ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was tun? Kaufen oder halten??? 260E vs E220

Was tun? Kaufen oder halten??? 260E vs E220

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:12

Guten abend allerseits,

habe gestern einen E220, Atomatik, 2. Hd. 100.000 km aus seriöser (privater mir bekannter) Quelle/Hand angeboten bekommen.

Der Wagen ist optisch gut bis sehr gut, getauscht wurden einmal die Kotflügel vorne (wegen Rost).

Ausstattunggsextras: Schiebedach, elektr. Fensterheber vorne, 90l Tank, bes. verstärktes Fahrwerk.

Endpreis 4900,-.

Würde ich wohl sofort kaufen, wenn ich nicht in meinen 260E - jetzt 195tsd, besser ausgestattet - nicht schon so viel reingesteckt hätte, aber ich hab´s im Urin, da kommt noch mehr.

Eckdaten: Schalter, Bj. 91, seit 25tsd erfolgreich auf LPG umgerüstet, Klima, Tempomat (teilweise außer Funktion), elektr. Fensterheber vorne/hinten, kein Rost, optik o.k.

Vor 17 Monaten für 2100,- gekauft und seit dem (mit Gasanlage) über 6000 € versenkt - und wie gesagt, da geht (klappert) noch einiges.

Was meint ihr? Kaufen oder halten (ist ja wie an der Börse) und was bekomme ich für meinen noch????

Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Was du für deinen noch bekommst?! Schwer zu sagen ... zwischen 2500 und 3000 Euro halte ich für Realistisch, wenn du nicht wochenlang auf den Verkauf warten willst.

Die zentrale Frage ist hier eher eine philosophische ...

1.) Sanft laufender turbinenhafter Reihen-6-Zylinder klassischer Ausprägung vs. Rauher dafür aber ökonomischer 4-Zylinder.

2.) Schalter vs. Automatik

3.) Mopf1 vs. Mopf2

Hinzu kommt folgende Überlegung: Für die LPG Anlage in deinem Auto bekommst du so gut wie nix wieder raus ... beim 220er müßtest du sie abermals einbauen lassen ... hättest also die entsprechenden Kosten nochmals, ob nun da noch irgendwelche Wartungen kommen, die dem Verkäufer heute noch gar nicht klar sind ... ist nicht auszuschließen.

Du siehst :D Es handelt sich um ein interessantes Pokerspiel. Ich würde vermutlich den 260er TROTZ Schaltgetriebes behalten.

MFG Kester

Meine Meinung nach Priorität geordnet:

1) 260er behalten (steckt zu viel Geld drin) --> 220er vergessen.

2) 220er kaufen und 260er zusätzlich behalten.

 

Grüße

Bert

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:05

Das ist ja schon mal ein Eindruck, der mich aber nochn nicht zur Entscheidung führt - beide wär natürlich gut :), dann hätte ichwenigsten nicht das Gefühl ein paat tausend €s verbrannt zu gaben. Morgen wird Probe gefahren und dann mal sehen. Weitere Meinungen sind erwünscht!!!

Gruß

nikohahn

Also ich persönlich würde einen 6-Ender immer einem 4-Zylinder vorziehen. Zudem kommen an 'nem MoPf 2 noch die allgemein bekannten Gemeinheiten wie z.B. der ggf. zu ersetzende Motorkabelbaum hinzu welches auch gleich wieder kräftig reinschlagen würde.

Letztendlich ist es, wie ein Vorredner schon sagte, immer ein Pokerspiel. Du kannst sowohl Glück, als auch Pech haben - und zwar bei beiden.

 

Gruß Josh

Der 220er ist nun mal das modernere, wirtschaftlichere und

in meinen Augen schönere Mopf-Auto.

Aber der Vergleich hinkt eben: ob 4 oder 6Ender, ob Handschalter

oder Automatik - das sind alles Grundeinstellungsfragen. Und

lahmer wird der auch etwas werden. Vom feeling ist

der 4Ender kein Vergleich zum Reihensechser!

Man kann die Frage überhaupt so einfach nicht beantworten:

Wenn du fan von deinem bist und weißt, was du alles

schon gemacht hast (am 220er kommen sicher auch

noch Sachen daher), dann müsstest du den behalten.

Außer, du willst wirtschaftlicher fahren (den 220er kann man

noch besser und dann mit sequenzieller Gasanlage umrüsten!)

und stehst voll auf Automatik und Mopf2 ...

Wenn du mit dem Gedanken spielst, einen "neuen" zu kaufen

und willst weiter so luxeriös fahren wie bisher, jedoch "moderner",

dann kannst du eigentlich garnicht anders, als dich nach einem

280er oder 320er mit Mopf2 (und Automatik) umzuschauen.

