur Haftgrenze der Reifen sofern mal eine Kurve auch so durchfahren wird was eigentlich so gut wie garnicht passiert.

Mir gehts hauptsächlich ums Aufschaukeln. Auch dass ein M-Fahrwerk keine Seitenneigung zulässt stimmt so nicht. Auch aktuelle Fahrzeuge wie z.b. der neue m3 baut sich in der Kurve auf was ja auch klar ist sofern keine aktive Regulierung vorhanden ist (entsprechendes Luftfahrwerk vorrausgesetzt).

Dennoch werde ich nach den Lagern schauen. Meine auch mal, wie bereits geschrieben wurden, von verstärkten Stabis gehört zu haben.

ciao

tele

Definiere mal "Aufschaukeln" etwas genauer.

Das ein Auto Seitenneigung hat ist ja ganz normal (ausser man fährt den neuen X6 *G*), aber unter Aufschaukeln verstehe ich das sich das Auto bei Lastwechseln nicht nur neigt sondern immer stärker neigt und dann beim 2ten oder 3ten mal starkem Spurwechsel ausser Kontrolle gerät.

Das war weder beim 316i Compact mit dem M-Fahrwerk noch beim 328i Coupe der fall (das lag aufgrund der Stabis noch besser).

Um das zu schaffen muss man schon fahren wie ein Wahnsinniger.

Ich würde auf die Dämpfer tippen, fahr mal zum TÜV/Dekra und mach mal den Test. Das gibt zumindest einen groben Anhaltspunkt.

Grüße

Fatman

am 23. April 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von televon

Knapp 120.000 km

Du hast ja schon mehr KM gemacht als ich :eek::eek: Und ich dachte ich wäre schon gut dabei :D

Wenn du einen Fahrwerkstest machen willst, dann würden mich deine Werte interessieren die bei rausgekommen sind, da wir bis auf ein paar KM den gleichen KM Stand haben.

ICh würde aber auch erstmal das Fahrwerk überprüfen lassen. Ich denke breitere Reifen bzw. Felgen bringen in dem Punkt nicht viel. Sollte das FW wirklich ok sein, dann würde ich das von Mad empfohlene Kit kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von televon

Auch dass ein M-Fahrwerk keine Seitenneigung zulässt stimmt so nicht.

Hat auch niemand behauptet.

Der subjektive Eindruck vom Fahrwerk und Fahrverhalten ist immer noch was anderes als ein ordentlicher Test bzw. eine Sichtprüfung der Teile. Wenn sich ein Fahrwerk "schlecht anfühlt", dann ist es idR schön höchste Eisenbahn!

Ich kann es nur nochmal betonen: Wenn Du weniger Seitenneigung willst dann verbaue stärkere Stabis (z.B. eben das erwähnte Anti-Roll-Kit von Eibach).

Aufschaukeln entsteht beim Lastwechsel auf der Längsachse, also welchselseitige Rollbewegungen. Dieses Verhalten zeigt selbst das Serienfahrwerk beim E36 nicht. Wenn der Wagen tatsächlich aufschaukelt ist das normalerweise ein Zeichen für eine zu schwache Dämpfung ausgelöst durch hohen Verschleiß.

Themenstarteram 24. April 2008 um 0:28

Mein Fehler.

Ich meinte mit Aufschaukeln natürlich den Hang zur Seitenneigung! Sorry, hätte mich besser ausdrücken sollen!

"Du hast ja schon mehr KM gemacht als ich :eek::eek: Und ich dachte ich wäre schon gut dabei :D"

tja, die 4 km in die arbeit reissens raus ;)

ciao

tele

Zitat:

Original geschrieben von televon

Ich meinte mit Aufschaukeln natürlich den Hang zur Seitenneigung! Sorry, hätte mich besser ausdrücken sollen!

Tjooo... dann ganz klar: Stabi, nen schönes paar dicke Stabis verbauen! http://www.eibach.de/index_2.php?...

 

Hi,

wenn sich die "Kiste" "aufschaukelt", sind die Stossdämpfer hin, ab 70tkm kann man die meist "in die Tonne treten" - ist meine Erfahrung damit :(

Beste Grüsse,

wbf325i

Also wenn du nur die Wankneigung in Kurven meinst,helfen nur andere Stabis;)

Aber erstmal das komplette FW überprüfen lassen!!!

am 24. April 2008 um 9:32

Machen diese Eibach Stabis denn das Fahrverhalten wesentlich besser?

Dann würde ich mir bei meinem sowas auch einbauen. Habe ja Pendelstützen und Stabi Gummis schon rumliegen. Werde da demnächst sowieso ran.

Sehe bei Eibach leider, dass die Stabis für den E36 Compact nicht mehr im Programm sind :(.

am 24. April 2008 um 9:34

also ich habe hinten den Stabi vom M3 verbaut... und habe festgestellt das der in langen schnellen Kurven hinten nicht mehr so wippt wie vorher!

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Machen diese Eibach Stabis denn das Fahrverhalten wesentlich besser?

Dann würde ich mir bei meinem sowas auch einbauen. Habe ja Pendelstützen und Stabi Gummis schon rumliegen. Werde da demnächst sowieso ran.

Sehe bei Eibach leider, dass die Stabis für den E36 Compact nicht mehr im Programm sind :(.

Da Fahrverhalten in Kurven usw. wird besser,weil er weniger Wankneigung hat.

Du brauchst nur mal im BMW Regal wegen Stabis gucken;)

Ok,wies beim Compi hinten ausschaut,weis ich allerdings nicht.

Ich habe HA M3 3,2 Stabi und VA 316i M-Technik Stabi verbaut:D

am 24. April 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Machen diese Eibach Stabis denn das Fahrverhalten wesentlich besser?

Dann würde ich mir bei meinem sowas auch einbauen. Habe ja Pendelstützen und Stabi Gummis schon rumliegen. Werde da demnächst sowieso ran.

Sehe bei Eibach leider, dass die Stabis für den E36 Compact nicht mehr im Programm sind :(.

Da Fahrverhalten in Kurven usw. wird besser,weil er weniger Wankneigung hat.

Du brauchst nur mal im BMW Regal wegen Stabis gucken;)

Ok,wies beim Compi hinten ausschaut,weis ich allerdings nicht.

Ich habe HA M3 3,2 Stabi und VA 316i M-Technik Stabi verbaut:D

*auch will*

Fahre die Tage mal beim :) vorbei.

Habe diesen und letzten Monat schon über 1500€ für den Wagen ausgegeben, da kommts dann auf ein paar Taler mehr auch nicht mehr an :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was tun gegen Aufschaukeln in Kurven?