Wird halt schwer, einen entweder jungen gepflegten oder

mit mehr km und an den Schwachstellen bereits sanierten

und überhaupt an relevanten Stellen überholten zu finden.

Preise von jenseits der 6000€ sind dann sicher normal.

(weißt ja, was gute Pflege bedeutet bzw. kostet)

Ich für meinen Teil bin froh, damals 2001 zum richtigen

gegriffen zu haben: Reihensechser, Automatik, Tee.

War schon immer mein Traumauto, und dann noch in Bornit :p

Teuer ist die Sache schon geworden, aber immer noch mein

Traum. Das will nach 8 Jahren schon was heißen ...

Nen 4Ender hätte ich vielleicht schon wieder veräußert; der

Motor ist nunmal super wichtig. Das hatte ich neulich erst

wieder bei der Vorstellung des W212 ("star experience")

gemerkt. Wir konnten ALLE jetzt verfügbaren Motoren

testen und der Unterschied von einem 350cdi zum sicher

super tollen 220 cdi (es gab noch keinen 4Zylinder Benziner)

war schon frappierend! Herzensangelegenheit vs.

Arbeitstier für den (Vertrehter)Alltag. Da ich meinen privat

nutze ist es ganz klar, was ich da bevorzuge, denn ich

will genießen. Was du willst bzw. von deinem Auto er-

wartest musst du wissen und dann lass entweder den

Taschenrechner ODER dein Herz entscheiden.

also ich würde denn 220 nehmen, denn am motor selbst wird normalerweise so schnell nix großes kaputt gehen.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:19

Also, ich bin ihn gerade zur Probe gefahren. Optisch und technisch top, Scheckheft vollständig. Der Wagen macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Gefühlsmäßig ist das Fahrwerk besser beieinander als bei meinem 260er, obwohl dort, bis auf die Federn hinten, alles gemacht worden ist. Zwei Airbags sind natürlich auch nicht schlecht, serienmäßig stärkere Batterie und Lima. Automatik schaltet weich. Ich fühle mich im 260er aber irgendwie wohler, trotz diverser Klapperkobolde in den Türen und B-Säulen.

 

Berts Vorschlag mit kaufen UND behalten gefällt mir natürlich am Besten. Es mangelt mir nur an Stellplätzen - und auf Dauer auch am Geld, aber für den Übergang.

Kosten soll er nun 4800,-, bis zum Wochenende muss ich mich entscheiden.

Mal sehen und drüber schlafen - oder zur Wahrsagerin gehen?!

Oder hat doch noch jemand den entscheidenden Gedanken???

Ich würd den mit Automat nehmen.

am 28. Juli 2009 um 16:40

Selbst bei der Laufleistung finde ich den 220er mit der "geringen" Ausstattung doch etwas teuer.

Ich würde da keine Sekunde nachdenken. Von Wirtschaftlichkeit zu reden ist völlig überdrüssig.

Der 220er kann demnächst auch großen Ärger bereiten (ZKD ->111er Motoren) und viel Geld kosten. Bis du da Verbrauchstechnisch irgendwelche Vorteile eingefahren hast (die hochdrehend übersetzte Automatik gönnt sich auch einen Schluck) können finanzielle Disaster bei beiden Wagen passieren die du dir gar nicht erträumen kannst.

Steig in deine 6-zylindrige Turbine, geniesse den Klang, die Klimaanlage und freu dich des Lebens!

Themenstarteram 6. August 2009 um 15:21

Gesagt - getan. Schuster bleib bei deinen Leisten. Bin nochmals Probegefahren, aber als ich dann in meinen "Alten" gestiegen bin war alles klar. Fährt trotz der viel höheren Laufleistung und dem schwammigeren Fahrwerk einfach schöner - und stilvoller.

Habt Dank!

Niko

@Niko:

Ich sag's ja - es lebe der 6-Ender! *grins*

Aber im Ernst; "Schuster bleib bei Deinen Leisten", das mußte ich auch am eigenen Leib erfahren - siehe Signatur...

In diesem Sinne allzeit Gute Fahrt und immer einen Schrott- und Gebührenfreien Flug.

 

Gruß Josh

am 6. August 2009 um 20:18

Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung, Niko.

 

Stil kann man nicht kaufen - den hat man oder nicht.

 

Außerdem biste mit Acryl-Lack eh besser bedient.

 

Mein Opa hatte in 2 1/2 Jahren 2 (wirtschaftliche) Totalschäden - beide unverschuldet. Und er rollt und nagelt und rollt und nagelt und rollt und nagelt ...

 

Was gibt´s schöneres, als ne Couch mit Motor und Rädern. :D

 

Gruß - Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was tun? Kaufen oder halten??? 260E vs E220